Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa_T am 01.08.2011, 21:05 Uhr

Hilfe! Kompott und Saft trotz Stillen?

Hallo ich habe ein problem, mein kind ist 4 Monate alt und ich habe ihm heut Saft ab dem 4. Monat und Apfel-Birne Kompott ab dem 4. Monat gekauft. Die Leute in meinem Úmkreis sagen alle das ist ok, nur meine Mutter ist da anderer Meinung. Sie meint es sei falsch und es würde nur allergien auslösen. Er bekommt noch Vollzeit Muttermilch, ich würde ihm halt nur so zwischen durch mal etwas geben, damit er auch mal einen anderen Geschmack hat. Es scheint ihm auch sichtlich zu schmecken, habe nur angst das ich nichts gutes dabei tu.
bitte helft mir.

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Kompott und Saft trotz Stillen?

Antwort von dee1972 am 01.08.2011, 21:45 Uhr

Warum hast du es denn mit dem Obst so eilig? Ich hätte da die Befürchtung, mein Kind zu früh auf den süssen Geschmack zu trimmen.

Dein Baby vermisst mit Sicherheit keinen anderen Geschmack, denn bisher kennt (und liebt) es nur die MuMi. Und das reicht mit grad mal 4 Monaten doch vollkommen aus.

Wir haben ganz klassisch mit Gemüsebrei gestartet, später dann Gemüse-Kartoffel. Allerdings hatten wir es nicht ganz so eilig und haben gewartet, bis unsere Tochter auch wirklich Interesse am Essen zeigte. Sie war damals gute 6 Monate alt.

Auch jetzt mit 15 Monaten bekommt sie noch keinen Saft, sondern Wasser (zu Hause) oder ungesüssten Tee (in der Krippe). Babysaft halte ich für überflüssig. Reine Geldmacherei.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kompott und Saft trotz Stillen?

Antwort von MaSchie26 am 01.08.2011, 23:05 Uhr

Naja...mit gerade 4 Mnaten braucht er eigentlich keinen Saft oder Obstbrei " mal so zwischendurch". Und mal nen anderen Geschmack auch nicht unbedingt....er hat doch seine Muttermilch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muttermilch schmeckt jeden Tag anders!

Antwort von Sphynx am 01.08.2011, 23:59 Uhr

Das hängt nämlich davon ab, was DU gegessen und getrunken hast.
Lass deinen Kleinen noch in Ruhe mit dem Kram, und zwar so lange, bis er von sich aus Beikostbereitschaft zeigt. Die Signale kannst du bei Biggi Welter lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kompott und Saft trotz Stillen?

Antwort von Charly0815 am 02.08.2011, 9:42 Uhr

Hallo!
Die neuesten Empfehlungen zur Kinderernährung basiert auf einer Studie (zugegeben von der Babykostindustrie finanziert) besagen, dass durch das Zufüttern nach dem 4. Monat kein höheres Allergierisiko zustande kommt und man keine Vorteile in Bezug auf Allergien hat, wenn man sechs Monate voll stillt. Das heißt, nach den aktuellen Studien sind die Bedenken Deiner Mutter unbegründet. Du schreibst, dass Deinem Kleinen das Obst schmeckt, dann kannst Du's ihm auch geben, wenn Du das möchtest. Notwendig ist es natürlich nicht, denn auch längeres Stillen bringt natürlich keine Nachteile. Dass Du damit Dein Kind auf 'süß' prägst, wie jemand vor mir schrieb halte ich für ein Gerücht, kein Obst der Welt und kein Saft ist so süß, wie Muttermilch, die als einziges Kohlenhydrat Lactose enthält und davon auch deutlich mehr als Kuhmilch z.B.. Unsere Kinder kommen auf süß geprägt auf die Welt, sonst würden sie verhungern.
Die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) haben nicht schon nach dem 4. Monat zugefüttert und sicherlich beim Beikoststart auch nicht mit Obst angefangen, sondern mit Gemüse, aber das bleibt Dir selbst überlassen. Nach den momenanten Empfehlungen (wie die in ein paar Jahren aussehen weiß kein Mensch) provozierst Du durch Deine Obstgabe aber kein erhöhtes Allergierisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kompott und Saft trotz Stillen?

Antwort von Deanna31 am 02.08.2011, 14:04 Uhr

Du meinst es nur gut. Dein Kind ist ein 4 Monate alter Säugling und wird voll gestillt. Er vermisst aber nichts und ist vollkommen zufrieden mit der Muttermilch. Auf Untersuchungsergebnisse würde ich nichts geben, ich würde nur auf mein Kind gucken: ist es schon bereit für Beikost? Ich habe 5 Monate und 2 Wochen gewartet, bevor ich meinem Kleinen Beikost angeboten habe und das war ein Gläschen Frühkarotte. Und das hat er mit mittelmäßiger Begeisterung gegessen. Ich würde es jetzt auch wieder so machen: Zeigt mein Kind Interesse an meinem Essen, kann es schon einigermaßen gut gestützt sitzen, dann würde ich es versuchen, aber nicht bevor er 5 Monate ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"Normaler" Saft mit 4 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate und wird noch voll gestillt, was auch bis 6 Monate so bleiben sollte. Nun waren wir heute beim Kinderarzt und er hat Eisenmangel festgestellt. Die Eisentropfen soll ich mit Saft geben wegen Vitamin C. War daraufhin bei DM und habe so ...

von Lexey 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.