Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DreiJungsMama am 18.01.2013, 21:02 Uhr

Antibiotikum für das Baby / (keine Stillfrage)

Hallo ihr lieben,

Vielleicht kennt sich jemand aus?

Mein jüngster (7 Mon) hat jetzt seit 5 Tagen Fieber, immer wieder bis 40,3 (Mittwoch mal 38,6). Er bekommt die oberen Schneidezähne, hatte Osanit gegeben. Am Mi beim KiA wurde nichts festgestellt außer sehr leicht gerötetem Hals, auch Harnwegsinfekt ausgrschlossen.
Heute da Fieber wieder so hoch nochmal da, Blut abgenommen. Da einige Werte (weiße Blutkörperchen? Php? Hab's am Tel nicht richtig verstanden) signifikant verändert waren, nimmt der KiA bakterielle Infektion an und wir haben jetzt ein Antibiotikum (Cefaclor). Er ist sonst sehr sehr zurückhaltend damit, muss man sagen.
Nun hat mein Kleiner jetzt gerade schon einen Windelpilz (Po war die ganze Woche rot und vermehrt Stuhlgang).

Ich befürchte, mit dem Antibiotikum wird jetzt die gesamte Darmflora geplättet und wir fangen mit verpilztem Darm von vorne an mit der Darmeinrichtung und Aufbau einer gesunden Darmflora.

Hat jemand dazu Erfahrung?
Was kann ich (nach Ende der Behandlung) tun zur Förderung der gesunden Darmbakterien, und gegen Pilz?
Eventuell auch etwas homöopathisches?

 
7 Antworten:

CRP?

Antwort von Lauch1 am 18.01.2013, 21:19 Uhr

Zeigt, ob sich im Körper eine Entzündung befindet. Bei hohem CRP liegt eine bakterielle Entzündung vor (und man braucht ein AB).

Pilz hatten wir noch nie. da kann ich leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum für das Baby / (keine Stillfrage)

Antwort von Kräuterzauber am 18.01.2013, 21:22 Uhr

Hallo, ich kann dir nur zum darmaufbau etwas sagen. Mein Heilpraktiker empfiehlt dazu, eine Woche lang täglich je 1 Angocin, Propolis und Paidoflor. Wenn du stillst dann kannst du sie nehmen. Wir fahren damit sehr gut. Die paidoflor (milchsäurebakterien, kautablette) kann man auch bei Verstopfung und Durchfall nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum für das Baby / (keine Stillfrage)

Antwort von Apydia am 18.01.2013, 22:08 Uhr

Hi,

mein Sohn musste in dem Alter auch das Antibiotikum nehmen und hat es gut vertragen. Mein KiA meinte damals, dass Stillen eine gute Hilfe in Bezug auf die Darmflora wäre. Durch die Krankheit kam er eh häufiger.

Alles Gute.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum für das Baby / (keine Stillfrage)

Antwort von Kimmy07 am 18.01.2013, 22:28 Uhr

Leukozyten (weisse Blutkörperchen) steigen bei jeder Art von Infekt und Stress an. Die Unterscheidung viral/bakteriell bringt das CRP und der Entscheid übers Antibiotikum das Procalcitonin, aber alles teuer.
Der Windelpilz hat m.E. nicht viel mit der Darmflora zu tun, bin aber keine Kinderärztin. Für Erwachsene gibt es Hefepilzkulturen (Perenterol) zur Regulierung der Darmflora bei Durchfall. Vielleicht gibt es etwas ähnliches für Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum für das Baby / (keine Stillfrage)

Antwort von kaja-luna08 am 18.01.2013, 23:05 Uhr

das mit dem crp wird so stimmen. dann sollte dein Sohn das AB schon nehmen. oft macht das leider den Darm platt. da geb ich dir recht. meiner musste mit 4 Monaten ein AB nehmen müssen. er bekam schlimmen Durchfall. aber was danach super hilft u was der Arzt aufschreiben kann ist mutaflor. da sind physiologische darmkeime zum wiederaufbau enthalten. das kann man von Geburt an geben. dazu ist bigaia nicht schlecht. es enthält probiotische Kulturen u ist sehr wirksam.
gegen den Pilz kann ich folgendes empfehlen... einmal nystaderm mundgel. denn es nützt nichts den Pilz nur äußerlich zu behandeln. denn über den Stuhl kommt er immer wieder. das gel enthält nystatin. wird aber vom Körper nicht resorbiert. es passiert den Magen Darm Trakt u vernichtet dort den Pilz. zum zweiten kann ich infectosoor salbe empfehlen um den Pilz im windelbereich zu vernichten.
hoffe es hilft dir
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum für das Baby / (keine Stillfrage)

Antwort von niccolleen am 19.01.2013, 13:25 Uhr

Hi,

ja da gehts um den CRP-Wert, das ist ein Entzuendungswert im Blut. Wenn der erhoeht ist, dann ist das ein Zeichen fuer eine Infektion, meist bakteriell. Auch das Muster beim Fieber deutet das an, wenn es laengere Zeit erhoeht ist und nicht richtig runtergeht. Wenn Fieber zu hoch wird oder zu lange andauert, dann ist der Schaden groesser als der Nutzen, da die meisten biochemischen Vorgaenge im Koerper bei erhoehter Temperatur schlechter ablaufen. Da muessen Antibiotika her, ob Windelpilz oder nicht. Aber Du kannst auch mit Candibene oder so den Pilz mal unter Kontrolle bringen, wenn eine Zinksalb nicht hilft.
Bezueglich Darmflora: Waehrend der Tage der Antibiotika-Gabe wird die immer wieder zerstoert. Danach baut sie sich eh sehr schnell wieder selbst auf, wenn man wieder normal isst. Waehrend der Kur kann man entweder Joghurt geben, da sind die Meinungen zwar sehr geteilt, aber Tatsache ist, dass die Milchsaeurebakterien das Saeuremilieu im Darm wieder richtig einstellen und dadurch die Darmflora besser am Leben erhalten wird und Pilze bekaempft werden. Nur wenige Antibiotika sind nicht vertraeglich mit Milchprodukten. Alle Penicillinderivate kann man mit Milchprodukten nehmen. Es gibt aber auch einige Praeparate in Kapselform mit Milchsaeurebakterien, da kann man die Kapseln oeffnen und ins Essen mischen oder mit Sanostol geben.Frag mal in der Apothekenach z.B. Antibiophilus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! O.T.

Antwort von DreiJungsMama am 20.01.2013, 15:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.