Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loretta1975 am 01.08.2014, 20:58 Uhr

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen,

Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan.

Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine betriebseigene Krippe war, konnte ich bequem zum stillen tagsüber bei Bedarf hingehen.

Tristan ist jetzt 19 Wochen alt.
Seit Ende Juni ist er zur Eingewöhnung in der Krippe, ab September dann ganz, weil ich wieder arbeiten gehe. Da ich mittlerweile woanders arbeite, muss ich Milch abpumpen, da ich nicht mehr bei Bedarf in die Krippe gehen kann. Ich arbeite dann 50 km weg, da geht das nicht mal eben :-)

Er trinkt eigentlich ganz gut (Avent Flaschen) aus der Flasche, jedoch tagsüber relativ wenig. Gestern von 9 bis 15 Uhr in der Krippe, er hat zweimal jeweils nur 100ml getrunken. Das ist doch viel zu wenig, oder?
Daheim natürlich voll Hunger und erstmal an die Brust.
Aber meine Milch reicht dran teilweise nicht und er wird zornig.

Wird sich das einpendeln?
Gut, ab Mitte September ist dann der Mittagsbrei dran, mal sehen was er dann trinkt/isst.
Dann hab ich mit dem abpumpen festgestellt, dass meine Milchmenge nachlässt. So kommt es mir jedenfalls vor.
Ich habe die elektrische Milchpumpe von Avent.
Hat anfangs auch super geklappt. Aber jetzt muss ich am Tag schon teilweise zwei bzw. drei Mahlzeiten am Tag abpumpen, damit ich genug für Tristan in der Krippe habe.
Kam ich anfangs auf locker 180-200 ml nach 10 Minuten pro Seite, komme ich momentan nur noch auf teilweise die Hälfte, dann kommt einfach nix mehr raus.
Ist das Pumpen nicht so intensiv, wie das saugen eines Babys?
Ich hab Angst, wenn ich arbeiten bin, daß ich dann gar nicht mehr genug Milch abpumpen kann. Ich kann ja nicht bei der Arbeit pro Tag zwei Stunden abpumpen, bis ich mal drei oder vier Flaschen zusammen hab.

Kann ich die Milchmenge irgendwie steigern? Ich trink ja schon sehr viel am Tag, um die 5 - 6 Liter. Davon 3,5 Liter Fenchel-Anis-Kümmel Tee.
Generell trinke ich aber immer viel, auch ohne stillen.
Normal sind bei mir wirklich 5 Liter.

Ja,auch mit dem dritten Stillkind gibts neue Probleme ;-)

Danke für tipps,

LG,
Loretta

 
5 Antworten:

Re: Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Antwort von dee1972 am 01.08.2014, 23:29 Uhr

Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, musst du mind. 100 min in 24 h stillen/pumpen.

Du schreibst selbst "... du hast Angst...": Weg mit der Angst, mach dich "locker", ansonsten läufst du Gefahr, dass du dir damit den MSR niedermetzelst. Ich hoffe sehr, dass du in deinem Job nicht auf dem Klo pumpen musst, da kenne ich einige Mütter und finde das sehr tragisch.

200 ml pro Seite gepumpt? Also 400 ml? In nur 10 Min.? Das ist Wahnsinn (ich meine damit: wahnsinnig toll!!!.) Für diese Menge musste ich mindestens 50 - 60 Min. pumpen!!!

Wechselst du die Membranen an den Pumpventilen regelmässig aus? Das ist unheimlich wichtig, den sonst riskierst du "Saugkraftverlust" ;), die Leistung der Pumpe lässt bei schlecht schließenden Ventilen enorm nach, egal wie gründlich und penibel man immer alle Teile säubert.

5-6 l trinken ist definitiv zu viel. Viele Experten (darunter auch die Stillberaterinnen der LLL) empfehlen eine Trinkmenge von ca 3 l, alles was darüber ist, führt dazu, "....dass das antidiuretische Hormon (ADH) ausser Kraft gesetzt wird, die Frau "schwemmt" aus und die Milchmenge geht zurück...." (Quelle: LLL-Zeitschrift "Wirbelwind" (Baby Hoch 2) Nr 5 September/Oktober 2008, Artikel von Denise Both, IBCLC)

2x 100 ml trinken in 6 h ist nicht viel, aber wenn er das abends und nachts wieder aufholt, weiterhin genügend nasse Windeln hat, pralle Haut etc, dann halte ich das für unproblematisch. Meiner Tochter hätte das auch gereicht. Die trank in dem Alter nur ca 750 ml in 24 h.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Antwort von dee1972 am 01.08.2014, 23:29 Uhr

Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, musst du mind. 100 min in 24 h stillen/pumpen.

Du schreibst selbst "... du hast Angst...": Weg mit der Angst, mach dich "locker", ansonsten läufst du Gefahr, dass du dir damit den MSR niedermetzelst. Ich hoffe sehr, dass du in deinem Job nicht auf dem Klo pumpen musst, da kenne ich einige Mütter und finde das sehr tragisch.

200 ml pro Seite gepumpt? Also 400 ml? In nur 10 Min.? Das ist Wahnsinn (ich meine damit: wahnsinnig toll!!!.) Für diese Menge musste ich mindestens 50 - 60 Min. pumpen!!!

Wechselst du die Membranen an den Pumpventilen regelmässig aus? Das ist unheimlich wichtig, den sonst riskierst du "Saugkraftverlust" ;), die Leistung der Pumpe lässt bei schlecht schließenden Ventilen enorm nach, egal wie gründlich und penibel man immer alle Teile säubert.

5-6 l trinken ist definitiv zu viel. Viele Experten (darunter auch die Stillberaterinnen der LLL) empfehlen eine Trinkmenge von ca 3 l, alles was darüber ist, führt dazu, "....dass das antidiuretische Hormon (ADH) ausser Kraft gesetzt wird, die Frau "schwemmt" aus und die Milchmenge geht zurück...." (Quelle: LLL-Zeitschrift "Wirbelwind" (Baby Hoch 2) Nr 5 September/Oktober 2008, Artikel von Denise Both, IBCLC)

2x 100 ml trinken in 6 h ist nicht viel, aber wenn er das abends und nachts wieder aufholt, weiterhin genügend nasse Windeln hat, pralle Haut etc, dann halte ich das für unproblematisch. Meiner Tochter hätte das auch gereicht. Die trank in dem Alter nur ca 750 ml in 24 h.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Antwort von loretta1975 am 02.08.2014, 10:13 Uhr

Hi Dee,

Danke fürdie Infos.

Neue, die 200ml waren auf beide Seiten bezogen.
Also 10 Minuten /Seite ergab 100 ml.
Ich pumpe immer beide Seiten für 10 Minuten, daher die 200ml.

Ja, Tristan trinkt noch ca. 6-7 mal am Tag, nachts zwischen 1 und 2 mal.
Da kommen wir locker auf die 100 Minuten.

Ne, ich muss nicht auf dem Klo abpumpen, ich bekomme einen extra Raum, den ich abschließen kann und hab dann meine Ruhe.

Ja, das mit dem Trinken ist so eine Sache.
Ich trinke generell sehr viel, also normalerweise so 4-5 Liter.
Jetzt ist es warm und ich hab durch das Stillen noch viel mehr Durst als sonst, also kommen auch mal 6+ Liter zustande.
Davon 1 Liter in der Nacht.

Ich kann nicht weniger trinken, da verdurste ich ja.

Ich hoffe, das pendelt sich ein.

Ich mach mir bei Tristan halt viele Sorgen.
Er ist ein ungeplanter Nachzügler, die beiden großen sind schon 13 und 8.
Und ich bin bei ihm jetzt total gluckig geworden...jaja, Spätgebärende

LG,
Loretta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Antwort von Niky89 am 02.08.2014, 12:52 Uhr

Hi,

hast du das denn mal von einem Arzt untersuchen lassen? Deine Trinkmenge?
Ich kann dir nur raten, da mal nachsehen zu lassen.
Diabetes könnte da ne Ursache sein oder Nierenschäden die Folge...

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Antwort von loretta1975 am 02.08.2014, 13:41 Uhr

Hi Niky,

Ja, ich bin regelmäßig beim Internisten.
Diabetes habe ich nicht, wurde ja auch nochmal in der Schwangerschaft getestet.

Nieren sind auch top, ich lasse die immer im Rahmen des gesundheits checkup 35 untersuchen, mein Internist macht immer Ultraschall von den gesamten inneren Organen.
Letztes Jahr meine die Ultraschall Ärztin, dass ich super schöne Nieren hab...naja, soweit eine Niere auf ein US Bild schön sein kann ;-)

Wegen einer herzklappenveränderung bin ich auch regelmäßig beim Kardiologen, auch das Herz sieht gut aus.

Ich hab aber keine Ahnung, woher das Trinken kommt. Ich trinke so viel, seit ich denken kann. Die letzten 20 Jahre bestimmt schon.
Ich hab halt Durst - und dann trink ich.

Als Teenager hatte ich ganz oft Blasenentzündungen, die bis zur Nierenbeckenentzündung wurden.
Seitdem trinke ich mehr und hatte nie wieder eine blasenentzündung.
Vielleicht hab ich mir das so angewöhnt, dass ich schon ein geringes Durstgefühl gleich mit Trinken bekämpfe.

Aber soweit hatte es keine Auswirkungen. Mein Arzt meinte auch, dass es richtig gefährlich erst ab 8 Litern pro Tag wird, wenn man sich dazu nicht extrem sportlich betätigt. Insbesondere wenn man an herzinsuffizienz leidet oder schon bestehende Nieren Probleme hat.

Ich mache ja jeden Tag ca. 45 Minuten Sport und schwitze da ganz schön.

Viele Grüße,
Loretta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen? Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne ...

von KleinerKäfer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

mehr Milch beim abpumpen

Hallo Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt. Ich wollte sie komplett stillen,aber leider reichte meine Milch von Anfang an nicht aus. Ich legte sie immer in der früh und am Abend an aber mittlerweile werden sie nicht mehr satt und es hilft nur das Fläschen. Beim abpumpen ...

von Winnie666 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milchrückbildung durch abpumpen?

Hallo Mamas... und zwar hab ich folgendes Problem :/... Mein Kleiner (3,5 Monate) tut sich plötzlich schwer an der Brust zu tinken .. bzw hört er nach 5 min auf aber ist nicht richtig satt :( ... ich merk das dann immer das er wie verrückt an seinen Händen saugt ... ...

von MilowsMami 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

wann genau Milch abpumpen???

... gleich nachdem man gestillt hat? Nur eine oder beide Brüste? Abpumpen bis nichts mehr kommt oder noch was drinnen lassen falls das Baby früher Hunger bekommt? Möchte nämlich gerne was einfrieren, weil ich in einer Woche auf ne Feier eingeladen ...

von tina85 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milch abpumpen?

Hallo Mädels! Mein Sohn (3 Monate) schläft mittlerweile ca.8 Stunden in der Nacht. Meine Brüste sind in der Früh sehr voll, sodass mein Sohn sie nicht richtig fassen kann und immer wieder verliert. Denkt ihr ich sollte vorm Stillen etwas Milch abpumpen? Oder fehlt ihm dann ...

von SannyW30 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Weniger Milch (durchs abpumpen?) - Hilfe bitte.

Hallo - ich wieder :) Jetzt habe ich zwar die elektrische Pumpe, was wirklich am Anfang ein Segen für mich war, denn so konnte der tiefe Riss in meiner Brustwarze endlich ein wenig abheilen. ABER ! Meine Milch geht zurück :( Links hatte ich immer besonders viel, mehr ...

von Rayden 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.