Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 16.03.2009, 14:25 Uhr

Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

hallo,

ich wende mich mit einer dringenden frage an euch.

mein sohn ist drei wochen alt und hat , laut hebamme, starke blähungen, die durchs häufige anlegen/ bzw. stillen verursacht werden.

nach dem stillen kann ich ihn nicht aufstoßen lassen, da ich froh bin dass er mal schläft (schläft an der brust ein). nach kurzer zeit zieht er seine beine an und brüllt wie am spieß. Massagen , tragen ím tuch , singen oder halten hilft alles nichts.
schnuller nimmt er keinen. nur an der brust läßt er sich beruhigen, ist auch ok für mich.nur das was die hebame gesagt hat, macht mich nachdenklich. ich achte sehr darauf dass er ordentlich trinkt, leider ist er aber seeehhhr gierig und trinkt schnell. manchmal übergibt er sich auch während des stillens.

ich halte es nicht mehr. dass ein kind viel schreit, damit habe ich gerechnet, aber 6-7 stunden am tag?
Stuhl hat er normalen. aber ich stelle auch fest dass er "danach" gelöster ist.

wer hat einen rat für mich? Wer hat ähnliche erfahrungen.

einen termin beim ostheophaten habe ich erst in 4 wochen.. bis dahin bin ich taub und mein kind heiser!!!

bitte um hilfe

 
7 Antworten:

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von Kuegelchen am 16.03.2009, 14:56 Uhr

Huhu

Vielleicht solltest Du ihn zum Aufstossen doch wecken. Oder ihn Dir im Schlaf aufrecht über die Schulter legen und gaaaanz vorstichtig den Rücken massieren, dann können die Luftbläschen auch nach oben steigen, dauert halt etwas länger. Das Aufstossen hat bei meiner Kleinen in solchen Momenten auch im Schlaf funktioniert.
Gegen die Blähungen würde ich ansonsten Lefax geben. Da ist ein körpereigener Stoff drin der entschäumend wirkt. Ich kenne auch kein Baby, welches Lefax niht vertragen würde. In unserer schlimmsten Zeit haben wir Lefax vor jedem Stillen gegeben. Zudem hilft das Tragen im Fliegergriff auch immer ganz gut.
Alles Gute!

Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von Taheka am 16.03.2009, 15:10 Uhr

Bei uns ists auch so. Meine Kleine (8 Wochen) schläft auch nur an der Brust ein und hat starke Blähungen.

Weil sie so gierig trinkt und viel Luft schluckt, dreh ich sie trotzdem vorsichtig im Schlaf in die Senkrechte und sie macht dann auch im Schlaf mehrere Bäuerchen (Blähungen hat sie leider trotzdem).

Gruß
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von irene+nina am 16.03.2009, 16:31 Uhr

hallo,

euer problem kommt mir sehr bekannt vor. nur das es bei uns glaub ich noch ärger war. nina hat die ersten monate fast durchgehend geschrien. hab wochenlang höchstens 2-3 stunden geschlafen! war echt eine anstrengende zeit!
den einzigen rat, den ich dir geben kann ist, durchzuhalten und deinen kleinen ruhig an der brust beruhigen.
hab ich auch gemacht, weil sonst einfach nichts geholfen hat. sie hat teilweise 24-stunden getrunken/genuckelt.
muss aber dazusagen, dass nina ein frühchen ist und bei ihr das verdauunssystem sehr unreif war.
osteopathen kann ich allerdings auch nur empfehlen. ist es denn sicher nicht möglich vorher noch einen termin zu ergattern oder zu einem anderen zu fahren? wir waren auch bei einer osteopathin. weiß zwar nicht, ob sie uns bei den blähungen/koliken wirklich weitergeholfen hat, weil es ja bei uns doch 5 1/2 monate gedauert hat, aber mir hats schon sehr viel gebracht und wir gehen immer noch gerne hin. vor allem bei irgendwelchen sprüngen. merke dann schon immer, das es besser wird.
vom aufstoßen lassen halte ich persönlich sehr viel, obwohl ja oft gesagt wird, das vor allem stillkinder nicht unbedingt aufstoßen müssen. wenn nina nicht aufgestoßen hat, waren die blähungen auch immer viel schlimmer.
so, jetzt überleg ich noch, was uns immer so geraten wurde um die blähungen zu mindern:
im fliegergriff tragen, bauchmassage, fußreflexzonenmassage, antiflat oder ähnliche mittel, tragetuch, kümmelzäpfchen, kirschkernkissen auflegen, pucken, fencheltee (wenn man es nicht dem baby geben will, dann als stillmama selbst trinken)
mehr fällt mir momentan eh nicht ein. wie gesagt, bei uns hat leider nichts geholfen. pucken haben wir nicht wirklich probiert, soll aber auch wunder bewirken. dazu gibt es extra puckschlafsäcke (swaddle me), damit hab ich aber keine erfahrungen. uns wurde immer gesagt, von der frühförderin, physiotherapeutin und auch osteopathin, dass es besser werden wird, wenn sich nina mehr bewegt und das hat auch gestimmt.
also wird leider eh nur abwarten helfen! weiß, dass das jetzt nicht sehr beruhigend klingt und das es eine sehr anstrengende zeit ist, aber irgendwann wird es besser.

wünsche euch, dass es bald besser wird!
alles gute und lg
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von miebop am 17.03.2009, 11:07 Uhr

nein, am häufigen stillen liegt´s nicht. aber daran, dass dein kind zu viel luft schluckt, eben schon. das kann auch an der technik liegen, aber wenn du meinst, dass es zu hektisch trinkt, dann versuch´ doch, es früher anzulegen. schon beim ersten zeichen von hunger -am besten eben schon kurz vorher. :-) wir haben das früher manchmal schon aus dem schlaf heraus gemacht, das ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von miebop am 17.03.2009, 11:07 Uhr

nein, am häufigen stillen liegt´s nicht. aber daran, dass dein kind zu viel luft schluckt, eben schon. das kann auch an der technik liegen, aber wenn du meinst, dass es zu hektisch trinkt, dann versuch´ doch, es früher anzulegen. schon beim ersten zeichen von hunger -am besten eben schon kurz vorher. :-) wir haben das früher manchmal schon aus dem schlaf heraus gemacht, das ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von punkt06 am 17.03.2009, 21:24 Uhr

kann mich miebop nur anschließen...
Ich kenne das und hab bei beiden Jungs sehr aufs Aufstoßen geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch zuvieles STILLEN?!?!?!

Antwort von barbamama am 17.03.2009, 22:48 Uhr

Kenne das von meiner Kleinen und kann dir nur sagen, am vielen Stillen liegt das nicht.

Meine Maus hat das mit dem Schreien auch konsequent 2 Monate durchgehalten. Lefax, Kümmel, aufstoßen, Massage;... du kannst nur versuchen, ob irgendwas davon erleichtert.

Was absolut notwendig ist, ruhig bleiben, mitfühlen nicht mitleiden.
Wir waren oft total überlastet und haben dann gestritten und ich hab total gemerkt wie sich das schreien hochschaukelte.

Auszeiten nehmen und wenns nur eine Runde um den Block ist.

Meiner Tochter hat immer wieder mal ein warmes Bad geholfen - sie hat sich entspannt und konnte dann schlafen.

Das Problem ist, dass die Würmchen beim Schreien noch mehr Luft schlucken und noch mehr Bauch weh bekommen.

Wünsch dir viel Kraft!!

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.