Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 14.08.2014, 22:38 Uhr

Ein Studentenleben für 600 Euro im Monat. Oder 1150.

"Wie viel Geld brauche ich als Student? Der Lebenshaltungskosten-Rechner von ZEIT ONLINE zeigt 40 Städte im Vergleich. Vier Hamburger machen für uns Kassensturz."


http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2014-08/lebenshaltungskosten-monatliche-ausgaben


Vielleicht hilft es manchen weiter.

 
2 Antworten:

Re: "Ein Studentenleben für 600 Euro im Monat. Oder 1150."

Antwort von Benedikte am 17.08.2014, 17:53 Uhr

interesantes Thema fuer mich

und bleibe dabei- Dreh- und Angelpunkt sind die Kosten fuer die Miete

Ich hatte fue unseren auch schon mit 900 bis 1000 gerechnet, aber drueck mir die Daumen, dass er Glueck hat mit dem Studentenwohnheim, da stellt er sich morgen vor, dann zahlt er fuer das Zimmer inklusive Internetflatrate 200 Euro, kriegt weitere 450 dazu und ich zahle die Krankenkasse, also knapp 700 insegsamt.

Sie Sudenten aus den beispielen fand ich eher untypisch, um es vorsichtig zu sagen. Einer, der irgendwie drei Nebenjobs hatte, hat in ir die FRage hervorgerufen, wann er denn eigentlich studiert. Ueberhaupt war ich platt, wie wenig die teilweise fuer Buecher, Kopien, Folien, Papier, Bueroausruestung ausgegeben haben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studenten solltens ich auch einschränken lernen

Antwort von Ellert am 19.08.2014, 20:13 Uhr

ich habe das Glück dass meine ein duales Studium macht und mit den 600.- auskommt
allerdings lebt sie auch nicht im Luxus
Unfallversicherungen zahle ich
aber Dinge wie Handy, Auto,Kino etc muss sie selbst tragen und man braucht keine eigene Wohnung, kann auch in einer WG gut überleben, ich hatte das damals auch nicht und hab so in gewisser Weise sparen gelernt.
Wenn Bücher hermüssen darf sie gerne kommen und dann gibts auch wenn möglich gebrauchte solange nicht evraltet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.