Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MikuOsora  am 28.09.2015, 0:15 Uhr

Warum so früh?;(

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich jetzt nach nur 5Monaten auch mal wieder melden...
Es war so schön, nach dem blöden Start im KH hatten wir das Stillen hier zuhause so gut hinbekommen es war ein Traum.
Tja und jetzt? Ein bis maximal zwei mal am Tag Stille ich noch:(

Er will einfach nicht mehr, drückt sich weg und jammert.

Mein Freund meint immer ich würde halt zu gut Kochen(Alles an Brei mach ich selber) und das es dem kleinen wohl sehr gut schmeckt...Aber mich macht das so traurig...Irgendwie ist auch das verständniss im Umfeld nicht da, ich sollte mich doch freuen weil ich ja jetzt mehr zeit hätte und außerdem können ja jetzt auch andere füttern O.o das tut einfach weh...

Ich will ihn aber auch zu nichts zwingen, er trinkt ja gut Tee und Saft und ab und an noch mal ne Flasche also bekommt er genug Flüssigkeit...aber ich find es unendlich schade...ich beneide alle die lange Stillen könn...

Tja er kommt halt nach mir._. hab mich damals auch mit 5Monaten Abgestillt :D und meine Mutter hatte weil sie ins KH musste den ganzen Froster voll Muttermilch :)

so ich musste das einfach mal loswerden;) hat jemand ähnliches erlebt, und was ratet ihr mir nun?

Lg^^

 
8 Antworten:

Re: Warum so früh?;(

Antwort von sanderinchen1983 am 28.09.2015, 3:39 Uhr

Oh ja, genau das kenne ich auch von meinem zweiten Kind! Mein Sohn war auch ungefähr in dem Alter. Er konnte damals Robben glaube ich und da ist er einen Tages einfach weggekrochen. Hab ihn ein paar mal versucht zurück zu holen, aber es führte kein Weg zurück. Dabei hat er nicht mal Brei bekommen. Er wollte lieber ne Milchflasche...

Mit meiner Tochter habe ich gerade das Problem anders herum.... sie ist 10Monate und will Nachts ständig an die Brust. Alle 20' um genau zu sein. Das ist auch manchmal belastend. Da beneide ich dich gerade ein wenig ;-)

Auch wenn es wirklich schade ist, aber wenn das Kind das so möchte und entscheidet kann man nicht viel machen!
Mein Sohn ist jetzt 5Jahre alt und ein total liebes, wenn auch etwas dickköpfiges Kerlchen und es hat ihm trotzdem an nichts gefehlt! Und mit dir hat das gar nichts zu tun. Er weiß einfach genau was er will und das ist doch eigentlich gut so.

Ich wünsche dir noch eine tolle Elternzeit. Genieße sie, die Kleinen werden so schnell groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh?;(

Antwort von MayasMama am 28.09.2015, 6:51 Uhr

Hmmm also ich persönlich finde ja, dass Saft noch überhaupt nichts für ein Baby in dem Alter ist, und dass es (wenn überhaupt) maximal eine Beikostmahlzeit pro Tag angeboten bekommen sollte.

Auch Wasser und Tee würde ich höchstens 1-2 mal am Tag anbieten. Getränk UND Essen sollte in diesem Alter noch Muttermilch sein, Beikost höchstens zum Probieren.

Und natürlich auch keine Flaschennahrung zufüttern, sonst ist ja Abstillen vorprogrammiert.

"Normalerweise" stillt sich ein 5 Monatiges nämlich ganz gewiss nicht selbst ab, dass passiert in Ausnahmefällen ab 1,5 Jahren, meist viel später.

Aber das ist ja nur meine Meinung, fühl dich bitte nicht angegriffen, aber nach dem was du so schreibst kann ich dein "Unverständnis" über das Abstillen nicht teilen, ihr tut ja quasi alles, was einem geraten wird UM abzustillen (viel Brei, Fläschen, sonstige Getränke, etc.).

Alles Gute
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh?;(

Antwort von MikuOsora am 28.09.2015, 8:15 Uhr

Naja ich hab ja keine Stillmalzeit ersetzt/ersetzen wollen.

Ich hab einfach ganz normal nach bedarf gestillt und musste dann Abends auf Brei umsteigen da ich von 17-22Uhr 4Tage die Woche nicht da bin. Ich hab also anfangs den Brei nach dem Stillen gegeben und Stillte immer vor und Nach meiner Abwesenheit.

Er hat eigendlich alles was er bekommt immer nach dem Stillen bekommen.
Sowohl das Saft-Tee gemisch als auch Fläschchen. Und der Gemüsebrei kahm dann auf anraten meiner Hebamme hinzu da der kleine kaum gewicht verbuchen konnte.

Gestillt hab ich da dann vorher und hinterher.

Und seid 2 1/2 Wochen nimmt er jetzt kaum noch die Brust, es ist ein Kampf...und das versteh ich nicht. Vorher hat es ja auch geklappt, nur halt nicht immer gereicht. Deswegen hab ich dann halt was hinterher gegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh?;(

Antwort von fluffy2015 am 28.09.2015, 8:50 Uhr

Auf Anraten der Hebamme? Aber bei so einem reinen Gemüsebrei ist doch nix hinter wovon er mehr zunehmen könnte als von der Milch...
Hm also aufzwingen würde ich ihm die Brust nicht, wenn er nicht will dann kann man ihn nicht zwingen. Du kannst es ihm immer mal wieder anbieten aber mehr kann man da wohl nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh?;(

Antwort von sileick am 28.09.2015, 9:01 Uhr

Ich stimme einigen Vorrednerinnen zu: Dein Kind stillt sich gerade zur Flasche hin ab. Wenn Du weiter stillen möchtest, wirst Du die Flasche weglassen müssen und sicherlich die Hilfe einer Stillberaterin brauchen. Wenn Du es nicht so wichtig findest, weiter zu stillen, lass einfach alles so, wie es ist. Den Tipp, Gemüsebrei zur besseren Zunahme zu geben, finde ich befremdlich. Muttermilch hat viel mehr Kalorien. Da wäre dann mehr stillen angesagt, damit das Kind besser zunimmt.

Bitte keinen Saft aus der Flasche geben! Das macht so schnell Karies, und Saft sollte so ein kleines Baby ohnehin noch nicht trinken. Bei Tee ist zu bedenken, dass Kräuter immer auch eine medizinische Wirkung haben. Wasser ist das richtige Getränk für Dein Kind!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte wirklich den Saft weglassen!

Antwort von emilie.d. am 28.09.2015, 9:53 Uhr

Nicht nur, dass Du den kleinen an süßen Geschmack gewöhnst, die Säure und der Zucker sind später für die Zähne Gift. Auch Tee kann einen sauren pH haben. Selbst Wasserflaschen sollte man nicht zum Dauernuckeln geben. Wenn Du später unbedingt verdünnte Saftschorlen geben möchtest, dann nur aus dem Becher, aber das braucht es nicht. Entschuldige, dass ich da so nachdrücklich bin, aber mein Bruder ist Zahnarzt und hat immer wieder Kleinkinder, bei der er die Nuckelkaries in Vollnarkose behandeln muss. Du würdest Dir im Nachhinein unendlich Vorwürfe machen, wenn die Schneidezähne im Eimer sind und so eine Behandlung ist für ein Klei kind alles andere als Spass.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh?;(

Antwort von Sille74 am 28.09.2015, 11:24 Uhr

Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass Du es schade findest, dass das Stillen jetzt schon so wenig geworden ist, nachdem Du so dafür gekaempft hast. Allerdings - nimm es mir bitte nicht uebel, ist nicht böse gemeint - muss ich mich einigen Vorrednerinnen anschliessen: die Bedingungen fuer den sehr fruehen Schritt Richtung Abstillen habt Ihr wahrscheinlich selbst geschaffen: sehr bald schon ziemlich viel Brei/Beikost, Flasche, (suesses) Saft-Teegemisch, vermutlich ebenfalls aus der Flasche(?).

Vielleicht ist es ja nur eine Phase und erst will bald von selbst wieder mehr an die Brust. Wenn Du aber weiter stillen moechtest, dann würde ich, um sicher zu gehen, eine Stillberaterin kontaktieren und mit dieser besprechen, wie Ihr wieder zu mehr Stillen kommt. Ich wurde sagen Saft/Tee weg lassen und nur Wasser aus dem Becher zu den Breimahlzeiten, zufuettern per Flasche entweder ganz weglassen oder, falls erforderlich, nicht per Flasche oderzumindest mit einem Sauger, mit dem man sich auch anstrengen muss.

Alles Gute und liebe Gruesse,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so früh?;(

Antwort von Lewanna am 28.09.2015, 14:41 Uhr

Ich würde erstemal abwarten. Es kann auch Phasen geben wo er weniger essen und mehr Milch möchte.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Lass die Falsche und die süßen Getränke weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.