Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as_77, 7. SSW am 03.01.2022, 19:16 Uhr

Angst / Stress in SSW 5/6

Hallo in die Runde,
ich hatte in SSW 5/6 mit sehr großem Stress und Ängsten zu kämpfen, was zu schlaflosen Nächten, Gedankenkreisen und phasenweise Bluthochdruck mit Brustenge führte und sicherlich hoher Ausschüttung von Stresshormonen…

Nun ist dies ja eine sehr sensible Phase, in welche u.a. das Herz beginnt zu schlagen und auch das Neuralohr sich schliesst…

Die starken Ängste habe ich nun überwunden, kann auch wieder schlafen. Nun mache ich mir aber Gedanken, ob die Ausschüttung von vielen Stresshormonen, wenig Schlaf, Bluthochdruck in dieser sensiblen Phase schon Schaden angerichtet haben können und Prozesse ggf gestört haben könnte?

Gibt es hier Frauen mit ähnlichen Erfahrungen und wenn ja, wie war das bei euch?

 
2 Antworten:

Re: Angst / Stress in SSW 5/6

Antwort von miss_spicy am 03.01.2022, 19:21 Uhr

Nein, in der Phase denke ich nicht, dass es irgendwelchen Einfluss hatte, der Embryo ist ja noch nicht mal mit deinem Blutkreislauf verbunden. Ich würde mir wirklich keine Gedanken machen, ich hatte damals auch riesen Stress und eine Beziehungskrise am Anfang der Schwangerschaft, verlief trotzdem alles ganz normal. Davor hatte ich 2 Fehlgeburten und war dabei tiefenentspannt, so unterschiedlich ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst / Stress in SSW 5/6

Antwort von Windpferdchen am 04.01.2022, 8:39 Uhr

Huhu,

nein, da ist rein gar nichts passiert. Die Natur „weiß“ seit zehntausenden von Jahren, dass das Leben einer Frau oft nicht leicht ist, dass es ihr auch mal richtig schlecht geht usw. Das Ungeborene verträgt das. Schlecht ist es nur, wenn die seelische Belastung monatelang anhält. Aber auch dann nicht, weil dem Ungeborenen etwas passieren würde, sondern eher, weil er spürt, dass es der Mutter nicht gut geht und ihn das belastet und verunsichert.

Wäre Stress ein Problem, würde es in schweren Zeiten oder während Kriegen etc. weniger Kinder geben, aber das ist nicht der Fall. Auch im Krieg haben die Frauen fleißig weiter Kinder bekommen, und die Belastung damals war irre hoch, kein Vergleich mit Deiner Situation.

Hak‘ das ab, wirklich! Achte gut auf Dich, damit Dein Kind ein positives Weltbild und ein festes Urvertrauen entwickeln kann. Phasen, in denen es Dir nicht so gut geht, sind dabei aber normal und nicht schlimm, solange sie nicht ewig anhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Schaden durch Stress

Hallo ihr Lieben, Bin neu hier und jetzt in der der 6. Woche schwanger. Einen Termin beim FA hab ich erst in 1,5 Wochen. Naja jedenfalls das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin inzwischen auch schon 37, hab schon lange nen Kinderwunsch aber vorher hat's mit dem ...

von Jamiroquai, 6. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor fehlgeburt durch zuviel Stress

Hallo ihr lieben Ich bin ab morgen in der 10ssw und auf dem Ultraschall am Mittwoch war alles okay baby zeitgerecht entwickelt. Ich habe schon eine große tochter die 3 ist und momentan sehr anstrengend. Normalerweise macht mir das nichts aus und ich komme gut klar. Da ich aber ...

von meamgb, 9. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataler psychischer Stress - Angst vor Auswirkungen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Frauen die auch enormem psychischen Stress in der Schwangerschaft ausgesetzt waren und wie sich dieser auf eure Kind ausgewirkt hat, bzw. wie sich eure Kinder entwickelt haben. Kurz zu mir: Ich bin in der 24. SSW und leide ...

von BeeSparkles, 24. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit Freund-Angst um Fehlgeburt

Ich habe seit gestern abend einen sehr großen Konflikt mit meinen Freund.Es ist leider sehr eskaliert und er spricht plötzlich von Trennung...er spricht heute nichtmit mir und fährt mit seinem Sohn morgen in den Kurzurlaub.Mich belastet alles so sehr,dass ich heute mega ...

von Glitzerblümchen, 10. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Stress und Angst

Hallo, kurz als Einleitung: ich bin seit paar Wochen zuhause, da ich mit meinem Steißbein krankgeschrieben bin. So wie es ausschaut wird es zum Ablauf der Krankmeldung zum BV umwandelt. Heute besuchte ich meine Arbeitsstelle, um meinen Personalausweis dort abzuholen, ...

von SunshineMummy 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig diese Stimmungsschwanckung Angst vor FG wegen Stress ??!!

Guten Morgen Mädels....... Manno seit ich ss bin habe ich echt Stimmungschwankungen *ist das NOrmal* Kenn das von meiner ersten ss nicht ;( Ich streite nur noch mit mein Freund alles passt mir nicht ständig diese Hormone alles wird mir zu viel....... Fang an in Heulattacken ...

von Mia-Joyce, 6. SSW 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.