Stillen

Forum Stillen

brustentzündung?brauche rat!

Thema: brustentzündung?brauche rat!

hallo, mein kleiner ist 16 monate alt und er wird noch gestillt,gestern war es so das wir weiger gestillt haben als sonst und am abend spürte ich schon wie die brust spannte und die linke brust tat auch noch nach dem anlegen weh auf der äußeren seite,tat auch die ganze nacht weh besonders wenn ich auf der seite lag und die brust halt frei hing,hat das weh getan , habe heute morgen ab gepumpt aber es kamen nicht mehr als 10ml aber es war danach etwas besser ,wenn ich bh trage tut es weniger weh aber wenn ich daran drücke ist da wieder ein drückender schmerz,lege den kleien an aber er nuckelt mehr als das ertrinkt,kann es sein das sich da was angestaut hat und es nur langsam raus kommt?habe aber kein fieber oder so ,das einzige nur den ganzen tag kopfweh aber denke das es damit nicht zu tun hat,die brust fühlt sich auch nicht schön weich wie sonst wenn sie leer ist sie fühlt sich gefüllt an,hoffe jemand kann mir tipps geben aber werde morgen so oder so zur hebammen praxis oder arzt gehen freu mich aber auf antworten ! lg maria

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Maria! Was Du beschreibst, kenne ich. Gerade letzte Woche war es wieder soweit. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Abpumpen hat mich immer nur gestresst und nichts gebracht. Ich kühle die Brust bei solchen Problemen nach dem Stillen mit einem tiefgefrorenen Körnerkissen. Vor dem Stillen wärme ich sie ca. 15 Min. mit einem warmen. Dann fließt die Milch besser. Außerdem habe ich Bryonia (Kügelchen) von meiner Hebamme bekommen. Bei Kopfschmerzen oder starken Brustschmerzen habe ich eine Paracetamol genommen. Vielleicht habe ich mir nur eingebildet, dass der Milchstau danach besser wurde. Wahrscheinlich tat das Stillen aber nur einfach nicht mehr so weh und ich war entspannter. Das Anlegen von der Seite (also das Kind außen an den Körper legen, statt vor Deinen Bauch) hat mir auch geholfen, weil dann eine andere Stelle vom Kind "abgepumpt" wird. Mit 16 Monaten kannst Du auch schon mit Deinem Kind reden und ihm sagen, dass es jetzt mal ganz feste bei Mama trinken muss. Vielleicht kann es den Stau auflösen, wenn Du es zum Trinken animierst? Viel Glück dabei! LG Telli

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine antwort,im moment isst mein kleiner nicht so viel an normale nahrung,sobald er humger hat will er an die brust aber irgendwie merk ich das er nicht richtig zieht und wenn dann auch nicht lang,werde mir gleich was zum kühlen holen und ne paracetamol nehmen,ist nicht so das es schmerzen sind die nicht zu ertragen sicnd aber ich merk ja das was nicht stimmt weil ich sonst auch immer weiche brüste hab die scherzen wenn ich dran geh fühlen sich wie blaue flecken an ,weiss nicht wie ich es sons t beschreiben soll und gerötet ist nicht aber danke dir für atwrt

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Maria! Ein Gefühl wie blaue Flecken, das kenne ich auch. Hört sich für mich nach Milchstau an. Zum Kühlen ist auch Magerquark ganz toll. Ein paar Löffel davon zwischen zwei Küchentücher und diese Packung auf die Brust legen. Leg Handtücher drumherum, das kleckert ein bisschen. :-) Die Packung kannst Du danach wieder in den Kühlschrank legen und öfter benutzen. Alles Gute! Telli

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bis der Milchstau weg ist: RUHE EINHALTEN! Morgen alle Termine absagen, keine Hausarbeit, nur ums Kind kümmern, schön gemütlich. Hoffe morgen sieht alles schon besser aus! Anouschka

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 22:18