Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shyne, 4. SSW am 08.08.2021, 9:59 Uhr

Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Hallo,
Ich bin noch ganz früh in der 4+2.
Einen FA Termin habe ich erst am 30.08, da man dann erst was sehen kann.
Ich persönlich würde es auch für besser halten, dem Chef erst später, wenn man weiß, dass alles in Ordnung, ist zu informieren.
Allerdings bin ich Soldatin und muss jeden Tag schwer tragen und heben in meiner Einheit und hätte Angst, dass dem Kleinen was passiert..
und mein Chef ist auch nicht die freundlichste Person. Wie würdet ihr es sagen/habt ihr es gesagt?
Danke im Voraus :)

 
12 Antworten:

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Alex33, 23. SSW am 08.08.2021, 10:06 Uhr

Hi und herzlichen Glückwunsch

Ich habe mich bis zum Frauenarzttermin krankschreiben lassen. Da hatte mein Hausarzt viel Verständnis dafür. Nach dem Frauenarzttermin hab ich es dann gesagt, das war in 8 SSW - weil ich in der Pflege gearbeitet habe und wegen Corona der „Kundenkontakt“ gerade nicht erlaubt ist.

Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Shyne am 08.08.2021, 10:08 Uhr

Hey Dankeschön :)
Leider hat mein truppenarzt kein Verständnis, er meinte direkt sie sind schwanger nicht krank.
Schwer heben/tragen ist kein Problem.
Ich denke nicht, dass er mich krankschreiben wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Aixoni am 08.08.2021, 10:11 Uhr

Ich hatte glücklicherweise keinen "Zeitdruck" dabei es meinem Chef zu erzählen, da meine Arbeit keinerlei Risiko dargestellt hat. Entsprechend hat er es erst in der 13 SSW erfahren.

Würdest du dich mit deinem Chef gut verstehen, würde ich es ihm einfach direkt sagen aber da er ja nach deiner Aussage nicht der freundlichste Zeitgenosse ist, würde ich wahrscheinlich auch entweder mit meinem Hausarzt reden oder ggf. nochmal beim Frauenarzt anrufen und fragen, was sie/er empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Alex33 am 08.08.2021, 10:13 Uhr

Also eigentlich sollte man nicht schwer heben und tragen…

Schade - und zu einem normalen Hausarzt kannst du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Shyne am 08.08.2021, 10:16 Uhr

Leider nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Ruto am 08.08.2021, 10:59 Uhr

Dann würde ich nochmal in der FA Praxis anrufen und deine Situation schildern. Auch die kann dich ggf krankschreiben lassen.

Spannend wird es ja auch, wenn deine Schwangerschaft Mal bestätigt ist, euer Truppenarzt (der wahrscheinlich gleichzeitig auch dein Betriebsarzt ist?) aber keinerlei Einschränkungen sieht. Schwer tragen ist definitiv nicht erlaubt, der Betriebsarzt muss eine mögliche Gefährdung einstufen und dein Arbeitgeber entsprechend reagieren. Andere Schwangere wird es bei euch aktuell nicht geben, mit denen du dich austauschen könntest, oder? Vielleicht kann dir deine FA Praxis helfen, wenn es da Schwierigkeiten gäbe.

Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Shyne am 08.08.2021, 11:27 Uhr

Dankeschön :)
Ich habe es beim FA auch schon erläutert die meinte heben und tragen sei richtig wäre nicht verboten?
Und da muss der Chef reagieren er wäre für die Sicherheit verantwortlich o.ä. War der Wortlaut.. weiß nicht was ich tun soll wenn mein Chef mich in meinem Bereich lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Lene211 am 08.08.2021, 11:33 Uhr

Ich habe den Herzschlag (7. SSW) abgewartet. Die Gynäkologin hat gesagt, dass es vorher ohnehin kaum „von außen“ beeinflusst ist, ob die Schwangerschaft erhalten bleibt oder nicht.

Ich habe mich nicht ganz wohl damit gefühlt, es schon in der 7. Woche zu sagen, aber es war aufgrund der Pandemie in meinem Job der sicherste Weg.

Die Abteilungsleiterin hat nicht gut reagiert („das sagt man so früh nicht, wer weiß wie lang es überhaupt gut geht“), der Geschäftsführer hat zum Glück aber super reagiert und sogar selbst direkt das Beschäftigungsverbot veranlasst.

Vielleicht ist das abwarten bis zum Herzschlag ja auch für dich ein Kompromiss. Ab dem Zeitpunkt, ab dem dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß, muss er ja bestimmte Gefahren von dir abhalten, das ist ja zum Glück gesetzlich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Soie am 08.08.2021, 11:42 Uhr

Ich denke, wen heben und tragen in der 4. - 5. Schwangerschaftswoche schon so gefährlich wäre, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Es ist noch nicht lange her, da wusste man es so früh noch gar nicht das man Schwanger ist. Im Exptertenforum sagt ein Arzt immer so schön "bleiben sie gelassen und hoffnungsvoll " oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Grinsekatze90, 38. SSW am 08.08.2021, 11:45 Uhr

Am Anfang kann man noch problemlos tragen, heben und auch Bauchmuskeln trainieren. Im Laufe der SS werden die Bauchmuskeln auseinander geschoben und dann sollte man es vermeiden.

Ich an deiner Stelle würde noch eine Weile warten. Dein Baby ist sicher da wo es ist. Da kann von außen noch nicht so viel passieren.

Alles Gute wünsche ich und herzlichen Glückwunsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Tomoe86, 23. SSW am 08.08.2021, 15:49 Uhr

Ich hätte am liebsten bis zur 12 Ssw gewartet da ich wenn es ein Abort gewesen wäre, es lieber für mich behalten hätte, aber da ich im Röntgen arbeite, hab ich es dann in der 8 Ssw gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef von Schwangerschaft erzählen

Antwort von Leprek, 6. SSW am 12.08.2021, 15:21 Uhr

Es kommt darauf an, wie du dich wohl fühlst. Ich habe es vor ein paar Tagen in der 6 Woche erzählt, zumal ich Erzieherin bin und aufgrund von der kürzlichen Neueinstellung bereits weis, dass ich keinen Schutz gegen Cytomelgalie habe. Wirklich wohl fühle ich mich persönlich nicht damit Aber es geht jetzt nicht nur um mich mein Chef und die Sachbereichsleitung haben übrigens ein Riesen Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chefin über Schwangerschaft informiert und BV

Guten Abend :) Ich habe heute meiner Chefin gesagt, dass ich schwanger bin und sie hat sich gefreut. Nach einem kurzen Gespräch wollte sie noch Rücksprache mit dem Betriebsarzt halten, zwecks eines Berufsverbots. Ich arbeite im stationären Wohnen in der ...

von MamaMitHerz2013 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.