Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 16.03.2012, 20:39 Uhr

abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

Ganz ehrlich?
Beim 1. Kind hatte ich auch noch so einen "Plan" im Kopf...
Aber davon wollte unsere Tochter nix wissen. Ich habe sie ein Jahr lang fast ausschließlich gestillt, weil sie keine Beikost und auch keine Familienkost wollte... Immer wieder mal ein klein wenig schon...aber nie wirklich nennenswerte Mengen. Und so war das Stillen ganz einfach die Hauptnahrungsquelle. Ab dem 1. Geburtstag hat sie dann wie selbstverständlich vom Tisch mitgegessen.
Arg viel Brei hab ich nie gemacht, weil ich das meiste eh immer in den Müll kippte. Obstgläser mochte sie gar nicht. Dann lieber Obst pur. Banane oder weiche Birne, Weintrauben ohne Kern usw.

Beim 2. Kind ging ich alles viel lockerer an...aber unser Sohnemann mochte total gerne essen! Allerdings vom Familientisch. Von Brei und Co hielt auch er nix.

Und bei unserem 3. Kind...läuft alles völlig "planlos" und herrlich entspannt ab. Sie ist nun 16 Monate alt und ißt viel vom Tisch mit. Allerdings gibt es auch Tage, an denen sie hauptsächlich gestillt werden möchte. An anderen Tagen wird nur zum Einschlafen gestillt.
Brei mochte sie nie und Gläser...hab ich vielleicht ein gutes Dutzend warm gemacht... Machte in meinen Augen einfach keinen Sinn. Sie wollte lieber selber essen. Nudeln, Gemüsestückchen usw.

Diese ganzen Gläser, Brei usw.... Bringt doch nur Herrn Hipp und co was...
Wenn man sich als Familien einigermaßen gesund und abwechslungsreich ernährt...brauchts das gar nicht.
Und Muttermilch bietet auch im 2. Lebensjahr noch ganz ganz viel "Gutes"!

Ach ja. "Ersetzt" haben wir Stillmahzeiten NIE! Einfach weil wir nie täglich nach der Uhr gegessen haben, viel unterwegs waren, mal mehr mal weniger vom Tisch mitgegessen wurde, mal die Zähne im Anmarsch waren usw...

Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps fürs Abstillen

Ich würde gerne Abstillen, aber auf ne sanfte Art! Hab von Anfang an abgepumpt, und das Pumpen nun auf zweimal am Tag reduziert (6 und 18 Uhr). Stilltee trinke ich nicht mehr und auch meine bisher 3 Liter Flüssigkeit hab ich auf 1,5 L reduziert... Hat noch jemand nen Tipp, ...

von Marushin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

@anouschka78: nächtliches Abstillen

Liebe anouschka, habe weiter unten in einem Posting gelesen, dass Du Deine Kleine mit 14 Monaten nachts abgestillt hast. Wie lange war denn die stillfreie Zeit nachts? 8 Stunden? Länger? Möchte meinen Sohn mit 16 Monaten jetzt nachts abstillen und bin mir noch nicht ...

von Maulwurfn 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo, mein Großer ist 15 Monate alt und ich stille noch zum einschlafen und 1 - 2 mal nachts. Nun möchte ich das nächtliche stillen streichen. Im Urlaub hat er es auch Geschäft bis ca. 6 Uhr durchzuhalten, jetzt möchte er wieder um 2 Uhr etwas trinken. Wenn er wach wird ...

von isasch 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Es hat ganz gut sogar geklappt, trotz des von ...

von kleines_elfchen 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Gibt es ein Kinderbuch übers Abstillen?

Sagt mal, kennt jemand von Euch ein Kinderbuch zum Thema Abstillen, wie es z.B. Bücher übers Trockenwerden z.B. " Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", Schnuller weg, etc. gibt? Mein Sohn wird bald 20 Monate alt und ich würde mich sehr freuen, wenn er auch mal übers ...

von Murzel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen...

Hallo liebe Mamis! Ich habe mal ein paar Fragen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wir stillen noch Abends und Nachts..... Und ich möchte nun endlich ganz abstillen! Sie gebießt es zwar noch sehr aber ich möchte nicht mehr! Aber ich weis nicht ganz wie ich es ...

von Isy1989 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo, ich habe da eine Frage. Mausi beißt mir seit ein paar Tagen nach einer gewissen Zeit immer in die Brust beim Stillen. Soll ich ihr mal ne Milchflasche anbieten? Es tut nämlich ziemlich weh und ich merke, wie ich die Lust am Stillen verliere, auch wenns so praktisch ...

von Mondkatze 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo Mädels! Ich stille seit Mitte Januar nicht mehr und mittlerweile hat auch der Milcheinschuss aufgehört. Kann es sein das sich mein Körper nun wieder Hormonell umstellt und wenn ja wie? Ich fühle mich seit Tagen nicht wohl. Könnte wegen jedem sch. Heulen und ich ...

von Maja82 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.