Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 02.09.2008, 22:31 Uhr

Ferber Methode abgeändert?

Hallo,
unsere Kleine ist nun 8,5 Monate alt! Sie schläft seit einiger Zeit bei uns im Elternbett mit! Sie kommt in der Nacht manchmal bis zu 4 mal und schläft dann nur am Busen ein! Da mein Freund früh raus muß stille ich sie schnell und dann schläft sie gleich weiter! Nach ca. 1,5-2h kommt sie manchmal nochmal! Ich merke das mich das total schlaucht! Mittags schläft sie zur Zeit nur ne halbe Stunde und ist dann wieder putzmunter! Mein Kinderarzt hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen" empfohlen wo die Ferber-Methode ausführlich beschrieben wird! Ich habe kein so gutes Gefühl dabei diese Programm momentan durchzuführen auf der anderen Seite weiß ich auch es muß sich was ändern denn das halte ich nicht länger durch! Kennt sich jemand mit der Ferber-Methode aus und kann man diese auch verändern also nicht ganz so hart gestalten? Ich möchte auch gern den gesamten Schlafrythmus von unserer Kleinen ändern sodaß sie abends müder ist ist übrigens gut beschrieben in dem Buch! Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke schon mal im Voraus!

 
12 Antworten:

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von anouschka78 am 02.09.2008, 23:06 Uhr

Guten Abend

Gib mal in diesem Forum bzw. im Forum von Biggi die Schlagwörter ein und
Du wirst sehen: Die meisten hier sind kein Freund dieser Methode.

Wie sich dein Baby in dem Alter verhält, ist abolut normal und entspricht der Natur der Babies.
Du möchtest den Schlafrhythmus deines Babies verändern? Wie würdest Du reagieren, wenn Du nicht dann schlafen dürftest wenn Du müde bist? Du wärst sicher sehr unzufrieden und wärst schlecht gelaunt. Genau das wäre dein Baby auch. In dem Alter brauchen sie einfach 2-3 Tagesnickerchen und einen Nachtschlaf, das ist ganz normal. Mit der Zeit werden die Nickerchen weniger und zwar ganz von alleine. Und dann sind sie auch Abends müder. (Ca. mit einem Jahr ist es soweit)

Dein Baby stillt nachts öfters? Ganz normal! In dem Alter brauchen normale Babies einfach noch Nahrung in der Nacht. Meine Stillberaterin hat gesagt ab ca. dem 11. Monat sind die meisten soweit, dass man es ohne Nahrung versuchen kann. Manche brauchen aber auch viiiiel länger und nur ganz wenige schlafen früher durch. (Von denen erzählen die Mamis aber extra viel)

Die Ferber- Methode arbeitet damit die Kinder mit Frustration dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Man legt sie ins Bett, geht raus, wartet 2 Minuten wenn sie schreien, beruhigt sie, dann immer mehr Minuten. Stell Dir vor Du bist klein und hilflos und dazu noch eingesperrt im dunklen Bett und der einzige Mensch, der da ist, geht raus und lässt Dich ewig allein (2min sind ewig für kleine Babies). Da würde ich auch nicht einschlafen! Und mein Vertrauen zu der Person, die mir sonst doch immer Wärme und Sicherheit gegen hat, wird doch auch irgendwie erschüttert, oder?
Kinderärzte lieben dieses Buch, ich weiss auch nicht warum.

Der Erfinder dieses Programms hats übrigens für absolute Problemfälle von Kleinkindern, nicht Babies entwickelt, es wurde sehr verfälscht und daher meist nicht richtig angewendet.

Tja, was würde ich Dir raten? Buch wegwerfen, wie Du es machst ist es doch absolut super bequem und für deine Kleine das Ideale. Und warte nur, kommt etwas Zeit wird die Sache auch viel leichter und einfacher. Und dann schäfst Du auch wieder durch. Nutze doch mal ein Nickerchen von deiner Kleinen tagsüber um selbst eins zu machen!
Ein gutes Buch zum Thema schlafen ist Schlafen und Wachen: Ein Elternbuch für Kindernächte von Mary White, William Sears, Ursula Markus, und Sylvelin Holezek

Ruhige Nacht
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von Käsemoppel am 02.09.2008, 23:19 Uhr

Hallo!
Schick das Buch zurück und mach es nicht- Du hast doch eh schon ein schlechtes Gefühl dabei. " Schlafen und wachen" von William Sears LLL- Shop ist eher empfehlenswert. Übrigens hat Herr Ferber selbst sich schon von seiner Methode distanziert und empfiehlt sie nicht!
Kinder müde machen hört sich sinnvoll und logisch an. Gut ist auch herauszufinden, wieviel Schlaf Dein Kind braucht - hier gibt es riesige Spannbreiten. Und wichtig wäre noch zu klären - ist das Kleine auch satt d.h. hat es abends eine Portion Getreide Brei (kann man auch mit Mumi statt mit Wasser anrühren - sättigt dann mehr)oder etwas ähnlich sättigendes gegessen. Mit acht Monaten verändert sich die Welt für Dein Kleines- es hat evtl. Fremdenangst, Verlustängste- weiß jetzt das Du Dich von ihm entfernen kannst... - vielleicht ist es zur Zeit noch etwas unsicher und vergewissert sich nachts ,dass alles noch in Ordnung ist.Erwachsene schlafen häufig besser, wenn der Partner im gleichen Bett schläft. Babies verhalten sich noch nach Instinkten- bei manchen sind diese stärker- bei anderen schwächer ausgelegt. Der Schlaf an sich ist anders bei Babies- er verändert sich mit der Zeit erst in unsere Richtung. Ich empfehle die sanfte Methode: Bedürfnisse befriedigen, Vertrauen schaffen, Sicherheit geben, tagsüber UND nachts schaffen Urvertrauen- dieses macht Dein Kind stark. Das heißt nicht, dass Du auf der Strecke bleiben mußt- vielleicht kannst Du in solch anstrengenden Zeiten selbst Mittags schlafen oder am WE Schlaf nachholen. Die Zeiten werden wieder besser- es gibt aber immer Phasen die echt anstrengend und auch nervig sind. Kinder nach Ferber zu konditionieren ist keine befriedigende und häufig auch keine andauernde Lösung. Auch dabei schlafen viele Eltern nicht besser.
Wenn es gar nicht geht und das Problem für Euch weiter besteht und Ihr damit nicht klar kommt- gibt es auch Hilfen über Familienzentren, Therapeuten usw..
Viel Glück und hoffentlich bald ruhigere Nächte
Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Käsemoppel nur zustimmen.

Antwort von Muppet am 02.09.2008, 23:35 Uhr

Hallo,

das Verhalten deines Kindes ist normal, auch wenn es für die Eltern anstrengend ist. Es wird besser, versprochen. Kann aber etwas dauern.

Mein Sohn ist jetzt 2 1/3 und jetzt werden die Nächte tatsächlich besser, er hat sogar schon ein paarmal durchgeschlafen. Bis hierhin war ein weiter Weg, aber jetzt sind z.B. die Zähne alle durch, er hat laufen und sprechen gelernt und sortiert sich so langsam seine kleine Welt.

Ich glaube, erst wenn sich die Kinder wirklich hier in dieser Welt zuhause fühlen, können sie auch in der Nacht ruhig schlafen im Vertrauen, dass Mama und Papa erreichbar sind. Bis dahin brauchen sie uns einfach und ich finde es gut, wenn euer Kind bei euch im Familienbett schlafen kann. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn sich euer Kind meldet? Du dockst sie doch sofort an. Wir haben beide sofort besser geschlafen, als ich nicht mehr aufgestanden bin. Das hat uns alle weniger geweckt und die Nächte wurden für alle ruhiger.

Dein Kind sollte alleine schlafen, wenn es dazu bereit ist und dich in der Nacht nicht mehr braucht, statt nur weil es weiß, dass du es sowieso nicht tröstest und zu dir nimmst. Es hätte mir das Herz gebrochen, mein Kind nicht zu trösten, tragen, stillen, wenn es in der Nacht nach mir weint. Es will doch nur meine Gegenwart, weil es mich braucht und lieb hat und nicht weil es mich ärgern will. Hör auf dein Gefühl und wenn du eh schon sagst, dir ist dabei nicht wohl, solltest du diese Methode nicht versuchen.

Viele Grüße

Muppet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von svennj am 03.09.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

wenn ich die anderen Antworten so lese könnt ich mir echt schlecht vorkommen, tu ich aber nicht! Wir haben bei unserer Großen (19 Monate) mit ca. 12 Monaten die Ferber-Methode durchgeführt und siehe da, aus einer Nachttrinkerin (zum Schluß alle 1,5 h und jeden morgen mit durchnäßtem Bettzeug) wurde innerhalb einer Woche eine Durchschläferin (21.30 ins Bett, 8.30 aufstehen und ein Mittagsschlaf mit fast 2 h). Wir mußten so konsequent sein, da unsere Tochter tagsüber fast jegliche Nahrung verweigerte, da sie sich ja nachts holte was sie brauchte und so wohl noch ewig ihre Flasche weitergetrunken hätte. Wir sind
Seit 4 Monaten haben wir allerdings auch wieder Zuwachs und ein ähnliches Problem. Tagsüber hält es der kleine Mann mit einem 3-4 Stunden Rythmus aus und nachts kommt er pünktlich alle 2 h. Ich habe mir fest vorgenommen ihn noch zwei Monate gewähren zu lassen, sollte es bis dahin nicht von alleine besser werden muß ich ihn wohl oder übel auch auf eine längere Nachtwartezeit konditionieren. Tagsüber habe ich nämlich auch keinen Moment Ruhe und wenn das noch lange so weiter geht komme ich auch irgendwann auf dem Zahnfleisch daher, da hat dann überhaupt keiner was davon, weder Mutter noch Kinder. Und wider aller Meinungen hier - ich werde bestimmt zerfleischt werden - glaube ich nicht, daß eine gewisse Konsequenz und Konditionierung schadet zumal es ja auch um das Wohl der Eltern und somit auch der ganzen Familie geht.
Meine Hebamme unterstützt mich übrigens in meiner Meinung, daß es dem Kind letztendlich auch nicht gutgehen kann wenn es der Mutter/Familie nicht gut geht. Und ich liebe meine Kinder ja trotzdem!!!
Finde deinen eigenen Weg und schäme dich nicht manchmal auch etwas egoistisch zu sein, auch das gehört zum Leben! Was du deinem Kind zutrauen kannst, weißt du am besten. Hör auf dein Gefühl!
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode berücksichtigt nur die Bedürfnisse der Eltern, nicht die des Kindes..

Antwort von Astrid am 03.09.2008, 10:57 Uhr

Hallo,

der Amerikaner Ferber schrieb sein Buch für ELTERN, nicht für die Kinder. Es geht nicht um die Bedürfnisse des Babys, sondern ausschließlich um die der Eltern. Das ist schön für die Eltern und schlecht fürs Kind. Fachleute betonen aber unermüdlich, dass Babys im ersten Jahr eben fast nie dauerhaft durchschlafen. Dies ist normal und sollte ihnen nicht abdressiert werden. Ein Baby ist darauf angewiesen, dass seine Urbedürfnisse nach Nähe, Saugen und Zuwendung erfüllt werden müssen, wenn es eine gesunde Persönlichkeit entwickeln soll. Babys im ersten Jahr wollen ihre Eltern nicht stören oder ärgern und sind auch nicht verwöhnt. Sie fordern nur ein, was sie wirklich brauchen. Manche Babys haben hier stärkere Bedürfnisse, manche weniger starke, das ist unterschiedlich.

Natürlich geht man im ersten Jahr kräftemäßig am Stock, das geht den meisten Eltern so und war auch bei mir der Fall (meine Tochter wollte bis zu sechs Mal pro Nacht an die Brust). Ich habe diese Zeit überlebt, indem ich einfach tagsüber mitgeschlafen habe, wenn meine Tochter geschlafen hat. Der Kardinalfehler vieler Mütter ist, dass sie diese Zeit "nutzen" möchten zum Putzen und Aufräumen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwann umfällt. Putzen kann man auch mit wachem Baby. Wer tagsüber mitschläft, ist trotz unruhiger Nächte halbwegs ausgeruht. Gerade beim ersten Kind ist das eine tolle Möglichkeit, die man ab zwei Kindern nicht mehr hat.

Dein Baby verhält sich altersgemäß und normal. Die meisten Babys schlafen im ersten Jahr (oder länger) nur phasenweise durch, wenn überhaupt. Statt Dein Kind nach Stoppuhr schreien zu lassen und es zu enttäuschen, solltest Du lieber tagsüber Dinge liegen lassen und Dich ausruhen. Wirst sehen, auch diese anstrengende Zeit geht vorüber und ist irgendwann graue Vergangenheit. Der Einsatz lohnt sich aber. Wenn Du die Bedürfnisse Deines Babys erfüllst, wird es Urvertrauen entwickeln, sich auf der Welt gehalten und geborgen fühlen und sie als freundlichen Ort wahrnehmen.

Ich habe inzwischen zwei Kinder. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen und würde das auch bei einem dritten Kind nicht tun, egal wie superanstrengend das erste Jahr immer ist.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von Stillmami_1974 am 03.09.2008, 13:33 Uhr

Hi!
Auch ich bin vehemente Gegnerin der Ferber-Methode. Sein Kind, kontrolliert oder nicht, schreien zu lassen...das kann nicht richtig sein.

Unsere Große, bald 3 Jahre alt, hat so gut wie noch nie durchgeschlafen.
Stillen im 1-3 Stunden-Takt stand an der Tages- bzw. Nachtordnung.
Klar, war auch ich an manchen Tagen erschöpft. Klar, hätte ich mir in diesen Momenten ein durchschlafendes Kind gewünscht...
Aber: unsere Maus bewies uns tagtäglich aufs Neue, daß es sich "lohnt", auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Tag UND Nacht.

Seit 5 Monaten ist nun unsere kleiner Sohn auf der Welt. Er schläft fast jede Nacht durch bzw. wird nur 1-2 mal zum Stillen wach.
Jedes Kind ist anders!!!!!
Man kann und sollte nicht in Form eines Schlaftrainings in die Entwicklung des Kindes eingreifen!
Klar soll man konsequent sein. In allem. Auch sollte man für geeignete Schlafverhältnisse, Einschlafrituale usw. sorgen. Jegliche Unterstützung, aber insb. Nähe und Geborgenheit geben.

Nur so, werden aus den Kleinen keine kleinen "Tyrannen"

Ich kann Dir nur raten: vertrau' Deinem Instinkt. Macht euch die Nächte so "leicht" wie nur möglich. Schau nachts nicht mehr auf die Uhr! Ärgere Dich nicht über das (normale) Verhalten Deines Kindes! Akzeptier es! Nimm Dein Kind mit zu Dir ins Schlafzimmer bzw. ins Familienbett. Stille im Liegen, schlaft zusammen dabei ein usw.!


Schöne Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von azenclu am 03.09.2008, 16:16 Uhr

finger weg davon, ein grausames buch. dein kind wird sein rythmus alleine finden....es gab vor ca 2 monaten einen guten artikel in "eltern" dazu
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von fantasypucki am 03.09.2008, 16:55 Uhr

hallo ich wollt nur mal sagen, dass es mir so gut tut diese Beiträge zu lesen, denn ich habe ein ähnliches Problem. ich habe das Gefühl, meine Kleine (6 Monate) will nie schlafen. Sie geht zur Zet abends erst spät ins Bett (zw. 21-22 Uhr) und kommt 2-3 mal in der Nacht und ist dann um 7 Uhr wieder fitt und munter. Vormittags schläft sie zwar noch ne Stunde aber ansonsten nur noch 2 mal Kurzschlaf (halbe Stunde oder so und meistens beim Stillen). Ich hab mich ja auch schon gefragt ob ich was falsch mache oder konsequneter sein muss (übrigens ist es aber egal, ob sie abends an der Brust einschläft oder "alleine". Sie kommt genauso oft in der Nacht). Zwischendurch war es mal besser mit dem Rhythmus, aber seit einer Erkältung letzte Woche ist wieder alles durcheinander. Aber wenn ich diese Beiträge so lesen, habe ich das Gefühl, dass alles ganz normal ist und ich mein Kind nicht verwöhne, wenn ich ihr viel Nähe gebe, die sie eben braucht...
also danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von otter am 03.09.2008, 18:07 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft nicht durch. Sie bekommt in der Nacht nichts zu trinken oder zu essen. Doch sie wacht immer auf. Jede Nacht ein mal. Sie schläft auch in ihrem eigenen Zimmer und in ihrem eigenen Bett und es ist dunkel. Mit all dem hat sie keine Probleme, schläft gut ein beim Stillen, aber wacht nachts auf. Man gewöhnt sich an alles. Ich denke nicht, dass man ein Kind dazu zwingen kann zu schlafen. Die Färber-Methode gewöhnt den Kinder vor Allem ab zu protestieren. Die Eltern merken gar nicht ob ihr Kind schläft oder nicht, denn es macht sich nicht bemerkbar.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von anetie am 03.09.2008, 22:31 Uhr

Hallo zusammen:

ich kenn einige in meiner Umgebung, die das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen " bewußt angwendet haben.

Dies ist GEWALT gegen die Babys und müßte verboten werden.

Die Kinder dieser Eltern sind unglücklich und haben Ihr Lachen fast verloren

LG anetie

PS: Mal eine anderes Thema noch nebenbei: und die Kinderärzte, die solche Bücher empfehlen, sollen Eltern überwachen ob Kinder misshandelt werden und die Eltern zu U-Untersuchungen gezwungen werden ? Da stimmt doch etwas gewaltig nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von Bullerbeckenelli am 04.09.2008, 21:16 Uhr

Oh ja hätte nicht gedacht das das Thema so ein reges Interesse aufwüllt! Aber finde ich klasse das soviele Beiträge gekommen sind!
Ich habe für mich das aus dem Buch rausgenommen wo ich denke das kann ich meinem Kind zumuten und das kann ich mit guten Gewissen vertreten! Ich werde es nicht alleine schreien lassen ich werde auch nicht den Schlafplan anwenden aber ich werde sie trotzdem langsam drangewöhnen ohne Busen einzuschlafen mit mir als Hilfe! Heute Mittag habe ich schon begonnen! Ich habe mich zu ihr gelegt und bin mit ihr eingeschlafen ohne zu stillen! Ich wollte zwar wieder aufstehen aber ist mir nicht so geglückt war wahrscheinlich noch zu kaputt von der Nacht! Und hat ganz gut geklappt sie hat zwar etwas gemeckert und dann mir bald das T-shirt runtergerissen aber ich habe sie mit singen und streicheln sanft in den Schlaft gebracht!
Aber noch ne Frage! Kann ich ihr diese Einschlafhilfe dann mit einem Jahr wieder abgewöhnen also ich meine das auch der Papa sie mal ins Bett bringen kann ohne sich mithinzulegen? Oder trainiert man nun die nächste Hilfe an? Wie kann ich sie sanft an ihr Bett gewöhnen? Wenn ich sie da reinlege wird sie total munter und geht darin um wie ein Irre an schlafen ist überhaupt nicht zu denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferber Methode abgeändert?

Antwort von platschi am 04.09.2008, 21:28 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich es persönlich für das Schlimmst halte, was man einem Kind antun kann, sind sich mittlerweile sogar Experten darüber einig, dass diese Methode für Kinder unter einem Jahr absolut ungeignet ist. Selbst Dr. Ferber distanziert sich wohl mittlerweile von dieser Methode! und as sollte ja wohl zu denken geben.
Ein viel besseres Buch zum Thema stammt von Elizabeth Pantley: "The no-cry sleep solution" - bin leider nicht auf dem Laufenden, ob das Buch mittlerweile in deutsch erschienen ist, wenn nicht und du des Englischen mächtig genug bist um es im Original zu lesen, dann kann ich es nur empfehlen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.