Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 28.09.2012, 14:15 Uhr

Die Nächte...

Hallo,
es passt hier nicht ganz hin (eher Sandmännchen), aber ihr seid hier so toll!

Unser Sohn (23 Wochen) hat zur Zeit ziemlich schreckliche Nächte. Ich geh mit ihm 20.30 Uhr ins Bett und stille ihn in den Schlaf. Frühestens 22.30 Uhr, spätestens 0.30 Uhr wird er wach und dann ist mein erholsamer Schlaf vorbei. Im halbstündlichen Takt verlangt er dann jeweils eine Seite, kurze Zeit später meckert er und will die andere und schläft wieder etwas fester ein. Außerdem dockt er ständig ab und an. Nehme ich ihm die Brust weg, meckert er. Manchmal nehme ich ihn kurz hoch und er stößt auf (das klappt nur 1 Mal) und schläft wieder ruhiger. Er ist die ganze Zeit total müde und will eigentlich nicht hoch genommen werden. Er hat auch keine Augen auf und ist nur so halbwach.
Ich weiß mir irgendwie keinen Rat. Vor ein paar Tagen hatten wir ein paar Nächte, da schlief er bis 3 Uhr und dann waren nur die Stunden bis 7 Uhr etwas unruhiger. Ich bilde mir langsam ein, dass er besser schläft, wenn wir ihn abends im Tragetuch einschläfern?!
Insgesamt bin ich zwar frühs munter (dank Familienbett), aber nervig ist es extrem.
Weiß jemand Rat, was ihn so unruhig werden lässt? Wie gesagt, es gab zwischendrin auch andere Nächte, deswegen frage ich mich, ob es wirklich ne Phase ist

LG, samoe

 
4 Antworten:

Re: Die Nächte...

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 14:26 Uhr

Leider hab ich keinen Rat, nur Solidarität. Leider bringt die dir auch keine ruhigen Nächte, aber vielleicht besser als nix und vielleicht kommen ja noch gute Ratschläge.
Meine Tochter hat ab und zu immer noch solche Nächte, dabei ist sie schon 3 Jahre. Bei uns handelt es sich also um eine sehr lange "Phase". Auch bei uns waren die ersten 2 Stunden immer recht ruhig, danach wachte sie zeitweise im 30-40 Minuten-Takt wieder auf und brauchte auch zum Teil sehr lange, um wenigstens für die kurze Zeit wieder in den Schlaf zu finden. Wir haben auch alles probiert, was uns einfiel. Leider half nichts auf Dauer (Fenster auf oder zu, mehr oder weniger heizen, Schlafsack- oder overall, früher oder später ins Bett bringen...) Auch bei uns gab es zwischendurch immer mal einzelne gute Nächte, aber ohne für uns erkennbaren Grund. Nun nehmen die guten Nächte zu und die schlechten werden seltener, und irgendwann werden wir es überstanden haben.

Glücklicherweise bist du eingiermaßen fit am Tag, dank Familienbett. Wie mag es erst den Eltern gehen, die 10 oder 15x pro Nacht aufstehen und ins Kinderzimmer laufen... Mag ich mir garnicht vorstellen. Brrr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte...

Antwort von Kirsche1210 am 28.09.2012, 19:51 Uhr

Guten Abend!

Ich gehe auch mit meiner Tochter ins Bett.
Einerseits bin ich dadurch auch nicht so gerädert andererseits genießt sie es und ich kuschel gern mit ihr.
Meine Tochter(fast 7 Monate) kommt zwischen 3-4 mal je nachdem wie unruhig sie schläft. Nimmt dein Kind einen Schnuller?
Sie hatte auch mal eine ganz unruhige Phase da hab ich auch nicht viel geschlafen. Dann hab ich sie wirklich auch mal gelassen im Schlaf und sie hat sich einfach nur bissl bewegt und hat dann wieder geschlafen. Es ist selten das sie den Schnuller nimmt aber wenn dann schläft sie auch gleich ein.
Meine Tochter schläft jetzt immer nur eng an mich gekuschelt ein und ich halte ihre Hand im Schlaf, das braucht sie zur zeit.
Ich denke es wird auch wieder ruhiger bei dir.
Anbei laut " oh je ich wachse" ein Bild. Dein Kind ist gerade in einem Schub ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte...

Antwort von mausejule2010 am 28.09.2012, 21:22 Uhr

Weiß genau was du mit "nervig ist es extrem" meinst!

Ich war nachts manchmal so genervt von meiner Tochter obwohl sie ja auch nichts dafür konnte, das war auf jeden Fall auch so um den sechsten Monat. Wir haben alles probiert, nichts hat geholfen und irgendwann war es vorbei. Hat aber auch ein paar Wochen gedauert und war nicht nur nervig, sondern auch verdammt anstrengend.

Dann hat sie wieder ein paar Wochen besser geschlafen, dann wurde es nochmal anstrengend und dann nochmal etwas besser, dann wieder anstrengend. Alles eine Phase aber du machst es schon mit dem Familienbett richtig. Ich hätte keine Phase ausgehalten wenn dazu noch ne Rennerei in ein anderes Zimmer gekommen wäre....
Jetzt, sie ist 15 Monate, hat sie gerade eine gute Schlafphase aber vor ein paar Wochen bin ich auch noch auf dem Zahnfleisch gekrochen. Mir ist aber schon wieder klar, dass sie auch irgendwann wieder mal schlechter schlafen wird

Du gibst deinem Sohn gerade das was er gerade braucht :-)
Nervig ist es aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte...

Antwort von kleinerFratz79 am 28.09.2012, 22:06 Uhr

Auch wenn es die Situation nicht verändert, aber ich denke, nimm es einfach so wie es ist. Je mehr man darüber nachdenkt um so unzufriedener wird man und will unbedingt was ändern. Wenn die Kleinen das nun gerade so brauchen, dann ist es halt so. Bei uns ist auch gerade die Hölle los in der Nacht, vom schreiend aufwachen, unruhig schlafen bis Party machen und spielen wollen, haben wir alles dabei. Nun ja schön ist es nicht, aber es vergeht irgendwann.
Die machen soviel durch in Ihrer Entwicklung, dann kann man sie nur auf ihre Weise begleiten und das ist meist: Stillen, Kuscheln, Tragen...

Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.