Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 30.07.2015, 9:45 Uhr

Wie pumpe ich richtig ab?

Hallo,

meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Leider ist meine Oma am Dienstag verstorben und in 12 Tagen ist die Beerdigung. Nun muss ich wohl abpumpen und meinen Mann mit ihr zu Hause lassen. Zur Trauerfeier nehme ich sie auf keinen Fall mit.

Ich stille tagsüber 2-3 Stunden nur eine Brust und Nachts schläft sie auch schon 6-7 Stunden am Stück.

Wie pumpe ich nun am besten ab und wie lange? Soll ich nach jedem Stillen die Brust die ich ihr gegeben hab noch 5 Minuten abpumpen? Oder gleich beide. Ich habe eine elektrische Ein-Hand-Pumpe. Ich Angst das ich nun alles durcheinander bringe. So war es nämlich bei meinem Sohn deshalb hatte ich das ganze Flaschen und Pump Zeug bis heute auch im Keller gelassen.

Tagsüber kann ich es sammeln und dann einfrieren richtig? Wieviel sollte ich ihr dann für eine Mahlzeit auftauen?

 
5 Antworten:

Re: Wie pumpe ich richtig ab?

Antwort von dee1972 am 30.07.2015, 19:53 Uhr

Mein Beileid!!!

Wie lange wirst du weg sein? Mehr als eine Stillmahlzeit?

Ich würde direkt während des Stillens die 2. Brust abpumpen. Dein Kind ist ja noch klein und handlich und durch das Saugen läuft meist die Milch an der anderen Brust besser.

Würde die einzelnen Portionen im Kühlschrank runterkühlen und dann erst kühlschrankkalt zusammenschütten. Entweder 1-2 Tage im Kühlschrank lagern (theoretisch ginge es auch länger, aber das mochte ich nie so gern) oder einfrieren. Ich würde jeweils 60-70 ml-Mahlzeiten vorbereiten.

Aber wäre es nicht viel einfach, wenn dein Mann und Baby mitfahren und du vor und nach der Beisetzung stillst? Während der Trauerfeier könnte dein Mann dann spazieren gehen. Dann würdest du dir den ganzen Aufwand sparen, zumal du ja nicht weisst, ob dein Kind die Flasche annimmt.

Eingefrorene Milch wird dann im Kühlschrank langsam aufgetaut und vorsichtig im Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pumpe ich richtig ab?

Antwort von Menixe am 30.07.2015, 20:38 Uhr

Unbedingt vorher testen ob sie die Flasche nimmt!! Sonst gibts am End nachher ne Katastrophe, kann gut sein sie nimmt sie nicht.

Ich hab immer vor dem Stillen abgepumpt (stillen und pumpen gleichzeitig hab ich nie hinbekommen). Also erst abpumpen und dann das Kind die Brust leertrinken lassen (din Kleinen kriegen da viel mehr raus als die Pumpe) und ihr dann ggf noch die zweite Brust geben damit sie satt wird. Wenn du bei jedem stillen abpumpen möchtest dann würde ich trotzdem immer so 10 Minuten machen, sonst pumpst du ja zig mal für eine einzige Portion. Oder du pumpst nur einmal am Tag ab und dann schon 20 Minuten oder so, dass auch richtig was zusammen kommt. Das musst du aber ausprobieren: bei mir kamen in 20 Minuten 150ml, am Anfang nur lächerliche 30ml, meine Freundin konnte in 15 Minuten zwei Flaschen voll machen. Das kann man pauschal einfach nicht sagen.

Das mit dem Durcheinander wird sich nicht komplett vermeiden lassen, zumindest wirst du nach ein paar Tagen mehr Milch haben durch das Pumpen. Aber das reguliert sich schon von allein wenn du nicht mehr pumpst.

Ich würde auch im Kühlschrank sammeln und abkühlen lassen und abends zusammenschütten (nur das vom gleichen Tag). Einfrieren in 70-100ml Portionen, dann kann man pro Mahlzeit 1-2 Portionen auftauen. Aber teste doch vorher (wenn du testest ob sie überhaupt die Flasche nimmt) einfach mal, wie viel sie pro Portion trinkt, dann kannst du besser einschätzen was für eine Mahlzeit aufgetaut werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pumpe ich richtig ab?

Antwort von sojamama am 31.07.2015, 8:27 Uhr

Mein Beileid.

Und Glückwunsch zum Baby...

Versuche bitte vorher, ob sie Flasche nimmt. Du könntest, falls sie keine nimmt, mit einem kleinen Becher füttern. Nicht in den Mund schütten, sie soll herauslecken.
Andernfalls einfach auf einen guten Sauger achten, ggf. einen Teesauger, da kommt nicht so viel und es kommt nicht so einfach raus.
Mollis Sauger gingen auch noch, fand ich als Schnuller ganz praktisch für ein Stillkind.

Allerdings würde ich schauen, ob Kind und Papa nicht einfach mitkommen. In der Zeit des Gottesdienstes und Beerdigung kann er spazieren gehen mit dem Baby und danach kannst Du gleich wieder stillen. Wäre wohl die einfachste Lösung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pumpe ich richtig ab?

Antwort von dee1972 am 31.07.2015, 11:15 Uhr

Zum Sauger:

auf jeden Fall einen Sauger mit der kleinsten Lochung nehmen: Teesauger, 1er oder wie auch immer sie bei der jeweiligen Marke heissen. Medela Calma wird für Stillkinder auch oft empfohlen (mein Kind hat diesen leider verschmäht, weil sie grundsätzlich nur aus den ollen Latexsaugern trank)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pumpe ich richtig ab?

Antwort von dee1972 am 31.07.2015, 11:15 Uhr

Zum Sauger:

auf jeden Fall einen Sauger mit der kleinsten Lochung nehmen: Teesauger, 1er oder wie auch immer sie bei der jeweiligen Marke heissen. Medela Calma wird für Stillkinder auch oft empfohlen (mein Kind hat diesen leider verschmäht, weil sie grundsätzlich nur aus den ollen Latexsaugern trank)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch fließt nur direkt nach dem Anlegen der Pumpe?

Hallo zusammen, ich versuche etwas Milch als Reserve abzupumpen. Zuerst hatte ich ich eine Handpumpe von Medela, weil ich damit nicht zurecht kam nun die Avent Handpumpe. Mein Problem: wenn ich die Pumpe ansetzen kann ich ca. 3 mal pumpen wobei Milch fließt. Dann passiert ...

von Bibabutzz 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pumpe

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin.....

Meine Tochter ist 4 1/2 Monate. Sie wird grundsätzlich voll gestillt. Allerdings wollen wir ihr jetzt auch mal Pre Milch geben, wenn ich mal nicht da bin. Ich musste neulich kurzfristig weg. Dann habe ich vorher bei meiner Schwester eine Portion Pre Milch geholt. Hat die Süße ...

von Schneefreund 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Geschafft! Pumpe ade!

So Mädels, Ein Update von uns. Ich stille nun komplett :) nix mehr abgepumpte Milch mit Flasche zufüttern! Nur abpumpen zum anfertigen von muttermilchsahne. Brustkompression muss ich auch nir machen wenn die kleine sehr schläfrig ist. Ich freue mich so sehr das wir die ...

von tamtamgo 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pumpe

Mundsoor und Pumpen

Hallo. Baby hat Mundsoor und wird schon behandelt. Meine Brustwarzen behandle ich auch vorsorglich. Ich mache mir gerade nur Gedanken um die abgepumpte Milch. Ich habe nämlich Milch abgepumpt, als sie den Soor schon hatte und noch nicht behandelt wurde. Dachte erst es wäre ...

von Nachtwölfin 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pumpe

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pumpe

Korrektur, hier ist der richtige Film ;-)

Gerade komme ich aus dem Urlaub wieder und sehe, dass ich Euch den falschen Link gepostet hatte. Hier ist der richtige zum Film über die Bedürfnisse von Babys aus evolutionärer Sicht: http://www.youtube.com/watch?v=jyDE9CW5eww Sorry, dass ich da so für Verwirrung gesorgt ...

von sileick 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

anlegen und pumpen klappt nicht

Schönen abend ihr lieben. Mein kleiner sohn ist am mittwoch 2 wochen alt. Gestern kamen wir erst vom krankenhaus nach hause da der kleine eine infekton hatte und auf der intensivstation lag. Nach der geburt hat man den kleinen direkt an meine brust gelegt was auch super ...

von beautily 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pumpe

Pumpe immer noch :-(

Ich hatte euch ja neulich mal mein Leid geklagt... Leider bin ich immer noch am Pumpen. Ich habe keine Ahnung, was mit meinen Brustwarzen los ist, wund sind sie mittlerweile nicht mehr, alles so gut wie verheilt, trotzdem tun sie immer noch total weh, stechend, brennend, ...

von faenny 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pumpe

Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Hallöchen, ich hatte meine Frage schon im Augustforum gestellt,dort hat man mir geraten es doch mal hier zu versuchen.Also ich habe heute bei einem Kinderbasar eine Manduca für unglaubliche 20 Euro erstanden.Nun wollte ich fragen ob ich irgendwas beachten muss.Immer wieder ...

von mimismama 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Wie Stillt man richtig?

Hallo, Also ich Stille meine Tochter 14 Wochen, es klappt nach den anfangs schwierigkeiten ganz gut. Nun zur Frage, wie Stillt ihr und wann? Ich lege meine Tochter nach dem Schlafen an sie trinkt dann auch meistens was und zwischendurch wenn sie wach ist probieren wir ...

von Mone86 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.