Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 30.07.2015, 18:38 Uhr

Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich mal was loswerden: mein Kleiner wird in ein paar Tagen 8 Monate alt und wird quasi noch voll gestillt. Vor ca 14 Tagen haben wir mal ein wenig Beikost angeboten, Melone, Kartoffel, auch etwas Brei. Durch Fieber etc waren wir aber schnell wieder beim Vollstillen, gerade starten wir einen neuen Versuch.

Meinte doch gestern eine Freundin per sms zu mir: "Was, 8 Monate und noch vollgestillt? Wollte er das so oder du ?" Sie ist eine sehr direkte Person und meint es auch so, wie es geschrieben ist. Für mich kommt es so rüber, als wolle sie mir suggerieren, ich würde mein Kind nicht loslassen, ihm keine Alternativen bieten.

Als Langzeitstillmama bin ich ja ähnliche Kommentare gewöhnt, aber schon im Säuglingsalter??

Öööhmmm, ja, ich wollte das so. Und auch mein Sohn scheint damit ganz gut zu fahren (Gewicht und Größe von Geburt an und zuletzt bei der U5 auf der 95. Perzentile )
Und bisher hat er gegenüber mir noch keine speziellen Wünsche bzgl. Hipp- oder Alnatura-Menüs geäußert

Meine beiden Großen habe ich auch 7 und 10 Monate vollgestillt. Und dann weiter bis über den 2. Geburtstag hinaus,

Ich finde es einfach nur schade, dass man sich für eine der natürlichsten Sachen ständig rechtfertigen und erklären muss. Sogar schon bei einem Säugling. Ich denke, ich werde diese Aussage einfach komplett ignorieren.

Was meint ihr dazu?

 
39 Antworten:

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Menixe am 30.07.2015, 20:46 Uhr

Ja, am Besten einfach nicht mehr drauf eingehen, das nehm ich mir auch immer vor (klappt leider nicht immer). Es ist wirklich schade dass der Großteil unserer Gesellschaft so ein unnatürliches Verhältnis zum Stillen hat, ich hab vor 2 Tagen aus dem gleichen Grund einen Post geschrieben ("so schade"). Meine Kleine ist 7 1/2 Monate und ich muss mir Kommentare anhören weil ich noch nicht abgestillt habe!!!! "Aber du musst doch gar nicht mehr stillen!" - sowas kann ich echt nicht mehr hören. Warum soll ich denn abstillen, wenn mein Kind noch zu 80% von Milch ernährt wird? Um ihr dann Ersatzmilch zu geben?! Was ist das für ne Logik??

Stillen ist sowas schönes, und praktisch und billig und einfach die natürliche Form der Ernährung und trotzdem muss man oft erklären WARUM man stillt. Was für eine Frage. Es ist echt traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Sille74 am 30.07.2015, 22:10 Uhr

Ich kann das Gejammere ueber die ach so boesen Kommentare irgendwelcher Dritter bald nicht mehr hoeren/lesen! Na und? Wenn man das nicht brauchen kann, dann haengt man es eben nicht so an die grosse Glocke, was man tut, sprich, man sagt halt nicht, dass man noch (voll) stillt. Wenn man das betreffende Thema aber erwaehnt (irgendwo her muss die Freundin ja wissen, dass Du noch so gut wie voll stillst), dann muss man auch damit rechnen, dass sich daraus in irgendeiner Form ein Dialog entspinnt, und wenn es per sms ist, und dass vielleicht das, was die andere Person sagt/schreibt, nicht unbedingt das ist, was man selbst so gerne hoeren/lesen moechte. Und wenn man wo möglich noch in der Lage ist, etwas selbstkritisch zu sein, dann geht man in sich und über legt, ob vielleicht sogar an dem einen oder anderen Gesagten etwas dran sein kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Lewanna am 30.07.2015, 23:09 Uhr

Meine Kleine ist ja auch 8 Monate alt (na ja, sogar schon 8,5 Monate alt)
Selbst wenn man nur Teilstillt wirds schon komisch.
Als müsste man mit 6 Moanten abstillen.
Einfach auf Durchzug schalten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sille74

Antwort von Kafi_77 am 31.07.2015, 7:50 Uhr

Entschuldige bitte mal, aber wofür ist das Forum denn da? Darf man hier nur noch schreiben, wenn man einen Milchstau hat?
Es gibt vll noch andere Sachen, die eine stillende Mama beschäftigen/ verletzen, so wie mich oben beschriebene Äußerung meiner Freundin.

Wenn du es nicht mehr lesen kannst, dann lies doch einfach nicht!
Jetzt schreibst du nicht nur im KS-Forum irgendwelche schnippischen und verletzenden Kommentare, sondern auch schon hier im Stillforum, wo es eigentlich immer sehr friedlich und verständnisvoll zugeht.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich meinen Sohn nicht gerne an mich binde, dies aber im positiven Sinne.
Unglaublich so ein Rumgestänkere, dann schreib lieber gar nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

No Go

Antwort von MayasMama am 31.07.2015, 8:12 Uhr

Was ist das denn für eine gruslige Antwort?

Kafi soll also am besten verschweigen, dass sie noch vollstillt, damit sie doofen Kommentaren entgeht? Genau diese Einstellung hat unsere Gesellschaft ja so weit gebracht, dass das natürliche Verhältnis zum Sillen verblasst ist und man es befremdlich findet, wenn mit 8 Monaten noch vollgestillt wird: Weil viel zu viele Frauen, die natürlicherweise länger als 4-6 Monate vollstillen einfach aus Angst vor blöden Kommentaren den Mund halten.

Das ist auch im Hinblick auf Zivilcourage und Co. eine moralisch sehr interessante Einstellung: Halt besser den Mund, nur dann entgehst du Ärger/sonst verdienst du es ja quasi, blöd angemacht zu werden.

Und die zweite Aussage, sie solle sich eventuell reflektiert überlegen, ob nicht doch etwas Wahres daran ist, finde ich ebenfalls total daneben, echt. Selbstverständlich ist die Ernährung eines 8 Monate alten Babys meist das, was die Mutter für richtig hält, da ein so kleiner Säugling ja gar nichts anderes kennt als das was die Mutter anbietet. Trotzdem frage ich nicht "Will er das so, oder du?", wenn ich ein Baby sehe, das unnatürlicherweise bereits mit 4/5/6 Monaten mit dem Löffel gefüttert wird, wobei es hier wohl viel eher angebracht wäre.

Ein Forum wie dieses spiegelt doch immer wieder, was eine bestimmte Zielgruppe von Usern im Moment beschäftigt. Und wenn das Kommentare von Nicht-Stillenden sind, dann ist es so. Und wenn du es nicht mehr lesen kannst/willst, schließ ich mich Kafi an: dann lies es nicht. Kafi hat ja freundlicherweise eine sehr detaillierte Überschrift gewählt, wo ja eigentlich alle vorgewarnt sein dürften, worum es im Post geht.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich finde das auch immer sehr schade....

Antwort von sojamama am 31.07.2015, 8:52 Uhr

mir wurde mal gesagt, es sei "pervers" so lange zu stillen...
Da war ich echt ziemlich getroffen, es hat mich wirklich beleidigt.

Das Kind war zu dem Zeitpunkt zwar wirklich "schon" zwei Jahre alt. Aber sowas sagt man doch nicht.... seit diesem Tag habe ich niemandem mehr erzählt, wenn ich gefragt wurde, dass ich stille.
Ich habe es eh nie von mir aus erzählt, nur wenn das Gespräch mit der Frage danach kam....

Meine Große habe ich auch lange voll gestillt, die wollte auch nicht so recht essen. Mit 8 Monaten oder so hat sie dann mal angefangen einen Löffel zu probieren....
Mir hat das leider niemand gesagt, dass das völlig okay ist. Ich dachte, sie muss essen, wie es im Plan steht.... Niemand hat mich darüber aufgeklärt, wie es sein kann oder dass ich mich nicht sorgen muss.

Beim Kleinen dann 5 Jahre später war ich schon lockerer. Der hat dann auch fast 8 Monate voll gestillt. Aber da habe ich mir keine Gedanken gemacht, er wuchs und gedieh gut. Von daher keine Probleme.

Und wie gesagt, das lange Stillen habe ich dann halt nicht mehr erwähnt.

Ich könnte mich ehrlich gesagt immer ziemlich aufregen und hineinsteigern, denn Stillen ist nichts Besonderes. Es ist normale Ernährung des Säuglings.

Ach, ich reg mich heute nicht weiter auf.... ich fahre morgen für 2,5 Wochen nach Kroatien. Shcöen Zeit Euch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten wir verstecken uns gleich im Keller zum Stillen!

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 8:54 Uhr

Drehen wir den Spieß doch mal um: wenn's dich so furchtbar nervt, dann lies es nicht!

und auf so überflüssiges Kommentare können wir hier sicher verzichten. Wofür haben wir denn ein Forum? Um uns auszutauschen wenn uns was beschäftigt? Oder um uns anzuzicken? Also echt, sowas von daneben!

Und zu deinen "Vorschlägen": sie soll nicht mehr drüber reden dass sie stillt damit's kein Kontra gibt? Ist das dein Ernst?! Ist ja ne super Einstellung , schonmal was von Rückgrat gehört? Ich glaub wir können hier alle selbst ganz gut mit den negativen Äußerungen zum Stillen umgehen, deswegen kann man sich trotzdem drüber austauschen, dass man die Ablehnung der anderen schade findet. was hat das mit Rumgejammere zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille74

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 9:08 Uhr

Bzgl. KS-Forum solltest Du Dich an die eigene Nase fassen (moechte hier nicht naeher darauf eingehen, da es eigentlich nicht hierher gehoert ...)

Im uebrigen bin ich (auch???) schon recht lange hier im Stillforum und diskutiere und tausche mich hier gerne und ausgiebig aus. Auch im Stillforum muss nicht immer Kuschelkurs gefahren werden und wenn man etwas in einem Forum postet, muss man damit rechnen, dass nicht alle Antworten im eigenen Sinne ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Go

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 9:25 Uhr

Natürlich sollte man in vielen Situationen, da, wo Zivilcourage gefordert ist, nicht einfach den Mund halten und weg sehen und nichts tun aus Angst vor negativen Reaktionen (wobei man sich diesen schon auch bewusst sein muss). Aber so etwas ist doch mit dem eigenen "Stillverhalten" nicht vergleichbar! Das ist doch jetzt wirklich nichts, was unbedingt ausgesprochen werden MUSS. Aber wenn man es anspricht, was ja voellig ok ist, dann kommen eben auch Reaktionen, die vielleicht auch nicht unbedingt so ausfallen, wie man es gerne hoeren möchte. Und wenn man sich dann von einem Kommentar verletzt fuehlt, dann spricht man das entweder an und diskutiert es aus (zumal mit einer Freundin) oder schluckt es eben.

Selbstverständlich trifft ein so kleines Kind noch nicht in dem Sinn Entscheidungen, sondern "folgt" seiner Mutter/seinen Eltern. Trotzdem stellt sich natürlich immer die Frage, was sind meine Vorstellungen, was ist im Sinne meines Kindes? Und da ist es weder im Sinne des Kindes, Beikost mit dem Loeffel in es hineinzustopfen (sofern es das ueberhaupt zulaesst) noch, ihm Beikost vorzuenthalten. Uebrigens fangen auch einige sog. Naturvoelker (fuer alle kann ich nicht sprdchen, nur fuer die, mit denen kch mich beschaeftigt habe) mit ca. 5 bis 6 Monaten mit Beikost an und zwar durchaus auch in Brei Form (vorgekaut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten wir verstecken uns gleich im Keller zum Stillen!

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 9:29 Uhr

Austausch schone jnd gut und ist ja auch im. Man muss aber ja nicht immer alles gleich als Ablehnung, Angriff oder was weiss ich, interpretieren. Wenn man da so empfindlich ist, dann ist es eben besser nichts zu sagen, denn dann ist es ja auch mit dem "Rueckgrat" nicht so weit her. Wie gesagt, das Stillen ist jetzt nichts, was aus moralisch-ethischer Sicht unbedingt aufs Tapet muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Go

Antwort von MayasMama am 31.07.2015, 9:44 Uhr

Nur noch kurz zum Thema Beikost "vorenthalten":

Wir leben in einer Gesellschaft, in der den allerwenigsten Kindern Beikost in Breiform vorenthalten wird. Wer nach den neuesten Empfehlungen a la Dr. Busse vorgeht, der ersetzt nach dem 4. Monat rucki zucki alle Milchmahlzeiten und ist dann mit 6-7 Monaten bei viermal täglich Brei und einer Flasche (Stillen KÖNNEN ja leider die wenigsten so lange, *Ironie off*) angelangt.

Das empfinde ich als großen Misstand, dass ein junger Säugling mit zermatschter fester Nahrung gesättigt werden soll und sein noch sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis bestenfalls an einer Brust-Attrappe ausleben soll.

Daher ist es meines Erachtens sehr wohl wichtig, NICHT den Mund zu halten, sondern am eigenen Beispiel zu zeigen, dass es (besser) anders geht, man länger stillen kann, Beikost keine Ersatzkost ist und man auch breifrei (z.B. mit Baby Led Weaning) herangehen kann. Dass der Schnuller keinesfalls ein Muss ist, usw.

Wenn dann jemand in einem Stillforum von "vorenthaltener Beikost" bei einem 8 Monate jungen Säugling spricht, lenkt es genau in die Gegenrichtung und missfällt mir somit natürlich, auch wenn die Aussage dann mit jedem weiteren Post ein Stück weit relativiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Kafi_77 am 31.07.2015, 9:51 Uhr

Weißt du Sille, es geht hier eher um deinen Tonfall.
Man muss weder das Stillen verherrlichen, noch den KS. Wobei das Stillen meiner Meinung nach noch das Natürlichere von beidem ist.
Und auch ich habe meine Meinung, sowohl zum Stillen als auch zum KS und die darf man auch kundtun.
Wenn man die andere Person aber gleich angreift, von wegen Rückgrat oder Selbstkritik, dann ist das einen Tick too much. Du kennst mich doch gar nicht, kommst aber immer total aggressiv rüber.
Und zum Thema KS: wenn ich hier im Stillforum den Mädels versuchen würde, das Stillen auszureden, so wie im KS Forum von gewissen Userinnen immer versucht wird, kerngesunden Frauen von einer Spontangeburt abzuraten, dann wäre das schon ein ganz anderes Kaliber, ja fast schon kriminell.
Also: lass gut sein und werde mit deiner Lebenseinstellung glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Nadine!

Antwort von Kafi_77 am 31.07.2015, 9:54 Uhr

... unglaublich, dass man sich jetzt auch noch rechtfertigen muss.Aber du bringst es auf den Punkt. Habe unten auch nochmal geantwortet, im KS Forum läuft es nämlich genauso ab.
Der Blick für das Normale, für das Natürliche, scheint manchen Unserinnen hier total verloren gegangen zu sein.
Und wenn man dann eine ganz normale Frage stellt, eskaliert es sofort, Wahnsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt "BEIkost" und nicht "ANSATTkost"....

Antwort von sojamama am 31.07.2015, 11:20 Uhr

Bedeutet als, zusätzlich zum Stillen langsam und Stück für Stück die Breinahrung einführen in den Ernährungsplan.
Und zwar nach dem Befinden des Kindes und nicht nach dem Plan von irgendwelchen Herstellern oder so.

Ich selber habe beim ersten Kind nur nach Plan gefüttert. Stillen zwar nach Bedarf, aber mit dem 6.Monat dann sofort den ersten Brei gegeben, um dann festzustellen, das Kind will ja noch gar nicht...

Ja mei, ich mag auch nicht jeden früh Müsli, muss ich es dann essen, nur weil alle sagen Müsli sei gesund? Blöder Vergleich vielleicht...

Stillen ist immer noch exotisch und nicht als normal angesehen in unserer Gesellschaft. Leider...und wenn sich immer wieder so viele Mütter von außen verunsichern lassen und eher der Industrie zugetan sind, dann wird es nie als normale Säuglingsnahrung angesehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ANSTATTkost".... sollte es heißen

Antwort von sojamama am 31.07.2015, 11:38 Uhr

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Go

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 11:51 Uhr

Ist doch ok, wenn man NICHT den Mund halten will. Aber dann kommen eben auch Reaktionen, erwuenschte, weniger erwuenschte, vielleicht auch sachlich falsche. Das muss man dann aushalten und darüber braucht man sich nicht wundern. Und wie weiter unten schon erwaehnt: nicht alles muss gleich als Ablehnung, Angriff, Beleidigung aufgefasst werden und ist meiatens auch in keiner Weise so gemeint, sondern kann einfach auch als Gespraechs- oder Diskussionsgrundlage gesehen werden. Vielleicht kommt man dann zusammen oder auch nicht, vielleicht kann man dann sogar Irrtuemer richtig stellen oder auch nicht ...

Ich selbst propagiere auch in keiner Weise das fruehe Abstillen bzw. das fruehe "Ersetzen" von Stillmahlzeiten (wäre in meiner Situation auch irgendwie albern ...). Aber, wenn man etwas schon gar nicht anbietet (egal, ob in Breiform oder mit BLW), weiss man doch gar nicht, ob und wie es angenommen wird. Und erst mit gut 7 Monaten ueberhaupt anzubieten, ist eben m.E. spaet, auch und gerade, wenn man Richtung verschiedentliche Naturvoelker schaut. Und nein, ich "relativiere" nicht, ich praezisiere, was ich meine ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Häsle am 31.07.2015, 11:52 Uhr

Ich kann Silles Antworten schon nachvollziehen.

Wie kommt es denn erst zu diesen Fragen (egal ob interessiert, nervig oder übergriffig)?
Wenn ich das Thema mit jemandem nicht besprechen will, dann erwähne ich das Thema nicht (gilt auch für alle anderen Themen; Politik, Erziehung etc.). Wenn ich es doch tue, dann muss ich auch damit zurechtkommen, dass derjenige seinen Senf dazu gibt.

Auch die Frage "Will er das so, oder du?" finde ich nicht so abwegig. Es gibt viele Babys, die die angebotene Beikost ablehnen. Die wollen es dann wohl tatsächlich so, obwohl die Mutter es gerne anders hätte.

Ich bin bei Freunden sehr offen mit solchen Themen. Ich jammere auch mal rum, wenn irgendwas nicht so läuft, wie ich es mir wünschen würde. Deshalb wissen auch alle Freunde (und nette Kollegen), dass ich noch stille, warum, und warum der Kleine beikost-mäßig noch nicht so "weit" ist wie andere Kinder. Bis auf eine Freundin haben alle nach höchstens 6 Monaten abgestillt, gewollt oder wegen Problemen. Natürlich kommen da unterschiedlichste Meinungen zusammen, auf unterschiedliche Weise geäußert. Aber das weiß man doch vorher. Und wenn ich mit mir selber im Reinen bin, kratzt mich sowas überhaupt nicht. Bei Themen, wo das nicht so ist, fühle ich dann schon eher genervt.

Ich hab's unten schon geschrieben, dass ich die meisten Fragen als interessiert empfinde. Ob das an meiner dicken Haut liegt oder daran, dass ich mit ignoranten Wichtigtuern nicht mehr als nötig verkehre, weiß ich nicht.

Mein Kleiner hat auch erst mit 8 Monaten angefangen, mehr als ein Löffelchen Brei zu essen. Nicht, weil er oder ich das so wollten, sondern weil sein Darm offensichtlich noch nicht so weit war. Aber schon lange vorher wollte er Essen (und alles andere) in den Mund stecken. Es hat ihm auch geschmeckt und er wollte mehr, also denke ich, er wollte sehr wohl etwas essen. Nach 8 Monaten war ich froh, dass ich nicht mehr so oft stillen musste. 8 Mal am Tag 30 Minuten mit ihm rumliegen hat in allen andern Bereichen den Stress nur noch erhöht. So wie es jetzt ist, darf es noch lange weitergehen. Nachts stillen, ansonsten nur noch dann, wenn es gerade passt.
Er ist jetzt 13 Monate alt. Bei der U5 und U6 war er gewichts-mäßig knapp unterhalb der 97%-Perzentille und überdurchschnittlich groß. Er ist pumperlgesund, zeigt aber wie die große Schwester (früh teilgestillt, mit 7 Monaten abgestillt) schon Zeichen von Neurodermitis.
Ich stille noch, weil es bequemer ist als das Flaschen-Gedöns, und weil der Kleine es so genießt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 12:30 Uhr

Mir gefallen Dein Ton und Deine Art zu schreiben auch nicht ... Aber damit kann und muss man leben ...

Im uebrigen ist fuer mich das Stillen die normale und natuerloche Ernaehrungsform fuer einen Saeugling mindestens im ersten Lebensjahr, und die spontane, vaginale Geburt ist fuer mich die normale, natuerliche "Geburtsform".

Im KS-Forum gibt es tatsaechlich Userinnen, die sich sehr fuer den (Wunsch)KS einsetzen, m.E. in uebertriebener Weise, wobei man auch zugeben muss, dass zumindest die eine, die wohl auch Du meinst, ziemlich gut informiert zu sein scheint. Auf der anderen Seite meldest Du Dich ja auch immer vehement pro vaginale Geburt zu Wort, was, sagen wir es mal so, auch nicht immer so super ankommt ...Strafrechtliche Relevanz kann ich auf beiden Seiten nicht erkennen. Schliesslich sind ja die Fragestellerinnen auch erwachsene, selbstständig denkende Frauen (oder sollten es zumindest sein), die ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen koennen und eigene Entscheidungen treffen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt "BEIkost" und nicht "ANSATTkost"....

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 12:32 Uhr

Ja, und? Hat das hier und jetzt (ich rede nicht von Herrn Dr. Busse ...) irgendjemand bestritten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Go

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 13:32 Uhr

"Nicht alles muss gleich als Ablehnung, Angriff, Beleidigung aufgefasst werden und ist meiatens auch in keiner Weise so gemeint, sondern kann einfach auch als Gespraechs- oder Diskussionsgrundlage gesehen werden."

Ich hab nicht dass Gefühl, dass Kafi sich von ihrer Freundin beleidigt gefühlt hat, sie hat hier lediglich Gleichgesinnte gesucht um sich darüber zu äußern, wie schade sie solch eine Haltung zumstillen findet.

Und deine Aussage "ich kann das Gejammer nicht mehr hören" würde ich jetzt schon als Ablehnung bezeichnen, oder etwa nicht? Das kann man wohl kaum "Diskussionsgrundlage" nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Go

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 13:39 Uhr

Ja, das ist Ablehnung, dieses Gejammere (und als solches empfinde ich das Post) lehne ich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 13:51 Uhr

Ich denke schon dass Kafi ihrer Freundin entweder entsprechend geantwortet hat oder das Thema einfach nicht mehr anspricht. Sie hat ja hier auch nicht um Hilfe gebeten weil sie mit der Situation nicht klar kommt, sondern lediglich ihre Meinung geäußert, dass sie das nicht verstehen kann und schade findet. Ähnliches hab ich ja vor ein paar Tagen auch gepostet, einfach weil ich diese unnatürliche Haltung zum Stillen von vielen nicht verstehen kann.

Wenn eine Freundin mir was über Flüchtlingspolitik erzählen würde und ich fänd ihre Meinung total daneben, dann würd ich auch entweder meinen Senf dazugeben oder wenn's mich nervt das Thema einfach nicht mehr bei ansprechen. Trotzdem kann ich mich doch dazu äußern dass ich's krass finde (oder erschreckend oder traurig oder was auch immer) was manche Leute darüber denken. Ich finds schrecklich durch die Welt zu laufen und nur zu denken "soll doch jeder denken was er will, juckt mich nicht!" Es tun immer alle so gleichgültig weil das irgendwie mit Selbstbewusstsein gleichgesetzt wird, aber wenn ich von was überzeugt bin, dann steh ich doch auch dafür ein! Nur Klappe halten und sich für sich selbst interessieren ist doch keine Lebensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Go

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 13:53 Uhr

Kommt mir auch so vor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Kafi_77 am 31.07.2015, 14:00 Uhr

Was genau in meinem Ausgangspost gefällt dir denn nicht? Und wo und wem gegenüber habe ich mich da im Ton vergriffen meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 14:04 Uhr

Na ja, sie fragt: "was meint Ihr dazu?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde Ich völlig legitim da mal nach zufragen

Antwort von Pampersmami am 31.07.2015, 14:09 Uhr

"Was Du stillst noch voll?" ist auch nix anderes als bei unserem Kleinen "Waaaas der spachtelt schon alles mit?" Oder "was der schläft schon "durch oder" waaaas der ist schon trocken" oder "waaas der bekommt Fruchtzwerge" oder "waaas Ihr betreibt Familienbett"....... oder oder oder!
Je nachdem wie man dann zu der betreffenden Person steht ergibt sich dann entweder daraus ein Gespräch oder eben nicht!

Weder bei Freundinnen noch beim KiA war ich mir da zu schade meine Beweggründe zu erläutern bzw. oder eben auch nicht und finde bei Dingen die man nicht kennt es auch nicht verwerflich mal nachzufragen, Seitens der anderen !
Verstehe das Problem nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 14:13 Uhr

Hier am Ausgangs Post stört mich das Jaemmerliche, Selbstbemitleidende, was ich herauslese (ja, das ist subjektiv, Du findest das selbstverständlich nicht). Im KS-Forum (wenn das nunmal schon auf dem Tapet ist ....), in dem ich eigentlich eher seltener lese und noch viel weniger schreibe, fand ich, in dem Faden, in dem wir beide geschrieben haben - da gibt es nur einen, falls sich jemand selbst ein Bild machen will -, Deinen Ton schnippisch und latent aggressiv und insgesamt (genau so wie teils auch den Inhalt Deiner Posts) unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Häsle am 31.07.2015, 14:18 Uhr

Natürlich sage ich etwas, wenn jemand mir totalen Mist erzählt. Ich sage im (privaten) Gespräch auch meine Meinung. Aber ich bringe ein Thema nicht von mir aus grundlos auf den Tisch, wenn ich weiß, dass es außer Streit nix bringt.
Mit Leuten, die bei wichtigen Themen so krass von meiner Einstellung abweichen, halte ich aber erst gar keinen Kontakt. Und als "Freund" könnte ich niemanden bezeichnen, der ausländerfeindlich ist oder beispielsweise seine Kinder schlägt.

Mein Posting war eigentlich auch gar nicht direkt auf das AP bezogen sondern auf die Antworten darauf.
Dass man sich mit Gleichgesinnten austauscht oder auch mal jammert, finde ich okay. Dafür ist doch so ein Forum da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten wir verstecken uns gleich im Keller zum Stillen!

Antwort von Häsle am 31.07.2015, 14:24 Uhr

Genau. Wenn mich blöde Kommentare dazu stören/nerven/beleidigen etc., dann rede ich mit der betreffenden Person halt nicht mehr darüber.

So halte ich es auch mit einem guten Bekannten, mit dem ich in fast allen Belangen auf einer Wellenlänge liege. Bei einem Thema schießt er mMn aber total verblendet übers Ziel hinaus. Dieses Thema ignoriere ich bei ihm inzwischen und werde es garantiert nicht von mir aus auf den Tisch bringen. Er ist da zu weit von mir weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha... Und?!

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 14:38 Uhr

Klingt wie ne Einladung zum Meinungsaustausch, oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau ...

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 14:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 31.07.2015, 14:45 Uhr

Hmm, um jetzt mal wieder auf den Anfangsbeitrag zurückzukommen: Ich kann irgendwie verstehen, dass deine Freundin fragt ob ihr noch keine Beikost gebt, die meisten Kinder bekommen ja in dem Alter schon was. Ihr Kommentar ist etwas direkt aber wenn das ihre Art ist finde ich es ok. Schade finde ich es generell nur, dass viele wenig übers Stillen wissen und deshalb nur kurz stillen oder gar nicht (klar, das darf jeder selbst entscheiden, aber oft fällt die Entscheidung auf Grund falscher Beratung oder Informationen, und das finde ich schade). Ich hätte ihr gesagt, dass es kein Problem ist in dem Alter noch voll zu stillen und ihr eher BLW macht etc. Vielleicht kennt sie sich einfach wenig aus und denkt in dem Alter muss 3x täglich Brei sein.. Ich versuche mittlerweile relativ offensiv mit dem Thema Stillen umzugehen, weil ich merke, dass viele (auch Ärzte etc.) wirklich wenig darüber wissen. Dennoch finde ich man kann über alles diskutieren und muss (auch oder vor allem unter Freunden) nicht immer einer Meinung sein. Wir haben übrigens recht früh mit Beikost angefangen weil der junge Mann großes Interesse am selber essen hatte. Seit er 5 Monate ist wird hier Brot, Gemüse und Obst geknabbert, Brei eher weniger (da kamen auch immer viele Kommentare). Er wollte aber immer noch dazu stillen, auch jetzt mit 18 Monaten will er noch oft kurz nach dem Essen die Brust wenn sie denn da ist.. Finde das auch ok, auch wenn viele das seltsam finden. Da diskutiere ich dann auch immer gerne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten wir verstecken uns gleich im Keller zum Stillen!

Antwort von Menixe am 31.07.2015, 14:49 Uhr

Keine Frage, mach ich ganz genauso wenn ich weiß wie jemand zu etwas steht und keine Lust auf die Diskussion hab. Trotzdem find ich's schade wie viele übers Stillen denken! Und auch darüber unterhalt ich mich. Nicht weil ich ein Problem hab, sondern weil ich einfach schade finde dass etwas so natürliches heutzutage so exotisch ist.

Außerdem muss man wirklich nicht damit hausieren gehen um darüber ins Gespräch zu kommen - ich spreche niemanden von mir aus drauf an ob oder warum ich noch Stille, aber werde ständig gefragt, und da bleib ich dann schon bei der Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen...

Antwort von Kafi_77 am 31.07.2015, 15:08 Uhr

... genau, es war eine Einladung zum Meinungsaustausch. Wo ich gejammert habe, das frage ich mich nach wie vor. Aber wer suchet der findet...
Die Ernährung meines Babys steht zur Zeit nun mal mit im Vordergrund, da es noch klein ist. Und wenn man über das Baby spricht, dann werde ich doch nicht verleugnen, dass ich noch (voll) stille?!?!

Wenn jemand - so wie eine andere Freundin von mir - ihr 4. Kind mit 4 Monaten in den Hochstuhl setzt, es rundherum mit Kissen auspolstert, ihm Brei gibt und dann die Beikost so schnell einführt, dass sie mit 6,5 Monaten komplett abstillt, dann ist das ihre Sache. Dann kann ich nur sagen "ich würde das nicht so machen". Ich würde ihr hingegen nicht sagen, sie solle mal in sich kehren, ganz tief in sich hineinhorchen, ob sie vll egoistisch ist und nur deshalb ihr noch so kleines Baby abgestillt hat, um möglicherweise unabhängiger zu sein. Das meine ich mit "der Ton macht die Musik".

Und die Aussage "mit 7 Monaten Beikost anzubieten finde ich zu spät", das zeigt eben deutlich die Unwissenheit bzgl. (Langzeit-) Stillen. Soll ich meinem Baby, welches im ganzen 1. Lebensjahr theoretisch gar nichts Anderes bräuchte als Milch, statt der Muttermilch dann lieber angerührte Pulvermilch aus der Flasche geben? Such die Logik

Eine Diskussion oder ein Meinungsaustausch muss doch nicht immer gleich unter die Gürtellinie gehen.
Zumal ich hier keinem vom Stillen abgeraten habe, so wie im KS Forum gesunden Frauen ohne jeglichen mediz. Grund die Spontangeburt von Vornherein ausgeredet wird. Das finde ich ist ein absolutes No Go und genau hier vermute ich tiefer liegende Gründe, wie z.B. die Enttäuschung darüber, dass man selbst nie eine Spontangeburt erlebt hat.
Hingegen habe ich im Stillforum noch von keiner Frau gelesen, die - weil sie z.B. nicht stillen kann oder will - alle anderen pauschal von Flaschennahrung überzeugen möchte. Ein kleiner aber entscheidender Unterschied, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen...

Antwort von Sille74 am 31.07.2015, 16:09 Uhr

Ja, ich finde es (zu) spaet, mit 7 Monaten erst BEIkost ANZUBIETEN. Anbieten heisst ja nicht, dass man das Kind vollstopft, sondern einfach mal zu schauen, ob und was das Kind schon gern nimmt. Nirgends streite ich ab, dass es BEIkost ist und dass das Kind MINDESTENS im ersten Lebensjahr noch parallel gestillt werden soll (wäre, wie gesagt, auch irgendwie laecherlich, wenn man selbst ein Kind von fast 21 Monaten hat, das noch viel gestillt werden will ...). Und schon gar nicht postuliere ich, statt Muttermilch Pulvermilch zu geben. Ebenso wenig streite ich ab, dass ein Kind im ersten Lebensjahr auch noch gut allein mit Muttermilch auskommt, wenn es sein muss (wofür verschiedene Gründe denkbar sein können). Da frage ich mich jetzt wiederum, wo Du das aus meinen Aussagen herausliest ...

Was Du wie zu Deinen Freundinnen sagst oder auch nicht, weiss ich nicht. Aber sicher sprecht Ihr manchmal ueber solche Dinge wie Babyernaehrung und da werden die unterschiedlichen Auffassungen ja zutage treten, was ja voellig normal ist. Und vielleicht stoesst ja dann auch der Freundin etwas, was Du sagst, auf, und Dir ist es gar nicht bewusst. Das ist das, was ich meine: nicht alle Aeusserungen immer so hoch haengen.

Ich selbst finde nicht, dass im KS-Forum versucht wird, Frauen die natuerliche Geburt auszureden bzw. einen (Wunsch)KS einzureden. Meistens ist es doch dort so, dass Frauen irgendwie unsicher sind, was sie machen sollen und um Meinungen bitten. Dann melden sich eben Frauen zu Wort, die sagen, mach lieber KS und andere, so wie Du, die zur natuerlichen Geburt raten. Motivforschung steht uns nicht zu.

Der Vergleich mit der Flaeschchenmutter passt da irgendwie nicht. Denn eine Flaeschchenmutter hat ja im Stillforum nichts verloren, um es mal dratisch auszudruecken. Die Frauen, die sich im KS-Forum pro Kaiserschnitt argumentieren, gehören da sehr wohl rein, denn sie hatten ja selbst einen KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen...

Antwort von Häsle am 31.07.2015, 16:25 Uhr

Beikost anbieten hat doch nichts mit Abstillen zu tun. Ein Baby, das ab und zu ein paar Löffel Brei oder ein Stückchen Kartoffel isst, wird immer noch fast voll gestillt. Es lernt nur auch schon mal etwas anderes kennen. Idealerweise während es noch viel gestillt wird. Unbedingt nötig ist das im ersten Jahr nicht. Aber so eine Erweiterung des Speiseplans kann auch viel Spaß machen. Meinen Sohn könnte ich gar nicht vom Familienessen fernhalten. Der dreht durch, wenn wir ihm nichts abgeben, und genießt das Selber-Essen zur Zeit genauso wie das Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von Tine1 am 31.07.2015, 22:31 Uhr

hmmm... wie das gemeint war, kann man ja höchstens dann beurteilen wenn man diese person kennt. dann auch nur eingeschränkt, zumal es per sms war. wie die botschaft bei dir ankam, das ist aber denke ich vor allem abhängig von eurem sonstigen verhältnis. habt ihr viele meinungsverschiedenheiten? wie groß ist die offene oder unterschwellige konkurrenz etc.

ich würde vermutlich per sms höchstens irgendeinen quatsch antworten. zb dass du ihn voll stillen willst bis er sich bei dir schnitzel mit pommes bestellt. oder dass dir seine meinung zu dem thema leider unbekannt ist, weil er sich zu dem thema noch nicht geäußert hat. oder halt je nach dem wie die freundin so drauf ist, irgendwas witziges auf ihre person zugeschnittenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von tamtamgo am 01.08.2015, 13:32 Uhr

Ich kenne das Gespräch voll und ganz. Meine kleine wurde nahezu voll gestillt bis sie 8 Monate alt war.
Vorher konnte sie nix mit beikost anfangen....

Ich möchte sie so lange stillen wie sie es mag! Und nach Bedarf!

Ach können manche nicht einfach mal bei sich schauen ob da alles so toll ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby noch keine 8 Monate alt - schon die ersten Kommentare

Antwort von maeusezahn am 02.08.2015, 22:12 Uhr

Hallo,
also zur Ausgangsfrage (zum Ks werde ich mich natürlich nicht äußern, hab da auch so meine Meinung [geändert]). Du bist die Mutter und wirst wohl selbst wissen was dein Kleiner mag und gut für euch beide ist. Also somit ist die SMS deiner "Freundin", m.E. nach hinfällig. Selbst wenn du 12 Monate voll stillst, hat niemand so eine niederträchtige Frage zu stellen. Ich bin auch offen, dass wir wieder mal Vollstillen, und glücklicherweise noch keinen negativen Kommentar gehört. Wenn einer kommt, frage ich auch mal ob es normal ist einem Kind unter einem Jahr Saft/Wasser aus einer Flasche zu geben. Die Flasche/ Sauger ist nur ein Ersatz... Wüsste nicht ob sich die betreffenden Personen darüber schon mal Gedanken gemacht haben? Kind 2 hab ich im Kiga (bis fast 2 Jahre, zu Hause bis knapp ü 3 gestillt) beim Abholen auch noch dort gestillt und "nur" dämliche Blicke geerntet. Teilweise aber auch Zuspruch - und der hat mich sehr in unserem Handeln unterstützt - mehr als das negative. Also ignoriere die SMS und wenn sie dich darauf anspricht, frag sie welche Gründe denn dagegen sprechen ihn voll zu Stillen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.