Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 12.09.2014, 10:35 Uhr

Welche Versicherungen sollte man wirklich haben?

Ich hasse diese Versicherungsvertreter, ich umgehe sie am liebsten, das zutexten und ewige reden bringt mich ja auf die Palme! In meiner Verwandschaft kommen immer die Vertreter nach Hause...die wird man doch nie wieder los! Ich gehe ins Büro zur Not und erwähne immer gleich, dass ich in Eile bin. Aber welche Versicherungen sollte man wirklich besitzen? Wo vergleicht ihr die Preise und muss es immer ein Vertreter sein oder geht es als Laie auch online?

 
40 Antworten:

Re: Welche Versicherungen sollte man wirklich haben?

Antwort von shinead am 12.09.2014, 10:54 Uhr

Die m.E. wichtigsten Versicherungen:

-Krankenversicherung
-Haftpflichtversicherung
-Rentenversicherung (oder alternative Altersvorsorge)

Für Familien (mindestens für den Hauptverdiener):
-Berufsunfähigkeitsversicherung
-Lebensversicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen sollte man wirklich haben?

Antwort von MadamePompadour am 12.09.2014, 11:03 Uhr

Schließe mich da an.
Für mich ist jedoch noch eine (Familien-)Rechtsschutzversicherung wichtig.

Schon einige male gebraucht u.a.
als man uns bei Autoverkauf über den Tisch ziehen wollte
u. nach Kauf u. Einbau der Wärempumpe, die Mängel aufwies u. die Firma sich da Stur stellte - die Sache läuft heute noch.

sowie eine Risikolebenversicherung wegen unserem Häuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt immer auf die Familien und Einkommens Situation an....

Antwort von Methos am 12.09.2014, 11:08 Uhr

Zunächst ist es vielleicht gut,bei einer Versicherung mit festem Büro zu sein. Bei Versicherungsmaklern verkaufen die vielleicht nicht das beste Produkt für Dich sondern das mit der höchsten Provision.
Wir haben z.b. Dieses Jahr eine Reiserücktrittversicherung mit Abbruch etc. Abgeschlossen für 1 Jahr, da wir eine Rundreise unternommen haben und da doch viele Risiken (Auto kaputt, Kind krank) da waren. Die kostet im Jahr 138 Euro für die Familie und hat sich schon bezahlt gemacht, da unser Kind im Zeltlager krank wurde und wir so 80 Euro (eigentlich 50, aber die haben sich irgendwie verrechnet) in voller Höhe zurück bekamen.
Fürs Haus hatten wir am Anfang eine Gebäudeversicherung abgeschlossen und hatten damals einen drohenden Rohrbruch und haben knapp 1.000 Euro bezahlt bekommen. da hatten wir Glück, rechtzeitig eine Versicherung abgeschlossen zu haben.
Unfallversicherungen für die Kinder sind sicher auch sehr gut.
Rechtschutz ist praktisch, gibt Sicherheit ist aber teuer.
Haftpflicht ,und man haben, gerade bei Kindern.
Riester streiten sich die Geister, bei Frauen mit geringem Einkommen und mind. 2 Kindern sicher gut, da man nur 5 Euro im Monat zahlen muss.
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen sollte man wirklich haben?

Antwort von shinead am 12.09.2014, 11:28 Uhr

Siehste - ich habe keine RSV, habe auch noch nie eine gebraucht und halte sie daher für absolut optional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da streiten sich die Geister

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 11:34 Uhr

huhu

Du wirst,s elbstw enn Du weisst was Du willst, nichts ums Vergleichen rumkommen...

Wir haben sehr viele Versicherungen und haben bis auf die Lebensversicherung alle schon gebraucht.
Ob sie sich über die Jahre ind er Summe rechnen weiss man vorher nicht.

Wir haben die Rechtschutz schon gebraucht
die Autoversicherungen logischerweise
Hausrat und Haftpflicht mussten schon zahlen,
Unfallversicherung hat bezahlt bei meinem Mann
Krankenhaustagegeld wurde an Ellert schon arm
Glasversicherung hat letztes Jahr auch ne neue Scheibe getragen...

Was man braucht hängt auch vom Einkommen ab
ich finde ohne Haftpflicht geht es garnicht, die ist auch nicht teuer.
Hast Du Tiere wie zB einen Hund finde ich auch ne Hundehalterhaftpflicht unumgänglich da solche Schäden schnell sehr hoch werden können und man dann nicht privat die Mittel hat ...

Lebensversicherung braucht man wirklich wenn man einen Kredit hat wie zum Bauen, aber da reicht dann auch eine Risikoleben.
Mit Eigentum auch Gebäudeversicherung.

Der rest ist nach Deinem sein.
Riester oder Zusatzrente kann keine sagen ob sie sich lohnt oder wie nun mit den Kapitalleben das geld verloren ist, so schnell kann man Versicherungsbedingungen mit Gesetzgeber ändern -
Mit Grundsicherung überlebt jeder im Alter, aber schön hat er es dann nicht.

Hausrat - tja, wenn was passiert musst Du halt aus Eigenmitteln neues kaufen, ist man sehr arm tuts auch Gebrauchtes oder Geschenktes...
Braucht man eine Rechtsschutz ? Sicher nicht existenziell, aber oft wäre es gut eine zu haben.
Berufsunfähigkeit und Unfall braucht mana uch nicht überlebsnwichtig aber man muss sich bewusst sein dass im Notfall dann nur die Arge zum Leben reichen muss wenn der Fall eintritt.

Wäre etwas wirklich überöebsnwichtig wäre es gesetzlich vorgeschrieben...
Das ist bei uns nur die Autohaftpflicht
gesetzliche Krankenkasse bin ich nichtmal sicher ob die Vorschrift ist...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen sollte man wirklich haben?

Antwort von Julia+Christopher am 12.09.2014, 12:16 Uhr

Wir haben alle Versicherung über den BdV = Bund der Versicherten. Die beraten auf jeden Fall unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von anna1979 am 12.09.2014, 12:28 Uhr

Wir sind zu 5. Und bisher haben wir nur Haftpflicht-, Auto- und Krankenversicherung. In der Bank wollten sie mir die Riester aufschwatzen, der Versicherungsheini letztens bei der Auslandskrankenversicherung, fing gleich an mit Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit etc , da musste ich erstmal schnell zu einem "Termin" verschwinden.... Krise . ich mag mich nicht vollquatschen lassen, lieber lese ich mir das in Ruhe mal durch, aber das sehen die wohl nicht gerne.
Riestern werden wir nicht, das ist mir zu unsicher! Ich werde mich demnächst mal etwas belesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da "streiten" sich die geister? da scheiden sich die geister heißt das :o)

Antwort von DecafLofat am 12.09.2014, 12:54 Uhr

ich bin vom "fach" und "brauchen" tut man tatsächlich wirklich wenig. kommt eben immer auf das eigene sicherheitsbedürfnis (und die streitlust...) an.

und ellert: die gebäudeversicherung ist bei eigentümern auch "pflicht". keine bank finanziert dir ein haus ohne ne feuerabsicherung (die in der gebäudeversicherung enthalten ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machen Leute die wegen Vorerkrankung keine BU bekommen?

Antwort von Larissa81 am 12.09.2014, 13:12 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich danimmer erinnern wie das war, wir haben ja eine

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 13:24 Uhr

fürs Haus.

Ist halt schwr, wer immer zahlt und niebraucht
ärgert sich genauso wie einer der keine hat und eine dann bräuchte
Fängt mit der Zahnzusatzversicherung an
man braucht sie nicht aber ggf mal Zähne und kann sie sich nicht leisten

Was ich garnicht leiden kann sind dann solche Herren wie sie schreibt die einem alles aufschwatzen wollen.
Beraten ist ja nett aber wenn es einer nicht will.
So war unsere Debekatante, wollte sich nur vorstellen da neu und mir die Riester aufschwatzen, kritische Fragen konnte sie nichtmal beantworten und was ich rausbekommen hätte war mehr als lächerleich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ana ne PN geschrieben

Antwort von DecafLofat am 12.09.2014, 13:51 Uhr

und dir geb ich auch den rat, verteufel riester nicht so.
du hast ja auch ein rudel an kindern, was du genau verdienst weiß ich nicht, aber es gibt konstellationen, da ist riester nett...
es ist halt geld - das muß man wissen - das man JETZT zahlt und erst in 30+ jahren in der rente wieder sieht.
aber bei mir mit drei kindern zB, ich hab die kinderzulage in meinem vertrag, ich selbst zahle (da derzeit noch in elternzeit) nur nen kleckerlesbetrag, hab meinen vertrag direkt (dh ohne vermittler) direkt mit der fondsgesellschaft abgeschlossen und dann fallen auch diemonatlicen provisionen weg.
für mich ist es derzeit nett.
mein mann hingegen hat nach einigen karrieresprüngen der letzten jahre seinen riester erst kürzlich beitragsfreigestellt, weil es sich einfach nicht lohnt für ihn.
ich bin versicherungsfachwirtin (sozusagen der meisterbrief des versicherungskaufmanns, bitte nicht mit dem versicherungsfachmann verwechseln... bei mir stekct ne ausbildungszeit von fünf jahren dahinter... und 13 jahre berufserfahrung innendienst im bereich lebensversicherung) ich weiß "leider" wie der außendienst manchmal aggressiv drauf ist und nur den abschluss will, denn: die herren und damen bestreiten so ihr auskommen.
aber grundsätzlich alles abzuwinken und zu sagen: brauch ich nicht - da loht sich die genauere betrachtung manchmal schon. lebenssituation, karriereplanung, hausfinanzierung... und und und...
wir haben uns zum spaß mal zu viert (zwei pärchen, alle aus der branche...) einen eingeladen zu nem infoabend, es sollte um BU und kranken gehen (bereiche, in denen wir vier spezialisiert sind...) es war ein amüsanter abend. gegen ende haben wir ihm dann mal ein feedback gegeben. er war so dreist und hatte schin vorbereitete anträge dabei, der kardinalfehler in sachen personenversicherungen.. da sollte IMMER erst die beratung und bedenkzeit mit entsprechenden informationen die der kunde in ruhe durchlesen kann vorangehen... ich glaube den kerl haben wir ganz schön verschreckt, er hat dann nicht mehr angerufen und nachgehakt ob wir uns denn nun entschieden hätten... lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha! - methos:

Antwort von DecafLofat am 12.09.2014, 14:00 Uhr

"Zunächst ist es vielleicht gut,bei einer Versicherung mit festem Büro zu sein." - aha. warum? kostet, jede niederlassung, generalagentur hat kosten, miete, personal, und und und... muß gezahlt werden, wer zahlt das am ende? genau.
"Bei Versicherungsmaklern verkaufen die vielleicht nicht das beste Produkt für Dich sondern das mit der höchsten Provision." - aha? da kenne ich spontan drei makler die ich persönlich kenne, die das NICHT machen. sondern auf die zielgruppe hin genau das passende produkt wählen. einer davon hat von SICH aus sogar eine gesellschaft ausgeschlossen, die ihm zwar die höchste prov in einigen produkten gegeben hötte, aber agressiveres verkaufen ihrer produkte forderte, und das konnte und wollte er nicht verantworten. also scher nicht makler über einen kamm.

"Unfallversicherungen für die Kinder sind sicher auch sehr gut." - warum?

"Rechtschutz ist praktisch, gibt Sicherheit ist aber teuer." - warum ist die praktisch? bist du streitlustig oder willst du dich für den fall unberechtigter forderungen an dich abgesichert wissen? bei unberechtigten forderungen bleibt derjenige der dich verklagt, im falle der klageabweisung auf den kosten sitzen, auch auf DEINEN anwaltskosten, für den anwalt den du dir nimmst um die ansprüche abzuwehren.

"Riester streiten sich die Geister, bei Frauen mit geringem Einkommen und mind. 2 Kindern sicher gut, da man nur 5 Euro im Monat zahlen muss." - aha. 5 EUR? es gibt einen generellen mindestbetrag, von dem zieht man seine eigene zulage und die zulage pro kind ab und dann kommt man auf den selbst zu zahlenden beitrag. bei dem produkt in dem ich riestere sind das 25 EUR monatlich.

wie ich unten schon schrieb, ich bin versicherungsfachwirtin und "solche" umfragen samt antworten in internetforen sollten verboten werden, halbwahrheiten, vorurteile, und alles schamlos mit dem überzeugten "so-ist-es, alles nur halsabschneider" geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die war eh der Brüller

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 14:31 Uhr

ich hatte rausgestrichen aus Wiebkes Zusatz dass sie mich anrufen darf, nein, das könne man nicht einfach rausstreichen, ich doch ich kann das...

Also ich hätte um die 200.- rausbekommen nach deren Rechnung aber man kann ja nicht 4 Kinder reinrechnen als Zuschuss die bald nichtmehr drinstehen weil kurz vor Studienende, und wenn man nach dem daanch fragt ne doofe Antwort - also das muss sich keiner antun.

Wir werden mal später ggf masiv an Ellert Unterhalt zahlen müssen je nachdem und da nutzt mehr Rente nur zu mehr Unterhalt, bei uns macht das keinen Sinn und GG würde sich eh auch armzahlen

Bei uns passt das wie es ist, wir haben das Haus dann abbezahlt
das ist halt unsere Rente

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben keine, siehe Ellert und Unfallversicherung

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 14:32 Uhr

Private Gesellschaften schliessen Risiken schnell aus
unkalkulierbares Risiko

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen Leute die wegen Vorerkrankung keine BU bekommen?

Antwort von shinead am 12.09.2014, 14:42 Uhr

Geld zurück legen und hoffen.

Alle paar Jahre sollte man mal durchrechnen, wie hoch denn die staatliche Erwerbsminderungsrente im Fall des Falles wäre (40% des Durchschnittsnetto) und ob und wie man damit klar käme.

Wenn z.B. beide Partner arbeiten, kann es sein, dass man die Arbeitsunfähigkeit des einen gut kompensieren kann.

Hohe Kredite kann man z.B. über Kreditversicherungen für diesen Fall versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat...ruhig bleiben....Meine Meinung ist kein Angriff....was soll das?

Antwort von Methos am 12.09.2014, 17:16 Uhr

Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen , sondern meine Meinung in Kurzform geschrieben. verstehe ehrlich nicht wieso Du Dich da so aufregst, ist ja meine Meinung und muss nicht für jeden passen.
ich habe nicht pauschal die Versicherungen oder irgendwelche Versicherungsfachwirtinnen angegriffen, es gibt überall gute und weniger gute. ist wie in der Bank, auch hier hängt die Beratungsqualität stark vom einzelnen Berater ab. (ich bin selber Bankkauffrau).
wir kennen halt einen Versicherungsmakler bei dem ich nicht abschließen würde und habe eine feste Versicherung, bei der wir alle Versicherungen haben. Und wir haben viele Versicherungen, da wir uns gerne absichern und diese auch bezahlen können. meine Freundin hat z.b. Das Geld nicht und bedauert das in mancherlei Hinsicht.

Ich habe meiner Meinung nichts falsches geschrieben und verstehe Dein Posting gegen mich deshalb gar nicht.

meine persönlichen Erfahrungen spiegeln meine Einstellung zu diesen Versicherungen wieder.
zu Deinen Äußerungen
Rechtschutz: Wieso muss ich aufgrund meiner Aussage streitlustig sein?
ich wäre in einer Situation froh gewesen eine gehabt zu haben und in einer anderen Situation hätte ich eine. Bei einer Freundin könnte ich über Jahre miterleben was vor deutschen Gerichten möglich ist. ich bin ein friedlicher Mensch ;)
Riester: Bei sehr geringem Einkommen müssen nur 60 Euro im Jahr (5 Euro pro Monat) aufgewendet werden.so mein Wissen, aber ich lerne immer wieder gerne dazu wenn ich da falsch liege.
Unfallversicherung für Kind: Kommt aufs Kind drauf an, auch hier wieder ein Beispiel aus meiner Umgebung, bei dem das Kind einfach unfallträchtig war.

Verständnislose Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat...ruhig bleiben....Meine Meinung ist kein Angriff....was soll das?

Antwort von Methos am 12.09.2014, 17:16 Uhr

Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen , sondern meine Meinung in Kurzform geschrieben. verstehe ehrlich nicht wieso Du Dich da so aufregst, ist ja meine Meinung und muss nicht für jeden passen.
ich habe nicht pauschal die Versicherungen oder irgendwelche Versicherungsfachwirtinnen angegriffen, es gibt überall gute und weniger gute. ist wie in der Bank, auch hier hängt die Beratungsqualität stark vom einzelnen Berater ab. (ich bin selber Bankkauffrau).
wir kennen halt einen Versicherungsmakler bei dem ich nicht abschließen würde und habe eine feste Versicherung, bei der wir alle Versicherungen haben. Und wir haben viele Versicherungen, da wir uns gerne absichern und diese auch bezahlen können. meine Freundin hat z.b. Das Geld nicht und bedauert das in mancherlei Hinsicht.

Ich habe meiner Meinung nichts falsches geschrieben und verstehe Dein Posting gegen mich deshalb gar nicht.

meine persönlichen Erfahrungen spiegeln meine Einstellung zu diesen Versicherungen wieder.
zu Deinen Äußerungen
Rechtschutz: Wieso muss ich aufgrund meiner Aussage streitlustig sein?
ich wäre in einer Situation froh gewesen eine gehabt zu haben und in einer anderen Situation hätte ich eine. Bei einer Freundin könnte ich über Jahre miterleben was vor deutschen Gerichten möglich ist. ich bin ein friedlicher Mensch ;)
Riester: Bei sehr geringem Einkommen müssen nur 60 Euro im Jahr (5 Euro pro Monat) aufgewendet werden.so mein Wissen, aber ich lerne immer wieder gerne dazu wenn ich da falsch liege.
Unfallversicherung für Kind: Kommt aufs Kind drauf an, auch hier wieder ein Beispiel aus meiner Umgebung, bei dem das Kind einfach unfallträchtig war.

Verständnislose Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoppla, einmal hätte gereicht. O.T.

Antwort von Methos am 12.09.2014, 17:18 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung ist kein Angriff....was soll das?

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 18:03 Uhr

Riester: Bei sehr geringem Einkommen müssen nur 60 Euro im Jahr (5 Euro pro Monat) aufgewendet werden
++
Stimmt, haben sie mir auch ausgerechnet
aber was kommt dann raus bei Laufzeitende ?
lächerliches

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mich danimmer erinnern wie das war, wir haben ja eine

Antwort von Luni2701 am 12.09.2014, 19:53 Uhr

wir haben einen tollen versicherungsvertreter und der schwatzt uns gar nichts auf, auch wenn er zu uns nach hause kommt und nen Kaffee bekommt ;-)
Gerade mit dem wenigen Geld hat es uns toll beraten wie wir finden und wir haben auch nur KFZ, Hausrath mit Glas und Haftpflicht gehabt. Das nächste was kam, als es finanziell etwas besser wurde, war die Unfallversicherung für die Kinder und danach die RisikoLeben, ne ganz kleine. Mehr haben wir bisher auch noch nicht. Berufsunfähigkeit wäre viel zu teuer und würde uns gar nichts mehr bringen weil etliches ausgeschlossen werden würde. Das einzige was kommen muss, wo aber noch kein Geld für da ist, ist irgendwas für die Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind bei uns recht kleine Beiträge

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 20:02 Uhr

RisikoLeben bei mir ist billig, trotz 150.000 Versicherungssumme,
GGs ist teurer da schon einiges an Vorerkrankungen und gefährlicher Job.

Unfallversicherungen an sich sind wirklich ganz billig bei uns
die wollte ich unbedingt da ich ja an Ellert sehe was behinderungen kosten und dass die kasse kaum was zahlt.
Risikoleben haben wir nur wegen des Hauskredites, und ne kleinere falls GG was passiert von früher,
die Kinder haben keine

Rente haben wir nicht, wir haben das Haus, ist unsere Rente

Was ich auch habe seit ich wieder arbeite ist ne Diensthalftpflicht,
hatte ich nie bisher und dann stand eine größere Haftungsfrage an, noch nicht entschiede aber wenn ich dran glauben müsste wäre das abgedeckt.
Aber das braucht ja auch nicht jeder, ich hab mit viel Geld zu tun

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Larissa81 am 12.09.2014, 21:30 Uhr

oder wer auf?
Es gibt ja nun Leute die schon früh chronisch Erkrankt sind (zB M.basedow) und bei einem Einkommen bei 1000 Euro, gibt's dann 400 Erwerbsminderungsrente oder wie?

Je nachdem kann auch nicht jeder viel zurück legen, ich finde es echt schade das es da staatlich nichts gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialamt wird denke ich das Existenzminimum sichern

Antwort von Ellert am 12.09.2014, 22:49 Uhr

mit der Rente die rauskommt von der Arbeit wird einer der jung AU ist nicht überleben können.
Was bekommen eigentlich die, die immer von der Arge lebten, eigentlich ja nie Rente oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Anja+Calvin am 12.09.2014, 23:05 Uhr

Morbus Basedow ? Warum soll man davon Berufsunfähig werden ? Ich hab das seit acht Jahren und bin weit entfernt dahin berufsunfähig zu sein, hast du dich evtl. mit der Krankheit vertan ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Larissa81 am 12.09.2014, 23:23 Uhr

Hm vielleicht wars auch Bechterew, ich weiß nicht mehr irgendwas mit SD aber kein Hashi

Es ging ja auch u.a. darum dass man aufgrund soner Vorerkrankung gar keine BU erst bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haha! - methos:

Antwort von Silvia3 am 13.09.2014, 22:07 Uhr

Ich denke es ist kein Geheimnis, dass die meisten Versicherungsmakler zu einem Großteil ihr Einkommen aus Provisionen erzielen bzw. dadurch ihr Einkommen erheblich verbessern können. Es wäre komplett gegen die menschliche Natur, wenn sie daher nicht auf die Provision schielen würden, wenn sie ein Produkt verkaufen. Lass sie echt ehrlich sein, dann nehmen sie vielleicht nicht die Gesellschaft bei der sie die meiste Provision bekommen, sondern die, die die zweithöchste Provision zahlt, wenn das Produkt halbwegs zum Kunden passt.
Man muss sich darüber im klaren sein, dass man diese Provisionen mit bezahlt. Wenn man echten Beratungsbedarf hat, dann kann ein Gespräch mit einem Versicherungsmakler sinnvoll sein, z.B. um ein Produkt überhaupt zu verstehen. Bei 08-15 Versicherungen, wie Hausrat, Privathaftpflicht, KFZ usw. reicht es meiner Erfahrung nach, Testberichte (Finanztest) zu lesen und dann im Internet eine online Versicherung abzuschließen.
Bei den Versicherungen mit Beratungsbedarf, besonders BU, würde ich mich auch an den Empfehlungen der gängigen Testzeitschriften orientieren und dann Angebote bei mehreren der gut bewerteten Gesellschaften einholen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und psychisch erkrankte ???

Antwort von Christine70 am 14.09.2014, 15:22 Uhr

bei psychischen erkrankungen weigern sich die BUs zu zahlen

Ein fehlender arm, das sieht man, aber eine psychologische erkrankung sieht man nicht, also brauchen die BUs nicht zahlen

machen wir gerade durch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Christine70 am 14.09.2014, 15:24 Uhr

bechterew hat nix mit der SD zu tun, das mit der SD ist Basedow und das hab ich auch. deshalb bin ich noch lange nicht Berufsunfähig. selbst mit bechterew kann man noch arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Eure Beträge haben sie gerne genommen oder ?

Antwort von Ellert am 14.09.2014, 15:37 Uhr

Heftig sowas...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von shinead am 14.09.2014, 18:18 Uhr

Ja, genau.

Bekannter von mir ist EU wegen Rheuma. Der konnte noch nie so viel arbeiten, das er zurück legen konnte, geschweige denn, dass er sich hätte versichern können.
Leben auf Sozialhilfe, weil er gar nicht für sich selbst sorgen kann.

@Christine70: Die Versicherungen lassen sich auch bei einem fehlenden Arm, eine Querschnittslähmung oder sonstigen Erkrankung bitten (sprich verklagen) bevor sie zahlen.
Das gilt für teure Versicherungen genauso wie für günstige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Eure Beträge haben sie gerne genommen oder ?

Antwort von Christine70 am 15.09.2014, 19:03 Uhr

ja und seit mein mann berufsunfähig ist, wollten sie sogar noch weiterhin den beitrag haben. dies hat aber unsere anwältin gleich mal unterbunden.

jetzt geht das ganze vor gericht... lange geschichte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Christine70 am 15.09.2014, 19:06 Uhr

ich weiß das... wir machen das spiel jetzt seit 1 1/2 jahren durch und kein ende in sicht. mein mann wird von einem gutachter zum nächsten geschickt, fast alle kommen auf das selbe ergebnis: arbeitsunfähig! NUR der gutachter der Versicherung hat natürlich ein anderes ergebnis... war ja eh klar.

wir warten jetzt auf den gerichtstermin

ist ja auch eine frage des geldes :( Man kauft ein haus, schließt zur sicherheit eine BU ab und dann zahlen sie nicht und man steht kurz vor der insolvenz .......... nur ist das denen scheißegal. sorry, aber ich bin so sauer und wenn ich irgendwo höre, eine BU ist ja so wichtig, geht mir der hut hoch

da echt lieber das geld nehmen und monatlich auf ein extra konto packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von shinead am 16.09.2014, 9:43 Uhr

Ich kann Deinen Frust verstehen!

Im Leistungsfall sind die Versicherungen immer knauserig und versuchen sich so lange zu drücken, bis der anderen Seite das Geld ausgeht.
Die drücken sich ja sogar bei Wachkomapatienten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Christine70 am 16.09.2014, 13:08 Uhr

hab ich mal gelesen, find ich ganz schlimm :(

wieso kann da der Staat nix machen? notfalls die versicherung unterbinden.
ich hab jetzt schon zwei jobs. einen dritten pack ich nicht. ich tu echt alles um die familie über wasser zu halten. wenn man dann aber sieht, die BU-Versicherung schuldet uns schon über 30 000 euro, geht einem der kamm hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von shinead am 16.09.2014, 16:48 Uhr

Tja, der Staat "zwingt", bzw. empfiehlt uns zwar der Versicherungsbranche Geld in den Rachen zu Werfen (BU, Riester), aber unterstützen tun sie dann im Fall des Falles nur durch die Bereitstellung des Rechtsweges, der ja auch noch mal ein paar Jahre dauert.

Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass die Betroffenen sich noch nicht zusammengeschlossen und einen Shitstorm veranstaltet haben. Und das wäre die harmlose Variante. Bei 30.000 Euro würden mir schon aggressivere (aber dummerweise auch strafrechtlich relevante) Methoden einfallen.

Seid ihr schon vor Gericht? Die ziehen euch durch die Instanzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute das auch dass die alle Instanzen durchgehen

Antwort von Ellert am 16.09.2014, 19:23 Uhr

Hattet Ihr schon einen grichtszugelassenen Gutachter ?
Denn alle andern werden die nicht akzeptieren und es zieht sich noch mehr.
Ich hoffe die Klage zahlt die Rechtschutz
#
Eigentlich sollte man solche Gesellschaften auch mit Namen nennen dürfen um die Leute zu warnen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn man dann unter Geringverdiener fällt kommt dann Sozialamt

Antwort von Christine70 am 17.09.2014, 7:12 Uhr

wir warten auf den ersten gerichtstermin. jetzt war erst die anhörung der gegenpartei, also der versicherung und die stellen meinen Mann als simulanten hin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vermute das auch dass die alle Instanzen durchgehen

Antwort von Christine70 am 17.09.2014, 7:19 Uhr

nein, jetzt wurde erst die gegenpartei angehört und die haben geschrieben, sie halten meinen mann für einen simulanten.
nun kommt dann ein termin für das gutachten.

er hat ja schon mehrere gutachten:
- AOK
- Arbeitsamt
- Rentenversicherung
- Hausarzt
alle kamen zum selben ergebnis: Berufsunfähig mit über 50 %..
- BU-Versicherung,..... meinten, er kann seinen beruf noch ausüben.

Es zerrt aber an den nerven...
neulich rief wieder eine versicherung an und wollte uns eine BU aufschwatzen. hab denen nur gesagt, daß er froh sein kann, am telefon zu sein. stünde er vor meiner haustüre, würde er hochkant die treppe runterfliegen *grummel* Auch wenn DER nix dafür kann, aber ich kann das wort Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr hören :(

wir haben 280 euro im monat bezahlt an beitrag

und ja, die Rechtschutz bezahlt.. die haben wir gott sei dank bei einer anderen Versicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vermute das auch dass die alle Instanzen durchgehen

Antwort von shinead am 18.09.2014, 16:41 Uhr

Tja, die Schicken Häuser der Versicherungen müssen irgendwie bezahlt werden. Das geht eben nicht, wenn eine Versicherung auszahlt.

280 Euro... das ist ordentlich.

Wendet euch sonst mal an die WISO-Redaktion. Die haben dieses Thema immer mal wieder. Das "motiviert" die Versicherungen ein bisschen.
Wenn alle Stricke reißen, auch Stern TV und ähnliche Formate (nur von der Bild würde ich die Finger lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen sollte man wirklich haben?

Antwort von debby24 am 20.09.2014, 13:01 Uhr

Guten Tag,

gerade bei der Auswahl der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) muss der Verbraucher sehr genau sein. Denn die Tarife und dessen Leistungen sind in diesen Fall sehr unterschiedlich. So fand die Stiftung Warentest in unterschiedlichen Tests heraus, dass der Versicherte nur über die Prämien sehr viel Geld sparen kann, obwohl die Leistungen gleich sind.
Laut http://deutsche-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/de/sinnvoll/ muss jeder Verbraucher für sich herausfinden, wie der genaue Bedarf vorhanden ist. Nicht in jeden Fall reicht hier eine Rente von 1000 Euro aus, um davon Leben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.