Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona6 am 28.09.2015, 22:35 Uhr

Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Was ist den bloss los....???

Ich war sooo stolz nur 8kg in der SS zugenommen zu haben! Nach der Geburt am 5. Tag hatte ich nur noch +2kg und 10. Tag +/- 0.0 kg............ und jetzt trotz vollgestilltem Baby, 14 Wochen später + 6kg

WIESOOOOO....???

 
6 Antworten:

Re: Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Antwort von Mine1525 am 28.09.2015, 22:40 Uhr

Das gleiche Problem habe ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Antwort von sileick am 28.09.2015, 22:50 Uhr

Eventuell is es hilfreich, mal die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Die können durch eine Schwangerschaft durcheinander kommen. Sind sie zu niedrig, hat man diesen Effekt: Wenig Zunahme in der Schwangerschaft und stetige Zunahme trotz stillens danach. In dem Falle muss man Schilddrüsenhormone einnehmen. Aber das geht nur durch sehr genaue ärztliche Begleitung und muss auch nicht der Grund sein, kann aber. Weitere Anzeichen dafür: Kopfweh, Müdikgeit, kalte Hände/Füße, Glieder, Abgeschlagenheit, Fresslust oder Appetitlosigkeit (beides gibts), Haarausfall (wobei das nach der Geburt eh normal ist, also in diesem Falle kein Indiz), Antriebslosigkeit.

Gibt noch mehr, aber fällt mir gerade nicht ein. Die Frauenärztin kann das kontrollieren.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Antwort von Norweger81 am 29.09.2015, 9:14 Uhr

Oh das hatte/habe ich auch!
Ich war so stolz, dass ich nach der SS 10 kg weniger wie vor der SS hatte (leider durch Spuckerei und SSDiabetes) und jetzt habe ich schon wieder 8kg drauf!
Sollte vielleicht auch zum Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Antwort von Mijou am 29.09.2015, 11:38 Uhr

Naja, wenn man mal ehrlich sein soll: Fast alle Frauen legen nach der Geburt ihres Kindes zu, und oft haben sie zum ersten Mal im Leben Gewichtsprobleme. Ich selbst war bis zur Geburt meiner Kinder leicht untergewichtig und konnte mir nie vorstellen, wie es sich anfühlt, abnehmen zu wollen. Nach dem ersten Kind hatte ich plötzlich (trotz geringer Gewichtszunahme in der SS) auch einige Kilos zuviel. Ab da musste ich auf die Figur achten, hier und da mal diäten usw. Das war eine ganz neue Erfahrung, und ist leider bis heute so geblieben, hmpf...

Du wirst ab jetzt vermutlich nicht mehr von selbst schlank bleiben, sondern musst etwas dafür tun: Sporteln, immer auf die Ernährung achten usw. Frauen, die MIT Kind schlank sind, sind es meist nicht von selbst, sondern müssen ständig dran arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Antwort von Mona6 am 29.09.2015, 13:40 Uhr

Ich habe schon eine 8 Jährige Tochter und die habe ich nie gestillt. In der SS habe ich 11kg zugenommen und mit einer geringen Ernährungsumstellung habe ich dann 25kg abgenommen und dies konnte ich 8 Jahre lang halten.. ... und jetzt das :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Antwort von Kicherl am 29.09.2015, 15:14 Uhr

Nicht unbedingt jede Frau nimmt durchs Stillen ab.
Ich hab 5 kg zugenommen und mich auch sehr gewundert, da ich auch in dem Glauben war, dass alle abnehmen. Aber ich habe noch viele andere Frauen getroffen, die auch zu- und nicht abgenommen haben.
Auch in der Stilllektüre findet man Infos drüber, dass das genauso normal sein kann, wie Abnehmern oder gleichbleibendes Gewicht.
Ist halt auch mal wieder Veranlagungssache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Abnehmen beim Stillen

Also meine kleine ist seit gestern 9 Monate alt. Da wir uns ganz gegen Breinahrung entschieden haben, isst sie ein bisschen Fingerfood aber sonst still ich sie noch fast voll. Ich habe wirklich seehr viel Milch. Aber mein Problem ist das ich selber immer mehr an Gewicht ...

von S.ina 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Stillen und abnehmen..

Hallo Stillende Mamis, mich plagt mein Gewicht. Ich hab in der Schwangerschaft 27 kg zugenommen und davon schon 19 abgenommen aber jetzt geht es nicht mehr vorran. Ich stille meine Tocher 6 1/2 Monate noch so gut wie voll. Ich hab auch immer noch tierischen Heißhunger, und ...

von Elisa221 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Stillen und Abnehmen...

Man hört ja ständig, daß man in der Stillzeit quasi wie von selbst abnimmt. Jetzt möchte ich doch gern mal wissen, was da dran ist. Wer hat wirklich wieviel abgenommen??? Ich möchte auch abnehmen, werde in der Stillzeit aber keine Diät machen, sondern einfach bewußt weiter ...

von fledermaus24 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

NICHT ABNEHMEN TROTZ STILLEN

Hallo, ich bin total gefrustet :-( Alle haben mir in der Schwangerschaft gesagt, man nimmt alle Kilos wieder ab.Ich hatte 20 Kilo zugenommen und eine Woche nach der Geburt 10 Kilo gleich runter. Jetzt ist meine Kleine 3 Monate, ich stille voll, und ich hab nicht weiter ...

von Melina27 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Stillen und abnehmen?

Hallo, ich stille gerne und bis auf die Mittagsmahlzeit auch noch voll. Anfangs hatten wir ziemlich Probleme und es hat lange gedauert bis sie richtig trank. (?) Nun nehme ich aber ständig zu. Wärend der Schwangerschaft habe ich kaum zugenommen, erst so in den letzten ...

von silkana 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Stillen und abnehmen?

Vielleicht hat ja jemand nen Erfahrungsbericht? Mein Süßer ist jetzt knapp 8 Wochen alt, ich hab in der SS 12 kg zugenommen, hab jetzt noch 3 kg davon auf den Hüften. Und eigentlich wollte ich noch ca. 10 kg abnehmen um endlich wieder mein Wohlfühlgewicht zu haben. ...

von ConMaCa 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Stillen und Abnehmen

... klappt bei mir leider überhaupt nicht. Überall steht geschrieben, dass stillende Mamis leichter abnehmen - aber ich stille seit 6 Wochen voll und nehme kein Gramm ab. Ich nehme durch die Rumhockerei und das stundenlange Stillen eher zu, was mich noch zusätzlich ...

von Tina 1969 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abnehmen, Stillen

Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Hallo zusammen Ich hatte nach der Geburt relativ schnell mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder. Da das aber immer noch vier Kilo mehr waren als vor der ersten Schwangerschaft, versuche ich jetzt, diese vier Kilo weg zu bekommen. Ich mache Sport und esse weniger ...

von Mila-2012 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

2 fragen: noch immer milch & abnehmen

hi, mein kleiner ist jetzt 17 Monate alt. im Dezember, also mit 14 Monaten hat sich mein kleiner selbst abgestillt und ich glaubte somit dann auch zeitnahe keine milch mehr zu haben. allerdings habe ich noch immer milch, nicht viel, aber da kommt halt noch was. muss ich mir ...

von 2xmami 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.