Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja79 am 28.02.2008, 12:08 Uhr

Die andere Generation......

Hallo Stillmamis,

ich muß mich mal aufregen, um mir Luft zu machen, sonst platzte ich noch.

Meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt und wir Stillen.
Doch leider mussten wir feststellen, das nicht jeder in der Familie dies als normel und gut ansieht.

Meine Schwiegermutter ist eigentlich ne ganz Liebe und ich zweifle auch nicht daran das sie ihr Enkelkind abgöttisch liebt und nur ihr bestes will, aber sie NERVT mich TOTAL mit ihren ABSURDEN Kommentaren.
(Zur Zeit telefoniert nur noch mein Mann mit ihr, da ich für nichts garantieren kann).

Da unsere Tochter in den ersten zwei Tagen 500g abgenommen hat (300g wären erlaubt gewesen) rief sie alle 2-4 Tage an um uns mitzuteilen, dass sie der Meinung ist das Kind sähe auf den Photos ja so dünn aus...(sie wohnt 500Km entfernt)

Schlieslich gingen wir dazu über zu behaupten wir würden jedesmal ne Stillprobe machen um sicher zu stellen das sie genug trinkt.
Machten wir natürlich nicht, wo sollte das dann hinführen......

Doch das reichte nicht ab dem Zeitpunkt wollte sie Zahlen, lieferten wir ihr dann auch...
Das ganze ging dann bis zur U3.
Man sagte uns die Kleine nähme super zu (28g/Tag) und würde sich prima entwickeln.

Darufhin meint jetzt die Oma, mit der Mumi könne trotzdem etwas nicht stimmen, da das Kind ja noch nicht durchschläft.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Das Kind ist SECHS WOCHEN alt, es muß nicht durchschlafen!!!!!!!!!!!

Doch die Oma macht sich jetzt Sorgen, weil sie mal von einer Frau gehört hat (immer der Standartspruch "ich hab da von ner Frau gehört, bei der....") bei der wollte das Kind alle zwei Stunden gestillt werden und der Kinderarzt hätte dann festgestellt die Muttermilch sei nicht nahhaft genug (kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen)
und seitdem sie Abends die Flasche gibt, schläft das Kind auch durch. (Prima Abstillprozess hat begonnen...)

Wie gesagt, ich nehm es ihr nicht wircklich übel, sie weiß es halt nicht besser, da sie nie gestillt hat, aber es NERVT, vor allem wenn mal nicht alles so rund läuft mit dem Stillen, solche Tage gibt es ja auch...

Am schärfsten fand ich, als sie zu Besuch waren und das erste was Sie sagte als sie unsere Kleine erblickt war "ist der Schlafsack denn auch warm genug.."
Da konnte ich nicht an mir halten und meinte nur ganz trocken "nö, wir wollen demnächst zelten, bis dahin muß sie abgehärtet sein"

Ich kann es nicht mehr hören, ich will es nicht mehr hören.
Es ist ja nicht nur meine Schwiegermutter eigentlich versucht doch jeder seinen Senf dazu zu geben. Sogar Arbeitskolleginnen meines Mannes, die weder mich noch unser Kind jemals gesehen haben

Und worauf ich so gar nicht kann sind so Sprüche wie:
" ihr verwöhnt sie zu sehr, sie muß lernen in ihrem eigen Bett zu schlafen, dann muß sie halt mal schreien, einen festen Essensrythmuß mußt Du ihr einfach vorgeben, trag sie nicht soviel rum................... usw, usw, usw

Wie geht es euch dabei, was versucht ihr um bei solchen Kommentaren nicht völlig die Beherrschung zu verlieren??????
Ich bin überzeugt davon, dass es gut so ist wie ich es mache und das man niemanden und schon gar nicht ein Baby mit Zuneigung und Liebe verwöhnen kann...
Diese Vorstellung ist mir schier unbegreiflich.

Ich zeige meinem Mann ja auch nicht meine Liebe zu ihm in dosierter Form, so nach dem Motto " Heute kuscheln wir nur 30 min miteinander, sonst gewöhnst Du Dich noch daran und wir müssen womöglich länger kuscheln..."

Danke fürs auskotzen, fühle mich jetzt echt schon viel besser..........

Lieben Gruß Svenja

 
21 Antworten:

Re: Die andere Generation......

Antwort von woxx am 28.02.2008, 12:32 Uhr

Hallo,

also du sprichst mir aus der Seele, bei mir wars genauso. Ich telefoniere auch nicht mit meiner Schwiegermutter, weil die mir auf de Sack geht.
Meiner hatte auch in den ersten Tagen 600g abgenommen. Er ist jetzt 5 Monate, und ich kann nicht behaupten dass meine Milch nicht nahrhaft genug war (er hat auch alle 2 std. getrunken). Bei der letzten Impfung, da war er 4 Monate und wog 9,5 kg. Das konnte sie dann auch nicht glauben. Mich hat auch genervt als sie zu Besuch waren am Anfang des Monats (wohnen auch 650 km weg) dass sie andauernd sagte der kriegt Zähne, weil er die Hände andauernd im Mund hat. Des sagte die bei jedem zweiten Satz. Also ehrlich, ich seh sowas auch selbst.

Ich könnte da auch noch mehr bringen.

Reg dich am besten nicht drüber auf, die sind halt so. Ich ärger mich dann halt immer im stillen für mich allein, aber das geht auch net mehr lang, dann knallts.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von Xusal am 28.02.2008, 12:40 Uhr

Oh man, du Arme, das hört sich ja echt verschärft an. Ich muß mir ja auch manchmal was anhören, aber daß jemand das Gewicht meines Babies kontrolliert und zwar täglich. Oweia.

Gegen deine Schwiegermutter wirst du wahrscheinlich gar nix machen können, da hilft reden eh nicht, so wie das klingt.
Mich hat mein Schwiegervater immer genervt, daß ich das Kind nicht mit bei meinem Mann im Bett schlafen soll, weil ich ja nachts immer aufstehe. Auf meine Frage: "Wieso, ich stille im Bett", meinte er, ich müsse mir ja erstmal die Hände waschen und desinfizieren gehen. Sowas ignoriere ich immer. Aber er ist auch nicht so penetrant und sagt dann auch nix mehr, wenn ich es anders mache.
Und überhaupt so Sprüche, wie: Das kann man mit einem Baby nicht machen!, ignoriere ich immer. Reden hilft eh nur selten und regt einen nur noch mehr auf, wenn der Gegenüber nix einsehen will.

Viel mehr Rat kann ich dir nicht geben, weil meine Umgebung meist mit meinem Tun und Lassen einverstanden ist. Behalte dein Selbstbewußtsein, du mußt ja das Kind "rumschleppen" und mit dem "Ergebnis" klarkommen. Und wenn du dich wohlfühlst, fühlt sich auch dein Kind wohl. Mach weiter so, hier hast du auf jeden Fall viel Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst es richtig! :-)

Antwort von Telli am 28.02.2008, 12:41 Uhr

Hallo, Svenja!

Was Du da schreibst, kenne ich auch! Nur war es bei mir nicht die Schwiegermutter, die mich genervt hat. Sie ist sehr zurückhaltend.

Meine eigene Mutter hat mich genervt mit den Fragen "Kommt da auch was?" "Ist er auch satt geworden?" "Woher willst Du wissen, wie viel er getrunken hat?" Sie hat nie gestillt.

Ich bin standhaft geblieben und habe mir nicht reinreden lassen. Das Ergebnis sind zwei gesunde, kernige Jungs (2 3/4 Jahre und 15 Monate). Der Kleine wird immer noch gestillt, obwohl er sonst schon alles isst.
Und meine Mutter ist inzwischen davon überzeugt, dass MuMi das beste für ihn ist.

Du hast Recht: die Generation kennt es nicht anders. Vor allem das Geschwätz um den berüchtigten "Rhythmus", den man Kindern beibringen müsse, ist so verbreitet. In meinen Augen totaler Quatsch. Meine Kinder schlafen, essen und trinken, wann sie wollen. Egal, ob es "ihre Zeit" ist. Und -oh Wunder- sie gehen abends ins Bett, machen Mittagsschlaf, essen mit uns. Der Kleine schläft zwar noch nicht durch, weil er seine Portion MuMi nachts noch will, aber wenn er in die Schule kommt, haben wir auch das im Griff. :-)

Deshalb kann ich Dich nur dazu ermutigen, Dich nicht beeinflussen zu lassen. Ich glaube, Du machst das schon richtig. Geh ein bisschen auf Distanz, um Konflikte zu vermeiden. Der Erfolg wird Dir recht geben.

Liebe Grüße!
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch so eine...

Antwort von lenamama99 am 28.02.2008, 13:37 Uhr

und da es bei mir 2 Kinder mit völligen extremen sind, kamen auch die total unterschiedlichen Sprüche.

Bei meiner Tochter (10 Tage übertragen aber nur 2820 g) hieß es immer, sie wird nicht satt und ich soll dem Kind endlich was richtiges (Flasche) geben.

Mein Sohn kam 10 Tage zu früh hatte 3840 g und nach 6 Mon. vollstillen 9 kg. Was kam da? Genau, meine Milch ist zu fetthaltig und ich soll ihm endlich Karottenbrei geben, der hätte nicht so viele Kalorien.

Die Krönung war als sie bei der Großen nach ca. 4 Mon. meinte "tust du auch schon mal Karottensaft rein" und ich sie fragte "in was, in mich???".

Also tu was dein Gefühl dir sagt und stell die Ohren auf Durchzug.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von Shinead am 28.02.2008, 14:03 Uhr

Oh man... Das hört sich echt heftig an!

Ich glaube, da hilft nur Ohren auf Durchzug und passende dumme Antworten sammeln.

Zum Beispiel:
Schlafsack warm genug: "Ne, wir lassen unser Kind immer frieren!"
Milch nicht nahrhaft genug: "Klar, ist ja immer so, Millionen Jahre der Evolution, aber die MuMi ist immer noch nicht nahrhaft genug!"
Kind zu sehr verwöhnen: "Ja, wir verwöhnen unser Kind, na und?"

Bei mir haben die Sprüche geholfen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von urmel_1 am 28.02.2008, 14:11 Uhr

Hallo,
kenn ich auch, Harre schneiden, Durchschlafen , Verwöhnen, mal was "richtiges" zu essen usw..
es nervt. Ich habe mir abgewöhnt darauf zu reagieren, sie bekommen die info die sie haben wollen, und sonst... die JaJa methode,oder ein "mal sehen" oder ein "oh, ja das habe ich noch garnicht ausprobiert", "hat das früher denn auch immer geklappt?" "und fandest du das den gut." Mausi ist jetzt 19 Monate und ich reg mich nicht mehr so oft auf. Glaub mir die müssen auch nicht alles haarklein wissen.
Es gibt ein Buch das heißt : du wirst das Kind schon Schaukeln...... hat mir dabei geholfen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von azenclu am 28.02.2008, 15:45 Uhr

du arme....
ja, das kennen wir auch. bei uns fing schon in der schwangerschaft an, was für böse eltern wir wären, ich mit dem großen bauch arbeiten und noch ständig dienstlich fliegen! (vor allem die kollegen meines mannes!! .dazu muss ich sagen: fast nur kinderlose frauen...)
dann ging es weiter mit krippe ja/nein, wir wären ganz böse eltern und wir bräuchten gar keine kinder zu bekommen wenn wir sie denn "abgeben".
dann ging es weiter wie ich auf die idee käme das kind vor ihnen auf einer grillparty zu stillen.. (man kann den nichts recht machen, gell?).
die familie meines mannes war auch sehr komisch darauf: wir würden unsere tochter verwöhnen, wir sollen sie ja zwischen brust und brust liegen lassen und so oft stillen könnte auch nur heissen, dass die milch nicht iO ist. die pausen müssten mindestens 4 st lang sein und zwischendurch wasser oder tee (??)
das schärfste war auf der hochzeit meines schwagers (baby 7 wo alt) da sagte die tante: dieses kind hat ständig hunger, das ist doch nicht normal! die schwiegermutter meinte auch, man müsse den kinder abends einen brei geben (damals war unsere tochter 7 wo alt) damit sie durchschläft (!!!???) bis auf diesem blöden kommentar haben sie sich aber nicht eingemischt.
meine familie war zum glück ganz begeistert dass ich sie ausschließlich stille und alle meinten wie schön, dass du sie ernähren kannst.-
unsere lösung: wir sagen jetzt jedem der uns so ein blödes ungefragtes kommentar macht: geh doch zum jugendamt und sag ihnen, wir erziehen unser kind nicht richtig. die leute werden so rot und ihnen ist es auf einmal so peinlich.. probiere mal aus =)
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perfekt!

Antwort von Felis am 28.02.2008, 16:17 Uhr

Es klingt, als wüsstest du ganz genau, was gut für dein Baby ist, ich find das prima :-)

Ich kenne das so gut, am Anfang hätt ich jeden erwürgen können, der mir mit irgendsoeiner blödsinnigen Weisheit gekommen ist. Aber dann hab ich den 'Wackeldackel' eingeführt und ab da ging es mir besser. Immer wenn jemand gesagt hat wie "Du musst dem Baby aber schon zusätzlich Tee mit der Flasche geben, Muttermilch reicht im Sommer nicht aus!" hab ich große Augen gemacht und irgendwas gesagt wie "Ja ehrlich? Meinst du? Also gut dass du mir das sagst *nick* Das hab ich ja gar nicht gewusst!". Mit der Zeit macht das richtig Spaß ;-) Gemacht hab ich's natürlich dann trotzdem so, wie ich es für richtig hielt.

Diskutiert hab ich nur mit den Leuten, bei denen es mir wirklich wichtig war, meine Mutter zum Beispiel. Rückblickend hab ich die völlig umgekrempelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von ChristinaDaniela am 28.02.2008, 16:29 Uhr

Hallo,

wie schön, ich bin nicht die Einzige...
Allerdings muss ich zur Verteidigung meiner Schwiegermutter (die EIGENTLICH auch eine ganz nette, liebe Person ist) sagen, dass ich auch echt überempfindlich bin, was Kommentare bezüglich meiner Kleinen angeht.
Ich finde es halt so komisch, dass, kaum hat man ein Baby, auf einmal Hinz und Kunz meint, einen super Tipp auf Lager zu haben.
Sonst mischt sich doch auch nicht ständig jeder in dein Leben ein.
Oh Gott, aber so Sachen wie, "was, du stillst schon wieder, hast du sie eigentlich ständig auf dem Arm, willst du sie nicht mal ein bisschen quengeln lassen..." kenne ich auch, nerven mich auch total, versuche ich aber zu ignorieren. Denn am Ende stehe ich dann da wie die hysterische, überforderte Erstlingsmutter da, die auf einen "harmlosen Kommentar" völlig überreagiert.

Mich würde ja mal interessieren, was man in einem Schwiegermütterforum so zu lesen bekommen würde...

Gruß, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Doktor hat gesagt..."

Antwort von ChristinaDaniela am 28.02.2008, 17:23 Uhr

Hihi, Wackeldackel, das ist eigentlich echt die beste Methode.
Ich behaupte sonst auch öfter mal, dass mir bestimmte Dinge so vom Kinderarzt verordnet worden sind.
Vor dem Herrn Doktor hat meine Schwiegermutter nämlich mehr Respekt als vor meinem Mutterinstinkt.

Gruß, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von azenclu am 28.02.2008, 17:38 Uhr

und was ist mit der frau doktorin? auch so? ich kenne manche frauen die sich von anderen frauen nichts sagen lassen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für diesen beitrag

Antwort von o-tanja am 28.02.2008, 17:38 Uhr

du bist nicht allein-aber ganz so extrem isses bei uns damm doch nicht.
ich werd von den "alten" regelm gefragt ob mein sohn,jetzt etwas mehr als 3 monate, schon zugefüttert (mit brei) würde.

anfangs auch immer wieder: gibst du auch zusätzlich fläschchen? oder du verwöhnst ihn. oder du musst ihn mal lange schreien lassen. etc pp

jetzt hat mein sohn mittlerweile 3kg seit der geb. zugelegt u ist 11cm gewachsen-die verwandten,die ihn sehn machen diesbezüglich keine dummen kommentare mehr (mein schwieva sagte sogar : du hast ja turbo milch)-meine oma neulich am tele leider schon,obwohl ich dachte,sie wäre wenigstens pro stillen, da sie immer den eindruck auf mich machte.

ich reagiere da unterschiedlich drauf-aber immer konsequent pro stillen und ich lass mich da nicht beirren.

kann deine wut absolut verstehen!

lg, tanja mit dem grade trinkenden merlin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von Agnetha am 28.02.2008, 19:13 Uhr

Och Mensch Svenja, das kommt ja ganz schön dicke für dich, was deine Schwiegermutter so von sich gibt. Ich kann dir deinen Ärger nachempfinden, denn meine Schwiegermutter ist auch so ein Prachtexemplar.

Bei meiner großen Tochter (12 Jahre) musste ich mir schon die dollsten Sachen anhören und dachte, ich hätte beim Kleinen Ruhe davor, weil sie inzwischen gemerkt hätte, ich mache sowieso, was ich will. Weit gefehlt, denn mit den Jahren hat sich höchstens ihr Altersstarrsinn verfestigt (meiner aber auch). ;->

Am "schönsten" fand ich immer, wenn sie bei meiner Tochter jeden zweiten Tag zu Besuch kam, sagte: "Gib sie mir mal." und beim Hochnehmen dann zu der Kleinen sagte: "Na, wirst du bei Mama denn noch satt?" Ich hätte jedes Mal austicken können.

Sie hat keinerlei Bereitschaft, irgendetwas anzunehmen, dazu zu lernen oder einfach nur zu akzeptieren, dass man heute viele Dinge anders sieht als früher und dass es meine Kinder sind, also ich entscheide. Ich bin sehr froh, dass wenigstens mein Mann hinter mir steht. Er sagt bloß immer: "Du weißt doch, was meine Mutter immer für Sachen erzählt." und bittet milde lächelnd um Nachsicht ...

Mittlerweile war ich, weil sie gar nicht locker ließ und ihn schon versuchte gegen mich aufzuhetzen, so bedient, dass ich den Kontakt (wir haben leider keine 500 km zwischen uns) etwas eingeschränkt habe. So haben wir einen zeitlichen "Sicherheitsabstand" von 14 Tagen oder 3 Wochen zwischen uns und damit lässt es sich aushalten.

Ich nehme ihr ja auch nicht übel, dass sie andere Ansichten hat, aber sie soll sie einfach für sich behalten. Das wäre schon ganz toll.

Ich hoffe, deine Schwiegermutter beruhigt sich noch ein bisschen, so dass euer Verhältnis wieder entspannter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja!

Antwort von Muppet am 28.02.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

das macht wohl jeder durch, der irgendwie von der althergebrachten Norm abweicht.

Jemand, der sein Kind schreien lässt, kriegt oft mehr Verständnis, als jemand, der auf die Bedürfnisse seines Kindes eingeht (Stillen, Tragen, Familienbett).

Ein paar flotte Sprüche auf Lager ist nie verkehrt, findet man unter anderem auf
www.das-kind-muss-ins-bett.de

Am besten finde ich auf die Frage hin, ob das Kind auch genug trinkt und das man das beim Stillen ja nicht messen kann:

Ich weiß auch nicht, wie viel Luft mein Kind atmet und wie durch ein Wunder lebt es noch.

und zum Langzeitstillen mein Lieblingsspruch:

Kommt da denn noch Milch raus?
Nein, inzwischen ist es Apfelsaft, aber wir hoffen, dass es irgendwann Wein wird.


Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkt es euch für eure Kinder :-)

Antwort von Xusal am 28.02.2008, 20:02 Uhr

Ich wette, wenn wir mal Omas werden, ist die Forschung dazu übergegangen das Stillen wieder zu verteufeln und die Fläschchen zu loben. Dann müssen wir Stillfanatiker uns an unsere jetztige Situation zurück erinnern und unsere Kinder trotzdem machen lassen. Das würde mir bestimmt auch schwer fallen, wenn ich mir das jetzt mal so überlege :-)
Naja, hab ja noch ein bißchen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich biege mich ...

Antwort von Sally98 am 28.02.2008, 20:45 Uhr

... vor Lachen!

Ihr habt alle herrliche Antworten parat! So schlagfertig bin ich leider nicht.
Aber zum Glück bin ich jetzt auch schon bei Kind 2 und habe die dümmsten Sprüche hinter mir!
Im Gegenteil: Da mein Sohn -5 Monate- unbedingt Essen will, darf er hier und da schon mal ein paar Löffel Obst oder Gemüse essen. Da hat mich Schwiegermama ganz erstaunt angesehen: "Das durfte die Große aber nicht, ich dachte, das man darf noch nicht zufüttern!" -Es besteht also Hoffnung!
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supergeiler...

Antwort von anouschka78 am 28.02.2008, 21:07 Uhr

Thread!!! Ich hab mich totgelacht...

Obwohl unsere lieben Familienmitglieder echt manchmal nicht zum lachen sind. Ich habe auch so meine Erlebnisse mit meiner Schwiegermutter (Momentan ist sie auf dem Trip dass ich meinen Kurzen zu sehr verwöhne mit allem u.a. Stillen/Familienbett/nicht plärrenlassen, dass es sicher mit der Krippe, ich Rabenmutter eine Kastrophe wird...) Mit der Zeit wird man gelassener.
@Felis: Den Wackeldackel merk ich mir fürs nächste Kind!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von Svenja79 am 28.02.2008, 22:33 Uhr

NA das ist doch beruhigend das jeder so seine Kämpfchen hat und man nicht alleine dasteht...
Entspannt die ganze Sache doch etwas.
Ich finde es toll das ihr alle so offen mitgeschrieben habt.

Denke auch wir sollten uns das für unsere Kinder und Schwiegertöchter merken, aber ob man es dann wircklich besser macht.... das ist die Frage.

Und so nen Schwiegermutterforum wäre bestimmt echt mal interresant.

Lieben Gruß Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird nicht besser!

Antwort von suki am 29.02.2008, 13:15 Uhr

ich bin ja wirklich gut im austeilen, habe aber festgestellt, dass es sich mit steigender kinderzahl nicht besser wird.
bei uns ist nr3 unterwegs.
nr1 wollte ich nie, nie stillen. was haben alle auf mich eingeredet. *nerv* im kreissaal hat die hebamme mich clever überzeugt. bin der frau heute noch dankbar. nach 4wochen stillen, fingen die ersten schon, das kind bräuchte richtige pulvermilch und zwar nur alle 4h. dazwischen muss es eben brüllen.
nr2 musste ich 11monate stillen, weil der kleine mann keine flaschnmilch angenommen hat. skandal! als er 5monate alt war, durfte ich mir anhören, dass das ja ekelhaft wäre und er schon die flasche und brei nehmen würde, wenn er hunger hätte.
nun wo nr3 unterwegs ist, heisst es: aber jetzt stillst du nicht nochmal so lange!
meine familie lässt mich/uns mittlerweile machen, da sind die fronten geklärt.
frech finde ich die außenstehenden, die sich einmischen müssen. mittlerweile breche ich diese themen rigoros ab. ich rechtfertige mich bestimmt nicht.

bei meiner cousine wars nicht anders. leider hat sie bis heute ihre mutter nicht in die schranken gewiesen. früher haben sie sich übers stillen gestritten und heute gehts nur darum, warum die tochter mit 14monaten noch nicht trocken ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Novi82 am 29.02.2008, 13:39 Uhr

Hör` nicht auf die!!!

Ich habe auch genug zu hören bekommen, aber ausnahmsweise mal nicht v. S.mutter, gerade die hat mich, wenn es ums stillen ging/geht "unterstützt".
Z.B.:
Meine Tochter wog (u. wiegt) immer weniger, als die in ihrem Alter (sie ist jetzt 11 Mon. alt u. wiegt 8,3kg).
Alle, außer KiA u. S.mutter haben mir gesagt, fast gezwungen ihr nach dem 6. Mon. zuzufüttern, aber ich hörte NUR auf mich selbst u. habe sie statt 6 8 Mon. voll gestillt; bin froh darüber!
S.mutter meinte damals: solange sie satt wird, keine Anzeichen für Hunger u. Krankheit zeigt, ist es völlig ok, wenn ich sie voll stille (damals).
Ja, das hat sie auch gesagt, weil sie selbst 10 Kinder lange gestillt hat.
Meine Tochter war u. ist top fit, "lebendig", ist alters entsprechend entwickelt, schläft nachts durch, von Geburt an (! trotz voll-stillens 8 Mon. lang), was will man mehr???
Ach ja, wir haben am Tag auch stundenlang gekuschelt u. weil sie immer so lange schlief, habe ich sie am Tag auf meine Brust gelegt (! nicht zum trinken, ~ über die Klamotten) u. sie schlief dann so weiter, weil ich sonst fast nichts von ihr hätte, wenn sie nur in ihrem Bett schlafen würde, 18h v. 24h.
Ich habe sie nicht verwöhnt; nachts wollte u. will sie bis heute alleine schlafen, bzw. immer, wenn sie schlafen will!
Obwohl ich mir manchmal wünsche, dass sie bei uns im Bett mit uns kuschelt, dann einschläft u. wenn ich dann "genug" habe, bringe ich sie ins Bett, DAS will sie aber nicht!
Sie will immer alleine in ihrem Bett/Zimmer schlafen.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die andere Generation......

Antwort von Nele37 am 04.03.2008, 12:22 Uhr

die Antwort mit dem Zelten find ich weltklasse. Der Beitrag hätte von mir sein können...nur ist es nicht die Schwiegermama (da alleinerziehend) sondern meine Mama. Unglaublich was die alles so an "Wissen" herbeizaubern,gell?! wir wohnen 650 km auseinander und das halte ich für ne gesunde Distanz fü uns.
Letztens kam eben auch: schläft sie immer noch nicht allein ein in ihrem Bettchen und auch nicht durch ? (hanna ist 7 Monate alt), meine Antwort: doch, doch, klar schläft sie durch und das Nutellabrot am morgen schmiert sie ich auch allein nur an den Kühlschrnk kommt sie noch nicht so gut. Meine Mutter: "Du willst mich jetzt wohl verarschen?" "auf garkeinen Fall Mama, auf garkeinen Fall" :-)

Ich schaff es mal mehr mal weniger so tolle Tips zu ignorieren und meine Tochter wächst und gedeiht prima, ist zackig unterwegs, ein freundliches und zufriedenes Kind das einfach am liebsten garnicht schlafen würde. Nun ja, wird schon werden und ich handele so wie es sich für mich gut und richtig anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.