Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 02.09.2018, 10:44 Uhr

Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Wir (Bayern) haben ja noch eine gute Woche Ferien.

Vor gut einer Woche bin ich mit meinem Sohn aus dem Urlaub zurückgekommen.

Ich habe sofort begonnen, den nächsten Sommerurlaub zu planen. Wir wissen, was wir machen wollen, der Zeitrahmen ist auch klar. Eigentlich kann ich buchen.

Ich zögere noch, weil ich noch nie derart früh dran war. Letztes Jahr habe ich im November für August gebucht, sonst immer erst so im Januar.

Wie macht ihr das?

 
22 Antworten:

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von KKM am 02.09.2018, 11:32 Uhr

Wenn alles klar ist, buche ich auch.

Nichts wäre für mich schlimmer, als wenn das gewünschte Ziel dann doch ausgebucht ist.
Ich habe schon sehr oft im September für den nächsten Sommer gebucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Ricky50 am 02.09.2018, 13:13 Uhr

Oh dann könnt ihr euch immer klar sein das der Urlaub genehmigt wird? Oder seid ihr nicht berufstätig? Dann ist das etwas anderes , dann würde ich auch schon buchen. Wir können zwar den Urlaubsantrag abgeben, aber genehmigt wird erst Mitte Januar und da müssen wir schon drängeln das wir Bescheid bekommen.
Ich fahre jedes Jahr eine Woche im Sommer und eine Woche in den Herbstferien mit meinem Enkel
Schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von kanja am 02.09.2018, 14:08 Uhr

Ich bin derzeit die einzige unter meinen Kolleginnen mit schulpflichtigen Kindern. Von daher kann ich während der Sommerferien ziemlich frei planen.

Genehmigen lassen muss ich keinen Urlaub. Meine Chefin erwartet, dass ich die anstehenden Termine im Blick habe und lässt mir ansonsten freie Hand. Ich weiß das zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Leena am 02.09.2018, 14:25 Uhr

Letztes Jahr hatten wir im Sept./Okt. für die Sommerferien 2018 gebucht, da wir zu 5. für 3 Wochen nach Island wollten, da sind dann für so viele Leute passende Quartiere schnell weg... Normalerweise buchen wir nie so früh, weil meiner Erfahrung nach doch immer noch was dazwischen kommt, beruflich, privat, mit Eltern/Schwiegereltern oder bei den Kindern...

Aktuell wird bei meiner Arbeit gerade umstrukturiert, meine Tochter bekommt ein Kind und meine Mutter liegt im Krankenhaus mit anschließender Pflegebedürftigkeit - aktuell kann ich nicht mal "ohne Vorbehalt" für nächste Woche planen, weil wirklich ständig was dazwischen kommt.

Aber normalerweise buchen wir so Anfang des Jahres, manchmal Februar, meist eher März...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Strawberry7 am 02.09.2018, 14:58 Uhr

Da sind wir wohl Spätbucher, wir buchen Anfang Mai für Anfang August, hast aber bisher immer noch geklappt ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von stjerne am 02.09.2018, 21:30 Uhr

Ich kann aktuell überhaupt nicht absehen, welches Budget wir im Sommer zur Verfügung haben werden. Meine Große wird zwei teure Schulfahrten im nächsten Jahr haben und die Kleine Konfifreizeit - mal sehen, ob wir da überhaupt noch verreisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Lewanna am 02.09.2018, 23:11 Uhr

Letztes Jahr habe ich auch schon im September gebucht.
Ferienwohnung an der Nordsee sind auch schnell weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 8:56 Uhr

Wir könnten auch jetzt schon buchen, bzw. haben schon 2 Wochen Oktober Reiterhof für 2019 gebucht. Das wird das Konfi-Geschenk meiner Großen. Da wir selbstständig sind, geht das bei uns sehr gut. Also, warum nicht. Für Mai buchen wir den Beuernhof auch immer schon ein Jahr vorher, da sonst alles ausgebucht ist. Was man hat, hat man.

Aber in der Regel, buchen wir für den Sommer DK immer sehr spät, da gucken wir immer, was noch über ist. Nächstes Jahr steht eben die Konfirmation an, eine WE-Fahrt mit der Konfi-Gruppe. Klassenreise der Lütten.

Die Konfi-Fahrt für eine Woche, findet dieses Jahr in den Herbstferien statt. Kosten weiß ich leider noch gar nicht. Schätze aber auch gute 350 Euro, mind.

LG maxikid und viel Spaß bei der Vorfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind Spätbucher

Antwort von RR am 03.09.2018, 11:31 Uhr

Hallo
fahren aber eher nicht in den Sommerferien, sondern Herbst/Winter/Frühjahr.

Ich mag es gar nicht schon 1 Jahr davor mich festzulegen, manchmal liest/hört man etwas anderes das einem dann auch mal als "eine Reise wert" erscheint u. dann ist man schon "ausgebucht", das fände ich sehr schade. Auch die Interessen der Jugendlichen ändern sich u. nix schlimmer als ein Jugendlicher der dieses Jahr noch völlig begeistert von dieser Art Urlaub war u. es nächstes Jahr total langweilig findet u. viel lieber was anderes machen würde.....

Bisher haben wir immer noch was bekommen, wir sind auch keine "Festbucher" - also dass es genau diese Fewo wieder sein MUSS, ist sie frei - toll, wenn nicht dann eben wo anders....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich buche dann wenn ich sicher bin

Antwort von Ellert am 03.09.2018, 19:03 Uhr

Wir haben auch schon 1,5 Jahre vorab gebucht
wenn man sicher dann Urlaub bekommt und weiss dass man da hinmöchte
was spricht dagegen ?

Wir haben auch schon gebucht für Februar und Juni 2019
wenn für die nächsten herbstferien Preise raus sind und die passen buche ich auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe Juni 19 schon unterschrieben

Antwort von Ellert am 03.09.2018, 19:04 Uhr

da es vor den Ferien liegt hatte ich keine Probleme meine Vertreung zur Unterschrift zu bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von bea+Michelle am 03.09.2018, 19:37 Uhr

ich werde jetzt auch Anfangen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Muts am 03.09.2018, 21:56 Uhr

So früh buchen können wir nie, denn ich erfahre immer erst im Oktober oder so, wann ich im nächsten Sommer frei haben werde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war denn Euer Urlaub?

Antwort von stjerne am 04.09.2018, 8:01 Uhr

So regnerisch wie befürchtet? Hoffentlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war denn Euer Urlaub?

Antwort von Muts am 04.09.2018, 10:35 Uhr

Danke der Nachfrage! An sich ganz schön, aber leider hat es pünktlich am Donnerstag Abend angefangen zu regnen, der Freitag Vormittag war trocken, aber Nachmittag und Abend sehr nass.... auch der Samstag war verregnet. Am Sonntag war dann endlich trocken und wir sind bei 10 Grad eine Bergtour gelaufen. Freitag und Samstag haben wir mit kurzen Touren mit und ohne Regen und Hallenbad verbracht. Ab Montag war es dann langsam wärmer und blieb weitgehend trocken. So konnten wir noch eine richtig schöne Tour wandern, die ich schon lang mal machen wollte!

An sich ist es ja kein Problem, im Regen zu wandern, aber in den Bergen muss man dann im Tal bleiben oder meist im Nebel laufen, zudem ist es ja in einer Ferienwohnung nicht immer leicht, nasse Kleidung, Schuhe und Schirme irgenwie trocken zu bekommen.

Die Tage waren schön und taten gut! Das Allgäu bietet echt viele Möglichkeiten!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind Spätbucher

Antwort von Muts am 04.09.2018, 10:42 Uhr

Wir auch- in diesem Jahr stand erst im Juni fest, wann wir gemeinsam weg fahren können, somit haben wir dann auch erst gesucht und zum Glück noch eine bezahlbare Ferienwohnung gefunden.

In den letzten Jahren haben wir gar nicht gebucht- denn da war es aus persönlichen Gründen so, dass wir immer zur Schwiegerfamilie nach Holland gefahren sind, da es meinem Schwiegerpapa nicht gut ging. Seit dem er nicht mehr lebt, erwartet die Schwiegermama nun erst recht, dass wir im Sommer zu ihr kommen. Da ich die letzten Jahre keine Pfingstferien hatte, blieb nur der Sommer um da hin zu fahren. Und dann ist keine Zeit mehr, noch privat Urlaub zu machen.
In diesem Sommer war aber die ganze Sippe zum 50. Geb meines Mannes da und somit konnten wir mal in eine Andere Richtung fahren.

Mal schauen, wie es nächsten Sommer aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt aufs Urlaubsziel an

Antwort von Cata am 04.09.2018, 15:42 Uhr

Am Mittelmeer hat man in der Regel Schönwettergarantie.
In Schottland oder and der Ost- oder Nordsee kann man leider das Wetter für nächsten Sugust schlecht Vorhersagen.
Also wenns nicht gen Süden geht, entscheide ich sowas kurzfristig.
Wetter find ich persönlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war denn Euer Urlaub?

Antwort von stjerne am 04.09.2018, 18:34 Uhr

Ich habe einen Deutschland-Reiseführer aus den 50ern (ich sammle Ratgeber aus den 50ern), in dem so ein schönes Bild von Fischen ist, da bekomme ich immer Fernweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von desireekk am 06.09.2018, 4:25 Uhr

Hm... soweit ich mich erinnere war das früheste im November für Ende Mai (Pfingstferien).
Ich finde ja Vorfreude total wichtig, aber irgendwie wäre mir das JETZT schon zu früh...Ich würde mich vermutlich noch 3x umentscheiden was das Ziel angeht...
Aber: DU bist Dir ja sicher, insofern...

Anderer Gedanke: soll die Suche nach der besten Unterkunft, Flug, etc. JETZT schon vorbei sein?

Liebe Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von kanja am 06.09.2018, 6:44 Uhr

Zwischenzeitlich habe ich Unterkünfte am gewünschten Ort angefragt. Da wäre schon mal was dabei.

Da die Anreise tideabhängig ist, werde ich mit dem buchen wohl bis Oktober warten, wenn es den fährplan für nächstes Jahr gibt. Wenn die Fähre sehr ungünstig fährt, können wir auch ein, zwei Tage verschieben.

Die Anreise kann ich sowieso erst nächstes Jahr buchen. Da wir wieder Zwischenstopps machen wollen, gibt es dann noch genug zu planen, um noch weiter Vorfreude zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von Gold-Locke am 06.09.2018, 21:29 Uhr

Ich stecke auch schon mitten in der Planung für Juli 2019. Da es vermutlich ein Campingplatz in Südfrankreich wird, muss ich mit der Buchung aber noch bis Ende Oktober warten, erst dann wird 2019 frei geschaltet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich für die nächsten Sommerferien buchen

Antwort von kravallie am 09.09.2018, 10:12 Uhr

ich bin am 14.8. aus malle zurückgekommen und habe jetzt für anfang august 2019 das gleiche wieder gebucht. muss mich mit einer kollegin absprechen und das habe ich getan.
im mai diesen jahres habe ich gc für ende april 2019 gebucht. eventuell mach ich noch pfingsten eine woche....das aber dann spontan.

ich bin ein absoluter frühbucher, weil ich die vorfreude liebe und meistens etwas bestimmtes haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.