Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 03.11.2013, 15:34 Uhr

H.I.L.F.E

Meine kleine ( 6,5Wochen alt aber auch 4Wochen zu früh ) stillen immer nur kurz und weint . Brüste sind super weich und nu habe ich mich von mutter breitquatschen lassen mal eine Flasche zugeben,da sie anscheinend nicht satt wird! Proben noch hier gehabt von der Neo Station ,also hab ich ihr eine Flasche zubereitet mit 135ml und sie hat ratz fatz alles weggezogen.Ich bin schockiert....

Sie kriegt wohl nicht genug :-(((( Ich will aber unbedingt voll stillen ,was kann ich tun ...? ich lege sie schon oft an aber irgendwie kommt da nix . Ich Bonn verzweifelt

 
7 Antworten:

Re: H.I.L.F.E

Antwort von Melek2013 am 03.11.2013, 16:15 Uhr

Hallo Annelie,

ich würde dir nur raten vollkommen auf die Falsche zu verzichten und zwar sofort.. Denn es kann eine Saugverwirrung entstehen und dann nimmt dein baby nie wieder die Brust.. Ich rede aus Erfahrung.. Vorallem da das baby noch 6,5 Wochen alt ist, da besteht ein hoher Risiko dafür.

Lege immer wieder an und wenn sie dauerhaft die Brust will, dann gib sie ihr auch dann.. Dauerstillen ist in der Anfangsphase fast oft angesagt.

Vertrauf auf dich, dein Baby und dein Gefühl. Glaube mir, dann wirst du genau wissen, was zu tun ist.

ja zum weinen. Da es viel schwerer ist an der Brust zu trinken als der Flasche, ist es normal, das dein Baby einwenig ungeduldig ist. Der Milchspendereflex tretet auch manchmal spät an.
Du kannst auch zuvor pumpen, bis der Milchsepndereflex einsetzt und dann das Baby anlegen..

Wünsche dir viel glück und wie gesagt, vertraue euch (:

lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.I.L.F.E

Antwort von Ottilie2 am 03.11.2013, 16:40 Uhr

Eine Flasche wird eigentlich immer ratzfatz weggezogen, das trinkt sich viel leichter.
Wenn du voll stillen willst, solltest du dir solche Experimente verkneifen, in dem Alter werden die Weichen für eine gute Stillbeziehung gestellt.

Ihr stillt immer nur kurz: Dann einfach oft anbieten, mehr kannst du nicht machen. Manche Kinder trinken sehr effektiv. Wie ist die Gewichtszunahme? Wenn ok, dann brauchst du dir um Stillzeiten und -längen wirklich null Gedanken machen.
Dass die Brüste weich sind, ist normal, keine Frau hat ewig lange diese Milcheinschussbrüste, das wäre ja schlimm!

Also: Nach Bedarf stillen, lieber öfter mal anbieten, ansonsten nicht stressen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.I.L.F.E

Antwort von Nicole_Meyer am 03.11.2013, 17:09 Uhr

Hi!

Ich kann mich nur anschließen:

- KEINE Flasche! NIE!

- Sofa, Stillen, stillen, stillen

- ggf. 1 Minute anpumpen, aber lass Dich nicht irritieren: eine Pumpe ist immer schlechter (Menge) als das Baby!

- Ich habe letztens hier gelesen, dass Du mal 24 Stunden lang alle Windeln wiegen kannst (Leergewicht abziehen), dann weißt Du, was Dein Baby ungefähr getrunken hat.

-> je weniger Du aber machst (Baby wiegen, Windeln wiegen), desto besser. Das macht nur Stress!


Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.I.L.F.E

Antwort von nörgelmama am 03.11.2013, 17:17 Uhr

Sozusagen ist das Kleinchen ja erst reichlich 2 Wochen alt! Und so, wie Du das beschreibst, macht ihr zwei das ja ganz prima. Was gut hilft, ist viel Hautkontakt (WOCHENBETT!! heißt man verbringt die ersten Wochen gemeinsam im Bett), ausreichend essen und trinken und möglichst wenig Streß.
Wenn Deine Mutter selbst nicht oder nur kurz gestillt hat, ist sie in dieser Situation kein kompetenter Ratgeber.
Die kostenlose Abgabe von Nahrungsproben ist übrigens ein anzeigefähiges Delikt (kein Scherz), da dadurch das Stillen, vor allem, wenn es etwas Probleme bereitet, wirkungsvoll gestört oder ganz verhindert werden kann.
Kompetente Hilfe bieten Still- und Laktationsberaterinnen, guck mal bei LLL oder www.stillen.de. Vielleicht kann Dir ja auch Deine Hebamme helfen...
Laß Dich nicht verunsichern, Du wirst das als Mutter schon richtig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....gewicht usw

Antwort von Annelie159 am 03.11.2013, 18:00 Uhr

Also ich hatte sie am 28.9 mit 2.480 g mit nach Hause genommen. Nun hätte sie vor 1Woche 3.500 g. Es hat immer super geklappt und das von Anfang an der(obwohl anfangs gepumpt und mit Flasche gegeben da sie zu schwach war). Als ich zuhause ankam habe ich nicht mehr gepumpt und nur gestillt ....die abstände waren extrem von 3-5 spd war alles dabei,also sie war immer zufrieden und satt.

Die letzten 3 Tage will sie permanent stillen und ich hätte den eindruck das sie nicht satt wird. aber ja na klar,Schub....ich nuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.I.L.F.E

Antwort von rabe71 am 03.11.2013, 21:15 Uhr

Hallo,
Deine Kleine nimmt 200g pro Woche zu,das ist perfekt !
Die Kleinen wollen auch an die Brust zum Nuckeln,wenn sie müde sind,Bauchweh haben,kuscheln wollen...
Und die Brust wird nach der Anfangszeit mit Milcheinschuss nach ca 4-6 Wochen wieder weich.Das ist völlig normal.
Sei stolz auf euch und denke daran:deine Mutter stammt aus der Nichtstillgeneration,die können sich oft nicht vorstellen das Stillen reicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H.I.L.F.E

Antwort von sileick am 05.11.2013, 14:32 Uhr

Wenn die Kleinen so unersättlich sind, sind das oft Zeichen für Wachstumsschübe. D.h. Dein Kind wächst und kurbelt jetzt Deine Milchproduktion heftig an, damit so viel produziert wird, wie es mehr braucht. Nach spätestens 72 h ist der Spuk meist vorbei, dann hat sich alles eingependelt, Deine Brust produziert mehr Milch (toll, oder??!!), und die Abstände können (müssen aber nicht) sich wieder verlängern.

Also freu Dich, dass es alles so gut funktioniert und genieße das innige Kuscheln. Mehr musst Du gar nicht tun, den Rest macht Dein Kind. Man sieht es an der Gewichtsentwicklung Deines Kindes! Ist doch super!

Die Brüste werden automatisch weich, sobald sich die Milchproduktion nach dem ersten Einschuss normalisiert hat. Das ist KEIN Zeichen für wenig Milch!

Wenn eine gesunde Frau ein gesundes Baby nach Bedarf (also wann immer Baby Bedarf anmeldet) stillt, hat sie immer genügend Milch. Die Geschichte, frau könnte zu wenig Milch haben, kommt aus Zeiten, in denen man die armen Mütter gezwungen bzw. genötigt hat, 3-4h Stillabstände einzuhalten, nachts das Kind nicht bei sich zu haben und nicht auf die Zeichen des Kindes zu achten. Dann hatten die Frauen definitiv zu wenig Milch. Dann wurde zugefüttert, und dann war es meist schnell vorbei mit dem Stillen.

Heute wissen wir, dass das anders geht und die Natur es wunderbar eingerichtet hat. Ihr werdet schön stillen können, mach Dir keine Sorgen, Du hast ein gesundes, gut zunehmendes Kind, und Du wirst noch lange stillen können, wenn Du keine Flaschen o.Ä. gibst.

Alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.