Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 17.08.2014, 23:51 Uhr

Was kauft ihr denn ein?

Hallo,

ich kann nur immer wieder die Umschlagmethode empfehlen. Wir haben genau ausgerechnet, was wir nach Abzug der Kosten übrig haben. Bei dieser Aufstellung sind auch die Kosten dabei, die viertel-, halbjährlich- und jährlich kommen. Die addieren wir und teilen durch 12. Das Geld kommt dann auf ein Sparbuch und wird dann aufs Girokonto eingezahlt, wenn es fällig ist. Wir sparen dann noch auf ein Sparbuch für Urlaub und auf ein Sparbuch kommt ein bestimmter Betrag fürs Auto, für Reparaturen und Reifen u.ä. Vom Weihnachtsgeld kommt dann ein Betrag weg, den wir für unsere Versicherungen nehmen, die immer im Januar kommen. Der Restbetrag wird dann durch 31 geteilt und 4 Mal mal 7 gerechnet und den Rest in einen 5. Umschlag. Bei uns ist es so, dass wir immer am 15. des Monats Geld holen. Unsere Umschläge fangen immer samstags, wenn wir einkaufen gehen, an. Da ja nicht jedesmal der 15. vor dem Samstag kommt, muss man ja dann bis zum 15. noch "überbrücken" und dafür ist dann der 5. Umschlag. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erklären könnte. Ich probier es mal an einem Beispiel. Du hast z.B. € 1.000,-- "übrig" nach Abzug aller Kosten.

1.000,-- € : 31= 32,26 * 7 = 225,81 € * 4 = 903,23 = der Betrag, der in die 4 Umschläge kommt. Du hast jetzt noch € 96,77 für den 5. Umschlag, der dann dazu da ist, bis zum nächsten Samstag in unserem Fall zu "überbrücken".

Wir schauen dann immer, wann der nächste 15. ist, ob wir den Umschlag brauchen, wenn ja, kein Thema, dann bleibt das Geld im Umschlag, wenn nicht, haben wir den 5. Umschlag gespart und können damit etwas für uns machen.
Uns hat diese Methode geholfen, mit unserem Geld klar zu kommen. Wir haben das mit dem Geld holen auch immer so gemacht wie ihr und dann festgestellt, dass wir zum Teil am gleichen Tag auf der Bank waren. Völliger Quatsch.
Wir machen übrigens auch immer vor dem einkaufen gehen einen Speiseplan und kaufen dann nur die Dinge ein, die wir brauchen. Das hat unheimlich viel ausgemacht. Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir auf etwas verzichten, aber sind plötzlich mit unserem Geld zurecht gekommen.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.