Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MayasMama am 04.05.2015, 8:48 Uhr

Hilfe im Wochenbett und danach

Also ich finde an erster Stelle steht jetzt, den Partner vorzubereiten. Er sollte nämlich die "Hilfe im Wochenbett und danach" sein und es bleibt ja noch Zeit ihm die "alte Schule" zu aktualisieren!

Ihn auf den neusten "Stand der Dinge" bringen. Dazu ist ja noch viel Zeit. Konkret meine ich: Alle paar Tage mal freundlich ein Thema "updaten". So wie: "Schatz wusstest du, dass eine Frau mindestens 6 Wochen lang nach der Geburt total viel Unterstützung braucht? Sonst...." Erklären, diskutieren, sagen, was man vom Partner erwartet.

Ein paar Tage später:"Schatz, Entwicklungspsychologen sind sich einig, dass Babys Bedürfnisse im ersten Jahr nicht warten können, weil..."

Dann:"Schatz, wir müssen unser Baby viel tragen, ihm Körpernähe geben und wahrscheinlich KANN es nachts lange nicht durchschlafen, weil..."

Und so weiter! Alles einfach und kurz in "Männersprache" erklären, am besten mit Zahlen und Fakten belegen und die Vorteile (später ein glückliches, ausgeglichenes Kind, etc.) aufzeigen.

Und wenn sie merkt, dass es aussichtslos ist, kann sie sich immer noch anderweitig nach Hilfe umsehen - z.B. in Form einer Oma/Schwester/Cousine die bereit ist nach der Geburt zu kommen und Haushalt und das große Kind zu übernehmen, sodass deine Freundin sich ganz auf das neue Familienmitglied konzentrieren kann.

Und wenn eine Beziehung zerbricht, weil der Vater die Bedürfnisse seines eigenen Kindes und seiner Frau nicht annimmt - dann war eh bereits Hopfen und Malz verloren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie man (Frau) das Wochenbett verlängert

Hallöchen, meist bin ich stille Mitleserin, möchte Euch heute aber doch mal was schreiben. Einige hier wissen ja, dass wir eine Liegeschwangerschaft hinter uns haben, unser zweites Wunderkind ist sieben Wochen alt, allerdings knapp vier Wochen zu früh entbunden. Natürlich ...

von Mary-Lo 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.