Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 02.02.2014, 8:36 Uhr

Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Hallo an alle,

meine Maus hat heute 38, 9 Grad Fieber und Schnupfen.
Ich habe ihr Infludoron Globulis gegeben, Schüssler Salz Nr.3 und die Rossmann Nasentropfen, die helfen schon mal. Sie ist nicht Wesensverändert, also nicht apathisch oder teilnahmslos usw.

Was ist wenn das Fieber im Tagesverlauf nicht weniger wird?
Ab wann gibt man Paracetamol (habe benuron da)?
Soll man das Fieber senken mit zb Wadenwickel? (Es heißt ja, das Fieber notwendig ist zur Infektabwehr!?!?)
Was kann ich noch machen damit es ihr schnell besser geht? ??

Ich Danke euch schon mal für die Hilfe und sende viele grüße, deepsun

 
11 Antworten:

Zum Arzt!

Antwort von Lauch1 am 02.02.2014, 8:47 Uhr

gerade bei einem so jungem Baby. ansonsten viel stillen und nicht zu warm anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von caro79 am 02.02.2014, 9:23 Uhr

guten morgen,

wenn das fieber nicht besser wird und man nicht weiß woher das fieber kommt, sollte man das abklären lassen. ansonsten viel stillen. es kann sein, dass deine maus immer nur kurz aber dafür oft trinken möchte.

lg und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von Jollygirl29 am 02.02.2014, 10:18 Uhr

Hallo!

Arztbesuch, wenn du unsicher bist. Eigentlich nicht notwendig. Fieber ist Reaktion auf Infekt und zeigt, dass Immunabwehr funktioniert.

Fieber im Auge behalten, Fieberzäpfchen, wenn es dem Kind erkennbar schlecht geht oder bei über 39,3. Alternativ dann Wadenwickel.

Lass es so schlafen wie es mag, aber notfalls zum trinken wecken, tagsüber spätestens nach drei Std. Trinken so oft wie möglich.

Bei Schnupfen wichtig zur Nacht Nase frei halten, frische Luft, toll ist Engelwurzbalm von Stadlmann.

Baby nicht zu warm einpacken, soll aber auch nicht frieren.

Gute Besserung
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von Ottilie2 am 02.02.2014, 10:36 Uhr

Ich würde das Fieber nicht senken. Nur, wenn nachts keiner schlafen kann. Wart ihr impfen oder hast du eine Idee, woher das Fieber kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von deepsun am 02.02.2014, 10:46 Uhr

Ja beim pekip war ein Kind erkältet, denke da hat sie es her...

Das Fieber ist schon auf 38, 5 zurück gegangen, Infludoron ist dafür scheinbar gut geeignet. Sie trinkt gut und schläft gut. Wir sind diese Woche eh zur U5 beim Arzt, der kann sich dann noch ein Bild machen. Bis dahin wollte ich erst mal mit den homöopathischen Mitteln versuchen, das es besser wird. Sie ist gut drauf, nur etwas schlapp würde ich sagen.

Vielen Dank euch schon mal!

Liebe grüße, deepsun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von lanti am 02.02.2014, 11:33 Uhr

Hallo,

wir haben hier auch Schnupfen...

Solange sie gut drauf ist, trinkt und ausreichend nasse Windeln hat ist viel stillen und schlafen sowie ganz viel Mama prima. Globuli kannst Du natürlich auch geben.

Ab 38,5 Grad spricht man beim Baby von Fieber. Aber wie Du schon schreibst muss man nicht jedes Fieber senken, weil der Körper durch die erhöhte Körpertemperatur die Krankheitserreger abgetöten will.

Wenn das Fieber - gerade gegen Abend - schnell oder hoch steigt oder sie sehr weinerlich wird, würde ich ein Benuron Zäpfchen geben.

Wadenwickel sind nur sinnvoll, wenn sie durchs Fieber heißt ist (ist nicht immer der Fall).

Gerade abends zum schlafen sind abschwellende Nasentropfen gut. Damit würde ich sparsam (max. 2-3x pro Tag und nicht über einen zu langen Zeitraum) umgehen und wenn Du öfter was geben möchtest Kochsalz-Lösung verwenden.

Ebenfalls hilfreich ist eine erhöhte Schlafposition (Handtuch am Kopfende unter die Matratze).

Wenn es ihr schlechter geht (weint viel, hohes Fieber das nicht runter geht, trinkt schlecht, Windeln sind nicht mehr nass) oder Du unsicher bist, würde ich zum Arzt gehen. Ansonsten kannst Du ihn ja auch bei der Vorsorgeuntersuchung drauf schauen lassen.

LG & gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von deepsun am 02.02.2014, 12:27 Uhr

Danke lanti, nun weiß ich auch, wann ich die benuron geben kann. Das war mir nicht ganz klar.
Wann sind die viburcol Zäpfchen geeignet?

Vielen lieben Dank für die vielen guten Infos! !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von lanti am 02.02.2014, 12:38 Uhr

Viburcol Zäpfchen sind ein homöopathisches Komplexmittel (wie Osanit Globuli beim Zahnen). Ein klassischer Homöopath würde das eine passende Mittel suchen und kein Komplexmittel geben.

Aber Viburcol zilft vielen Kindern bei krankheitsbedinger Unruhe zB besser in den Schlaf zu kommen bzw. ruhiger zu schlafen und sind natürlich ein milderes Mittel als Paracetamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

relax!

Antwort von Nicole_Meyer am 02.02.2014, 13:53 Uhr

Ich hatte das letzte Woche auch. Drei Tage, immer hohes Fieber, aber keine Veränderungen.

Viel Stillen, frische Luft und ab 40° gab es benuron.

Am 4. Tag: zack: 37,4° und fertig. Gegen den Schnupfen gab es von Weleda Globuli.

Lass Dich nicht verrückt machen.Kinder dürfen höher fiebern als Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von sileick am 02.02.2014, 16:04 Uhr

Sorgen macht man sich ja immer, wenn die Kleinen krank sind, aber Fieber wird in Deutschland erheblich zu schwer genommen. Es ist nötig, es ist gut, es ist richtig, und es ist NICHT gefährlich. Entscheidend, wie es dem Kind bekommt, ist nicht die Temperatur. Ich habe das noch nie gemessen, und wir hatten schon mehrfach sehr hohes Fieber. Mir der Messerei macht man sich nur verrückt. Ist das Kind soweit noch passabel drauf, ansprechbar, stillt auch noch, dann kann man das Fieber, das heißt, das Abwehrsystem des Kindes wunderbar gewähren lassen, es wird seine Probleme selbst lösen.

Das in Deutschland weit verbreitete Phänomen, Fieber zu unterdrücken (z.B. mit Paracetamol) wird in Fachkreisen international durchaus sehr kritisch gesehen und ist normalerweise gar nicht nötig. Wie eine Freundin, die seit Jahrzehnten Kinderheilpraktikerin ist, letztens sagte: "Es ist noch kein Kind am Fieber verbrannt." Auch Fieberkrämpfe, vor denen viele solche Angst haben, sind nicht gefährlich. Sie sind "nur" schlimm mitanzusehen. Wadenwickel sind übrigens auch eine Form der Fieberunterdrückung.

Wichtig ist, dass das Kind genügend trinkt, bei vollgestillten Kindern also stillt, bei älteren stillt und bzw. nur viel trinkt. Da kann man nur immer wieder anbieten. Wenn das Kind den ganzen Tag an der Brust hängt, weil es das braucht, gibt es auch nichts Besseres. Drei Tage Fieber sind unbedenklich, danach ist ein Arztbesuch, oder besser der Besuch durch den Arzt, sinnvoll, um abzuklären, ob das Kind mehr Unterstützung braucht.

Bis 6 Monate Alter sagt man, das Baby sollte vorsichtshalber zum Arzt. Danach ist es ein bisschen die Frage, wie es sich verhält und wie gute Nerven Mama hat. ;-) Ich bin nie mit meinem Kind bei Fieber zum Arzt gegangen, denn das strengt sehr an. Fieberkinder sollen möglichst wenig bewegt werden (es sei denn, sie wollen das selbst) und auch nicht raus, wenn irgend möglich. In solchen Zeiten bleibt für Mama alles andere liegen, und Papa muss möglichst unterstützen.

Homöopathie kann in solchen Fällen sehr gute Dienste leisten. Da ist es immer sinnvoll, eine/n erfahrene/n Homöopathin zu suchen, die das Kind begleitet. Das geht meist telefonisch, wenn die Erstanamnese schon gelaufen ist. Auch Kräutertees, ab 1 Jahr auch mit etwas Honig (bei älteren Kindern oder von der stillenden Mutter getrunken), können sehr hilfreich sein, je nach Art der Erkrankung. Z.B. braucht in solchen Zeiten die Niere (sehr wenig Solidago, Birke, Brennnessel) gern ein bisschen Uterstützung, auch die Leber (Mariendistelfrüchte, Löwenzahn, ganz wenig Wermut). Hier gilt, nie mehr als drei verschiedene Kräuter in einen Tee geben. Kinder reagieren viel empfindlicher auf diese Mittel als die meisten Erwachsenen, daher ist auch die Dosierung niedrig zu halten (ca. 1/2 -1 Teelöffel der Mischung auf 1/2 l).

Es kann für das Kind angenehm sein, mal mit warmem Salzwasser gewaschen zu werden, gerade bei Fieber ist das oft schön für die Kleinen. Bisweilen umziehen ist auch erleichternd, wenn sie sich nassschwitzen.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, was meine homöopathische Ärztin mir mal mitgegeben hat, als ich so in Sorge war: "Das ist nun Sache Ihrer Tochter. Sie können sie unterstützen, aber Sie können ihr nicht ihre eigene Arbeit abnehmen." Wir können nicht machen, dass sie schneller gesund werden, aber wir können sie halten, tragen, stillen, umsorgen und liebevoll begleiten, um ihnen diesen Schritt bei der Reifung etwas erträglicher zu machen.

Alles Gute für Euch!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Antwort von chrpan am 02.02.2014, 16:52 Uhr

ich unterschreibe bei Sileick und Ottilie2, Fieber senken halte ich für falsch, außer, das Kind ist durch Fieber echt beeinträchtigt. Auch wir messen nicht, haben das Thermometer seit Jahren nicht verwendet! Wie es meinem Kind geht, sehe ich am Allgemeinzustand, das mache ich nicht an Zahlen fest.

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby krank und will nicht gestillt werden

Guten Morgäää.....hhhn, nun hab ich aller wahrscheinlichkeit nach, die Lösung des Problems,warum meine Maus in den letzten Tagen so appetitlos war....sie hat Fieber und es geht ihr überhaupt nicht gut. Aber nach wie vor möchte sie nicht so gern trinken,zur Zeit möchte das ...

von Kati84 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Baby

Stillen macht mein Baby krank?

Hallo, ich habe da eine brennende Frage. Mein Sohn Hannes wurde 6 Monate voll gestillt, bis zum 19. Monat teilweise. Die Milch blieb aus, als ich im 4. Monat schwanger war. Meine Tochter Paula ist knapp 4 Monate alt, wog zur Geburt 3270 g. Heute waren bei Paula 2 Impfungen ...

von Tinkerbelle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.