Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.04.2015, 18:46 Uhr

getrennte Konten

Letztendlich ist das "Verhandlungssache". Das kann ja jedes Paar so machen, wie es meint.

Was ICH niemals machen würde: Einer bezahlt die Verbrauchsgüter und der andere die "Investitionen". Das endet nämlich gerne so, daß der eine die von ihm bezahlten Dinge wie Möbel, Auto, Elektrogeräte behalten darf und der andere die von ihm bezahlten Brote, Kartoffeln und Würstchen nicht mehr einfordern kann.

Für mich würde es zum Beispiel auch einen Unterschied machen, ob man wirklich "gemeinsam" ißt oder ob einer sich von Filetsteak und Lachs ernährt und der andere von Nudeln mit Tomatensauce, ob man vergleichbare Transportkosten hat oder der eine mit dem SUV 100 km zur Arbeit fährt und der andere mit dem Rad, ob der eine seine Klamotten bei KiK kauft und der andere bei Gucci.... Je nachdem muß man dann überlegen, ob man diese sehr unterschiedlichen Posten mit reinnimmt ins gemeinsame Konto oder rausnimmt.

Ach ja, auch noch ein Faktor: Gemeinsame Kinder und/oder ungemeinsame Kinder. Für meine Kinder komme ich selber auf, bei gemeinsamen Kindern sollte man die Kosten aufteilen. Und auch die Frage, ob ein Partner aufgrund einer gemeinsam getroffenen Entscheidung beruflich zurückgesteckt hat und daher weniger verdient.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.