Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 09.10.2015, 13:02 Uhr

Milch ausstreichen

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun 10 Monate alt und ich stille noch recht viel. Habe schon häufiger versucht, Milch auszustreichen, aber bei mir kommt da kein Tropfen. Es ist auf jeden Fall genug da, das ist also nicht das Problem. Bei meinen beiden Großen hatte das auch nie funktioniert und meine Hebamme meinte mal, bei manchen Frauen funktioniert das Ausstreichen einfach nicht, weil die Milchdrüsen sich nur "öffnen", wenn das Kind saugt.
Nun hat mein Sohn zum wiederholten Male eine Bindehautentzündung und ich würde es gerne mit Muttermilch versuchen.
Hat jemand Tipps für ein erfolgreiches Ausstreichen? Milchpumpe habe ich keine, da noch nie gebraucht.

Danke schon mal und LG!

 
7 Antworten:

Re: Milch ausstreichen

Antwort von enanita am 09.10.2015, 13:08 Uhr

Ich meine, dass hier mal jemand dringend davon abgeraten hat, Muttermilch im Auge zu verwenden. Sie enthält dafür wohl zu viele Keime, die sich in der "Nährsubstanz" dann auch noch sehr gut vermehren können.
Tipps zum Ausstreichen kann ich dir leider nicht wirklich geben, bei mir läufts eher bissel arg leicht. Vlt vorher anwärmen? Und Lecithin (gibts als Kapseln in der Apotheke) soll generell dafür sorgen, dass die Milch "leichter fließt".

Gute Besserung an deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ausstreichen

Antwort von fluffy2015 am 09.10.2015, 14:53 Uhr

Also meine Schwester hat es bei ihrem Sohn auch gemacht (Tipp von der Hebamme) da er auch oft eine Bindehautentzündung hatte, bei ihm hats geholfen.
Zum Ausstreichen, versuch doch mal beim Trinken etwas abzuzwacken, dann ist der Spendereflex ja ausgelöst, eine Pumpe würde ich dafür nicht extra anschaffen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ausstreichen

Antwort von angi159 am 09.10.2015, 16:48 Uhr

Wie streichst du denn aus? Bist du sicher, dass du die richtige Technik verwendest? Man muss da quasi melken:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ausstreichen

Antwort von Kafi_77 am 09.10.2015, 19:24 Uhr

Danke für eure Antworten!
Dass man die MuMi nicht ins entzündete Auge träufeln soll, habe ich nicht gewusst. Werde da nochmals recherchieren. Anwärmen bzw. beim Trinken etwas klauen, das klingt einleuchtend.
Bisher habe ich immer von oben in Richtung Brustwarze ausgestrichen, also quasi gerade runter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ausstreichen

Antwort von angi159 am 09.10.2015, 19:52 Uhr

Nee, also so kommt da, zumindest bei mir, nichts raus. Es klappt ganz leicht, wenn du die Brustwarze samt Vorhof zwischen Daumen und Finger nimmst und dann von hinten drückst und ziehst. Dann kommt die Milch im Strahl rausgespritzt. Also tatsächlich so, wie eine Kuh gemolken wird. Es gibt auch Videos dazu auf YouTube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ausstreichen

Antwort von tamtamgo am 10.10.2015, 12:34 Uhr

Bitte nicht am Auge mit Muttermilch.
War damals mit meiner kleinen deshalb in der Augenklinik weil es immer wieder kam. Hatte Muttermilch, schwarzer Tee, euphrasia usw... Alles normale versucht! Dann stellten sie Bakterien und streptokokken fest. Da half nur ein Breitbandantibiotikum. In der Klinik sagten sie mir das ich weil ich Muttermilch benutzt habe, den besten Nährboden für Bakterien geschaffen habe :(

Ich empfehle dir deshalb zum Arzt zu gehen und nen Abstrich machen zu lassen. Alles andere ist weil du schreibst zum wiederholten Male falsch....

Alles liebe euch :) hoffe es geht euch sonst gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ausstreichen

Antwort von Kafi_77 am 10.10.2015, 21:03 Uhr

Ja danke, sonst ist alles bestens! Ok, das mit der MuMi im Auge leuchtet ein. Hatte mir heute ein, zwei Videos auf YouTube angeschaut und das Ausstreichen so versucht, aber nix! Ist echt ein Phänomen bei mir. Stille einen 10 Monate alten Säugling noch zu 80% und er ist wirklich ein properes Kerlchen. Aber so kommt kein Tropfen aus der Brust... Nun ja...
Ich hoffe Tamara, euch geht es auch gut mit den 3 Mäusen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch ausstreichen

hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt bald 14 monate und ich habe angefangen ihn abzustillen. momentan stille ich noch morgens im bett. da ich bis vorgestern auch abends noch gestillt habe, ist eine brust (die, die morgens nicht entleert wurde) jetzt immer unangenehm ...

von hanni86 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch ausstreichen

Drinfgend!!! Regt zu viel Ausstreichen die Milchproduktion an??????????

Muss wegen rezidivierender Abszessbikdung abstillen. Nehme seit 5 Tage Tablletten. Streiche auch immer wieder aus. Nun habe ich bemerkt dass die Milch immer noch ein wenig da ist. Kann es sein dass dass durch zu viel Ausstreichen kommt???? Großer Druck ist nicht mehr da, sollte ...

von sanja24 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch ausstreichen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.