Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavo Dezotti am 04.04.2017, 5:45 Uhr

HILFE!!! Stillende Mama hat Durchfall

Versuche es mit Immodium (akut).

 
15 Antworten:

Ja, und? Macht doch nichts!

Antwort von Sille74 am 04.04.2017, 7:26 Uhr

Also in Bezug auf das Stillen. Für Dich ist es natürlich unangenehm, keine Frage. Viel trinken und Schonkost, dann wird das schon wieder! Imodium darfst Du lt. Embryotox vorübergehrnd nehmen.

Und natürlich gute (Hand)Hygiene nicht vergessen, falls es ein Virus oder so ist, damit Du Dein Kind nicht ansteckst.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und? Macht doch nichts!

Antwort von Gustavo Dezotti am 04.04.2017, 7:52 Uhr

Hast Du falsch verstanden. Ich bin nicht diese Frau, die in der Ich-Form gesprochen hat, sondern das war ein Ratschlag von mir an sie (SIE soll es damit versuchen). Sieh nochmal auf meinen Namen, dann müßtest Du was merken... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schreib' doch im entsprechenden Thread ...

Antwort von Sille74 am 04.04.2017, 8:16 Uhr

... und mach keinen neuen auf. Das ist doch sonst völlig zusammenhangslos so!

Außerdem haben hier viele User(innen) die tollsten Nicks, auch mit männlichen Namen, das sagt doch gar nichts.

Ich halte es übrigens für wenig sinnvoll, hier einfach mal ein Medikament zu empfehlen, ohne auf die "Stillfreundlichkeit" einzugehen. Imodium ist ein ziemlicher Hammer und selbst wenn nicht gestillt wird, sollte ,an das nur nehmen, wenn's gar nicht anders geht. Aber wie gesagt, lt. Embryotox kann man's im Notfall auch in der Stillzeit vorübergehend nehmen. Imodium beseitigt allerdings nicht die Ursachen des Durchfalls, sondern stellt lesiglich den Darm ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn der Ausgangsthread überhaupt? Muss ja uralt sein! - Werbung?

Antwort von Sille74 am 04.04.2017, 8:19 Uhr

Ist hier verboten und ich glaube nicht, dass das genannte Medikament das hier nötig hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn der Ausgangsthread überhaupt? Muss ja uralt sein! - Werbung?

Antwort von Lauch1 am 05.04.2017, 10:21 Uhr

Abgesehen davon, dass eine Einnahme fast immer zu Fieber führt. Weil der Körper die Giftstoffe behalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Worauf stützt Du diese Aussage?

Antwort von Sille74 am 05.04.2017, 11:41 Uhr

Im Beipackzettel ist dies nicht als Nebenwirkung aufgeführt, ich finde hierzu auf die Schnelle aich nichts im Netz und ich kann's auch von mir und Familienangehörigen nicht bestätigen. Mein Vater nimmt immer mal wieder Imodium und auch ich hatte schon zwei, drei Mal Situation, wo einfach erst mal der Durchfall weg musste und ich daher Imodium genommen habe. Fieber habe ich davon nie bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt einfach nicht

Antwort von Leewja am 05.04.2017, 12:54 Uhr

ich würde Imodium jetzt auch nicht gerade als "Smarties" sehen, aber Fieber ist keienswegs eine klassische Nebenwirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt einfach nicht

Antwort von Lauch1 am 05.04.2017, 14:18 Uhr

Also meine Hausärztin meint, dass der Durchfall gestoppt, die Giftstoffe im Körper bleiben und dieser dann mit Fieber reagiert. Was für mich erstens logisch klingt und ich zweitens auch so nach Einnahme erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Worauf stützt Du diese Aussage?

Antwort von Lauch1 am 05.04.2017, 14:28 Uhr

"...wenn die Ursache des Durchfalls nicht behoben wird. Das Arzneimittel führt zu einer Beendigung des Durchfalls, wobei die Ursache des Durchfalls nicht behoben wird."
Steht genau so im Beipacktext. Wenn du einen Norovirus oder eine Lebensmittelvergiftung hast, wie wird dein Körper dann die Verursacher des Durchfalls los wenn dieser gestoppt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ... dann ist das rin !ussverständnis bzw. evtl. falsch erklärt von der Ärztin, ..

Antwort von Sille74 am 05.04.2017, 14:30 Uhr

... glaube ich ...

Sie meinte bestimmt, dass man Imodium dann nicht nehmen soll oder nur unter ärztlicher Aufsicht, wenn zum Durchfall richtiges Fieber hinzukommt. Denn dann muss man von einer (gravierenderen) Darminfektion ausgehen und dann kann es srin, dass die Erreger/Toxine zu lange im Darm verbleiben und dadurch die Infektion noch schlimmer wird, da ja Imodium nur den Darm ruhigstellt/beruhigt und nicht die Ursache für den Durchdall beseitigt. Bei einer "normalen" Magen-Darm-Grippe macht die ezwas längere Verweildaurr der Erreger im Darm nichts ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O Mann, ich am Tablet ... Missverständnis natürlich

Antwort von Sille74 am 05.04.2017, 14:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so ... dann ist das rin !ussverständnis bzw. evtl. falsch erklärt von der Ärztin, ..

Antwort von Lauch1 am 05.04.2017, 14:37 Uhr

Weißt du bei jedem Durchfall, was die Ursache ist? Also wenn ich mich da nicht unbedingt in ein Flugzeug setzen muss nehme ich es nicht (warum das AP da steht verstehe ich übrigens noch immer nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den meisten Fällen kann man aber unbedenklich

Antwort von Leewja am 05.04.2017, 14:57 Uhr

und mir persönlich gefällt durchfall nicht so, v.a. Panikdurchfall vor Prüfungen oder so.

ich hemme den gern.

und durch Fieber wird niemand den Noro oder Toxine "los", das hast du attsächlich falsch verstanden. Das Fieber ist kein Ersatz für den Durchfall (wenn, dann hätte ich lieber ein bisschen Fieber...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so ... dann ist das rin !ussverständnis bzw. evtl. falsch erklärt von der Ärztin, ..

Antwort von Sille74 am 05.04.2017, 15:05 Uhr

Nö, natürlich nicht. Aber solange kein Fieber dazukommt, geht man halt davon aus, dass es kein soooo schwerer Infekt ist und die ezwas längere Verweildauer der Erreger im Darm eher unpopblematisch.

Ich habe auch Respekt vor dem Zeugs und würde es nicht wegen jedem bisschen dünnerem Stuhl nehmen ... einmal war's bei mir wirklich die Flugzeug-Situation und einmal musste ich einen wichtigen Vortrag halten, was nicht zu verschieben ging. Das war vielleicht besch... Mein Vater hat eine schwere Darmerkrankung hinter sich, wodirch Durchfall für ihn sehr unangenehm wird (mehr als normal) und ihn komplett außer Gefecht setzt.

Geradr, weil ja Imodium nicht so ohne ist, schrieb ich ja weiter oben, dass man das insbesondere in einem Stillforum nicht so leichtfertig und unkommentiert empfehlen sollte ...

Ich verstehe das AP aucch immer noch nicht ... Habe ja zuerst gedacht, der AP hätte eben aus Versehen einen neuen Thread aufgemacht. Aber ich finde weit und breit keinen dazu passemden anderen Thread ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag' ich doch, dass durch Imodium die Ursache des Durchfalls nicht beseitogt wird ...

Antwort von Sille74 am 05.04.2017, 15:30 Uhr

... Schon viel weiter oben im Tnread. Aber deswegen bekommt man doch von der Imodiumejnnahme kein Fieber ... Verstehe ich nicht ... Das mag im Einzelfall vielleicht vorkommen, dass sich der Infekt durch die längere Verweildauer der Erreger im Darm verschlechtert und dann deswegen noch Fieber hinzukommt ... Und, wie gesagt, wenn beim Durchfall schon Fieber dabei ist, soll man's nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Durchfall von abgepumpter Milch

Liebes Forum, ich weiß kaum noch weiter und hoffe auf eure Erfahrung. Unser kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir teilen uns in der Betreuungszeit, d.h. wir gehen abwechselnd arbeiten. Um die Arbeitstage meiner Frau stilltechnisch zu überbrücken, haben wir einen Vorrat ...

von Eldorado2k 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Milch von Mama UND Papa

Da ja nun leider nur die Frau die Möglichkeit hat mit der Brust zu stillen, fragen wir uns, wie ihr das macht, wenn auch mal der Papa die Milch geben muss/soll/will. Füllt Ihr dies entsprechend mit einer Milchpumpe ab oder nehmt Ihr dann (wenn das Vater füttern muss) ...

von Anni00 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An die Mamas mit "dauerschläfern"...

Für die meisten ist es unvorstellbar, dass ich es wage mich zu beschweren, aber ich habe folgendes Problem: meine 9 Tage alte Tochter ist nur am schlafen... Ich bekomme sie einfach nicht wach, nach 4-5 Stunden klappt es mit viel Glück, nach 2-3 Stunden hab ich keine ...

von Baerchie90 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

neugeborenes durchfall???

Hallo alle zusammen, ich habe ein folgendes Problem. Meine Tochter Mayla ist 2Wochen alt und seit 3 Tagen hat sie Bauchschmerzen, sie weint im schlaf,macht komische Geräusche und presst ständig. Ich hab ihr Bauch schon massiert, hat aber leider nicht geholfen :( Dann hab ...

von abi8 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Frage an die ehemaligen LZS Mamas

Sind Eure Kinder so "brustverrückt"? Mein Sohn ist fast 6 Jahre alt, wird im Dez. 6. Mir fällt immer mehr auf, wie sehr mein Sohn auf Brüste achtet. Im Urlaub jetzt wieder am Strand, teils Frauen oben ohne. Er hat besonders darauf geachtet, fand es zwar lustig, wie er ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Gewicht der Mama

Hallo, Sagt mal verbrennt der Körper weniger Kalorien für die Milchbildung beim zweiten Kind? Mein Sohn ist drei Monate und irgendwie geht das Gewicht nach oben, trotz Vollstillens. Bei meinem ersten Kind war nach wenigen Wochen alles runter an Babyspeck, ohne zu ...

von Lorina_2010 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Hat das jemand von euch gemacht? Ist das nicht zu viel Stress für das Kind? Wie habt ihr das dann gemacht, als ihr wiedergekommen seid? Meine Situation: Meine Tochter (3 Jahre) wird noch gestillt, ja, ich und sie haben es noch gern, ich weiß, sehr lang. Der Druck auf mich ...

von edina 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

fast 1 Jahr und wieder Mamaphase

Hallo, ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Mein Kleiner wird jetzt ein Jahr alt und ist in letzter Zeit wieder sehr anhänglich geworden, sehr sensibel und sucht ständig den Kontakt zu mir, läuft immer zu mir, möchte auf den Arm, ...

von angi159 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Hallo ihr Lieben mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (6Wochen) nachts grundsätzlich alle 2h zum stillen kommt, wenn sie neben mir liegt. Bin ich jedoch nicht in der Nähe und sie liegt neben meinem Mann odwr meinen Eltern, hält sie komischerweise nachts 3-4h durch Da ...

von Sternenfaenger1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.