Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 18.01.2013, 11:02 Uhr

Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hab den Beitrag gerade ins Expertenforum eingestellt, aber vielleicht hat auch hier jemand entsprechendes Wissen oder Erfahrung???


Hallo,

ich bin gerade mit meinen Nerven ziemlich am Ende, weiß garnicht wo ich anfangen soll...

Ich habe eine Tochter von 3 1/2 Jahren, die noch ab und zu stillt (morgens und am Abend und manchmal auch am Mittag oder in der Nacht).

Vor drei Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, geplant, gewollt und gewünscht. Wir waren überglücklich, dass es nach einen halben Jahr endlich geklappt hat. Jetzt bin ich in der 7. SSW.

Gestern hab ich von meinem FA das Ergebnis der Krebsfrüherkennung bekommen. Pap IVa, Verdacht auf schwere Dyspalsie. Er hat mir eine Einweisung in eine Frauenklinik zur Dysplasiesprechstunde mitgegeben zur histologischen Abklärung und Differenzialkolposkopie. Ich habe leider erst einen Termin Mitte Februar bekommen.

Nachdem ich jetzt gestern und heute etwas im Internet gestöbert habe, habe ich in diversen Foren gelesen, dass Frauen mit entsprechender Diagnose während der Schwangerschaft nach der Geburt sofort abstillen mussten. Ich habe aber keine Begründung dafür gelesen.

Kann sich die Zellveränderung durch das Stillen beschleunigen? Oder was kann der Grund sein, dass die Frauen abstillen mussten? Muss bzw. sollte ich meine große Tochter abstillen? Werde ich mein ungeborenes Kind stillen können, wenn denn (hoffentlich!!!) alles gut geht???

Ich hoffe, du kannst mir meine Fragen beantworten oder, wenn nicht, mir sagen, wohin ich mich wenden kann. Ich muss nun immerzu daran denken und fühle mich nun auch beim stillen nicht mehr wohl, wo ich das nun gelesen hab.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Tine

 
12 Antworten:

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von niccolleen am 18.01.2013, 12:04 Uhr

Ach du liebes bisschen! Ich halte dir alle Daumen, dass es noch nicht invasiv ist!!!!! Gratuliere zur Schwangerschaft!
Bezueglich Stillen weiss ich darueber nicht bescheid, sorry. Ist ein unqualifizierter Post, tut mir leid!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Zafon am 18.01.2013, 12:04 Uhr

Liebe Tine, ich drücke Dir erst einmal sehr die Daumen, dass sich der Anfangsverdacht nicht bestätigt und falls doch, dass eine frühzeitige Behandlungsmöglichkeit besteht!!!

Sehr ans Herz würde ich Dir legen, dass Du Dich mit diesem Termin im Februar nicht zufrieden gibst, sondern dort anrufst Deine Lage erklärst und um einen schnellstmöglichen Termin bittest. Ggf. kannst Du dafür Deinen Gyn einspannen - Arzt unter Ärzten hat meist mehr Möglichkeiten.
Damit Du erst einmal Auskunft und qualifizierte Empfehlung wegen des derzeitigen Stillens bekommst und dann, falls nicht anders möglich, die Untersuchungen später machen lässt!
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 18.01.2013, 13:06 Uhr

liebe tine,
ich bin leider auch stammpatient in der dysplasiesprechstunde.
mit dem stillen hat das alles nix zu tun. es ist eher möglich, dass veränderungen während der ss schlimmer aussehen, als sie es eig sind. es wurde oft beschrieben, dass solche veränderungen nach der ss wieder besser werden.
bei einem carcinoma in situ brauchst du natürlich schnell eine ordentliche abklärung per koni oder biopsie. konisationen sind in der ss sogar möglich, aber das sollte bald geschehen, bevor der gmh unter druck steht. sicher wird erstmal bioptiert.
ich würde auf einen früheren termin bestehen, definitiv, denn die wartezeit versaut dir ja die ganze ss! vielleicht auch einen weiten weg in kauf nehmen und in eine andere stadt gehen?
dem stillen steht aber nix im weg, höchstens mal eine vollnarkose bei einer koni... mach dir bitte übers stillen keinen kopf, sondern schau, dass das abgeklärt wird, dass es nicht invasiv ist (vielleicht zieht das argument, dass du ss bist und dein kind gefährdet ist, wenn du voller angst bist).
mein gyn sagt immer, wenn es bei mir richtig schlimm wird und ein carc. in situ da ist, soll ich nach berlin gehen, die seien gut.
ich drücke dir und deinm würmchen die daumen und denke an dich,
schreib, wenns neues gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Ottilie2 am 18.01.2013, 13:13 Uhr

wenn du regelmäßig zur früherkennung warst und die abstriche immer einigermaßen ok waren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jetzt der große gau los ist. die zellen brauchen ja ihre zeit, um sich zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Lauch1 am 18.01.2013, 15:35 Uhr

Wann war denn der letzte Abstrich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Tine1 am 18.01.2013, 18:16 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Der letzte Abstrich war Ende März 2012 und war bei Pap II. Damals hab ich dazu keine Nachricht bekommen, es galt wohl als in Ordnung. Da ich ja nun durch Umzug einen anderen FA habe (den ich gerade wieder am wechseln bin weil er total furchtbar ist), hab ich meinen früheren Frauenarzt heute morgen deswegen nochmal angerufen. Er meinte, II sei in Ordnung, I käme so gut wie nie vor.

Im Expertenforum hab ich folgende Antwort bekommen:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Verdacht-auf-schwere-Dysplasie-Pap-IV-a-in-Schwangerschaft-und-Stillzeit_138237.htm

@Ottilie: Hattest du das auch schon während der Sch.s? Hattest du einen Eingriff deswegen? War das Stillen deines Kleinen ein Thema, also wurde dir deswegen mal zum abstillen geraten? Kann das auch von alleine wieder besser werden? Mein FA (der blöde, der aussieht wie Hitler) meinte, in diesem Stadium würde es sich nie von selbst zurückbilden, während mein Hausarzt, der eher ein Hippie und Homöopath ist meinte, es würde sich sehr oft von selbst zurückbilden und ein Eingriff sei da nicht unbedingt notwendig.

Ich hab hier in der Gegend noch die Möglichkeit, eine andere Klinik aufzusuchen. Die bei der ich jetzt den Termin hab, ist da aber wohl sehr routiniert und spezialisiert nach Aussage meines FA, was wohl durch die erschwerte Situation mit der Sch.s schon ganz gut wäre. Die Sprechstundenhilfe, die mir den Termin gegeben hat, hat auch schon gemeint, mein FA solle mal den Oberarzt dort anrufen und Druck machen, dann ist scheinbar unmögliches manchmal doch möglich... Heute war er leider nicht im Dienst, so dass ich ihn erst am Montag darum bitten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Tine1 am 18.01.2013, 18:28 Uhr

noch eine Frage: Kann man da denn mit der Diagnose normal entbinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 18.01.2013, 19:15 Uhr

liebe tine, du hast eine pn.
bei mir kamen die veränderungen nach dem ersten kind. beschwerden hatte ich schon eine weile, sichtbar auffällig wurde es aber erst in der 2. schwangerschaft durch die hormonumstellung. daher kam es auch während meiner 2ten ss zur op.
von abstillen war nie die rede.
veränderungen können sich nach der ss wieder bessern, ein pap 4 wird sicher nicht von alleine wieder ein pap 2, aber eine besserung auf ein mittelding ist noch drin. habe mir auch die antwort aus dem expertenforum durchgelesen. ich glaube, meine dysplasieärztin hatte mal gesagt, dass in der ss alles meist schlimmer aussieht als es ist. und ich habs selbst gesehen (die haben da ne kamera zum mitangucken) - es sieht jetzt definitiv besser aus als während der ss.
ich glaube, um eine biopsie kommst du nicht drumrum. aber das kriegst du hin.
wenn dein letzter abstrich erst im märz war und der pap 2 war, kann doch jetzt nicht die hölle los sein. hast du mitgekriegt, wie der abstrich gemacht wurde (bürstenbiopsie oder wattestäbchen?)?
hoffentlich ruft hitler in der dysplasiesprechstunde an.
gibt es eigentlich einen hpv-test von dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von DreiJungsMama am 18.01.2013, 20:33 Uhr

Liebe Tine,

Vorweg: mit gebärmutterhalskrebs und -Vorstufen kenne ich mich nicht aus.

Aber: bei meinem Papa wurde gerade Prostatakrebs diagnostiziert, daher habe ich mich sehr intensiv mit Diagnostik etc. Beschäftigt. Die erstuntersuchende Pathologie kam hier zu weitaus unspezifischeren Ergebnissen als der spezialisierte Pathologe, den wir um eine Zweigleitung gebeten haben und der die Biopsate nochmals untersuchte.

Die Antwort von Kristina Heindel verstehe ich so, dass die Beurteilbarkeit jeweils in Schwangerschaft und Stillzeit eingeschränkt ist durch die hormonell bedingte Gewebsveränderung (ich hab es so verstanden, dass Dorsch die Hormone ein Pap 2 für einen Pap 4 gehalten werden kann, da das Gewebe ganz ohne Krebs bereits "unnormal" aussieht?)

Für mich würden sich daher folgende Fragen stellen:
War dem untersuchenden Pathologen klar, dass du sowohl schwanger bist als auch noch stillst?
Könnte es eventuell Sinn machen, den Abstrich noch ein zweites mal an spezialisierterer Stelle begutachten zu lassen, bevor eine Biopsie gemacht wird? Erfolgt das im Zusammenhang mit der Dysplasiesprechstunde?

Ganz liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Tine1 am 18.01.2013, 20:39 Uhr

Hab dir per pn geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von Tine1 am 18.01.2013, 20:48 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Der FA wusste von der Schwangerschaft, aber nicht vom noch aktuellen Stillen. So hat er es auch weitergegeben an das Labor. Auf dem Diagnosezettel, den ich erhalten habe, erkenne ich jedoch auch nirgendwo ein Feld, auf dem eingetragen werden könnte, ob die Patientin stillt. Zur Schwangerschaft ist das entsprechende Feld markiert vorhanden.

Die letzte Untersuchung hatte ich allerdings vor einem guten 3/4 Jahr. Da war der Befund noch "unauffällig" bei Pap II. Und da hatte ich ja noch viel mehr gestillt...

Bei der Dysplasiesprechstunde soll laut Einweisungsschein eine "Differenzialkolposkopie und histologische Abklärung" durchgeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf schwere Dysplasie/Pap IVa in der Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von kaja-luna08 am 18.01.2013, 23:26 Uhr

meine Freundin hatte in der Ss die gleiche Diagnose und nach der Geburt war es plötzlich wieder ein normaler Zweier pap
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

in der Schwangerschaft schon Brust auf Stillen vorbereiten?

Hallo, habe damals meine Tochter gestillt,aber nicht lange. Schon nach den ersten beiden Malen stillen war meine Brustwarze schon so aufgerissen und fing nach dem ca. 5. mal an total zu bluten. Habe dann weiter gestillt,aber es wurde immer schlimmer. Meine Tochter schlief auch ...

von wanda 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Stillen trotz schwangerschaft?

Hallo zusammen, ich wollt euch mal was fragen. Habt Ihr vilelleicht Erfahrung damit? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wird noch zum einschlafen, einmal nachts und einmal am Tag gestillt, jetzt bin ich in der 7ssw und würde gerne versuchen sie abzustillen aber das ...

von Alina-Sophie 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

stillen trotz schwangerschaft??

hallo. ich stille meinen sohn (16monate )noch abends und x mal in der nacht. unter tags haben wir es vor kurzem abgestellt... mehr oder weniger :) jetzt hab ich erfahren das ich wieder schwanger bin nun meine fragen. man kann ...

von lyxe 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo! Kann es sein, daß man schwanger ist in der Stillzeit und der hcg spiegel nicht so stark ansteigt? Ich hab schon gelesen von Frauen die während der Stillzeit schwanger wurden und negativ getestet haben. Ich frag so blöd, weil ich meine 7 Monate alte Tochter ja noch ...

von Spätzlesfresser 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Stillen in der Schwangerschaft

HAllo, mein Sohn ist 10 Monate und ich bin wieder schwanger.Meine Frauenärztin hat mir geraten,möglichst bald abzustillen,nicht weil das Ungeborene darunter leiden könnte,sondern ich. . Sie meinet,das wir ja hier nicht im Krisengebiet ...

von andi69 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

stillen und erneute Schwangerschaft - Milchrückgang?

Wie war das bei euch, wenn ihr noch gestillt habt und wieder schwangergeworden seid? Ist die Milch zurückgegangen oder haben sich die kinder abgestillt? Wir üwrden gerne ein zweites kind bekommen. Unser Kleiner ist 9 Monate alt und ich stille ihn noch und würde gerne noch lange ...

von manzanillo12 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Stillen sich alle Kinder bei einer erneuten Schwangerschaft ab??

Hallo zusammen, mein "Problem" ist folgendes: Meine Maus wird nächste Woche 9 Monate alt und wird nachts (momentan leider 4-5x) gestillt. Im Sommer planen wir wieder schwanger zu werden und ich habe gelesen, das die meisten Kinder dann die Brust verweigern. Aber was mache ...

von Happymom6784 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Stillen trotz erneuter Schwangerschaft?

einen schönen abend :-) heute habe ich folgende frage an euch und ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen:-) ich bin wieder schwanger(*freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*):-) nun ist es so,das ich immer noch stille mal mehr mal weniger,kommt immer auf linas tagesform an. nun ...

von Annika1974 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Brust-Ausfluss bei Beginn der Schwangerschaft...

Hallo! Dies ist keine dringende frage, aber es würde mich doch mal interessieren, ob das, was mir bei beginn meiner ersten ss letztes jahr passiert ist-normal ist. bevor ich wusste, dass ich schwanger war- aber schgon ein paar tage überfällig- da hatte ich einmalig einen ...

von Grünkernfrikadelle 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.