Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillebi2602 am 25.07.2009, 23:29 Uhr

Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben ,
habe mal eine frage zum Einschlafstillen. Meine Tochter schläft nur an der Brust ein,ansonsten mal im Ergobaby.Was soll ich tun ????? In jedem Ratgeber den ich lese , steht die kleinen sollen allein einschlafen lernen, aber ich will unsere maus nicht weinen lassen. Es ist echt schwierig, wie soll ich weiter vorgehen ? Freu mich über viele Tipps und Ratschläge ... LG und danke

 
11 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von micha67 am 25.07.2009, 23:49 Uhr

Ich habe das in den Ratgebern auch immer wieder gelesen und alle meine Mäuse sind abends im ersten Lebensjahr immer an der Brust oder auf dem Arm eingeschlafen. Keiner hat davon einen Schaden genommen (auch ich nicht ) - ganz im Gegenteil!

Ich mag mein Kind auch nicht schreien lassen und das ist gut so!

Und wie es weitergeht? Irgendwann ergibt sich das von allein: Mein Ältester ist inzwischen 18 und schläft wieder an der Brust ein , aber an der seiner Freundin - mein Jüngster ist 6 Monate alt und bevorzugt meine Brust!!
Wenn wir den Kindern ihre Bedürfnisse erfüllen, können sie sich positiv entwickeln und irgendwann brauchen sie keine körperliche Einschlafhilfe mehr! Meine Jungs haben das immer sehr deutlich gezeigt.

Du machst das schon richtig so! Und irgendwann wird Deine Tochter Dir zeigen, dass sie lieber ins Bett möchte und nicht mehr auf den Arm.

Herzliche Grüße von Micha mit dem schlafenden Jaron vor der Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von angelmami am 26.07.2009, 1:47 Uhr

hallo,

buch zuklappen und nach deinem gefühl gehen.

ich stille meinen kleinen immer in denn schlaf von anfang an und es gibt nichts schöneres!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Bubbles am 26.07.2009, 9:29 Uhr

Wissenschaftlich und entwicklungspsychologisch gesehen sind die meisten dieser "Ratgeber" total veraltet. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Zuklappen und tun, was Du für richtig empfindest.

Liebe Grüße von einer Verfechterin des Einschlafstillens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von bubumama am 26.07.2009, 10:47 Uhr

Meine Große (5 1/2) ist auch immer an der Brust eingeschlafen, das ging bis sie fast 1 Jahr alt war.
Ich fand das ungemein praktisch, so hatten wir damit keine Probleme, dass sie ins Bett ging. Als sie das Einschlafstillen nciht mehr wollte, hatten wir uns eben ein anderes Ritual ausgesucht.

Mein Kleiner Mann (6 1/2 Monate) schläft nicht ein an der Brust, ich stille ihn zwar kurz vor dem Schlafen, aber ich lege ihn dann wach ins Bettchen. Allerdings schläft er meist nach ein paar Minuten ein. Wenn nicht, stille ich ihn nochmals und lass ihn kuscheln und nuckeln.

Es stört mich nicht, im Gegenteil, es ist so viel einfacher. Ich denke auch nicht, dass es ein Verwöhnen ist. Das Kind findet es gut und braucht es anscheinend auch. Das Alleineinschlafen kommt sicher auch mit der Zeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von jannis06 am 26.07.2009, 11:14 Uhr

Hi,

mein Kleiner ist jetzt 21 Wochen alt, die ersten 3 Monate hab ich ihn vor allem Abends in den Schlaf gestillt, manchmal auch tagsüber, er hat bis zur 13. Woche auch keinen Schnuller akzeptiert. Dann plötzlich hat er ihn genommen und seitdem will er nicht mehr in den Schlaf gestillt werden.

Aber jedes Kind ist anders, manche möchten das bis zu einem Jahr oder auch länger und ich denke, man sollte das ihnen lassen, sie fühlen sich dann einfach sicher aufgehoben und was besseres kanns gar nicht geben. Irgendwann hört das von alleine auf.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmeiss die Ratgeber weg :-)

Antwort von anouschka78 am 26.07.2009, 19:44 Uhr

Es ist in der Natur von Menschenbabies, dass sie beim Saugen und Wackeln einschlafen, nicht alleine in einer dunklen Höhle, in der der Wolf kommen könnte und sie fressen. Wenn man sie nämlich alleine ins Bett legt, dann fangen sie ganz schnell an laut nach der Mami zu rufen = schreien/weinen.

Begleite dein Kind in den Schlaf, egal wie, nuckeln = stillen oder wackeln = Tragen/Kinderwagen/Autofahren.... So vermeidest Du unnötig Stress und wenn es in der Entwicklung weit genug ist, dann wird es selbstständig in seinem eigenen Bett einschlafen.

Was in den Ratgebern steht ist ...... Mist.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmeiss die Ratgeber weg :-)

Antwort von Deanna31 am 26.07.2009, 20:02 Uhr

Einschlafstillen ist von der Natur vorgesehen. Auch wenn meiner sich jetzt mit 6 Monaten manchmal so benimmt, als hätte er gerade einen doppelten Espresso getrunken anstatt Muttermilch, er nuckelt dann immer wieder und schläft dann seelig ein. Das ist wundervoll. Schmeiss alle Ratgeber weg, in denen sowas steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmeiss die Ratgeber weg :-)

Antwort von NLF-Mama am 26.07.2009, 21:56 Uhr

Ja, genau, so sieht´s aus.

Außerdem was gibt es Kuscheligeres als Stillen und dann ein schlafendes Baby neben sich liegen zu haben?

Sabine

www.Nick-Lysan-und-Fynn.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmeiss die Ratgeber weg :-)

Antwort von Lillebi2602 am 26.07.2009, 22:45 Uhr

Ich möchte Euch allen danke sagen!!!! Es tut gut zu hören , dass ich oder wir alles richtig machen und alles mit der Zeit schon wird ....danke. Ratgeber im Müll ...grins ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von May_2000 am 27.07.2009, 9:20 Uhr

Hallo,
ich war nicht auch sehr unsicher, ob ich das machen soll oder nicht. Wir haben einige Wochen zum Einschlafen im Bett gestillt und uns alle super wohl dabei gefühlt. Irgendwann klappte das dann nicht mehr, und meine Tochter (inzwischen 8,5 Mon) ist von ganz alleine ohne ausgekommen. Sie ist dann eine ganze Weile alleine eingeschlafen, wenn ich mich neben sie gelegt habe. Im Moment schläft sie nur auf dem Arm ein. Denke, das sind immer wieder so Phasen, wo was Neues angesagt ist. Mach dir keinen Kopf und mach es so, dass euch allen gut geht. Irgendwann können sie alle auch ganz ohne Hilfe einschlafen. Bis dahin, finde ich, sollte man sich möglichst wenig Stress machen. Glaube nicht, dass Kinder besser einschlafen, wenn man versucht ihnen das anzutrainieren.
Gruß, May

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Agnetha am 27.07.2009, 9:43 Uhr

Ich würde den Ratgeber in die Tonne schmeißen. Still doch die kleine Maus in den Schlaf. Das ist für euch beide entspannend. Warum willst du, wenn es so klappt und für euch in Ordnung ist, etwas daran ändern und euch beiden unnötigen Stress machen?

Irgendwann schlafen die Kinder schon alleine ein, aber das ist vermutlich zu einem Zeitpunkt, den man als Mutter/Vater nicht erwarten würde. Ich glaube, die meisten Schwierigkeiten (und wenn man hier im Forum liest, gibt es zahlreiche) resultieren aus falschen Vorstellungen der Eltern, dass die Kinder von Anfang an, alleine, im eigenen Bett und/oder Zimmer einzuschlafen haben, für soundsoviele Stunden am Tag und natürlich nachts auch alleine wieder in den Schlaf zu finden haben. Nach diesen unrealistischen Vorstellungen "funktionieren" nur ganz wenige Babys und die Eltern wundern sich dann, weil im Ratgeber was ganz anderes stand.

Mach einfach so weiter, denn ihr könnt doch gut damit leben!?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen und Umbetten, Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter (9 Monate) wird zum Einschlafen im Elternbett gestillt und verbringt da bisher auch die ganze Nacht. Bald soll sie ins Kinderzimmer zum großen Bruder ziehen. Das Problem: Sie schläft nur im Liegen richtig ein an der Brust und dann darf man sie ja nicht ...

von Bubbles 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Langzeitstillen und Einschlafstillen

Hallo, meine Kleine ist bald 11 Monate und ich stille sie noch morgens und abends. Oft schläft sie abends dabei ein und ich lasse sie so in meinem Bett liegen. Das ist meist um 20 Uhr. Ich würde gerne "open End" stillen, also das so beibehalten, bis sie od. ich eben echt ...

von Rosinchen78 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Beikost und Einschlafstillen - "überfressen"

Hab ich grad schon bei Biggi gepostet, jetzt noch mal hier für alle: Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat immer schon in einem ungefähren 2-Stundenrhythmus gestillt, immer nur eine Seite und sehr viel gespuckt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, ...

von Bubbles 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

tochter mag kein einschlafstillen

hallo. hat jemand auch kinder, die das einschlafstillen nicht mögen? meine tochter spuckt nach dem trinken die brustwarze angewidert aus, kann aber nur mit nucki einschlafen. ich finde das sehr schade. außerdem muss ich nachts immer warten, bis sie fertig getrunken hat, um ...

von Ottilie2 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen-Arbeiten-Tagesmutter

Hallo meine Kleine ist eine dieser Einschlafstiller. Und ich finde das Toooollll. auch mein mann unterstützt mich. mein probl. ist ein anderes da ich bald wieder mit arbeiten anfangen will, dann ist sie ca 15/16 Mo wird das für die tagesmutter sicher zum problem. nicht nur das ...

von corradomaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und sie ißt gerade mal ein halbes Glas am Mittag und Abends vielleicht 80 - 100 gr Milchbrei. Ich stille sie morgens mittags und abends zum einschlafen und natürlich noch nachts. Wie mache ich es mit den Essenszeiten? Wenn ...

von Schliesserle 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen - wie war das bei euch, als ihr damit aufgehört habt?

hallo, also gleich mal vorweg: ich bin wirklich sehr, sehr, sehr stolz auf meine kleine, dass das einschlafen ohne stillen so gut klappt!! *aufholzklopf* nun hätte ich eine frage: wie habt ihr eure kleinen ins bett gebracht, als bei euch schluss war mit einschlafstillen? ...

von irene+nina 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen ende? - teil 3 - bin hin und her gerissen

so, nun hab ich ja gesagt, nachdem nina die letzten beiden abende ohne stillen einchlafen wollte, dass wir heute nochmal schauen und ich sie entscheiden lasse. okay. nun hab ich mich schon seelisch darauf vorbereitet, dass wir ab morgen ganz ohne stillen schlafen gehen. war ...

von irene+nina 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen - brauche dringend rat/meinungen/tipps - leider sehr lang

hallo mädls, meine kleine hat gestern abend zwar vor dem schlafen gehen noch kurz an der brust getrunken, aber dann hat sie wieder losgelassen und blödsinn gemacht. das ist nun schon öfters vorgekommen, also hab ich es gewagt und sie einfach ihn ihr bettchen gelegt. hab ihr ...

von irene+nina 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen/Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt, noch keine Zähnchen und sie lernt gerade krabbeln. Bisher habe ich sie immer gestillt wenn sie abends müde war, sie schlief friedlich ein und ich hab sie in ihr Bettchen gelegt wo sie ca. 3-4 Std. schlief. Mein Bett steht direkt neben ...

von Muttercolonia 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.