Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 23.04.2018, 23:36 Uhr

Hier leider auch zur Genüge und auch (fast) nichts dabei, was man weg lassen könnte...

Das kenne ich.
Hier Haus mit Garten mit 3 Kindern, 2 Hunden und 4 Katzen.

Seit Januar kam ungeplant bzw einiges wie Klassenfahrten angekündigt an kleinen wie größeren Extraposten (und mir fällt sicher grade nicht alles ein) so einiges zusammen:

- Waschmaschine im Februar kaputt (erst 5 Jahre alt), neue musste her 350€
- jetzt aktuell grade der Trockner kaputt (der durfte immerhin 12 1/2 Jahre werden)...neuer steht noch aus, aber günstig wird das auch nicht werden, schätze mal auch ca 300-400€
- Klassenfahrt Grundschule 100€
- Kurzklassenfahrt Gymnasium 150€
- 2 neue Reifen + Ölwechsel Auto 150€
- Geld für Schulbuchausleihe und Kopiergeld fürs kommende Schuljahr bei 3 Kindern = 140€
- 3 Kinder, deren Füße schon wieder gewaschen sind und jeder je 1-2 Paar neue Schuhe brauchten 230€
- Tochter ist in den Kanuverein eingetreten und brauchte dafür verschiedene Dinge wie Neopren (kurz und lang), entsprechende Schuhe ect (90€)
- mehrere Geburtstage, zu denen die Kinder in den letzten Monaten eingeladen waren 60€
- drei runde und groß gefeierte Geburtstage im Freundes- und Familienkreis, wo wir als Eltern alleine hin sind 150€
- Konfirmation meines Neffen und Patenkindes 150€
- Pool im Garten wieder auf Vordermann bringen und entsprechendes neues "Zeugs" dafür kaufen 60€
- 2 von 3 Kindern sind wieder ordentlich gewachsen und brauchten teilweise neue (Sommer)Kleidung: bisher ca 200€ mit Luft nach oben (mal gucken, was noch gebraucht wird)
- das Mittlere Kind brauchte ein größeres Fahrrad (28 Zoll), gebraucht 130€
- dem mittleren Kind passten die Inliner nicht mehr 60€
- das Große Kind brauchte eine neue spezielle Reithose 70€


....mehr fällt mir grade nicht ein, aber wenn ich das mal grade so aufgelistet nehme, weiß ich jetzt, wo das Geld dauernd bleibt und das sind nur die Ausgaben der letzten 4 Monate Bald müssen wir noch zusätzlich zur Ausleihe für 3 Kinder Schulbücher kaufen (NDS hat ja keine Lehrmittelfreiheit)...nochmal ca 250€ + sauteurer auf dem Gym gefordeter 100€ Taschenrechner (den das andere Kind auch schon hat).
Diverse Tagesausflüge und andere nette Dinge, die wir zusammen gemacht haben oben drauf (aber sowas könnte man ja durchaus weglassen bei Geldknappheit)

Für alles zusammen könnte man auch mal nett in den Urlaub fahren oder sich was größeres gönnen.

Aber was weglassen von oben?
Höchstens wir als Eltern könnten auf die großen Feiern verzichten, aber wir wollen ja auch mal Spaß haben und ohne Geld schenken geh ich zu sowas auch nicht hin, finde das gehört sich so! (ist halt "Pech", dass die alle grade kurz nacheinander waren und davor ewig nichts).
Bin froh, dass unser Geld für sowas reicht und auch noch Urlaub und co drin ist und unsere Tiere auch gut versorgt sind (auch in finanzieller Hinsicht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.