Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 19.09.2010, 15:32 Uhr

woher willst du wissen, dass andersmeinende noch nie in einer solchen situation waren?

....ich glaube, auch dass kann man nicht verallgemeinern. Ich hatte ja beim ersten Kind auch so einen "Möchtegernpapi", der dann kalte Füße bekommen hat und meinte, es wäre wohl doch besser für uns alle, wenn ich abtreiben würde. ("Die Kurve gekriegt" hat er übrigens bisher noch nicht, die letzten 12 Jahre.)

Damals war ich Anfang 20, frisch mit dem Studium fertig, und die Beziehung ging dann sehr nachhaltig und unerquicklich den Bach runter, und sowohl mein Frauenarzt als auch meine Eltern haben mich sehr wohl nach einer Abtreibung gefragt.

Ich war meinem Frauenarzt, der die Schwangerschaft damals festgestellt habe, übrigens unendlich dankbar, dass es für ihn eine ganz normale, ganz neutrale Frage war, absolut OHNE irgendeine Wertung, ob ich abtreiben wolle.

Meine Eltern haben wesentlich "klassischer" reagiert - erste Reaktion war, oh, also Abbruch, zweite Reaktion auf mein "nein, kein Abbruch" war dann ein "okay, gut, das kriegen wir auch hin!"

Für mich selbst war damals Abbruch übrigens kein Thema, ich hatte mir dieses Kind gewünscht, es war Absicht und geplant, und ich wünschte es mir immer noch. Lieber das Kind ohne den Vater als den potentiellen Vater ohne das Kind - die Entscheidung hat nie irgendwie gewackelt, auch nicht, als er mich vor genau diese Alternative stellt. Es ist mir nicht so leicht gefallen, mich zu entscheiden...

Aber nur, weil ICH damals diese Entscheidung so getroffen habe, gibt mir das doch keinerlei Recht, diese Entscheidung jetzt auch so von anderen Frauen in "Schwangerschaftskonfliktsituationen" zu verlangen.


Im Übrigen hat meine Mutter, als ich Kind war, eine Zeitlang im Bereich Sozialhilfe gearbeitet, vor allem mit Kindern, die ganz oder teilweise im Heim gelebt haben, und ich habe durchaus Kinder gesehen, die ihren Müttern NICHT dankbar dafür waren, dass sie leben, und die das wirklich ernst meinten. Deine Aussage "ich schätze, die kinder sind dankbar dafür, dass sie leben, oder?" stimmt also zumindest nicht in jedem Fall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.