Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spring36 am 02.07.2020, 22:18 Uhr

Zwangsgedanken in der SS

Hallo,
ich hatte auch gegen Ende meiner letzten Schwangerschaft Zwangsgedanken (die Vorstellung meinem Baby etwas anzutun). Das war total schrecklich. Ich habe mit einer PSychotherapeutin darüber gesprochen. es war jedoch nicht so ausgeprägt, wie du es beschreibst. Ich hatte keine Panik, kein Weinen deswegen oder ähnliches. Ich wusste auch, dass Zwangsgedanken nicht bedeuten, dass man eine größere Gefahr hat tätig zu werden (ganz im Gegenteil). Trotzdem macht es einam Angst und verunsichert, wenn plötzlich solche Bilder hochkommen. Das fühlt sich ja auch so unkontrollierbar an.
Was ich interessant finde ist die Info der einen Hebamme, dass das gehäuft im letzten Trimester und bei Eisenmangel vorkommt. Traf beides auf mich zu.
Zum Glück kamen diese Gedanken/Vorstellungen nach der Geburt kein einziges Mal wieder.
Ich bin auch ein sehr gewissenhafter Mensch, der schnell durch schlechtes Gewissen geplagt wird und sich zu viel Verantwortung zuschreibt. Ich denke das ist typisch. Und die Angst vor der Verantwortung für das Kind kann groß sein.
Alles Gute für dich und deine Familie. Du bist jetzt schon eine tolle Mutter!!! Und das wird auch so bleiben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.