Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isy1989 am 22.10.2011, 21:25 Uhr

etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Hallo liebe Mamis!

Ich weiß garnicht genau wie ich das alles so beschreiben soll! Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch sehr sehr viel! Nachts meist so zwischen 3 und 5 mal und am Tag auch immer nach Bedarf! Meine Tochter isst am Familientisch (was ganz gut klappt) aber nie so viel das es für eine komplette Mahlzeit reicht! Manchmal (wie jetzt im Moment in SChub) möchte sie auch gern einfach mal 1 oder 2 Stunden nuckeln... was schon ziemlich auf meine Brustwarzen geht... es tut irgendwann sooo weh! Aber das kennt sicher jeder von euch...
Mir wird sehr viel reingeredet... ich solle sie langsam abstillen (habe ich auch schon dran gedacht..aber ich denke es wird keinen "entspannten" Weg geben und ich möchte und kann mein Kind nicht schreienlassen..). , oder auch das ich ihr die Flasche geben soll, aber sie nimmt weder die Flasche noch nen Nucki...
Mir wird viel gesagt, dass meine Tochter sich einfach daran gewöhnt und die Brust eigentlich nicht mehr richitg braucht...

Also das klingt wahrscheinlich so als hätte ich keine Meinung und lasse andere über mich und mein Leben bestimmen, aber das ist nicht so!!! Ich sage sehrwohl meine Meinung... habe aber ein bisschen das GEfühl im Moment alleine dazustrehen... kenne eigentlich keine andere Mutter die auch stillt und lese sehr viel in unserem Dezembertreffunkt wo sich ein Kind nach dem anderen selbst abstillt! Versteht ihr was ich meine? WEnn mich jemand anspricht (Freunde/Familie) und fragt wie die Nacht war und ob meine Maus wieder viel trinken wollte, habe ich eigenltich schon keine Lust mehr auf das Gespräch weil jedes mal irgendwann der Satz kommt "Wenn du sie nicht endlich mal schreien lässt und sie abstillst oder ihr die Brust auch mal verweigerst, dann tanzt sie dir nur noch auf der NAse rum"....
Ich wollte eigentlich nie länger als ein Jahr stillen, aber ich möchte mein Kind glücklich machen und wenn sie es braucht eigentlich noch ne WEile weiterstillen... oder doch abstillen? Ich weiß es nicht...

Naja weiß garnicht so genau wie ich das in eine Frage packen soll (ist ja eigentlich keine...) hoffe aber auf ein paar nett Antworten von Mamis die mich vill verstehen können und denen es auch so geht...

Viele liebe Grüße Isa

 
8 Antworten:

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von anouschka78 am 22.10.2011, 21:40 Uhr

Na da bist du ja gerade richtig hier gelandet. Du bist NICHT alleine! Hier sind viele Muttis, die genauso denken wie Du.

Super! Familientisch! Wieviele in deinem Treffpunkt essen vom Familientisch? Warscheinlich kriegen die meisten irgendwelche Fertigbrei-Produkte reingelöffelt, oder? Ihr seid denen meilenweit vorraus!

Keines meiner Kinder hat mit 10 Monaten nennenswerte Mengen gegessen, ich würde fast sagen, sie waren voll gestillt. Aber den Geburtstagskuchen hat keins meiner Kids verpasst!

Oje, die guten Ratschläge..... Ich habe wirklich irgendwann aufgehört davon zu reden. Sag doch einfach die Nacht war "gut", war sie ja warscheinlich auch in deinen Augen. "Viel Trinken"? Mal so mal so, du weisst es gar nicht so. Wechsle dann sofort das Thema z.B. Windelinhalt ("wieder total stinkig und bis in den Kragen") oder "wie toll sie wieder gegessen hat, das ganze Esszimmer war verschmiert". Am besten ein Thema was die anderen genauso wenig interessiert wie dich die Stillfrage. Versuch deinen Gesprächspartner gar nicht die Möglichkeit zu geben, dir einen "guten Rat" zu geben.

Und: Es ist alles normal, Du machst alles richtig, es gibt keinen Grund zur Sorge und du "verziehst" dein Kind auf keinen Fall!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von bubumama am 22.10.2011, 21:47 Uhr

Also um ehrlich zu sein, bei 1-2 Stunden nur Nuckeln wäre für mich die Grenze auch erreicht.
Da würde ich den Schnuller mal anbieten.... auch wenn ich es nicht unbedingt will, aber ich würde es ncith wollen, dass 2 Std. nur genuckelt wird. Da kommt man ja zu nichts mehr...

Man kann sicher in dem Alter schon einen guten Mittelweg finden. Ich hatte zwei Stillkinder, Kind 1 hat sich mit 14 Monaten etwa selbst abgestillt, hatte nie Schnuller. Kind 2 hat mit 2,5 Jahren das Stillen aufgegeben und hat immer noch den Schnuller (er wird bald 3). Also ganz unterschiedlich....

Beim Schnuller wurde mir ein flacher, symetrischer Sauger empfohlen. Mollis z.B.oder die etwas runden von MAM.

Aber DU musst nach DEINEM Gefühl gehen, nciht was die anderen sagen. Du musst einfach entscheiden, was für Dich okay ist, ob Du es mti Dir vereinbaren kannst, ob Du klar kommst, ob es für Dein Baby auch okay ist.

Lass Dir von anderen nicht Deine Meinung ausreden und Dich nicht beeinflussen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von Isy1989 am 23.10.2011, 8:46 Uhr

Guten morgen ihr beiden! Ih danke euh sehr für eure lieben Worte! Ist im Moment einfach etwas viel wenn alle auf mich einreden! Normalerweise stehe ich locker dadrüber aber manchmal klappt es halt niht so gut....
Ja das mit dem nuckeln ist schon heftig, aber sie nimmt keinen Nukki... Sie heult dann total wenn ich ihr verache den zu geben... Also da gibt es auch keine chace !! Sie will ihn wirklich nih... Ih glaub ich habe auch 15 verschiedene nukkis hier... Aber sie wollte keinen...

Ihr seid wirklich lieb und ich freuen mich das ch hier einige Gleichgesinnte habe!!!

Viele liebe Grüße Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von Zuckerle am 23.10.2011, 8:50 Uhr

bei mir ists genau das gleiche....alle wissens besser und WOLLEN dass ich nachts (oder überhaupt mal) abstille....wenn ich gefragt werde wie oft er kommt sage ich, weißi net, schätze so 3-5 mal...pass da net so auf :-) und ob er durchschläft: nee. Jaja, DAS kommt von deiner Stillerei! still ihn ab, dann schläft er durch. Man muss dazu sagen, ich habe mich noch nie bei iwem beschwert über die Nächte (warum auch?) trotzdem müssen die wohl bestimmen, was in unserm schlafzimmer abzugehen hat...ich verstehs net.
nen schnulli brauchst ihr mit 10 monaten auch nimmer geben :-)

und meiner hat ez mit 14 monaten auch das dauernuckeln entdeckt...hatte er nie gemacht, aber beim einschlafen geht nix unter 1 stunde und nachts teilweise auch geschätzt 1 stunde dauerbetankung....vor allem wenn ich ihn tagsüber net oft gesehen hab, weil er mal beim babysitter war...dann holt er sich einfach die ration mama, die ihm tagsüber gefehlt hat...na und? darf er doch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von tripelM am 23.10.2011, 21:34 Uhr

Hallo Isy,
lange nichts mehr voneinander gehört...
Ich hab gedacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe, du erzählst von mir :)
Ich stille meinen Kleinen tagsüber auch alle 2,5-3 Stunden, nachts kommt er so 3 mal (wie gesagt, wir reden nicht von einem Neugeborenen, sondern von einen 10Monate alten Bub, der schon am Sofa entlang läuft... )

Mich stresst auch enorm, dass gerade Verwandte meinen reinreden zu müssen. Mir hilft ungemein, dass mein Mann unsere Stillbeziehung vehement vor anderen verteidigt...
Tja, und dann hilft mir auch noch sehr, dass es hier Leute wie anouschka gibt, die mir sagen, dass jedes Kind iwann anfängt zu Essen (ich plane auch schon, welchen Geburtstagskuchen ich backe :))
Wir praktizieren auch den Familientisch, und mein Bub lutscht eigentlich mehr das Essen ab und isst nix nennenswertes...
Aber was will man machen??
Ich finde es gut, dass unsere Kleinen selber entscheiden dürfen, wie sie sich ans Essen rantasten können...

Ich hoffe, du bist ein bisschen aufgemuntert, gerade im Schub ist es sehr anstrengend, aber es lohnt sich doch so!! Wenn ich da nur an meine Freundin denke, die im ShoppingCenter ihr heiss Wasser in Thermobox, Brei, Schälchen, Löffel... mitschleppt...

Ganz liebe Grüße, tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von Nachtwölfin am 23.10.2011, 22:12 Uhr

Schade, dass so viele Leute so aufs Stillen reagieren und die Mütter damit verunsichern.
Ich weiß es ist nicht leicht, aber versuche mal die ganzen Kommentare auszublenden und dir klar zu werden, was DU willst. Willst du abstillen? Willst du weiterstillen? Wenn du abstillen willst, dann tu es. Musst dir halt im Klaren sein, dass deine Tochter da nicht so dafür sein wird und es erst mal ein Kampf wird, v.a. wenn sie keine Flasche als Alternative akzeptiert. Und so ganz ohne Milch wäre meiner Meinung nach schon noch etwas früh.
Wenn du weiterstillen willst, dann tu es. Meistens braucht man ein dickes Fell und wird mit "gutgemeinten Ratschlägen" bombardiert, die keinen Pfifferling wert sind. Ich habe dann je nach Art des Kommentars z.B. gesagt: "Is scho recht. Aber wer ist hier die Mama?"
Und wenn das nächste Mal jemand nach der letzten Nacht fragt, frag doch einfach wie denn seine/ihre Nacht war. Du warst jedenfalls zufrieden ;-).
Außerdem gibt es genug Flaschenkinder, die nachts nicht durchschlafen, v.a. in dem Alter. Da kann man nicht einfach dem Stillen schuld geben.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller

Antwort von Nachtwölfin am 23.10.2011, 22:19 Uhr

Ach ja genau, meine hat nie Schnuller egal welcher Art angenommen, obwohl ich mir das auch oft gewünscht hätte. Aber so ist es besser, dann muss man ihn nicht abgewöhnen. Natürlich bekommt man zur Geburt immer massenhaft Schnuller geschenkt, obwohl ich gesagt habe, dass ich das nicht will und mir bei Bedarf lieber selber welche besorge, naja... Verachtet hat sie die Schnuller nicht, sie wusste nur nicht was sie damit machen sollte und hat immer eher damit gespielt oder drauf rumgekaut.
Wenn sie mal wieder ewig an der Brust hing, habe ich ihr oft einfach mal statt dessen meinen Finger in den Mund zum nuckeln, um meine Brustwarzen zu schonen ;-). Ist aber auch keine Dauerlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verzweifelt... sorry laaang geworden...

Antwort von Isy1989 am 24.10.2011, 19:37 Uhr

Ich danke euch noch mal für die vielen netten Antworten!!! Die haben mir wirklich geholfen und mich so aufgebaut!! bin jetzt wieder viel selbstbewusster!!! vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.