Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 24.01.2010, 17:53 Uhr

Bin ich zu blöd zum ampumpen :-( ???

Hallo,

meine Tochter ist am 17.11.09 geboren und wird voll gestillt.
Bisher habe ich mich noch nicht ans abpumpen ran getraut, weil ich Angst wegen einer Saugverwirrung hatte

Da aber nun einige Termine anstehen, wo ich die Kleine nicht mitnehmen kann, habe ich heute mal angefangen mit abpumpen.
Es soll immer nur für eine Mahlzeit sein.

Habe Mia erst gestillt, dann die Windeln gewechselt und dann die Pumpe ( es ist eine Handpumpe von Ameda) angelegt.

Innerhalt von fünf Minuten habe ich gerade mal so 4 bis 5 ml abgepumt.

Das ist doch nicht normal, oder?
Da sitze ich ja nen ganzen Tag bis ich mal ne Mahlzeit voll habe

Würdet ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten??

Lieben Dank
Danni

 
13 Antworten:

Re: sollte abpumpen heissen :-)

Antwort von DanniL am 24.01.2010, 17:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte abpumpen heissen :-)

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 17:58 Uhr

das war ja nun der erste versuch- du musst ein bisschen probieren, was für dich funktioniert.

manche mütter schaffen es, an der einen brust zu stillen und an der anderen abzupumpen (das hat bei mir NIE geklappt).

manchen hilft, das (schlafende) baby anzugucken, um halt den milchspendereflex auszulösen.

ich konnte ganz gut am morgen, wenn beide brüste richtig voll waren, ich aber wusste, er trinkt eh nur an einer- dann hab ich ihn die bene ganz "leer" trinken lassen und die andere danach abgepumpt.

aber mann muss schon in so einen "Flow" kommen, den richtigen Rhythmus finden, evtl. noch dazu massieren...

das ist übungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte abpumpen heissen :-)

Antwort von knuffelbär am 24.01.2010, 18:13 Uhr

Eine Pumpe ist immer weniger effektiv als ein Baby. Wenn du also nach dem stillen an der leeren Brust noch was rausbekommen willst ist es echt schwer und da sind 5ml schon viel.
Ich pumpe frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit ab, vorzugsweise morgens früh vor der ersten Mahlzeit, dann bekomme ich wenn ich dringend was brauch notfalls auch gleich 200ml raus.
Dannach stille ich dann normal, mein Sohn hat dann immer noch genug geschafft um 3 Stunden und mehr zufrieden zu sein, bei meiner Tochter nun habe ich nur 30-40ml abgepumpt, noch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu blöd zum ampumpen :-( ???

Antwort von cath81 am 24.01.2010, 18:47 Uhr

hallo,
einfach weiter probieren, das klappt schon!
Ich hatte auch ein paar Termine wo ich die kleine bei ihrem Papa lassen musste! Aber sie nimmt nicht einmal ne normale Flasche, nur aus weichem Silikon , da ist der sauger kleiner, hat fast wie die Brustwarze!
Bei mir klappt abpumpen am besten morgen oder wenn ich am Stillen bin!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte abpumpen heissen :-)

Antwort von vicci80 am 24.01.2010, 18:48 Uhr

Hallo :) ich habe mit einer Handpumpe nie etwas herausbekommen. Meine Hebamme sagte damals: Manche Frauen lassen sich nicht wie Kühe melken. Und das stimmt. Bei manchen fließt es nur so mit der Pumpe, bei mir ist es müßig, obwohl mein Baby eher pummelig ist, also selbst viel aus der Brust bekommt.
Bei mir hat eine elektrische Pumpe geholfen. Von Medela. Hat zwar viel gekostet aber ich habe auch fast 100 ml damit rausbekommen. Ich habe auch morgens gepumpt, da gings am besten. Ich habe meine Tochter an der einen Brust angelegt, gewartet bis die Milch floß und dann auf der anderen Seite parallel abgepumpt.
Heute pumpe ich nicht mehr ab, mit der Zeit können die Kleinen auch ganz gut 1 bis 2 Stunden ohne Brust! Also keine Sorge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch zu blöd

Antwort von efuma am 24.01.2010, 20:18 Uhr

Ich konnte das auch nie, Handpumpe, elektrische Pumpe, stillen und pumpen gleichzeitig, nie hat etwas funktioniert. Früh morgens, ja das ging, aber dann hatte ich die Kleine den ganzen Tag an der Brust hängen, weil ich ihr einen Teil der Mahlzeit "geklaut" hatte. Habe zwei Wochen gesammelt und dann hat sie es in zwei Tagen ausgetrunken, als ich dann nochmal für zwei Tage weg mußte habe ich der Oma Milchpulver gekauft, das war mir einfach zu anstrengend, für die zwei Tage nochmals wochenlang zu pumpen, und das bei noch zwei anderen Kindern.
Meine Überlegung war damals, dass ich ja wahrscheinlich nie wieder Milchpulver brauchen werde (was dann auch stimmte), und Proben der Pre oder 1-er Nahrung dürfen nicht verschickt werden, bin dann auf Hipp gestoßen, die verkaufen Portionspackungen, dann wird der Rest nicht schlecht, und die letzten drei Packungen habe ich dann verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu blöd zum ampumpen :-( ???

Antwort von anouschka78 am 24.01.2010, 20:58 Uhr

Probiere wärend des Stillens zu Pumpen. Also an einer Seite das Baby und an der anderen die Pumpe. Braucht etwas Übung aber so klappt es bei mir.

Anouschka, für die es keine Termine gibt, wo das Baby nicht mit kann, sie ist auch in der Arbeit immer dabei (ich arbeite stundenweise und habe auch Konferenzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu blöd zum ampumpen :-( ???

Antwort von DanniL am 25.01.2010, 7:57 Uhr

Vielen Dank für eure Tips.

Werde es nochmal versuchen und eure Tips dabei beherzigen.

@annouschka
Tja, es nicht noch nicht mal ein Termin, welcher für mich ist, die lege ich nämlich alle so, dass es mit dem stillen kein Problem ist.
Aber nächste Woche ist ein Kurs 1.Hilfe am Baby, wo keine Babys dabei sein sollen und den Termin würde ich schon gerne wahr nehmen.

VG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu blöd zum ampumpen :-( ???

Antwort von vicci80 am 25.01.2010, 8:25 Uhr

Ich hasse solche Termine!!! Wer bitte macht "kinderfreie" Kurse für Frauen, von denen man weiß, dass sie auf ihre Babys aufpassen müssen??? Ich wollte auf einen Vortrag über Beikost vom KRANKENHAUS organisiert....Kinderverbot! Kinderverbot für volstillende Mütter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe viel abgepumpt

Antwort von huehnchen69 am 25.01.2010, 8:50 Uhr

Hallo Danni,

Ich habe wegen meiner Arbeit immer jeweils nach 3 Wochen angefangen abzupumpen, um mir nach und nach einen Vorrat anzulegen, und nach einer Anlaufphase habe ich dann jeden Tag etwa 1 zusätzliche Portion (120ml) abgepumpt (und natürlich später auf der Arbeit das, was er sonst in der Zeit getrunken hätte). Ich hatte auch eine Handpumpe (Avent), und das hat super geklappt.
Das A und O beim Pumpen ist, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Mit Reflex kann man innerhalb von 10 Minuten 120 ml abpumpen, ohne in einer Viertelstunde vielleicht 5 ml, das ist dann total normal, und vermutlich das, was bei dir passiert ist.

Um den MSR auszulösen, gibt es verschiedene Strategien. Ein paar haben ja schon vorgeschlagen, an der 2. Seite zu pumpen, wenn dein Baby an der anderen trinkt. Von der Menge her bestimmt wirkungsvoll, ich habe das mit der Handhabung nie hingekriegt.
Gut ist es, nicht direkt nach dem Stillen zu pumpen. Dann kommt der MSR viel, viel schwerer. Zumindest bei mir kam er in der Anfangszeit, wenn mein Kind mal ausnahmsweise länger geschlafen hat, auch mal spontan, wenn die Brüste sehr voll waren. In so einem Zustand lässt er sich dann natürlich auch recht leicht auslösen. Wenn du Sorge hast, deinem Baby zu viel wegzupumpen, brauchst du ja nicht immer gleich eine ganze Portion zu pumpen, sondern 1-2x/Tag eine halbe. Wenn du täglich dieselbe Menge zusätzlich abpumpst, stellt sich die Produktion darauf ein.
Bei mir hat zum Auslösen des MSR noch gut geholfen, die Brustwarze vor dem Pumpen zwischen zwei Fingern zu rollen, und/oder den Beckenboden mehrfach hintereinander stark anzuspannen. Anderen hilft ein Foto oder der Geruch vom Baby, oder zu hören, wie es hungrig schmatzt oder meckert.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ging es mir auch!!!

Antwort von susi031176 am 25.01.2010, 10:11 Uhr

Hallo!!!

Hat nichts mit zu blöd zu tun!!! Das gleiche Problem hatte ich auch, bis man mir sagte ich solle vor dem Stillen abpumpen!!! Also, erst pumpen, dann stillen!!! Weil, wenn Du erst stillst, dann ist die Brust ja so gut wie leer was willst Du dann noch rauspumpen!!! Bei mir hat es so dann geklappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte abpumpen heissen :-)

Antwort von Sfanie am 25.01.2010, 11:28 Uhr

Bei meinem Großen konnte ich nicht mal 10ml abpumpen, bei seinem Bruder klappte es dann komischerweise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu blöd zum ampumpen :-( ???

Antwort von silke21 am 25.01.2010, 20:36 Uhr

bei mir ging mit der handpumpe gar nichts, habe mir dann aus der apotheke eine elektrische geliehen mit der ging es einigermaßen, aber nur wenn ich die brust während des pumpens ein wenig massiert habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.