Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamsch3 am 08.09.2010, 16:01 Uhr

heute war ich schwer enttäuscht...

...von meiner besten Freundinn.
Mein Jüngster ist jetzt 18 Monate alt und wir waren zum Frühstück eingeladen bei Freunden eingeladen.
Es war ziemlich viel los und als er unbedingt die Brust wollte, ließ ich ihn trinken.
Sie runzelte die Stirn und meinte ob ich ihn mit 5Jahren auch noch stillen möchte.
Ich darauf: Warum?
Sie: Er ist doch schon so groß und das sieht komisch aus.
War schon enttäuscht über diese Aussage!
Dabei weiß sie, das er Neurotomitis hat und absulut keine andere Milch verträgt! Ich sagte dann auch das ich gerne ihm MuMi gebe und hoffe bis zum 2 Geburstag weiter stillen darf.
Naja, mußte ja so kommen. Stehe eigentlich über solche Aussagen, das hat mich allerdings doch getroffen.
Werde sie sicher noch darauf ansprechen und dann ist alles wieder im Lot, hoffe ich.
Mein Mann steht zum Glück voll hinter mir und meine anderen Kids stört es nicht.
Danke fürs zuhören
Ruth & 4er Rasselbande

 
6 Antworten:

Spieß umdrehen...

Antwort von Andrea6 am 08.09.2010, 17:59 Uhr

Viele Menschen haben einfach keine Ahnung vom Stillen und sind der Meinung, Babys und Kleinkinder werden besser mit Kuhmilch groß...
Du könntest einfach, baß erstaunt, entgegnen: "wie bitte - sag bloß, Dein Kind bekommt KEINE Muttermilch mehr?"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute war ich schwer enttäuscht...

Antwort von Charly0815 am 08.09.2010, 18:11 Uhr

Hallo!

Ich persönlich halte auch nichts davon Fünfjährige zu stillen, aber mit 18 Monaten finde ich noch überhaupt nichts dabei. Vielleicht hat sich Deine Freundin für Dich vor anderen Gästen geschämt. Viele finden es ja schon extrem schlimm, wenn ein Kind in der 'Öffentlichkeit' gestillt wird. Oder ist vielleicht auch ein bisschen Neid dabei. Meine Freundinnen haben ihre Kinder jeweils viel früher abgestillt, als ich und haben dann immer betont, wie froh sie seien, nicht mehr stillen zu müssen. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie mich drum beneidet haben, dass mein Kleiner immerhin bis 13 Monate an der Brust getrunken hat. Dann hat er eines schönen Tages am Morgen statt Stillen ein Marmeladebrötchen vom Tisch geschnappt und da wusste ich, jetzt ist's vorbei.
Lass es Dir nicht so zu Herzen gehen. Bis zwei kann wirklich niemand was sagen, wenn man stillt. Die Minis sind doch noch soooo klein und werden sooooo schnell groß!

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute war ich schwer enttäuscht...

Antwort von jori am 08.09.2010, 19:23 Uhr

Um kurz auf den letzten Beitrag einzugehen: Auch NACH 2 sollte niemand was sagen, wenn man stillt...

Mann mann, wieso dürfen alle ihre Kinder schreien lassen, sie alleine zuhause lassen, wenn sie "mal kurz" einkaufen gehen, undundund ... all das ist gesellschaftlich akzeptiert ..., aber das, was den Mensch Mensch hat sein und werden lassen, ist es NICHT. Und selbst unter Stillmüttern gibt es "Teilzeitstillmütter", die "Langzeitstillmütter" kritisch beäugen. Das werde ich nie verstehen. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 4 Jahren, darüber ist es wohl auch "nicht mehr meins", aber ich FREUE mich ehrlich gesagt, wenn ich eine stillende Mutter mit großem Kind sehe - fürs Kind & über dieses Selbstbewusstsein der Mutter!!!!! Es gibt Kinder, die sogar bis SECHS ein hohes Saugbedürfnis haben, ob das nun an der Brust, an der Flasche, Daumen, Schnulli "erlaubt" wird ... da sollte niemand etwas "sagen".

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Ich kenne sowas! Habe leider beim 1. Kind nichts sagen mögen, erst später, da kam ein "Wieso hast du denn nichts gesagt, dass dich solche Kommentare treffen?" Naja, ich war eben nicht mutig genug.

Beim 2. Kind trete ich nun doch "souveräner" auf.

Zu sagen "WIE, du stillst nicht mehr?" bzw. "WIE, du findest es nicht gut, dass Kinder sich selbst abstillen? Das wundert mich ja!" wären sicher die BESTEN Reaktionen. Aber so GANZ schaffe ich das auch nicht. Aber besser als beim 1. "Ist denn nun nicht langsam mal gut?" kann ich schlicht mit einem so deutlichen NEIN beantworten, dass keine Nachfrage mehr kommt. Bzw. ich sage "Och, ich glaube, wir stillen in 2 Jahren noch! Ich lass mich mal überraschen!" ... dann ist das Gegenüber so geschockt, dass es auch in der Regel nix mehr sagt.

(Mein Kind darf sich gerne jederzeit und auch vor 2 abstillen, aber da es danach nicht aussieht, sorge ich mit solchen Kommentaren einfach schon mal vor ;-))

Wenn es deine beste Freundin ist, sag ihr oder schreib ihr, dass dir ihr Kommentar weh getan hat. Klärt das.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Charly

Antwort von jori am 08.09.2010, 19:25 Uhr

Ich wollte nur deinen Satz "bis 2 sollte niemand was sagen" aufgreifen, ansonsten war mein Beitrag allgemeiner gemeint, nicht an dich, wir sind da sicher gar nicht weit "auseinander", vermute ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jori

Antwort von Charly0815 am 08.09.2010, 20:12 Uhr

Kein Problem, ich nehme nicht alles gleich persönlich. Und wie lange jeder stillen mag sollte jeder selbst entscheiden. Letztendlich hat sich mein Großer ja auch selber abgestillt, wenn auch schon mit 13 Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute war ich schwer enttäuscht...

Antwort von Morgen am 09.09.2010, 17:30 Uhr

Dass die LEute immer gleich mit dem EXtrem kommen, ist klassisch. Sie hat vielleicht Angst, dass sie mit einem "komischen KAuz" die ihr 5 Jaehriges Kind stillt nicht offiziell befreundet sein kann ohne selbst Kritik ausgesetzt zu werden. Von 5 Jahren seid ihr ja noch lange weg, da kann noch viel passieren, auch wenn das nicht die Frage ist. Aber wenn wir raushoeren koennen, was die andern so aengstigt (Wie oben die Enttaeuschung ueber die eigene, oft unfreiwillig frueh aufgegebene Stillbeziehung) dann sind wir einander schon einen Schritt naeher. Und immerhin hat deine FReundin jetzt lebende Beispiele fuers Stillen und auch fuers "LAngzeitstillen", so dass sie sich selbst, so sie Kinder noch vor sich hat, einmal nicht so "komisch" vorkommen wird, da ja ihre beste Freundin es genauso gemacht hat - und siehe da, die kann total suesse und total normale Kinder vorweisen ;-)

Vielleicht kannst du mal in einer ruhigen Minute deiner Freundin sagen, dass du enttaeuscht von ihrer Reaktion warst. VIelleicht ergibt sich ein gutes Gespraech wenn sie erkennt, dass sie deine Gefuehle verletzte. Die Wissenschaft und die Weltgesundheitsorganisation hast du auf deiner Seite, vielleicht hat sie die RUhe, zuzuhoeren. Dass das Stillen eines Kleinkindes "komisch" aussieht hat nur damit zu tun, dass es zur Zeit bei uns kaum jemand oeffentlich macht, reine Gewohnheitssache. War in der Vergangenheit bei uns auch anders, wie die vielen schoenen Kirchenbilder mit Maria und stillendem WOnneproppen beweisen. Google mal "Maria lactans", ein ganzes GEnre der Kirchenmalerei.

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ich verabschiede mich schweren herzens vom stillen... :-(

habe nun genau 12 monate gestillt (sechs monate voll). nun möchte unser sohn keine "nachtbrust" mehr und seit vier tagen auch keine "morgenbrust". er ist fertig mit stillen , so soll es ja eigentlich auch sein. bei seiner großen schwester ...

von biggi71 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Kann mich schwer trennen!

Hallo, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt. Bis zur 17. Woche hat er durchgeschlafen, seitdem haben sich die Stillabstände immer weiter verkürzt, jetzt sind wir bei alle 2-2 1/2 Stunden. Tagsüber möchte er seit 1-2 Wochen auch ständig an die Brust, wenn ich ihn auf dem Arm ...

von jannis06 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

abstillen fällt mir schwer

Hallo, mein Kind ist ein Jahr alt, ich habe volle 12 Monate ihn gestillt, meistens nachts. Vor eine Woche habe ich mit dem Stillen aufgehört, deswegen habe ich 1X1 und 2X1/2 Tabletten Pravidel 2,5 mg zur mir genommen, welche mir die Frauenärztin verschrieben hat. Inzwischen ...

von linamorea 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

stillen & schwer heben

hallo zusammen, langsam macht mich meine ma ganz irre... sagt immer: heb net so schwer, sonst kannste nicht mehr stillen .... ist da was dran? irgendwie klingt das doch nach ammenmärchen, oder?! bin ganz verunsichert mittlerweile =/ lg yvonne mit ...

von Lizaa 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

schwere Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt. Die ersten 3 Monate habe ich ihn voll gestillt. Da meine Milch für ihn jetzt nicht ausreicht, habe ich ihm von Nestle PreStart Anfangsmilch zum Zufüttern gegeben. Er hatte normale Stuhlgang. Dann habe ich von Bekannte gehört, dass man ...

von mamigam 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Schwere Windel???

Sorry - ich weiß ist eigentlich ne blöde Frage aber was genau versteht man unter einer "schweren" nassen Windel. Wenn ich meine Kleine morgens das erste Mal wickel, dann ist die extrem schwer. Aber das ist auch das einzige mal.... In den anderen ist zwar auch immer was drin ...

von Michi12345 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.