Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowsi am 22.12.2023, 23:53 Uhr

Unsexy Thema - Versicherung während Elternzeit

Hi ihr Lieben,

Heute flatterte der Bescheid ein, dass mein Mann nun auch ab 2024 in die freiwillige gesetzliche Versicherung rutscht. Ich bin ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert und eigentlich hätte ich während der Elternzeit beitragsfrei bei meinem Mann mich anmelden können, da dieser Pflicht gesetzlich versichert ist bzw. war.

Weiß einer, wie das nun funktioniert? Wir erfüllen damit nicht mehr den Anspruch auf eine Familienversicherung.

Weiß einer, wie viel Geld mich und meinen Mann jeweils die Versicherung kosten wird pro Monat und auch unser Kind? Wir werden 2 Monate parallel Elternzeit nehmen.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Unsexy Thema - Versicherung während Elternzeit

Antwort von Okiravomblumenkamp am 23.12.2023, 20:01 Uhr

Ruf mal bei deiner Versicherung an und frag nach.Familienversichert hättest du nicht gemusst.
Solange dein Ehepartner in einer gesetzlichen und nicht privaten Versicherung ist (egal ob freiwillig oder nicht) bist du beitragsfrei versichert. In deiner eigenen Versicherung. Egal ob das die gleiche ist.

Es sei denn du hast irgendwelche Einkünfte während der Elternzeit. Da gibt es gewisse Grenzen wieviel zu bekommen darfst.
Ist das der Fall, musst du den Mindestbeitrag zahlen. Den müsste ich nochmal nachgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsexy Thema - Versicherung während Elternzeit

Antwort von Mome am 23.12.2023, 20:57 Uhr

Also ich war vor der Elternzeit freiwillig bei der TK versichert und musste während der Elternzeit ca. 240€/ Monat zahlen.
Das Kind ist beitragsfrei bei mir mit-versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsexy Thema - Versicherung während Elternzeit

Antwort von Flowsi am 23.12.2023, 21:22 Uhr

Das ist nicht korrekt. Der Ehepartner muss in der gesetzlichen sein und nicht in den freiwilligen gesetzlichen / privaten, um beitragsfrei geführt zu werden in der Elternzeit. Ich frage mich, ob mein Mann und ich in den parallelen Monaten dann beide einen Beitrah von 250€ zahlen müssen... ich rufe dann mal nach Weihnachten bei den Versicherungen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsexy Thema - Versicherung während Elternzeit

Antwort von Okiravomblumenkamp am 24.12.2023, 10:53 Uhr

So sagte mir das aber meine KK. Und die meines Mannes.

Es ist egal ob der Mann gesetzlich in der gesetzlichen KK versichert ist oder freiwillig. Er muss in einer gesetzlichen KK versichert sein.

Aber am besten ihr klärt euren Fall mit der eigenen Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.