Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jlovescookies, 9. SSW am 24.12.2023, 9:10 Uhr

Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Hallo ihr Lieben.
Letzten Monat war ich am Wochenende in der Notaufnahme wegen einer Mandelentzündung. Ich bekam dann das Antibiotikum Cefurax 250mg verschrieben. Zu dem Zeitpunkt war ich ungefähr in der sechsten Ssw. Das Medikament hat gut angeschlagen und die FA hat das auch abgesegnet und gesagt, dass es unbedenklich ist und das unbedingt behandelt werden musste ( hatte auch extrem geschwollene Lymphknoten). Nun merkte ich am Donnerstag das ich wieder Halsschmerzen bekomme und bin direkt zum Arzt gegangen um eine Mandelentzündung auszuschließen. Da war aber noch nichts zu sehen außer ein leicht geröteter Hals. Nun musste ich gestern wieder in die Notaufnahme weil sich innerhalb eines Tages wieder Belege gebildet haben. Ich habe eine Mundspülung verschrieben bekommen ( die ich erstmal einen Tag nehmen sollte) und dann erneut das Antibiotikum Cefurax. Nun meine Sorge: ich hab etwas Angst jetzt nochmal Antibiotikum zu nehmen ( 9+5 ssw) . Die Mandelentzündung ist nicht so schlimm wie beim letzten Mal und jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll. Meine FA erreiche ich ja nun nicht da Feiertage sind. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung oder kann mich etwas beruhigen.
Liebe Grüße und schöne Feiertage

 
6 Antworten:

Re: Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Antwort von Jlovescookies am 24.12.2023, 9:36 Uhr

Ich habe grade mal geschaut, es ist schon besser als gestern. Der Belag ist etwas zurück gegangen. Jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher. Ich weiß nämlich nicht ob es durch die Mundspülung kommt, die ich eigentlich nicht nehmen will oder ob es einfach weg gegangen ist weil ich viel getrunken habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Antwort von misses-cat, 22. SSW am 24.12.2023, 9:56 Uhr

Ruf im nächsten großen Krankenhaus an und frag ob du den diensthabende Gynäkologen sprechen kannst
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Antwort von Maikäfer24 am 24.12.2023, 10:29 Uhr

Erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung!

Bist du denn sicher, dass es Eiter ist? Wenn es heute schon viel besser ist könnten es evtl Mandelsteine sein? Google mal den Unterschied. Ist zwar etwas unappetitlich aber vielleicht kannst du es dann besser abgrenzen.

Dass du die Lösung zum Gurgeln nicht nehmen möchtest, kann ich verstehen. Falls du Salbei Tee zuhause hast, gurgle damit (schön stark machen). Alternativ kannst du auch mit Kamille Gurgeln.

Wenn du das Antibiotika noch nicht begonnen hast zu nehmen und das Gefühl hast, dir geht es heute schon besser, würde ich es erstmal ohne versuchen. Nehmen kannst du es immer noch wenn es dir schlechter geht.

Ich hab auch oft Probleme mit Mandelentzündungen und kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Aus Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass es durch häufiges Gurgeln mit Salbei Tee (benutze den aus der Apotheke) oft schnell besser wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!

Ich wünsche dir und deiner Familie trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Antwort von Butzerle am 24.12.2023, 13:40 Uhr

Das hatte ich auch vor ein paar Monaten. Zwar war ich da nicht schwanger, aber ich hatte die Hoffnung, es zu sein. Mandelentzündung die mit cefuroxim behandelt wurde und keine zwei Wochen nach einnahmeende ging's wieder los. Das ist wohl sehr oft so und vor allem, bei Cefurox/Cefuroxim, weil es vom Körper nicht so gut aufgenommen wird. Die Symptome klingen aber und verschwinden aber es sind nicht alle Bakterien abgetötet.
Hab dann Azithromycin bekommen (grün bei Embryotox) und damit bliebs dann auch weg.

Während der Schwangerschaft mit meinem Sohn hab ich fast durchgehend Antibiotika nehmen müssen, wegen immer wiederkehrenden Blasenentzündungen und er ist ein fröhliches, perfekt entwickeltes Kind. Viel gefährlicher wäre, eine eitrige oder gefährliche bakterielle Entzündung nicht zu behandeln und dann unter Umständen mit den Folgen leben zu müssen .

Ich wünsche dir eine gute Besserung und wunderschöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Antwort von Jlovescookies am 24.12.2023, 14:46 Uhr

Vielen lieben Dank.
Ich habe im Krankenhaus angerufen.Die haben mir geraten, die Mundspülung weiterhin zu benutzen und erstmal, solange es besser wird, auf Antibiotikum zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Mandelentzündung innerhalb von einem Monat

Antwort von Jlovescookies am 24.12.2023, 14:49 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Liebe Nachricht.
Das mit dem Gurgeln werde ich zusätzlich zu der Mundspülung machen, danke für den Tipp. Ich habe nochmal im Krankenhaus angerufen und die haben mir auch geraten, erstmal auf das Antibiotikum zu verzichten solange es nicht schlechter wird sondern besser. Ich soll aber mit der Mundspülung gurgeln.

Vielen dank, ich wünsche dir und deine Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.