Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1978 am 13.09.2014, 17:40 Uhr

Einnahmen - Ausgaben Rechnung

Ich führe ein "Haushaltsbuch" in Form einer einfachen Excel-Tabelle. Nur wer mehr Einnahmen als Ausgaben hat kann sparen, logisch.

Du solltest daher unbedingt wissen, wie viel (Bar-)geld du pro Monat auch für den täglichen Einkauf, sowie für Freizeit etc. benötigst.

Die Monate stehen bei mir nebeneinander, die Ausgaben nach Datum sortiert, untereinander. Somit habe ich immer den Überblick über ein ganzes Jahr.

Am Ende des Monats lasse ich mein Guthaben per Abschöpfungsauftrag (gibt es das in D auch?) auf mein Sparkonto überweisen, auf das ich jederzeit zugreifen kann. Ich habe nur ein Sparkonto. Wofür ich das Geld auf dem Sparkonto verwende, entscheide ich bei Bedarf (und wie viel überhaupt da ist *g*)

Ein ganz einfaches Beispiel mit fiktiven Kosten siehe Anhang:

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.