Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavRene am 15.03.2009, 20:59 Uhr

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Hallo,

so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln und könnte nur noch heulen.
Meine Tochter 4 Wochen macht seid gestern Nachmittag ein tierisches Theater wenn ich sie anlegen will (sie schreit und dreht den Kopf weg) und heute muss ich sie quasi seid 14 Uhr daueranlegen, was mit noch größerem Geschreie quittiert wird (aber anders läßt sie sich nicht beruhigen).
Außerdem sind meine Brustwarzen derart am schmerzen und hellrot, dass es wirklich kein Vergnügen ist, meine Tochter zu stillen.

Eigentlich hat mir das stillen bisher sehr viel Freude bereitet und meine Tochter hat auch gut zugenommen. Entlassungsgewicht am 17.02 war 3.990g und am Dienstag zur U3 hatte sie ein Gewicht von 4.760g. Also bekommt sie ja genug Milch.
Kann es denn sein, dass ich plötzlich nicht mehr genug Milch habe und sie deshalb nur am weinen ist?
Sie wird auch vollgestillt. Allerdings hat mein Freund ihr gestern Nachmittag als ich kurz weg war eine Fläschen mit Muttermilch gegeben (130ml), welches sie auch fast komplett getrunken hat, obwohl ich sie kurz vorher nochmal angelegt hatte.
Da ich dann auf einen Kinderbasar wollte und sie nicht mitnehmen konnte, habe ich abgepumpt, für den Fall, dass sie wieder Hunger bekäme und ich noch nicht wieder zurück sei.
Allerdings sollte das Fläschchen nur als letzte Notlösung herhalten.
Als ich dann nach 40min wieder zuhause war, hatte er ihr die Flasche bereits gegeben.

Entschuldigt bitte meine etwas konfuse Schreibweise, aber ich bin momentan total durch den Wind. Das ewig weinende Kind und diese extremen Schmerzen in der Brust machen mir zu schaffen.

Soll ich wirklich aufhören mit dem stillen, wie meine Schwiemu es mir geraten hat?

Hilflose Grüße
Natascha

 
12 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Antwort von CocoN am 15.03.2009, 21:06 Uhr

Hallo, ich war auch am Anfang immer ziemlich runter mit den Nerven!
Veilleicht kannst Du dich ja mal an Deine Hebamme wenden?

Ansonsten möchte ich Dir raten "am Ball" zu bleiben!

Es wird tatsächlich besser! :-)) (Hätte nie gedacht, dass ICH das mal zu jemandem sage! :-))

Und hör nicht auf Deine SchwiMu. Der Rat Abzustillen sobald mal ein Problem auftaucht , kommt immer ganz schnell. Meistens von Leuten die ihre Kinder selbst nicht gestillt haben....

Ich drück´´ Dir auf jeden Fall die Daumen dass es bald besser wird!

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Antwort von Jasmin050908 am 15.03.2009, 22:13 Uhr

Kann mich nur anschließen es wird besser.
Meine Maus hatte mit 4 Wochen auch so Phase sie wollte an Brust hat aber garnet getrunken wollte nur nuckeln und nähe haben.
Dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Antwort von anouschka78 am 15.03.2009, 22:25 Uhr

Nimmt dein Kind eine Schuller?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Antwort von Käsemoppel am 15.03.2009, 23:21 Uhr

Hallo!

Nein- nicht abstillen!!! Versuche erst einmal heraus zu finden was los ist!
Klar könnte es sein, dass Dein Kind eine Saugverwirrung hat- aber das kann ich mir nicht vorstellen- dieses Problem wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet, was nicht heißen soll, dass ich denke es gäbe sie nicht.
Warum solltest Du zu wenig Milch haben, schließlich hat es doch die ganze Zeit gereicht! Was passiert denn, wenn Du Dein Baby anlegst? Schießt die Milch aus der Brust? Läuft die Brust aus? Trinkt Dein Baby hektisch oder läuft Milch aus seinem Mund? Schluckt es viel Luft?
Auch ein starker Milchspendereflex kann ein solches Verhalten auslösen.
Vielleicht ist aber auch der Tag nur stressig gewesen oder das Baby lässt sich ablenken?
Es gibt einiges, was Ursache dafür sein könnte- häufig verschwinden solche Anwandlungen so schnell wie sie gekommen sind.
Vorerst hilft es vielleicht, nachts zu stillen- da klappt es erfahrungsgemäß besser. Tagsüber kann man sich beim Stillen zurückziehen.
Morgen ist Montag- lass den Kinderarzt in den Mund schauen und in den Rachen- vielleicht hat es ja einen Soor ( Würde auch Deine rote BW erklären).
Ist alles in Ordnung und gibt es keinen Grund, dann gehe zu einer Stillberaterin- Adressen bekommst Du im Internet bei der La Leche Liga, BDL, AFS
Viel Glück und hoffentlich bald wieder entspannendes Stillen!
Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anouschka

Antwort von MamavRene am 16.03.2009, 7:46 Uhr

Hallo,

nein Melina nimmt keinen Schnuller.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Käsemoppel

Antwort von MamavRene am 16.03.2009, 8:00 Uhr

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Du hast recht, heute Nacht hat meine Kleine problemlos getrunken.
Jetzt zu Deinen Fragen.
Wenn ich sie an der rechten Seite anlege spritzt etwas Milch in einem ganz feinen Strahl.
Hecktisch trinkt sie nur, wenn sie sich vorher weigert die Brust anzunehmen, dann hört man auch noch so eine Art Grummeln von ihr.
Wenn ich an der einen Seite stille, läuft an der anderen manchmal Milch aus.
Kann dieser Soor so plötzlich und schnell entstehen?
Wir waren nämlich letzten Dienstag beim Arzt und am Donnerstag hat meine Hebi auch bei ihr geschaut (die Probleme mit den Brustwarzen hab ich schon etwas länger, nur das es halt schlimmer geworden ist).

Ich werde dann mal auf eine baldige Besserung hoffen und tapfer weiterstillen.

LG
Natascha

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Antwort von Stillmami_1974 am 16.03.2009, 11:42 Uhr

Hallo!
Deine Maus ist durch die Flasche saugverwirrt.
Was Du schreibst...alles sehr deutliche Anzeichen.

Da hilft nur eines: keine Flasche mehr!!!
Wenn Du Milch für Deinen Freund abpumpst, soll er die Kleine mit einem kleinen Becher füttern!!! So vermeidet man die Saugverwirrung.

Ansonsten: viiiel Geduld und Ruhe!!!
Das wird schon wieder!!!

Mit dem Stillen aufhören? So ein Quatsch!
Muttermilch ist das BESTE für Dein Kind!!!
Da kommt nix anderes hin!

LG
Sandra
Mit Stillkind Paul (11 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Antwort von Kuegelchen am 16.03.2009, 12:22 Uhr

Huhu

Die anderen haben ja schon viel Richtiges geschrieben, daher zum Stillen nur noch Eines von mir: Nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer und irgendwann bist Du stolz auf DIch weil Du durchgehalten hast!
Gegen die Schmerzen in der Brust bzw. an der Brustwarze kannst Du aber auch Einiges machen: die Brust mit Kühlakkus kühlen (natürlich verpackt in einer Mullwindel), Lansinoh Lanolin Creme nach dem Stillen auftragen, Muttermilch auf der Brustwarze trocknen lassen und so oft wie möglich oben ohne rumlaufen.
Und natürlich solltest Du beim Stillen darauf achten, daß Dein Baby beim trinken nicht nur die Brustwarze, sondern auch den ganzen Warzenhof zu fassen bekommt.
Alles Gute!!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von MamavRene am 16.03.2009, 12:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe jetzt, dass es sich bald wieder bei uns einspielt und sie kein Theater mehr macht.
Anbei mal ein Bild von meiner Kleinen.


LG
Natascha

PS. Ich finde es super das man hier so schnell liebe und hilfreiche Antworten bekommt. Ich denke ich werde mich öfters an euch wenden, wenn es nicht so klappt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank

Antwort von Käsemoppel am 16.03.2009, 22:50 Uhr

Hallo!
Wie war denn der Tag so heute? Immer noch so ein Theater?
Ich möchte Dich jetzt nicht verwirren, aber Dir noch mal mit geben, dass es durchaus unterschiedliche Gründe haben kann, warum ein Baby sich so verhält. Ich empfehle Dir daher- sollte es nicht besser werden, dann nehme zu einer Stillberaterin Kontakt auf.
Wenn Du willst, kann ich Dir eine raussuchen. Dafür bräuchte ich aber Deine Postleitzahl.
Viele Grüße Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Käsemoppel

Antwort von MamavRene am 17.03.2009, 8:40 Uhr

Guten Morgen,

gestern war meine Maus super lieb und hat ohne große Probleme getrunken und sogar recht lange geschlafen.
Vielen Dank für Dein Angebot mir eine Stillberaterin heraus suchen zu wollen.
Aber in dem KH indem ich entbunden arbeiten zwei. Aber vielleicht hast Du ja noch andere.
Meine Postleitzahl ist 41779.

Ich werde Melinas Verhalten vom WE auch meiner Hebamme schildern, wenn diese am Donnerstag vorbeikommt.
Ich hoffe jetzt, dass es heute genauso läuft wie gestern.

LG
Natascha (mit der kleinen auf dem Arm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte natürlich 41179

Antwort von MamavRene am 17.03.2009, 8:40 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.