Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hansiii86 am 08.04.2015, 12:35 Uhr

Geldsorgen

Hallo, wir sind eine 4 köpfige Familie (Kinder fast 2 und 8 Jahre) und ich mache mir ein wenig Sorgen um die finanzielle Zukunft

Ich verdiene knapp 2100 netto, meine Frau ist Studentin und bekommt noch 235€ Bafög, noch bis Juli 150 € Elterngeld und 368€ Kindergeld. Macht grob überschlagen ca. 2800 Euro im Monat.

Davon gehen ca. 2000 € für Fixkosten, wie Miete, Strom, Heizung, Sparen(ca. 190€), Altersvorsorge, Handy&Festnetz, 2 Kredite(insg. ca. 160€), etc ab.

Für Lebensmittel verbrauchen wir 400€ im Monat. Meine Frau raucht und verbraucht also auch nochmal 100-150€(leidiges Thema). Fürs Tanken stehen nochmal ca. 120€ an.

Macht also ca. 130 € die noch übrig sind. Da sind aber noch keine Klamotten, o.ä. abgezogen. Da das Elterngeld in 3 Monaten zum letzten Mal kommt, habe ich große Sorgen.

Habt ihr Ideen oder Optimierungsvorschläge? Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.