Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 24.05.2016, 22:31 Uhr

Einnahmen / Ausgaben

Hallo,

wir sind zwar nur 3 Personen (Tochter ist 5 Jahre), aber mir hilft sehr, dass ich jeden Monat alle Einnahmen und Ausgaben genau aufschreibe. Ich mache das mit einer excel-Tabelle, damit sehe ich gleich, was für den Monat noch übrig (oder auch nicht) ist. Als Vorlage habe ich das Heftchen "Einfach haushalten bei kleinem Einkommen" benutzt. Ich finde das für den Anfang sehr übersichtlich. Kannst du mal nach googeln, kann sein, dass du es sogar noch kostenlos bestellen kannst über die Sparkasse.

Um dir konkrete Tipps geben zu können, müsste man eigentlich mehr wissen. Als wir ziemlich sparen mussten, haben wir z. B. unsere Handy-Verträge gekündigt und durch pre-paid-Karten ersetzt, Tageszeitung abbestellt, zweites Auto abgeschafft. Dann kaufen wir fast ausschließlich im Aldi ein, Drogerieartikel fast nur Eigenmarken, z. B. auch damals die Babywindeln von rossmann etc.

Als es ganz knapp war, haben wir überhaupt keine Ausflüge gemacht, die Geld gekostet haben, ins Restaurant gehen wir im Prinzip gar nicht, wenn Ausflüge, wird meist Essen von Zuhause mitgenommen, vor allem auch Getränke.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.