Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linni31 am 30.09.2015, 14:23 Uhr

Baby nimmt zu wenig zu - zufüttern sinnvoll?

Hallo.

Meine Kleine ist 11 Wochen alt. Ich stille seit 4 Wochen voll. Vorher wurde zugefüttert. Aber auch, als nur minimal zugefüttert wurde (35 oder 70ml/Tag), hat sie gut zugenommen (so ca. 180g/Woche). Danach war es:

mit 9 Wochen: nur 90g mehr
mit 10 Wochen: 210g mehr
heute (11 Wochen): wieder nur 90g mehr.

Babys müssen doch mindestens 150g/Woche zunehmen. Sie pullert in den letzten Tagen schon viel (so 450g/Tag), sodass ich eigentlich dachte, dass sie mehr als sonst trinkt. Obwohl ich das Gefühl habe, dass die Milch weniger geworden war. Und jetzt im Ergebnis doch nicht gut getrunken.

Nun meine Frage: Kann meine eigene Ernährung die Qualität der Milch beeinflussen? Ich habe nämlich einen sehr egoistischen Körper. Er zieht sich erst den Großteil der Nährstoffe und lässt nur den Rest für die Milchproduktion. Ich ernähre mich kohlenhydratreich. Eiweiß gibts auch. Fette weiß ich nicht so. Ich achte nicht so auf Fette, denke aber es reicht von der Menge her. Nur an Gemüse mangelt es ein wenig. Trinken tue ich genug (ca. 2l/Tag).

Eine andere Frage (obwohl ich den Großteil der Antworten weiß): Sollte ich denn zufüttern, damit sie ordentlich zunimmt? Wird doch spätestens der KiA sagen, oder?

Lg Linni

 
2 Antworten:

Re: Baby nimmt zu wenig zu - zufüttern sinnvoll?

Antwort von enanita am 30.09.2015, 17:09 Uhr

Wenn du jetzt mal Woche 9 und 10 mittelst, kommst du doch auf 150g/Woche. Und wenns in Woche 12 wieder 210g sind, dann gilt das auch für Woche 11/12. Babys wachsen nicht gleichmäßig, sondern schubweise. Und meine Tochter war z.B. zur Geburt ziemlich zart und hat dann erstmal sehr ordentlich zugenommen und ist also nicht auf ihrer Geburtsperzentile geblieben. Genauso gibt es sicherlich zur Geburt kräftigere Babys, die sich zunächst zu den leichteren Perzentilen bewegen. Nur laaaangfristig sollte es halt halbwegs ausgeglichen sein.
Wer kontrolliert denn bei euch das Gewicht? Was hat der Arzt bei der U3 gesagt? Wann habt ihr den nächsten Arzttermin mit Wiegen? Was sagt die Hebamme zur Zunahme? Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du das zu sehr kontrollieren willst, auch durch das tägliche Windelwiegen. Dadurch machst du dir Stress und möglicherweise überträgt sich das auch irgendwie auf deine Tochter. Versuche einmal die Wiegerei wegzulassen und dich auf deine Tochter zu verlassen. Die Windeln sind ja gut gefüllt und ansonsten macht sie doch auch einen fitten Eindruck, oder?
Und wenn du wirklich glaubst, 35ml Pre am Tag machen einen großen Unterschied beim Zunehmen, sodass du dich besser fühlen würdest, dann gib ihr die halt. Sie hatte das ja anscheinend gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt zu wenig zu - zufüttern sinnvoll?

Antwort von sileick am 30.09.2015, 21:39 Uhr

Ich würde das jetzt auch nicht so dramatisch finden, wenn auch nicht sehr viel. Frag doch mal Biggi und Kristina danach.

Wenn Du im Zweifel bist, lieber mehr anlegen, viel stillen, oft stillen und ggf. Muttermilchsahne machen (Anleitung bei Biggi und Kristina).

Die Ernährung in unseren Breiten macht keine Veränderung der Zusammensetzung der Milch, es sei denn, Du machst Diät, aber dann leidet auch vor allem Dein eigener Körper darunter bzw. die Milch geht zurück. Man kann die Qualität der Fette beeinflussen, indem man vor allem ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt. Das ist sicherlich sinnvoll. Ansonsten musst Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Langfristig solltest Du sicher sehen, dass du genügend Vitalstoffe zu Dir nimmst, um nicht selbst irgendwann im Mangel zu landen.

Zufüttern würde ich, wenn sie ok zunimmt, sicher nicht. Die Milchproduktion stellt sich auf den Bedarf ein, vorausgesetzt, Dein Kind stillt auch nach seinem Bedarf, das heißt, Du stillst es so oft und so lange (auch im Wechsel) wie es möchte.

Gut bewährt sich manchmal, erst eine Brust anstillen zu lassen und dann schnell zur anderen zu wechseln, wenn hier richtig geschlürft wurde, wieder die erste Brust nehmen. Woher weiß ich das? Von meiner Tochter. Sie ist fast vier und hat mir mal erklärt, dass auf diese Weise schneller ein Milchspendereflex kommt, das heißt, sie saugt an der ersten Brust an, es kommt aber erst nur das bisschen, dass sich in den Milchgängen gesammelt hat. Hat sie das leergetrunken, wechselt sie, und dann kommt schnell ganz viel Milch. Ist die durch, wechselt sie wieder zurück und bekommt auf der anderen Seite auch noch mal die ganze Ladung. :-)

Also stillt mal schön und kuschelt viel. Hautkontakt hilft auch beim Zunehmen, also viel Nackideikuscheln!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll Stillen nach Zufüttern - Stress fürs Baby?

Meine Kleine ist 2 Wochen alt. Hab bereits im KH zugefüttert, da ich keinen wirklichen Milcheinschuss hatte. Zu Hause lege ich sie an und dann 60 ml mit Flasche. Ich würde sehr gerne voll stillen, da ich mein erstes Kind schon mit Zwiemilch ernährt hab, die MuMi dadurch aber ...

von Linni31 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Baby

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Baby

Mit welcher Flasche zufüttern?

Als bald Mama informiere ich mich gerade über die verschiedenen möglichkeiten Milch anders in mein Baby zu bekommen, als mit der natürlichen Milchbar. Welche Flasche nehmt ihr, um neben dem Stillen noch zuzufüttern? Die Hebamme in unserem GVK hat uns Medela Calma empfohlen, ...

von Pearflower 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Nächtliches Stillen / Einschlafstillen / Zufüttern

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage! Meine Kleine wird jetzt 6 Monate alt und ich habe bis zum Beginn des 5. Monats voll gestillt. Dann haben wir mit der Beikost angefangen weil sie uns jeden Bissen aus den Händen ...

von Kati0914 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern und Blähungen

Hallo! Meine Tochter ist nun 10 Tage alt und weil sie bei der heutigen Gewichtskontrolle nicht genügend zugenommen hat wurde mir geraten etwas zuzufüttern. Die Ärztin meinte, dass ich hin und wieder eine Flasche dazugeben soll und natürlich anlegen, anlegen, anlegen. Dazu ...

von Lisi85 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Schon zufüttern?

Hallo zusammen, Ich hab schon wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Er ist groß und sehr schlank. Seit zwei Wochen kommt er nun im Schnitt alle 2 Stunden. Oft schon nach 1,5 Stunden. Ich bin am überlegen ob er schon was anderes zu essen bekommen sollte. Altere ...

von firstbaby2014 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern - Calma Sauger oder ähnliches?

Hallo, weiß jemand, ob die Calma Sauger nur auf Medela Flaschen passen oder kann ich die ggf auch mit anderen Flaschen verwenden? Gibt es noch andere Alternativen dazu? Da mein Kleiner nachts stündlich kommt, bin ich echt durch mit den Nerven und möchte aus diesem Grund ...

von claudi222 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Endlich nicht mehr zufüttern!!!

Hallo meine Maus ist sieben wochen alt und endlich sind wir vom zufüttern mit abgepumter Milch und HA Pre Nahrung durch! Meine Tochter war Trinkvoll, die ganze zeit war genug Milch da aber was macht meine Tochter an der Brust ? Schlafen!!! Teilweise hatte sie nur eine ...

von sterntaler82 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Hab nicht genug Milch und muss zufüttern

Hallo, Ich bin am verzweifeln weil ich hab nicht genug Milch für meinen Kleinen. Ich versuch sehr viel Tees, Malzkaffee, Mandeln, ständiges Anlegen doch es klappt nicht wirklich! Es gibt Tage da platzen Sie und mein Kleiner kommt nicht hinterher und ich laufe dann aus und an ...

von Timmis-Mam 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit Milasan

Liebe Mamas, mein Sohn wurde 5 Monate ausschließlich gestillt. Nun habe ich abends nicht mehr genug Milch und muss zufüttern. Glücklicherweise kann ich noch einige Tage auf tiefgekühlte Muttermilch zurückgreifen, denn die PRE Milch von Milasan verweigert er. Was könnte ...

von roby.the.cat 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.