Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lupi84 am 12.10.2015, 12:15 Uhr

Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Hallo,

wie Ihr in meinem Betreff schon lesen könnt, habe ich zurzeit mehrere Baustellen, die mir Sorgen machen. Mein Sohn ist 8 Monate alt, war aber ein Frühchen, ist korrigiert erst 6 Monate alt.
Er wird voll gestillt, seit einigen Wochen bekommt er Mittags Brei, was aber leider nicht so sein Fall ist. Ich habe schon sämtliche Gemüsesorten durch, das einzige was ganz gut geht, sind Pastinaken oder Möhren. Ausgerechnet die soll er aber nicht essen, weil er davon fiese Verstopfung bekommt. Er ist sowieso ein Kandidat, der als er noch ausschliesslich gestillt wurde, nur ca. alle 14 Tage Stuhlgang hatte. Wir sind nun dazu übergegangen, ihn einfach mit am Tisch mit essen zu lassen, das findet er toll. ich koche ihm alles schön weich und selbst mit Stückchen im Mund hat er keine großartigen Probleme. Bei dieser "Fingerfood"- Variante, isst er aber nur sehr kleine Mengen...
Natürlich mache ich mir große Sorgen, dass er nicht satt wird, bzw. nicht ausreichend mit allem versorgt wird... Seit gut 3 Wochen, trinkt er nachts alle 1,5-2 Stunden, was natürlich tierisch schlaucht und in mir die Sorgen weiter wachsen lässt...
Ich bin dankbar für Erfahrungsberichte und Ratschläge...

 
7 Antworten:

Also, für mich liest sich das prima.

Antwort von emilie.d. am 12.10.2015, 14:10 Uhr

Viele Kinder mögen keinen Brei und essen lieber selber am Tisch mit. Im ersten Jahr soll das Hauptnahrungsmittel Milch sein, der Rest dient als Ergänzung und zum Kennenlernen. Kleine Mengen sind völlig ausreichend und normal, zumal er ja noch sehr jung ist. Wie kommst Du darauf, dass er einen Mangel (welchen denn, Eisen, Zink?) haben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Antwort von enanita am 12.10.2015, 14:22 Uhr

Unsere Tochter war zwar kein Frühchen, aber mochte auch nie Brei. Also bekam sie FingerFood. Die Sättigung erfolgt dann weiterhin hauptsächlich über die Muttermilch, da ist auch alles drin, was sie brauchen. Viele Kinder steigen dann relativ problemlos auf normales Essen vom Familientisch um.
Gerade wenn er Probleme mit der Verdauung hat, merkt er wohl selber, dass Brei nicht so das richtige für ihn ist. Mit Fingerfood lernt er verschiedenste Geschmacksrichtungen, Temperaturen und Konsistenzen kennen und trainiert seine Mundmuskulatur. Also alles bestens!
Wenn du dich zu sehr sorgst wegen Untervorsorgung, könnte das sicherlich der KiA checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Antwort von MayasMama am 12.10.2015, 14:37 Uhr

Also mit eurer Fingerfoodvariante liegt ihr doch gerade voll "im Trend" - ihr praktiziert also ungewollt Baby Led Weaning was viele Experten heute als die gesündere, schonendere und natürlichere Beikostvariante anpreisen.

Ich habe das bei beiden Kindern so gemacht (kein Brei sondern nur Familientisch) und keines hatte je einen Mangel.

Im ersten Lebensjahr reicht Muttermilch wie gesagt völlig aus - wenn dazu etwas anderes - egal ob als Brei oder Fingerfood - "probiert" wird ist das fein, wenn nicht auch wunderbar!

Macht weiter wie bisher! Um im "weichgekochten" Fingerfood möglichst viele Vitamine zu erhalten, würde ich in einen guten Dampfkochtopf investieren.

Achja, übrigens ist der allermeiste Brei stuhlfestigend.... Gib lieber weiches Obst und gedämpftes stuhllockerndes Gemüse (Zucchini z.B.).

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Antwort von Kräuterzauber am 12.10.2015, 15:35 Uhr

Schließe mich den anderen an. Mein Sohn wurde ca. 10 Monate voll gestillt, und er war echt ein dicker Brocken ;-) also deine Milch reicht aus. Breiverweigerer war meiner auch und jetzt im Nachhinein und nach 2 Brei-Kindern und 1 Breiverweigerer - es ist wesentlich entspannter denn durch die Muttermilch bekommt er doch alles was er braucht. Vertraue deinem Kind, dass er sich das holt, was er braucht. Meiner hat zb monatelang zum Mittag Gemüse gegessen (Brokkoli, Erbsen und Blumenkohl, später noch Kartoffeln dazu). Das hab ich damals tiefgekühlt gekauft, war eine Mischung von Frosta ohne Zusätze. Dann etwas Butter oder Öl dazu und fertig. Biete einfach gesundes an und stille weiterhin nach Bedarf.

Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales hat mich dahingehend seeehr beruhigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Antwort von Lupi84 am 12.10.2015, 19:59 Uhr

Vielen Dank für die ermutigenden und aufmunternden Antworten!!

Ich bin einfach ein bisschen verunsichert und besorgt, habe eine 3- jährige Tochter und die hat mit Vorliebe Brei gegessen... Sie hatte allerdings auch nie Probleme mit der Verdauung...
Ich bin warscheinlich etwas überbesorgt weil er ein Frühchen ist und wir keinen einfachen Start hatten...
Hat denn jemand noch einen Tipp wegen dem nächtlichen, häufigen Trinken? Ich kenne das von meiner Tochter "phasenweise" auch noch, sie war aber meist nach ein paar Tagen durch damit und hat mich wieder ein bisschen länger schlafen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Antwort von niccolleen am 12.10.2015, 21:13 Uhr

Bei ausschliessliche STillen nur selten STuhl bedeutet nicht Verstopfung, sondern dass er gerade genug bekommt, alles verdaut wird, und einfach nichts uebrig bleibt, was wieder hinten rauskommen koennte! 14 Tage ist schon lang, 7-10 Tage ist ok. Bei 14 Tagen koennte es doch schon sein, dass einfach nicht genug Milch reinkommt. Fingerfood ist super, mehr brauchts derweil nicht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Antwort von sileick am 12.10.2015, 21:57 Uhr

Bei uns waren es auch nur 10-14-tägige Stuhlgänge in dieser Zeit, und das, obwohl meine Tochter sehr gut zunahm und die Mamamilch förmlich weggluckerte. Gegen den festeren Stuhl bei der Beikosteinführung hat unsere Hebamme zwei Tipps gegeben: etwas Ghee dazu geben und immer ein Eierbecherchen Wasser anbieten, wenn gegessen wird. Beides hat uns sehr geholfen.

Frühchen sollen ja gern frühzeitig zugefüttert bekommen, sagt man, weil sie ihre Eisenspeicher nicht so gut auffüllen konnten. Aber wenn Dein Kind nicht möchte, wird es seinen Grund haben (so lange kein Eisen- oder anderer Mangel vorliegt, der auch Appetitlosigkeit macht), und wenn Dein Kind weiter gut zunimmt und fit und munter ist, macht Ihr alles richtig. Dass er nachts so oft aufwacht, liegt wohl eher an der Entwicklung: Die Kinder lernen motorisch in dem Alter ungeheuer viel, und da suchen sie ganz intensiv die Nähe. Dann können auch Zahnungsschmerzen dazukommen, und schon schaffen sie es nicht mehr ohne Hilfe von einer Leichtschlafphase wieder in die nächste Tiefschlafphase zu kommen.

Viele Leute glauben, das hat was mit dem Essen und Hunger zu tun, aber das ist wohl eine gewisse gesellschaftliche Fehlinformation aus früheren Zeiten. Dein Kind sucht Nähe, und das wird auch wieder besser. Ich kann mich auch daran erinnern, dass es bei uns so war in diesem Alter.

Meine Tochter hat mit sechs Monaten vom Familientisch wie ein Scheunendrescher gegessen und war zu dem Zeitpunkt auch definitiv beikostreif, aber sie hörte damit ungefähr mit 10 Monaten wieder fast ganz auf und aß dann nur noch Spatzenportionen für lange Zeit. Ausnahme: Wachstumszeiten. Dann war sie den ganzen Tag am Essen und Stillen. Und diese für uns etwas mühsame Essweise behielt sie bis über das zweite Lebensjahr hinaus bei. Erst mit drei begann sie dauerhaft größere Mengen zu essen. Das Stillen aber änderte sich nie mit dem geänderten Essverhalten, es war abhängig von dem, was so um uns herum geschah und was unser Kind zu verarbeiten hatte. Und das ist, mit bald vier, immer noch so.

Gonzalez kann ich auch sehr empfehlen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

trinkt tagsüber zu wenig

Unser Musterbaby hat von Anfang an gut getrunken... gut zugenomm... ab 8Wochen durchgeschlafe..... Seit einigen Tagen jedoch, ist er sehr unruhig Nachts, trinkt 2x obwohl er vorher durchgeschlafen hat (20.00 - 07.00) und nun liegt er da hell wach und mir fällt grad ein, dass ...

von Mona6 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Hallo Stillende! Ich habe ein kleines Problem und konnte dazu keine genaue Lösung wirklich finden, obwohl ich mich bereits durch google durchgeforscht habe. Das Problem ist folgendes: Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus raus und mein Kleiner ist nun 5 Tage alt. Er ist ...

von Kerusa 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Allerdings bekommt er schon immer schlecht Luft durch die Nase. Besonders nachts ist es so, dass er sich ganz schön zu quälen scheint. Er trinkt kurz und schnappt dann nach Luft. Dann trinkt er wieder einige Schluck ...

von Jole3 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby 16 Wochen trinkt schlecht

Ich bin zurzeit echt verunsichert. Mein Max ist 16 Wochen und wird voll gestillt. Diese Woche bei der U4 wog er 7.480g bei 66cm und ist laut Arzt Kern gesund. Aber er trinkt tagsüber so schlecht! Er trinkt nur Ca 4 Minuten alle 3-4 Std. und fängt dann an zu weinen und lässt ...

von WunschMaus 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo Leute! Bin ganz neu hier und hab schon viel herumgelesen. Ich konnte zwar einige ähnliche Beiträge finden die zu meinem Problem passen könnten, diese lieferten mir aber keine Antwort... Ich hab folgendes Problem, meine Tochter (12 Wochen) trinkt neuerdings nur mehr im ...

von Isabella1310 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein sohn fast 3 Monate alt trinkt fast nichts mehr

Hallo zusaitmmen ich brauche hilfe den ich bin ratloss mein Sohn fast 3 monate alt am 16. April Trinkt fast nichts mehr seit einer woche immer weniger wir sind schon bei nur 50ml pro schopen und heute wars ganz schlimm er hat am ganzen Tag nur 200ml Getrunken ich merke es ...

von greenmiss 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Hilfe mein kleiner trinkt ca.10min Brust und dann schreit er

Hi ihr lieben ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich mein kleinen anlege trinkt er ca.10 min und dann fängt er an der Brust zu schreien hat er noch Hunger oder will er nicht mehr essen doch wenn ich ihn von der Brust nehme macht er ...

von VicMerHar 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.