Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gleitsmaennchen am 19.12.2015, 13:26 Uhr

Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Hallo ihr Lieben,
ich hab seit Sonntag eine Brustentzündung. Rötung , Verhärtung und Fieber. Habs mit Quark und Kühlen und Wärmen versucht und als das nix gebracht hat bin ich Dienstag zum Frauenarzt.
Dann hab ich sofort Antibiotika bekommen, das ich seit dem nehme.
Nun gehts mir besser, Fieber weg, Rötung kaum sichtbar, aber noch immer die Verhärtung...
Müsste die schon weg sein? Ich möchte auf keinen Fall abstillen und hab Angst dass es schon ein Abszess ist.
Hat jemand einen Rat ?
Traurige Grüße
Ela
Ps: musste bei meinem mittleren Sohn schon von heute auf morgen abstillen, und dass wenn das jetzt noch mal passiert wäre das psychisch echt heftig für mich

 
12 Antworten:

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von Melek2013 am 19.12.2015, 15:23 Uhr

Hallo und gute Besserung Ela

Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch 2 mal eine Brustentzündung. Das beste was du tun kannst ist so oft wie möglich anzulegen.. die Verhärtung ist normal und wird vergehen..
Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von Ottilie2 am 19.12.2015, 15:53 Uhr

Bei einem Abszess geht das Fieber und die Allgemeinsymptome wieder los und selbst dann kann man noch was machen. Ich hatte meine Verhärtung nach BE ungefähr 3 Wochen.
Gute Besserung, schone dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von anouschka78 am 19.12.2015, 22:00 Uhr

So lange die Verhärtungen da waren musste ich weiterhin das Bett bzw. das Sofa hüten. Sonst kam das Fieber nach Ende der Antibiotika direkt zurück. Brust Entzündung wurde bei mir durch Stress ausgelöst, ich musste mich wirklich ausklinken damit die Verhärtung weg ging. Schwer bei mehreren Kindern aber anders ging es nicht. Hast du was an der Schilddrüse? Das hängt oft zusammen. Meine Stilkberaterin riet mir zu hochdosiertem Vitamin C mit noch was anderem dazu. Frag doch mal eine Stilkberaterin.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von dee1972 am 19.12.2015, 22:18 Uhr

Mir empfahl meine Hebamme Phytolacca (D12) gegen die ständigen Milchstaus. Trotzdem bekam ich 3x Mastitis.

Biggi W. riet mir zu Vitamin C und Lecithin, weil irgendwann auch ständig die Milchgänge verstopften.

Hast du eine Stillberaterin oder stillerfahrene Hebamme? Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von rabe71 am 19.12.2015, 22:45 Uhr

Hallo,
wird die Verhärtung nach dem Stillen denn etwas kleiner oder weicher und füllt sich dann wieder bis zum nächsten Anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von Mijou am 20.12.2015, 15:05 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Still-Abszess. Du erkennst ihn daran, dass er dicht unter der Haut ist, meist nahe der Brustwarze, und dass er extrem weh tut. Mit Abszess zu stillen, tut so weh, dass man heult. Wenn Du das nicht hast, ist es vermutlich kein Abszess, oder allenfalls ein kleinerer.

Mit Abszess kann man nicht weiterstillen, er wird operativ geöffnet (Vollnarkose). Danach wird er noch einige Tage gespült. Man bekommt in dieser Zeit ein starkes Abstill-Medikament.

Anschließend kann man theoretisch wieder mit dem Stillen anfangen, davon wird aber meist abgeraten, weil durch den Abszess Milchgänge eingeschmolzen und zerstört werden, durch die OP ebenso. Sie haben dann keine Verbindung mehr nach außen. Der nächste Abszess ist dann vorprogrammiert, weil die Milch nicht mehr nach außen abfließen kann.

Die Abszedierung ist bei Brustentzündung sehr selten, zum Glück. Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Abszess ist. Die Verhärtung würde ich trotzdem unbedingt nochmal Deinem Gyn zeigen. Ein Abszess muss rasch nach außen entleert werden, sonst droht eine Sepsis ("Blutvergiftung").

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von gleitsmaennchen am 20.12.2015, 21:43 Uhr

Hallo :)
Ich habe tatsächlich eine Unterfunktion der Schilddrüse. Wie kann das denn zusammenhängen?
Mit einer stillberaterin hab ich gestern telefoniert und die riet mir nur ne salbe und Homöopathie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von gleitsmaennchen am 20.12.2015, 21:46 Uhr

Ich habe nicht das Gefühl dass stillen die Verhärtung kleiner macht. Also vor und nach dem stillen ist es meiner Meinung nach gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von gleitsmaennchen am 20.12.2015, 21:51 Uhr

Das hört sich echt schlimm an. Wie alt war dein Baby, als du abstillen musstest?
Bei mir ist die Verhärtung kein einzelner Knubbel. Es ist eher ein kompletter "Strang" von Brustwarze bis mitte zwischen den Brüsten.
Im Moment hab ich keinerlei Schmerzen, aber ich nehm ja auch noch das Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von anouschka78 am 20.12.2015, 21:54 Uhr

Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat, hat das auch Einfluss auf das milchbildende Hormon. Ich jedenfalls hatte damals extrem viel Milch und das Einstellen auf weniger Bedarf hat besonders lang gedauert. Das hat meine Stilkberaterin mit der Schilddrüse begründet. Und wenn man sehr viel Milch hat, dann staut es si auch mal gerne.

Frag mal im Expertenforum, meine Stillzeit ist schon 4 Jahre her....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von Mary-Lo am 20.12.2015, 22:09 Uhr

Ich hatte einen Abszess und musste nicht abstillen. Der Abszess war sogar recht groß (Hühnerei L). Ich hab ein Stillfreundliches Antibiotika bekommen und der Abszess wurde alle 2 Tage mit einer dicken Nadel punktiert und entleert (insgesamt 3 Mal). Es war eine sauharte Zeit, das Punktieren war die Hölle, aber es hat sich gelohnt! Ich hab Kind 1 danach noch 14 Monate gestillt und Kind 2 stillt seit 14 Monaten.
Du brauchst dafür ein Stillfreundliches Krankenhaus.
Alles Gute! Wünsche Dir, dass Du den Knusbbel einfach so wieder los wirst!
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung, wie lang Verhärtung? Wenn Abszess weiterstillen?

Antwort von Saraid am 20.12.2015, 23:11 Uhr

Du brauchst passendes AB und eine Punktion, sofern sich ein Abzess entwickelt. Schmerzmittel sind nicht zu verachten und gibt es ja auch stillfreundlich.
Soweit muss es ja nicht kommen, Ab nimmst du ja, kühlen/wärmen je nachdem was dir gut tut. Du musst akribisch dein Baby anlegen, keine längeren Pausen, lieber 1x Zuviel als zu wenig.
Was in deinem Fall auch mithilft das Ganze schneller indem griff zu bekommen mit milder Seife kurz die Brust 1-2 mal am Tag abwaschen
Hier alles komprimiert
http://www.lalecheliga.de/download/Infoblätter/LLL_StauEntz_2014_8_web.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mammaabszess, nach Op abstillen mit Liserdol, weiterstillen möglich?

Hallo liebe Community, meine Frage ist sehr speziell und ich werde mich morgen damit an Biggi wenden, aber erhoffe mir vorerst von euch vllt ein paar aufmunternde Worte und vllt hat jmd ähnliches erlebt und kann mir Tips geben oder sowas... Ich habe vor gut 3 Monaten ...

von Classy_sassy 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Milchstau ... Verhärtung lässt sich nicht lösen

Hey, ich stille seit knapp einem Jahr und in den letzten Tagen wollte Baby nachts öfter trinken. Nun ist meine Brust im Mehrleistungsmodus und es kam zu einem leichten Milchstau. Ich hab eine richtig harte Stelle in der Brust. Kam schon immer mal in den letzten Monaten ...

von marjane 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhärtung

Weiterstillen trotz Blutung in der Frühschwangerschaft?

Hallo an Alle Gibt es hier Stillmamis,die in der Schwangerschaft weitergestillt haben, trotz kurzer Blutung? Was hat euch zu dieser Entscheidung gebracht? Falls ja, wie ging es weiter? Kam es zur normalen Geburt oder gab es eine ...

von succre 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Aufhören oder Weiterstillen

Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht bekomme ich ja ein paar Denkanstöße zur Entscheidungshilfe. Ich stille meine dritte (und wohl letzte) Tochter seit 15 Monaten. Alles lief super, ohne größere Probleme. Einziger Wehrmutstropfen: Sie ...

von Murmeltiermama 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Verweigert brei - weiterstillen (9 monate)

Hallo, Meine tochter ist jetzt genau 9 monate und wird noch voll gestillt. Regelmäßige brei-versuche ab dem 5. monat waren erfolglos, bis jetzt dreht sie immer ihren kopf weg, hält den mund geschlossen oder schiebt alles wieder raus. Wir haben so gut wie alles durch, ...

von miina 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

plötzlich hohes Fieber und ich will weiterstillen

Hallo, kennt das jemand? Vlt Sommergrippe u harmlos? Habe heute abend plötzlich Fieber bekommen, ca 38,8 und sonst keine Syptome außer Schüttelfrost. Mein Stillkind ist 2,5 und ich menstruiere auch gerade. Bei TSS müßte das Fieber höher sein, oder? Hoffentlich brauche ich ...

von chrpan 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Nachtrag zu gestern.....Darf jetzt wohl doch weiterstillen....

Hallo, erstmal DANKE für euren vielen Antworten, da hab ich ja eine richtige Grundsatzdiskussion in Gang gebracht. Ich war vorhin eh zur Mütterberatung bei unserem Doc und hab ihm gesagt was bei Embryotx steht, hab auch mein Stillbuch mitgenommen und es ihm gezeigt, da steht ...

von bienchen70 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

DARF NICHT WEITERSTILLEN:::::

HALLO; ICH HAB HEUTE ERFAHREN;DASS MEIN BLUT SAGT ICH HAB KEUCHUSTEN::::::ÄTZEND: MUSS JETZT ANTIBIOTIKUM NEHMEN UND DARF NICHT MEHR STILLEN DESWEGEN: ICH KÖNNTE ECHT HEULEN: MOMENTAN WIRD UNSER SOHN 8 MONATE NUR NOCH NACHTS GESTILLT;TAGSÜBER VERWEIGERT ER DIE BRUST SEIT 2 ...

von bienchen70 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

verhärtung in der brust

ich habe bis zum gestrigen zeitpunkt meinen sohn(8monate) gestillt, teilweise voll oder so wie er wollte, hauptsächlich in der Nacht. die letzte nacht war jedoch eine qual, er ging ständig an die brust und mir tat sie höllisch weh, jetzt habe ich mal abgepumpt und es kam nicht ...

von mami1a 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhärtung

hilfe ich möchte doch weiterstillen !!!

hallo meine tochter ist am 08.06. 11 geboren , ich stille sie voll. das hat bis jetzt alles super geklappt, wir geniessen es sehr ! ich habe in den letzten tagen das gefühl etwas schlapp zu sein und habe angst meine maus bekommt zu wenig milch ! da ie kleine sehr viel schläft ...

von kötbullar 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.