Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 29.07.2016, 10:24 Uhr

Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

und mich mal wieder gewundert dass es nichtmal mehr Beigaben gibt.
Ist das bei Euch auch so ?
Ich ernnere mich imemr dass es früher mal Cremes gab oder was die Pharmaindustrie als Beigaben verteilte,
bin eigentlich der Fan des Vorortkaufens, aber komischerweisen geben die Versandapos immer was dazu...

Also nun nicht dass man darauf angewiesen ist ne Sonnencreme zu bekommen
aber mich wundert das seit langem, heute bei der Summe umsomehr !

LG dagmar

 
22 Antworten:

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von +sumsebiene+ am 29.07.2016, 10:29 Uhr

bei uns kommt es ganz auf die Apotheke an.. unsere "Stammapo" gibt immer so kleine "Geschenkgutscheine 50cent bis 1 Euro" die man dann auf den nächsten Kauf einlösen kann..

eine andere hat wirklich immer noch diese kleinen Geschenke, die es früher gab.. letzthin habe ich eine Bastelschere bekommen.. nicht sonderlich passend, habe mich aber gefreut und gebrauchen kann man die ja immer..

andere Apotheken geben gar nichts hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 11:12 Uhr

Ich kann dir genau sagen woran das liegt.
Meine Freundin arbeitet in einer Apotheke.
Die Vertreter schleppen fast täglich Proben an.
Dazu Tassen, Uhren, Taschen, Wasserbälle, Plüschtiere, Tee....
Weißt du was sie damit machen...
Sie sammeln das alles und schnüren sich damit Weihnachtspakete zum Ende des Jahres.
Die werden dann auf der Weihnachtsfeier an die Mitarbeiter verteilt.
An die Kunden geht davon nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von Hubbeldubbel am 29.07.2016, 12:31 Uhr

In unseren Apo's werden die Sachen auch gesammelt und gehen an gute Zwecke.

Ich habe bereits mehrfach tolle Sachspenden für Tombolas & Co erhalten.

Geiz sieht anders aus :-)

Als Beigabe für die Kundschaft gibt es Taschentücher, Zeitungen, Jahreskalender usw. Die Geste zählt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von CuteLilly123 am 29.07.2016, 14:16 Uhr

Hier gibt es immer irgendwas dazu. Selbst wenn ich meine Medikamente holen muss die Zusahlungsbefreit sind sind zumindest 2 Handwaschtücher für Kinder mit in der Tüte.

Vorige Woche hab ich gedacht es wäre schon Weihnachten. Gut da habe ich ne Kindersonnencreme für 16 Euro gekauft aber da haben sie Taschentücher und ne bunte Mischung Pröbchen für Babys , besagte Handwaschtücher, Traubenzucker, Erkältungstücher und noch was zum Fleckenentfernen mit rein getan.

Ich hab mich drüber gefreut und die Apothekerin meinte das sie dann bald wieder Platz für neue Proben haben im Lager.

Ich kann aber auch verstehen dass einige Apotheken keine Pröbchen verteilen. Es gibt nämlich auch Menschen die dann nicht zufrieden sind und das jedes Mal einfordern. Oder wie bei uns in der Apotheke erst passiert ,dann mit der Menge nicht zufrieden sind und sich beschweren wenn sie eben nur 1 Tuch bekommen anstatt 2.

Ansonsten ist unsere Apotheke eh sehr sozial und gebewillig. Es gibt bei Geburt eines Kindes vom Willkommensdienst einen Gutschein über 10 Euro sowie ein kleines Paket mit nem Nuckel, und so kleinen Pröbchen für die Körperpflege, Teepröbchen sowie nem Nuckelkettchen. Auch an Verlosungen und Flohmärkten beteiligen sie sich. Ich habe sogar mal mit meiner Schwester (ist schon etwas her) für ihre Schulklasse Gelder gesammelt (natürlich für ne Gegenleistung) und die haben uns für einmal Schaufenster putzen 50 Euro in die Hand gedrückt.

Ist leider nicht mehr selbstverständlich und es zieht sich leider durch die Gesellschaft. Ich sag nur der Kaffee für den Handwerker. Da wurde ich überrascht und freudig angeschaut das es sogar frische Brötchen und Frühstücksei gab.

Lg Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von germanit1 am 29.07.2016, 16:35 Uhr

Wenn ich danach frage, wollen sie wissen, was mich interessiert und wenn sie sowas da haben bekomme ich es. Ist aber meist "nur" Kosmetika. Letztens hab ich ein kleines Etui mit verschiedenen Cremeproben und Reinigungswasser bekommen. Oft frag ich solche Proben aber auch direkt im Internet bei den Herstellern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nicht danach fragen, mich hats halt gewundert

Antwort von Ellert am 29.07.2016, 16:45 Uhr

hätte nun eher gedacht dass die Pharmafirmen nichtmehr so spendabel sind
dass die Apos das haben und nicht weitergeben ( ist ja auch eher als Werbung gedacht als als Weihnachtsgaben) wundert mich nun umso mehr


macht aber nun den Sinn dass wenn man in Versandapos was bestellt das dabei st
denn die haben ja nicht den Mitarbeiterstamm im Verkauf denen die das geben wollten und Lagerhaltung kostet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Beigaben bei Euch?

Antwort von 32+4 am 29.07.2016, 17:55 Uhr

oder gab?

wow

wenn ich ein Kind mit dabei habe, dann gibt es einen Bonbon, FÜRS Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es "Sammeltaler"

Antwort von KKM am 29.07.2016, 18:10 Uhr

Ab einem Einkauf von ein paar EUR.

Jeder Sammeltaler hat einen Wert von 0,50 EUR, die kann man sammeln und dann in Prämien eintauschen.

Diese Prämien nehme ich gerne zu Weihnachten, um kleine Geschenkchen zu haben:
Maus - Duschgel (von der Sendung mit der Maus)
Tassen
Windlichter
Tischdecken
Badezusätze
immer wieder unterschiedlich, den Jahreszeiten angepasst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt Beigaben bei Euch?

Antwort von jamelek am 29.07.2016, 20:44 Uhr

Unsere Apotheke gibt immer ein Päckchen Taschentücher mit und Gummibärchen, sofern das KInd dabei ist, auch wenn ich nur für 2 Euro Nasenspray kaufe.

Zu Zeiten meiner KInderwunschbehandlung kaufte ich dort Medikamente in deiner Größenordnung, da bekam ich mehr dazu. Ein Duschgel, Gesichtscreme irgend sowas. Waren meiner Meinung nach aber keine Pharmageschenke, sondern wirklich von der Apotheke zwecks Kundenerhalt. Jedenfalls war es einmal ein Duschgel von Weleda, das hat ja nix mit den gekauften Hammerhormonen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es da nicht mal ein Urteil?

Antwort von Julie am 29.07.2016, 22:05 Uhr

Ich meine, dass das mal ausgeurteilt wurde. Beigaben größerer Ordnung sind angeblich ein Verstoß gegen das Rabattgesetz.
Bei meiner Lieblingsapotheke gibt es auch eher Kleinigkeiten (Cremeproben, Traubenzucker, Taschentücher). Zu Ostern oder Weihnachten mal etwas "Größeres" (Tasse, Teelicht). Früher, vor 20 Jahren, war das mehr, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht doch nicht alles an die paar Mitarbeiter!?

Antwort von Milia80 am 31.07.2016, 0:20 Uhr

und so pauschalisieren kann man das auch nicht.
Ich meine mich erinnern zu können das es beim Besuch in der Praxis nichts großes mehr gibt, vielleicht ist es da auch so.

Wie viele Mitarbeiter hat die Apo denn wenn sie von 12 Monaten alle Geschenke an Mitarbeiter verteilen?

Ich brauche den Kram meist eh nicht, bei uns gibt's Traubenzucker, Taschentücher, Proben und zu Weihnachten etwas größeres wie ein Windlicht/Tasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von RR am 31.07.2016, 11:07 Uhr

Hallo
ich denke die Beigaben werden anderweitig verwendet. Wir vergeben im Geschäft auch nur einen Teil der Beigaben, der Rest kommt in Kisten u. an Festen fragen dann die Veranstalter nach Sachen für die Tombola, an Weihnachten für den Weihnachtsmarkt der Nächstenliebe etc. Da muss man ja schließlich auch was mitgeben.

Ich muss zugeben, dass ich die Zugaben der Apotheke oft unnötig fand, bis auf die Taschentücher vielleicht. PUlver für heiße Zitrone etc. brauchte hier kein Mensch u. meist landete das Teil irgendwann Jahre später beim Aufräumen im Müll. Cremes nutzen wir so gut wie gar keine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von aus 4 mach 3 am 31.07.2016, 22:06 Uhr

Bei so einem Betrag bekommen wir hier immer Beigaben.......

Vor ca einem Jahr hatte ich sogar mal einen Tag an dem ich fast in jedem Geschäft, in dem ich mehr als 100€ ausgab, Beigaben bekam.
Hat mich echt gefreut und bei fast 500€ sollte das schon drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von frauholle am 01.08.2016, 21:17 Uhr

Hallo,

Bei uns bekommt man in der einen Apotheke garnix auch nicht bei 400 Euro meine Schwiegereltern sind Privat versichert.
Bei der anderen Apotheke nur ein paar Meter von der anderen entfernt bekommt man immer was.
Mein Schwiegervater hat neulich eine original Tube Pysiogel und eine Tasse und duschtuch bekommen.

Ich weiß auch nicht warum das so unterschiedlich ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von Mehtab am 02.08.2016, 10:19 Uhr

Hallo Dagmar,

die gleiche Frage stelle ich mir auch. Früher bekam ich Beigaben, wenn ich hohe Beträge bezahlt habe, und nun sind die Apotheken extrem knausrig und geben gar nichts mehr, obwohl ich immer entweder vorbestellen oder mehrmals hingehen muss, weil sie das Zeug ja nie da haben. Ich finde auch keine gute Apotheke mehr. Beratung kannst du auch vergessen. Das einzige, was die mir gesagt haben, ich solle doch die Ärztin fragen, dabei hatte die Ärztin gesagt, ich solle mich in der Apotheke beraten lassen, weil die sich mit diesen Medikamenten besser auskennen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.08.2016, 10:52 Uhr

Hier kann man sich alles was nicht vorrätig ist kostenlos nach Hause liefern lassen.
Vlt machen die das bei euch auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von Irish83 am 02.08.2016, 13:15 Uhr

Ich gestehe, ich nutze auch gerne die Apotheke vor ort und habe bisher noch nichts online bestellt. Aber bei der Summe würde ich eine payback-apotheke ansteuern, oder online bestellen.

Zur eigentlichen frage:
Hier gibt es ein Päckchen Taschentücher und/oder für Mini ein Traubenzucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von Lita am 02.08.2016, 16:38 Uhr

Hier gibt's in der einen Apotheke immer ne Packung Taschentücher dazu. Unabhängig vom Einkaufswert ;)

In der anderen Apotheke bekommt man so Taler, die man sammelt und dann irgendwann gegen Prämien eintauschen (oder als Einkaufswagenchip benutzen kann).

Mir ist es ganz recht so. Ich kann diese Pröbchen nicht gebrauchen und die landen direkt im Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es das noch

Antwort von Morla72 am 02.08.2016, 17:28 Uhr

..auch ohne solche Summen dazu lassen. Ich gehe zu verschiedene Apotheken, aber es gibt eigentlich überall was. Mal gibt's ein Päckchen Taschentücher, mal irgendeine Creme, Bonbons, um Ostern herum gab es bei der einen Ostereier-Kerzen, ich hab auch schon Teelichthalter bekommen oder Pflaster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss auch immer nochmals hin weil sie es selten dahaben

Antwort von Ellert am 02.08.2016, 21:14 Uhr

darum verstehe ichs chon dass viele zu den versandapotheken abwandern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von Maroulein am 06.08.2016, 21:36 Uhr

Meine Freundin hat eine Apotheke,sie muss vieles zukaufen,aber es gibt immer was,das einzige wo sie inzwischen auf stur stellt ist wenn die Leute nur die Zeitungen bei ihr holen wollen und noch zugeben das es die in der onlineapotheke nicht gibt,da sie die ja auch bezahlen muss-und es gibt prozente für stammkunden,da hab ich mehr von als von Pröbchen die ich dann doch nicht nutze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade 488.- in der Apotheke gelassen

Antwort von shinead am 09.08.2016, 14:17 Uhr

Das muss an der Apotheke liegen.

Bei uns gibt es je nach Apotheke "Goodies", Bonusschecks oder Treueprämien. Irgendwie gibt es also immer etwas dazu.
Meine Stammapotheke rechnet immer auf glatte Beträge runter. Da werden aus 11,20 auch gerne mal 10 Euro. 488 Euro würde ich dort nie bezahlen. Das wäre höchstens 480 inklusive Taschentücher, heiße Zitrone und Traubenzucker für Junior.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.