Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hansiii86 am 08.04.2015, 12:35 Uhr

Geldsorgen

Hallo, wir sind eine 4 köpfige Familie (Kinder fast 2 und 8 Jahre) und ich mache mir ein wenig Sorgen um die finanzielle Zukunft

Ich verdiene knapp 2100 netto, meine Frau ist Studentin und bekommt noch 235€ Bafög, noch bis Juli 150 € Elterngeld und 368€ Kindergeld. Macht grob überschlagen ca. 2800 Euro im Monat.

Davon gehen ca. 2000 € für Fixkosten, wie Miete, Strom, Heizung, Sparen(ca. 190€), Altersvorsorge, Handy&Festnetz, 2 Kredite(insg. ca. 160€), etc ab.

Für Lebensmittel verbrauchen wir 400€ im Monat. Meine Frau raucht und verbraucht also auch nochmal 100-150€(leidiges Thema). Fürs Tanken stehen nochmal ca. 120€ an.

Macht also ca. 130 € die noch übrig sind. Da sind aber noch keine Klamotten, o.ä. abgezogen. Da das Elterngeld in 3 Monaten zum letzten Mal kommt, habe ich große Sorgen.

Habt ihr Ideen oder Optimierungsvorschläge? Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

 
28 Antworten:

Re: Geldsorgen

Antwort von Julie am 08.04.2015, 12:54 Uhr

Wenn ihr den Sparbeitrag von 190 Euro erst mal "fallenlasst", habt ihr das demnächst fehlenden Elterngeld von 150 Euro schon mehr als ausgeglichen.

In einem finanziellen Engpass gibt es immer zwei Optionen - Einnahmen erhöhen oder Ausgaben verringern.

Zum Ausgaben verringern fallen mir folgende Anregungen ein:

Tarife vergleichen (Strom, Gas, Telefon) und ggf. den Anbieter wechseln.

Muss es wirklich Handy UND Festnetz sein ? Sind die Tarife passend ? Geht es beim Handy auch vielleicht mit einem Prepaid-Angebot ?

Habt ihr evtl. die Möglichkeit, die Kredite komplett zu tilgen ? Wie lange laufen die noch ??
Rauchen ist natürlich ein leidiges und kostspieliges Thema. Aber das weißt du ja ...

Was ist mit der Altersvorsorge - wie viel Geld fließt da herein ? Lohnt sich das ?
Habt ihr sonstige Versicherungen, die nicht nötig oder zweckmäßig sind ? Oder einfach zu teuer, weil beim falschen Anbieter abgeschlossen ?

Ansonsten bleibt noch Einnahmen erhöhen:
Minijob für dich oder deine Frau.
Nicht mehr benötigte Sachen (Kinderkleidung, Kinderspielzeug etc., eigene Kleidung) verkaufen.

Schau mal, ob was Realisierbares dabei ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also da fällt mir nur ein "Haushaltsbuch" führen...

Antwort von peekaboo am 08.04.2015, 13:01 Uhr

um wirklich mal zu sehen müssen diese ganzen Ausgaben sein. Mein Mann wechselt z.B. Gasanbieter, wenn wir etwas günstigeres finden. Rauchen hat er (und auch ich) schon lange aufgegeben, weil
a) schädlich für die Gesundheit;
b) wir nicht wollten, dass das Kind uns rauchen sieht und wir es ihm später "verbieten" würden;
c) Kostenfaktor
Lebensmittel kaufen wir nach Angeboten ein

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von shinead am 08.04.2015, 13:08 Uhr

Wie lange studiert Deine Frau noch?

Wie hoch ist das bisher angesparte Guthaben? Kann man damit die beiden Kredite ab bezahlen? Dann habt ihr die 150 Euro Elterngeld schon drin.

Wenn ihr 6.500 Euro gespart habt, solltet ihr zumindest für die Zeit des Studiums die Sparrate m.E. ändern.
Schaut, was am Ende des Monats noch übrig ist, und packt das weg. Das können mal weniger, mal mehr als 190 Euro sein.

Deine Frau raucht. OK. Dann soll sich die Zigaretten selber stopfen. Das ist wesentlich günstiger und die meisten Tabake kann man in Dosen kaufen. Die Hüllen kosten wenig, die Stopfhilfe auch nur ein paar Euro. Ich denke mal, dass man damit diese Kosten auf 50-60 Euro im Monat senken kann.

Grundsätzlich sollte man natürlich die Verträge überdenken. Aber das ist eher eine längerfristige Möglichkeit, denn Verträge haben Laufzeiten. Trotzdem ist es eine Möglichkeit auf Dauer den Druck zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fixkosten senken

Antwort von hopsefrosch am 08.04.2015, 14:18 Uhr

hey hansi,

eure Fixkosten sind gegenüber zum einkommen zu hoch, ihr habt kaum Spielraum.
gibt es Möglichkeiten die zu senken? wie lange laufen die Kredite noch?
ist der kleine irgendwo betreut? sonst steht euch noch betreuungsgeld zu.
maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von RR am 08.04.2015, 15:18 Uhr

Hallo
hier aus dem Forum gab es den Tipp mit den Umschlägen - 1 für HH-Geld zum Beispiel ..... Da ein Bekannter von uns auch immer Probleme mit dem Geld einteilen hat, haben wir das mal so gemacht seit 3 Wochen - er für seine Familien u. ich scherzeshalber (obwohl ich immer gut mit dem Geld auskam) für unsere für die Lebensmittel.

Ich muss sagen: es läuft SUPER! Selbst die Ostereinkäufe Süßigkeiten etc. waren locker in dem (gering berechneten) Betrag mit drin, einfach weil man in den Geldbeutel schaut u. weiß das muss für diese Woche reichen u. man macht schon entsprechend mit den Sonderangeboten Essensplänen, schaut genau was noch zu hause ist etc.

Ich denke an 400,- Lebensmittel u. 150 € Zigaretten kann man durchaus reduzieren!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von Badefrosch am 08.04.2015, 17:03 Uhr

Schaut euch jeden Posten der Fixkosten an:
- kündbar, da nicht notwendig?
- reduzierbar, da etwas günstigeres da (www.check24.de)

Altersvorsorge
- geht es günstiger?
- ggf. beitragsfrei stellen (geht manchmal für 6 oder 12 Monate)

Sparen
- vielleicht etwas weniger, nur 100 Euro?
- wieviel ist angespart, ggf Kredit damit ablösen, oder einen davon

Auto
- geht die Versicherung günstiger?
- kann man schlimmstenfalls eine Zeitlang aufs Auto ganz verzichten?

Zigaretten
- selber stopfen (mein Mann raucht auch und braucht so max. 50 Euro)

Handy / Festnetz:
- günstigere Tarife?
- ggf. Prepaid eine Option?

Lebensmittel:
- nach Angeboten kaufen und kochen

Wir sind zu dritt, ich Alleinverdienerin, haben weniger als ihr.

Umschlagprinzip für die Zukunft, meines sieht so aus:
- 100 Euro gehen monatlich aufs Urlaubskonto pro Monat
- 100 Euro Kleiderbudgetumschlag pro Monat
- 100 Euro Ausflugsbudget pro Monat
- 50 Euro Sonstiges im Monat
- 100 Euro Lebensmittel, Haushalt, Kosmetika pro Woche

Klappt gut, das April Urlaubsbudget + Ausflugsbudget haben wir jetzt mit 4 Tagen Bauernhof verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von wolfsfrau am 08.04.2015, 23:40 Uhr

Vielleicht ist es auch möglich, die beiden Kredite zu einem umzuschulden und so den Betrag zu senken?

Ansonsten: Telefon-Verträge und Versicherungen prüfen, Sparbetrag senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von Jule9B am 09.04.2015, 9:50 Uhr

Naja, ich finde, so gering sind eure Einnahmen eigentlich nciht, aber an den Ausgaben kann man schrauben. Dann sind eben mal für eine gewisse Zeit keine neuen Klamotten drin, bzw. habt ihr nicht Möglichkeiten günstiger an gebrauchte zu kommen? Kinder wachsen ja nunmal. Dann geht eben auf Kindersachenflohmärkte, und verkauft eure eigenen gebrauchten und kauft dort auch wieder neue Klamotten für eure Kinder ein. Als Erwachsene könnt ihr euch ja dort einschränken und bekommt dann eben mal ne Weile nichts Neues, bis es finanziell wieder besser geht.

Rauchen, ganz ehrlich, wenn man sich das noch leistet, kann es nicht so schlimm sein. ;)

Auf Süßigkeiten und so verzichtet man ja dann automatisch, und es gibt genug Rezepte, die sparsam sind. Ansonsten ist euer Lebensmittelbudget ja eh schon nicht hoch.

Geld zurücklegen kann man dann eben mal ne Weile nicht, das ist ja ohnehin ein Luxus, den sich viele überhaupt nicht leisten können. Urlaub und sowas fällt dann eben flach. Es gibt viele Familien, die jahrelang nicht im Urlaub sind, aber Urlaub ist eben auch Luxus und steht einem nicht einfach so zu.

Ob ein Umzug in eine günstigere OWhnung Sinn machen kann, müsst ihr überlegen, kommt darauf an, wo ihr wohnt. Ein Umzug an scih ksotet aber ja auch Geld und je nachdem, was ihr glaubt wie lange die Situation so bleibt, kann es sinnvoller sein, die Durststrecke nun auszuhalten.

Ihr schafft das! Ist ja wohl auch eine Übergangszeit, irgendwann ist deine Frau mit dem Studium ja sicher fertig und kann dann auch arbeiten und mehr verdienen. Solche Zeiten sorgen dafür, dass man später, wenn es wieder besser geht, Dinge mehr schätzt. Haben wir auch durch! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von shinead am 09.04.2015, 10:34 Uhr

>>
Rauchen, ganz ehrlich, wenn man sich das noch leistet, kann es nicht so schlimm sein. ;)


Spricht der Nichtraucher. Rauchen ist eine Sucht. Das kann man nicht einfach lassen. Gerade nicht, wenn es stressig (z.B. wg. Geld) wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Sparpotenzial

Antwort von Moehre700 am 09.04.2015, 10:44 Uhr

Zum einen: aufhören zu Rauchen. Das spart enorm, über den gesundhetilichen Aspekt muss ich ja nix sagen.
Wenn es alleine nicht geht: Hypnose kann ich sehr empfehlen...kostet zwar auch erstmal, aber dann spart ihr.

Hört auf, zu sparen, wenn kein Geld da ist, das ist Unsinn. Ihr braucht das Geld jetzt. Wenn wieder mehr Geld da ist, könnt ihr wieder Rücklagen bilden.

Haushaltsbuch wurde schon angesprochen. Gute Idee, um einen Überblick zu bekommen - man muss aber diszipliniert sein.

Wann ist Deine Frau fertig mit dem Studium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Sparpotenzial

Antwort von Helena83 am 09.04.2015, 11:33 Uhr

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden: ich finde es von deiner Frau mehr als unfair, dass sie 150 Euro für Scheiße ausgibt, für wirkliche Scheiße, und der Rest der Familie zusehen kann wie sie Kleidung etc. kauft. Sucht hin oder her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Sparpotenzial

Antwort von Moehre700 am 09.04.2015, 11:56 Uhr

Du hast völlig recht.
Ich wollte es nur nicht so drastisch ausdrücken....

150 Euro pro Monat für Kippen, das sind (ausgehend von 6 Euro pro Schachtel) 25 Schachteln im Monat! Also jeden Tag fast eine ganze Schachtel.

Geht's noch? ist da immer mein erster Gedanke. Rauchen geht gar nicht und mit Kindern gehtes so überhaupt gar nicht. Auch nicht, wenn man genug Geld hat.

Aber:
Rauchen ist nunmal eine Sucht. Ist eben so. Man kann nicht einfach aufhören. Und deswegen bringt es nix, Raucher anzupampen, wenn man ihnen das Aufhöre nahebringen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ob man einfach aufhören kann

Antwort von xIntirax am 09.04.2015, 12:11 Uhr

Das haben schon so viele geschafft...unter anderem auch ich (ohne Hypnose oder sonstigen Schnick Schnack), wenn man es will, schafft man das auch.

Selbst gestopfte Zigaretten gehen ins Geld...meine Eltern "verpuffen" damit auch ca. 120 Euro im Monat. Geld was man sich sparen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ob man einfach aufhören kann

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2015, 12:24 Uhr

Und wie soll der AP seine Frau zwingen? Prügeln? Einsperren?

Scheinbar ist das ja schon ein Diskussionsthema zwischen den beiden - bisher ohne Erfolg. Als ob Euer billiges Entsetzen da jetzt mehr bewirken würde....

@ AP:
Mir kommen die Fixkosten recht hoch vor, die würde ich mir mal genauer anschauen. Und es macht wenig Sinn, irgendwelche Sparpläne zu erfüllen, wenn man gleichzeitig einen Kredit abbezahlt, bei den derzeitigen Sparzinsen gleich dreimal nicht. Ich würde schauen, die Kredite schneller (besser: sofort) abzulösen, das würde Euren finanziellen Spielraum schon deutlich erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von speedy am 09.04.2015, 12:29 Uhr

Die Fixkosten sind zu hoch! Private Altersvorsorge kann man ruhen lassen, d.h. auch mal ein oder 2 Jahre nichts einzahlen.
Wenn deine Frau bald mit ihrem Studium fertig ist, ist das doch eine überschaubare Zeit. Ansonsten gibt es auch kleine Tätigkeiten, mit denen man auch mit Kindern etwas zuverdienen kann, wie z.B. Werbung austragen. Ich gehe mal davon aus, dass sie eh nicht für die Uni lernen kann, wenn die Kids da bzw. wach sind, da wäre das doch ein kleiner Beitrag...und ein wenig Bewegung dazu :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ob man einfach aufhören kann

Antwort von xIntirax am 09.04.2015, 13:11 Uhr

Was sprichst du mich damit an? Ich hab lediglich nur gesagt das es geht...ohne Schnick Schnack.
Wer nicht will, lässt es bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ob man einfach aufhören kann

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2015, 15:00 Uhr

Schließt Du immer von Dir auf andere?

Ich habe auch von einem Tag auf den anderen mit Rauchen aufgehört und nie auch nur eine Sekunde Suchtdruck gehabt. Ich weiß aber, daß ich unglaubliches Glück gehabt habe, daß das einfach so ging. Deswegen hüte ich mich, mich über andere zu stellen, denen es schwerer fällt.

Wäre ja auch komisch, wenn allen Leuten die gleichen Dinge leicht fallen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange geht das Studium denn noch ?

Antwort von Ellert am 09.04.2015, 20:59 Uhr

huhu

warum sind Eure Fixkosten denn so extrem hoch ?
Ich würde als erstes die handyverträge zu Gunsten Prepaid kündigen, ggf auf die Altersvorsorge verzichten bis das zweite Gehalt wieder kommt und schauen ob man an der Miete was sparen kann.
Was ich nicht sehe sind Kosten für Kindergarten oder Hort, vergessen in der Liste ?
Ehe ich 190.- spare würde ich eher die Kredite schneller abzahlen und weniger ansparen, wen da ein Grundstock ist reicht der ggf für kaputte Wamas etc.


2100.- ist nun nicht sehr wenig an Verdienst, das hattet Ihr ja sicher auch durchgerechnet ehe Ihr die Kinder plantet , lebt Ihr denn in einer teuren Gegend ?
Wohngeld oder Kinderzuschlag kenne ichm ich nicht aus, aber das ist auch noch ne Idee...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von Mel+3 am 09.04.2015, 22:14 Uhr

Rauchen, ganz ehrlich, wenn man sich das noch leistet, kann es nicht so schlimm sein. ;)

-> sagt die ehemalige Raucherin, die vor über 14 Jahren einfach von jetzt auf nu aufgehört hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fixkosten

Antwort von mama.frosch am 09.04.2015, 23:33 Uhr

die finde ich sehr hoch, magst du die mal aufschlüsseln? vielleicht gibts da sparpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldsorgen

Antwort von Christine70 am 10.04.2015, 6:03 Uhr

Erstmal würde ich gucken, welche versicherungen hab ich... kann man die ggf. zu einem paket zusammenschließen?
Wir haben z. b. alles bei der selben versicherung, und da gibts für familien ganze pakete, die günstiger kommen, als einzelversicherungen bei verschiedenen anbietern.

Dann handyverträge prüfen, da gibts oft schon ganz günstige. reicht vielleicht auch prepaid?
kann man beim strom evtl sparen, indem man den anbieter wechselt?
Wir waren beim örtlichen anbieter und haben dort 120 euro mehr im monat bezahlt für gas und strom zusammen. das sparen wir jetzt...

Zeitungsabos, falls vorhanden, kündigen. man kann vieles online lesen. oder z. b. die tageszeitung mit jemandem teilen, jeder zahlt die hälfte. falls das ginge.
Altersvorsorge prüfen, ob das wirklich sein muß. auch da gibts schon günstige angebote
Den sparbetrag runterschrauben auf 90 euro, so spart ihr auch nochmal 100 euro ein. wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. wieso sparen, wenn man am ende des monats nix mehr hat.

ansonsten kann man zwar beim einkaufen auch sparen, aber 400 euro ist jetzt nicht gerade viel für eine familie. glaube kaum daß man da noch sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem

Antwort von Christine70 am 10.04.2015, 13:26 Uhr

wissen wir doch gar nicht, was ER ausgibt für sich uns seine eventuellen Hobbys. Ich kenn Männer, die gehen jeden Sonntag auf den Fußballplatz und geben somit auch genug geld aus. Oder andere treffen sich einmal die Woche zum Karteln mit den Freunden in einer Kneipe, auch DAS kostet geld.
Andere fahren Motorrad, kostet ebenfalls......... wie wissen doch gar nix über ihn selber.

Und wir wissen auch nicht, was in den Fixkosten alles drin ist. Wenn ich meine Fixkosten alle zusammenrechne, komme ich auch auf eine immense summe, da ist dann aber alles drin, was monatlich bezahlt werden MUSS, sogar den Sprit rechne ich ein, weil er fast immer gleich ist. gut, das rechnet er jetzt seperat. Dann wissen wir auch nicht, ob sie miete zahlen oder eigenheim haben.


Ich finde es immer toll, wenn jemand so eine Frage in den Raum wirft, es kommen zahlreiche gute Antworten, aber derjenige schreibt dann nix mehr dazu.

Mein Mann raucht übrigens auch, er stopft selber und verbraucht so im monat 4 Dosen Tabak + die Hülsen und verbraucht so nichtmal 50 euro, weil er den billigen Tabak nimmt.
klar wäre es mir auch lieber, er würde aufhören (er raucht aber nicht im haus), aber im Gegenzug kauf ich mir eben jede woche einen kasten cola, der kommt vom preis her gleich mit dem tabak. müsste ja auch nicht sein, aber warum soll ich verzichten? cola ist auch nicht gerade gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend, wenn Leute eine Meinung wollen und dann von der Bildfläche

Antwort von beated am 10.04.2015, 18:17 Uhr

Verschwunden sind.

Kommt mir das nur so vor oder passiert das jetzt öfter.

Da fragt einer was und bekommt viele Rückmeldungen und von ihm hört man nichts mehr.

Ich finde es blöd !

Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, beate!

Antwort von Emily25 am 11.04.2015, 20:14 Uhr

unhöflich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend, wenn Leute eine Meinung wollen und dann von der Bildfläche

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2015, 9:06 Uhr

Ich frage mich sowieso immer, wie man Menschen, deren Lebensstil man NULL kennt, irgendwelche Spartipps geben soll.

Weiß der Geier, wofür die das Geld verpulvern.

Ausschließlich Markenartikel? Fast Food? Fertiggerichte? Pay-TV? 4 Urlaube im Jahr? Alle drei Wochen zum Friseur? Neuwagen auf Pump gekauft? Zu hohe Mietkosten? Handyverträge mit neuestem Iphone statt Prepaid und einfachem Gerät? Diverse Kredite am Start? Oder einfach zu bequem, um sparsam zu leben? Und das möglicherweise alles auf einmal?
Soll es ja geben.

Man weiß es nicht. Vor allem, wenn keine Rückmeldung kommt.

Ich würde ja die Studentin mal auf 450€-Basis arbeiten schicken, wenn sie schon so viel Geld verqualmt. Kein Geld für Kleidung, aber für Zigaretten..naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ob man einfach aufhören kann

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2015, 9:08 Uhr

Kann man definitiv. Sogar von heute auf morgen. Wenn man WILL.

Hypnose..tzz. Wenn mein Kind nichts mehr zum Anziehen hat, ist das letzte, woran ich als Mutter denke, eine Kippe!
Einfach nur asozial, diese Suchtausreden immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist der user einfach ein Zweitnick

Antwort von Ellert am 13.04.2015, 10:22 Uhr

der sich nicht fragen traute unter echtem Namen ?

"Ausschließlich Markenartikel? Fast Food? Fertiggerichte? Pay-TV? 4 Urlaube im Jahr? Alle drei Wochen zum Friseur? Neuwagen auf Pump gekauft? Zu hohe Mietkosten? Handyverträge mit neuestem Iphone statt Prepaid und einfachem Gerät? Diverse Kredite am Start? Oder einfach zu bequem, um sparsam zu leben? "

Die Frage bei sowas ist dann auch, will jemand sich denn einschränken oder einfach noch Zuschussquellen finden ?
Mich erschreckt es oft wie hoch verschuldet Haushalte sind die keine Häuser oder Wohnungen haben, einfach nur Konsumkredite.
Miniraten aber sehr viele so dass sie den Überblick verloren haben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist der user einfach ein Zweitnick

Antwort von beated am 13.04.2015, 21:10 Uhr

Dann kann man sich trotzdem weiter beteiligen, das Thema eröffnen ging ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.