Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliy am 04.01.2022, 14:08 Uhr

Zyste Hilfe :(

Hallo zusammen.

Ich bin heute bei 6+3 mir ging es die letzten Tagen ganz gut bis auf heute Morgen. Ich bin mit sehr starken Krämpfen aufgewacht und hatte sehr starke Unterleibschmerzen. Der Arzt hatte letztens an der linken Seite eine Gelbkörperzyste von 4cm entdeckt und meinte, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Nun bin ich nach den starken Schmerzen direkt ins Krankenhaus gegangen. Die Krämpfe sind zwar weniger geworden, aber der Arzt meinte die Zyste ist eine eingeblutete Zyste und hat bisschen Flüssigkeit rausgelassen.

Ich hab totale Angst dass das nochmal passiert diese Schmerzen und Krämpfe waren sehr schlimm. Hatte das jemand auch und kann mir jemand weiterhelfen oder mir Mut geben ?

Btw. ne gute Nachricht habe das Herz gesehen und dem Baby gehts gut

Ich hoffe sowas hat kein Einfluss auf das Baby

 
4 Antworten:

Re: Zyste Hilfe :(

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.01.2022, 14:30 Uhr

Ich hatte auch eine große Zyste, welche zusammen mit der Schwangerschaft entdeckt wurde. In der Regel bilden die sich von alleine wieder zurück und gefährden nicht die Schwangerschaft, das hat dir der FA auch gesagt.
Meine ist jedoch weiter gewachsen und hat Beschwerden verursacht, so wie du sie auch beschreibst (war da auch mehrmals bei der gyn. Notaufnahme vorstellig).
Die Zyste wurden dann mittels Bauchspiegelung in der 17./18. SSW operativ entfernt, da sie das Wachstum der Gebährmutter behindert hat. Vor der 14. SSW wird man als Schwangere ohne Not auch eigentlich nicht operiert.

Alles gut gegangen, meine Baby ist vor kurzem 3 geworden und gesund.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste Hilfe :(

Antwort von miss_spicy am 04.01.2022, 14:34 Uhr

Jede Schwangere hat eine Gelbkörper Zyste, das ist völlig normal! Die brauchst du auch um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten!

Ja manchmal tun die weh, ich habe das auch oft gespürt, hatte generell oft Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft. Der eine plagt sich leider mehr damit als der andere.

Du wirst im Laufe der Schwangerschaft vermutlich noch mehr Schmerzen und Zipperlein haben, das gehört leider dazu.

Du wirst dir eine Portion Gelassenheit aneignen müssen, damit du halbwegs stressfrei durch die Schwangerschaft kommst, nicht jedes Ziehen und Ziepen ist sofort bedrohlich fürs Kind, dein Körper macht gerade eine enorme physische Veränderung durch, das geht nicht spurlos von statten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste Hilfe :(

Antwort von Jorinde17 am 04.01.2022, 14:52 Uhr

Hallo,

Gelbkörperzysten sind harmlos, bilden sich von selbst zurück und machen eigentlich gar keine Beschwerden (hatte ich auch schon). Was aber Beschwerden machen darf, ist die Früh-Schwangerschaft. Da darf es stark stechen, ziehen oder auch dumpf schmerzen, das ist alles normal. Ich selbst hatte das in allen Schwangerschaften so heftig, dass ich auch schon dachte, ich hätte irgendetwas Schlimmes. Einige Freundinnen von mir kennen das auch.

Grund ist, dass das frühe Wachstum der Gebärmutter weh tut, es wird aber nach der 12. SSW besser und hört dann ganz auf.

Ich denke, trotz Einblutung und Flüssigkeit hat die Zyste vorhandene Beschwerden vielleicht einfach etwas verstärkt. Nur von der Zyste kam das Ganze garantiert nicht.

Wenn es nochmal passiert: Gelassen bleiben, eine Wärmflasche nehmen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste Hilfe :(

Antwort von Carina., 24. SSW am 04.01.2022, 14:58 Uhr

Ich hatte auch eine Zyste, die immer größer geworden ist. War irgendwann bei 6,5cm. Erst hab ich mir keine großen Gedanken darum gemacht, aber in der 8.SSW hatte ich in der Nacht plötzlich starke Schmerzen links. Die wurden auch nicht besser, deshalb bin ich erst zu meiner FÄ und anschließend ins KH, da sie nicht ausschließen konnte, ob sich mein Eileiter verdreht hat.
Ich war dann eine Nacht im KH und hatte echt wahnsinnige Schmerzen, aber am nächsten Tag ging es dann eigentlich und ich durfte wieder nach Hause
Seitdem habe ich sie immer wieder mal gespürt, vor allem wenn ich zu viel gemacht habe, aber solche Schmerzen hatte ich nicht mehr.
Mittlerweile bin ich auch in der 24.SSW und hab wieder regelmäßig Sport und so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Nackenfalte, Plexus-Zyste--> Trisomi 18? Kennt sich jemand aus?

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand etwas meine Angst nehmen. Die Nackenfalte unseres Sohnes lag bei 2,25, was unsere Ärztin mit "gelben Bereich" bewertete, die Blutwerte waren super, so dass die Ärztin meinte, die Wahrscheinlichkeit aus Nackenfalte und Blut ...

von TinaBu, 26. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.