Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina83 am 09.06.2010, 22:38 Uhr

Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Liebe Mamis,
mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Mitte Oktober beginnt für ihn die Krippe und damit auch der Mittagsschalf ohne Mama. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich das Einschlafstillen ändern könnte und brauche daher dringend Euren Rat! Einfach ins Bett legen und singen, streicheln,... klappt nicht. Wie kann ich Schritt für Schritt vorgehen - ohne ihn schreien zu lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hilfe!
1000 Dank und alles Liebe, Janina83

 
6 Antworten:

gar nicht

Antwort von azenclu am 09.06.2010, 22:57 Uhr

kinder in der krippe sind anders! meine beiden konnten -bzw die "kleine" ist noch so drauf- an der brust einschlafen. in der krippe war nie ein problem! sofort eingeschlafen. die kinder spüren das. allerdings war die große 9 mo u die kleine 7 mo als sie in die krippe kamen. bis heute ist es so, zu hause brust, im kiga alleine. finde auch nicht schlecht ist wie der unterschied zu hause-in der arbeit =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an!

Antwort von anouschka78 am 09.06.2010, 23:29 Uhr

Gar nicht ändern oder was anderes üben. Kinder verstehen sehr genau, dass in der Krippe andere Regeln gelten als zu Hause.

Mein Sohn "durfte" in der Krippe auch die erste Zeit im KiWa schlafen, eine Tante von dort hat ihn zur Schlafenszeit etwas geschuckelt und er hat toll geschlafen. Der Übergang ins Bett kam ganz von alleine, er hat sichs von den anderen abgeschaut. Zu Hause hat er weiter einschlafgestillt und war auch nciht von Papa zu beruhigen. Mein Sohn kam mit 8 Monaten in die Kita.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von huehnchen69 am 10.06.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

Auch bei uns war Mittasgsschlaf ohne Mama dann gar kein Problem.

Der Große hat bei der TaMu (ab 4 Monaten) prima beim Mittagsspaziergang im KiWa geschlafen, der Kleine in der Krippe (ab 6 Monate) im Matratzenlager. Ihm haben sie zum Einschlafen eine MuMi-Pulle gegeben, aber ob das nötig war, oder für sie einfach praktisch, weil sowieso immer ein Erzieher die Kinder schlafen gelegt hat, das weiß ich nicht. Jedenfalls war das Schlafverhalten nichts, was TaMu oder Krippe je negativ thematisiert hätten, die waren zufrieden.
Im vorauseilenden Gehorsam hätte ich zu Hause nicht versucht, da irgendwas rumzuerziehen. Wenn es dort nicht klappt, dann vielleicht schon. Aber ich bin mit dem erstmal Abwarten bei beiden gut gefahren, und habe das auch von vielen anderen Eltern so gehört.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von Deanna31 am 10.06.2010, 12:29 Uhr

Du brauchst wirklich gar nichts zu ändern. Erst mal habt ihr eine Eingewöhnungsphase, diese würde ich ein wenig länger wählen. Wir hatten 8 Wochen, das war aber definitiv zu lange, 4 Wochen sind auch schon lange genug. Wir praktizieren sogar Einschlafstillen und Familienbett, aber das Schlafen war nie ein Problem, im Gegenteil. Mein Kleiner ist der erste, der schläft und der letzte, der aufwacht, oft muss ich ihn wecken... kurz vor 16 Uhr. Oft verschläft er das Mittagessen. Er lässt sich von nichts stören. Zuhause will er gestillt werden, wacht zwischen drin auf, schläft nie so lange am Stück ,aber in der Krippe mit den 11 anderen Kindern, ein Traum. Ach ja, mein Kleiner wird jetzt 17 Monate und ich habe beim Stillen auch noch kein Ende in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von pfirsichkern am 10.06.2010, 12:40 Uhr

meine große hatte in der krippe auch keine probleme ohne mumi einzuschlafen. sie war ein fast jahr als sie in die krippe ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Antwort von knubbelmaus.g am 10.06.2010, 21:38 Uhr

Mein Sohn wird am Samstag 18 Mo und ich stille genau wie
du immer noch zum einschlafen und Nachts.
Seit April geht er zu 2 Tagesmüttern die 8 Kinder betreuen
( also ähnlich wie Kita ). Ich habe vorher nichts geändert.
Er schläft dort mal alleine im Bett ein und wenns nicht
klappt schläft er im KIWA. Das ist für die Frauen dort kein
Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schnullerverweigerer, Einschlafstillen

Hallo zusammen Bis vor einem halben Jahr war ich ja der Meinung dass es das nicht gibt dass ein Baby keinen Schnuller nimmt, dachte immer dass Leute die sowas erzählt haben von ihren Kindern denen einfach keinen gegeben haben, was ja auch ok ist... Tja, jetzt bin ich eines ...

von dihanni 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Umfrage Einschlafstillen

Hallo, ich habe ein paar Fragen an alle, die ihr Kind in den Schlaf stillen bzw. gestillt haben: 1. Gab es einen Zeitpunkt, an dem eure Kinder von selber nicht mehr an der Brust eingeschlafen sind? Wie alt waren sie da? 2. Oder habt ihr irgendwann aktiv versucht, ihnen ...

von rabarbera 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Thema Einschlafstillen

Mein Kleiner ist 5 Monate und wird gestillt. Leider schläft er wirklich nur an der Brust ein (ab und zu schläft er schon mal im Kinderwagen oder im Auto, aber dann is er wach sobald wir wieder daheim sind)! Das is immer wieder belastend für mich, ich bin sehr gefordert denn er ...

von little+sunflower 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen / Nachts Dauerstillen

Hallo..unsere kleine ist jetzt 10 Monate alt, und schon vom ersten tag an ein schlechter Schläfer. Haben uns dann fürs Familienbett entschieden weils anders gar nicht ging. Durchschlafen gabs noch nie, das höchste waren mal 4 Std am Stück. Sie ist bis heute noch nie alleine ...

von Lia09 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Meine Tochter ist bald 9 Monate alt und wird in der Nacht noch immer alle 2 Stunden gestillt. Am Abend zum Einschlafen braucht sie auch das Stillen (was ich ja nicht so schlimm finde). Das nächtliche Stillen nimmt mich jedoch sehr mit.. bin ausgelaugt.. fange jede Krankheit ...

von Sabine23 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen!!!

Hallo!! Sonst stille ich unseren sohn abends immer in den schlaf,ausser heute !! Er hat wie immer schön an der brust getrunken und hat dann losgelassen und wolte die brust nicht mehr. Ich denke mal das er satt wahr. Aber sonst nuckelt er sich in den schlaf und heute hat er ...

von matthew 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

EINSCHLAFSTILLEN

Hallo !!! Meine Tochter möchte nur einschlafen wenn ich sie stille , hab schon versucht sie so zum schlafen zu bekommen aebr nix da , keine chance !!! ich meine ja jetzt geht das noch aber später wenn sie älter wird und ich wieder ...

von bummib 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben , habe mal eine frage zum Einschlafstillen. Meine Tochter schläft nur an der Brust ein,ansonsten mal im Ergobaby.Was soll ich tun ????? In jedem Ratgeber den ich lese , steht die kleinen sollen allein einschlafen lernen, aber ich will unsere maus nicht weinen ...

von Lillebi2602 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und Umbetten, Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter (9 Monate) wird zum Einschlafen im Elternbett gestillt und verbringt da bisher auch die ganze Nacht. Bald soll sie ins Kinderzimmer zum großen Bruder ziehen. Das Problem: Sie schläft nur im Liegen richtig ein an der Brust und dann darf man sie ja nicht ...

von Bubbles 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Langzeitstillen und Einschlafstillen

Hallo, meine Kleine ist bald 11 Monate und ich stille sie noch morgens und abends. Oft schläft sie abends dabei ein und ich lasse sie so in meinem Bett liegen. Das ist meist um 20 Uhr. Ich würde gerne "open End" stillen, also das so beibehalten, bis sie od. ich eben echt ...

von Rosinchen78 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.