Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 11.11.2014, 15:18 Uhr

Nichtverheiratet - wie die Kosten aufteilen????

Was hat das denn mit verheiratet oder nicht zu tun?

Wir sind verheiratet. Er arbeitet 100%, ich 50%. Zumindest war das 8 Jahre so. Momentan bin ich in Elternzeit. Für dieses Modell haben wir uns gemeinsam entschieden. Versuche, es anders aufzuteilen, taten uns allen nicht gut.

Wir haben getrennte Konten (behalten). Er zahlt die Fixkosten (Strom, Versicherungen, früher Haus-/Autoraten usw.), weil er mehr verdient. Ich zahle die PKV für die Kinder und mich, Sportvereine unserer Tochter, Kinderzeug usw., weil ich sowas meistens regle. Tanken, Einkaufen, Schulzeug etc. bezahlt derjenige, der damit "konfrontiert" wird.
Wenn einem das Geld ausgeht, hilft der andere aus. Kommt ab und zu vor bei Reparaturen, Urlaubsbuchungen oder hohen Arztrechnungen.

Die zwei Konten sind also eigentlich trotzdem ein gemeinsamer Topf. Unsere jeweiligen Sparkonten auch.
Wir sind damit absolut zufrieden. Wir schmeißen beide das Geld nicht raus, leisten uns aber Hobbys, Urlaube (auch mal getrennt), Ausgehen mit Freunden etc. Aufgerechnet wird nicht.
Wir passen da einfach perfekt zusammen. Mit anderen Partnern würde das vermutlich nicht so gut klappen. 200 Euro für Kippen oder Nagelpflege z.B. würde keiner von uns gerne unterstützen.

Das einzige, was bei uns richtig geregelt ist, ist der Betrag, den ich ins Haus gesteckt habe. Es ist sein Elternhaus, und im Falle einer Trennung soll es ihm gehören. Aber mein Geld will ich dann wieder raus haben.

Nächstes Jahr steht eine teure Reise an. Die Flüge wird wohl er bezahlen, weil ich nicht so viel Geld auf meinem Konto habe. Das Mietauto und das Hotel zahle vermutlich ich. Und im Urlaub haben wir beide Kreditkarten dabei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.