Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 17:33 Uhr

Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Hey..
ich hab da so eine befürchtung...
Meine Freundin (von der ich auch trauzeugin bei Ihrer hochzeit war) hat vor 8 monaten ein baby bekommen. Eig. hatt sie sich schon 2 Patentanten ausgesucht für den kleinen... Allerdings hat sie wohl mit der einen keinen Kontakt mehr.. (streitigkeiten keine ahnung..)
Jetzt hat sie mir vohin geschrieben
"Morgen müsstest du post bekommen von mir, wenn alles gut geht.. und ich hoffe auf eine positive Antwort!"

Nun habe ich ANGST das ich Patentante werden soll. (es kann ja auch sein das es nur die einladung zur Taufe ist!)

Angst deshalb , weil ich habe schon 2 Patenkinder...
Und ich eig. Nicht mehr unbedingt wollte sofern es nicht in der eigenen Familie ist. Ich will ja auch irgendwie Den Patenkindern gerecht werden... und am schluss (nur weil ich nie nein sagen kann) Hab ich vllt, 10 patenkinder... und noch 1 oder 2 eigene...
Wo soll das hinführen?

Nicht falsch verstehen.. ich liebe meine Patenkinder über alles.. auch die Kinder meiner freundinnen oder in der familie von denen ich keine Patentante bin...
aber für ist patentante nicht einfach irgendwas.. sondern wenn Mutter/eltern nicht mehr da sind, das ich für mein patenkind da bin... usw. Für mich zählt auch ne gewisse verantwortung der Kinder gegenüber.

Was soll ich sagen wenn sie mich fragt? Ich möchte eigentlich nicht. trau mich aber auch nicht nein zu sagen und sie zu enttäuschen...
Oder wenn sie mich fragt warum... was soll ich sagen.. ?
hmmm..

 
21 Antworten:

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von AnJen2012 am 18.07.2013, 17:38 Uhr

Ich würde ihr lieb sagen, dass du schon zwei patenkinder hast und das dir die verantwortung zu groß wäre.du kannst ihr auch sagen das eine patenschaft nur auf papier ist und das sich das kind eh die leute selber aussucht zu den es kontakt bzw vertrauen aufbauen wird. und wenn es nur die einladung ist dann sag zu und habt einen schöne feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Vega am 18.07.2013, 17:40 Uhr

Falls es wirklich darum gehen sollte, dann sag es doch einfach ganz genau so,wie du es uns geschrieben hast. Lieber ein ehrliches "Nein", als ein erzwungenes bzw. aus "Anstand" gegebenes "Ja" von jemandem, der sich dann nicht ausreichend kümmern kann bzw. will.
Da hat niemand etwas davon. Am wenigsten das Patenkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von m0nika am 18.07.2013, 17:46 Uhr

Schließe mich an.

Fänd es auch komisch von ihr, wenn sie das nicht akzeptieren würde. Kennt ihr euch denn nicht so gut, dass sie von Dir weiß, dass Du schon zwei Patenkinder hast? Ich würde auch maximal zwei haben wollen...ansonsten wird es dann wirklich zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 17:56 Uhr

Ja doch wir kennen uns schon gut...
Allerdings hatten wir zwischendurch keinen kontakt.. (ebenfalls Streit) ... also ich hab Nur ihre "Schwangerschaftsbestätigung" mit erlebt damals.. war mit ihr zusammen beim frauenarzt... und 3-4 wochen später war dann dieser streit sodass ich bis vor 4 monaten keinen kontakt zu ihr hatte.
Dafür verstehen wir uns jetzt wieder bombe...
Und Sie weiß das ich schon 2 habe.
Ich möchte eben lieber für 2 Richtig da sein können... anstatt 5 zu haben und das so "nebenher"

Ich hoffe sooo sehr es ist nur ne einladung
Ich mag sowas gar nicht *grrrr*
Hab immer zu ein großes herz für andere...

aber da ich jetzt auch selber ein baby bekomme und schon 2 habe .. und selber irgendwann ja noch ein zweites baby möchte, das wird mir echt zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Patchwork am 18.07.2013, 18:02 Uhr

Mit dieser Patenschaft verstehe ich nicht. Ist das so in den alten Bundesländern üblich??? Also am Ende ist das doch nur was , wie soll ich mich ausdrücken,...äm also eine Art Aushängeschild...und die Verpflichtung zu Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten anwesend zu sein, oder??? Also sollt den Eltern was passieren, hat man rein rechtlich auf das Kind eh 0 Ansprüche. ??!!! Ich finde das komisch, aber vielleicht auch weil ich so etwas nicht kenne und nicht nachvollziehen kann. Wenn ich Freunde mit Kindern habe, gebe ich gern bei Einladung ein Geschenk oder passe auf die Mäuse auf..dafür bedarf es für mich keine Patenschaft. Ich kann dich also gut in deiner Sorge verstehen..die Verpflichtungen an so eine Patenschaft ist wohl sehr hoch geschätzt und so was muss gut überlegt sein. Sollte deine Freundin sich dies von dir wünschen, so wünsche ich dir, dass du die darin für dich richtige Entscheidung triffst und du auf Verständnis für deine Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 18:21 Uhr

Ansprüche glaube ich hat man wirklich nicht...
Allerdings hatte ich Mein Patenkid (was jetzt 6 wird) für 1 jahr in Pflege, weil die mutter nicht mehr sooo kann (krankheitsbedingt)
und als ich zum jugendamt bin, wurde ich als Patentante Bevorzugt..
Ich musste zwar auch diese ganzen "pflegemutter" dinge mitmachen.. wurde dann auch Annerkannt (mit 23 jahren )
Und hab die kleine bekommen...
ich durfte sie nur nach meiner Scheidung und umzug in eine Leider erstmal 1 zimmer wohnung nicht mehr behalten. und sie wurde in eine vollzeitpflegestelle gegeben. (hatte eh nur die vorrübergehende pflege, da ich auch gesagt hab das ich voll erstmal nciht kann.. wegen beruf ec.)

Und für mich ist das eben so ne herzensache.. wenn den eltern wirklich was passieren würde, würde ich mich (sofern ich es könnte) wieder einsetzen dafür das das Kind zu mir kommt. So machst du das bei einem Patenkind , dann wirst du schief angeschaut wenn du beim 2ten oder 3ten vllt. nicht mehr kannst...

Deshalb sagte ich lieber nur 2 und denen dann ach gerecht werden und für sie da sein.. als jetzt noch mehr weil man nicht nein sagen kann usw.

Abe danke für eure antworten schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Christine70 am 18.07.2013, 18:23 Uhr

Erstmal abwarten und weile der dinge die da kommen ... per post ;)

und sollte es wirklich eine paten-anfrage sein, dann sag die wahrheit. Sag, daß du schon zwei patenkinder hast

mit der wahrheit fährt man immer am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Christine70 am 18.07.2013, 18:30 Uhr

ja genau das ist eigentlich der sinn und zweck einer patenschaft, neben der religiösen erziehung, die aber zur nebensache wurde.

bei manchen besteht die patenschaft nur aus geschenken, das sieht man dann daran, wenn die kinder zwei und mehr paten bekommen. das find ich unmöglich. entweder ein richtiger pate, der das aus voller überzeugung übernimmt oder gar keiner. aber zwei oder drei je kind versteh ich nicht.
ich hab auch so einen fall in der familie. jedes kind hat drei paten und am wichtigsten sind die geschenke. da wird vor den geburtstagen schon bei allen paten angerufen, was sich das kind wünscht. unmöglich

sag ihr die wahrheit, und wenn sie es nicht versteht, dann hat sie den sinn der patenschaft nicht verstanden.

genauso ist es bei uns auch nicht üblich, paten aus dem freundeskreis zu nehmen. hier werden immer nur verwandte dafür hergenommen. klingt blöd, aber das ist hier tradition. mit patenschaften aus freundschaften hat man schlechte erfahrung gemacht. gut, das kann in familien auch vorkommen, klar. aber bei uns ist das nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 20:01 Uhr

Genauso denke ich nämlich auch...
mir geht es nämlich nicht darum zu schenken und an geburtstagen da zu sein.. das bin ich bei guten freunden sowieso..
sondern mir geht es darum dem kind SOLLTE es zu solch einer situation kommen das die eltern nicht mehr können oder was auch immer.. .das ich für das kind da bin.
Das kann ich bei einem auch bei 2.. aber dann irgendwann ist auch schluss.
wobei man sich ja nicht ausmalen mag das überhaupt was passiert oder vllt. sogar bei allen patenkindern.

Ich bin erst 26 aber für mich ist patenschaft eben was tieferes mit zukunft und alles und nichts was man einfach mal so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von majo am 18.07.2013, 20:16 Uhr

ich hab jetzt die antworten von den anderen nicht gelesen aber warum sagst du ihr es nicht genau so wie du es hier geschrieben hast? ich finde das klingt logisch und auch verantwortungsvoll! da ist sie dir bestimmt nicht böse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Sina26, 34. SSW am 18.07.2013, 20:33 Uhr

Danke .. ja die anderen haben das auch so ungefär gesagt ;) werde ich wohl dann auch so machen.
Auch wenn mir sowas immer extrem schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von San17, 34. SSW am 18.07.2013, 20:35 Uhr

ich würde es auch einfach direkt sagen, sonst ist das für euch beide einfach unschön

und ich kann dich voll und ganz verstehen, für mich bedeutet die patenschaft auch mehr als nur geschenke. ich werde im august zum ersten mal patentante und passend im september mama ^^ aber ich möchte für mein patenkind auch mehr sein als "nur" geschenkgeberin und die cousine ihres papas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von majo am 18.07.2013, 22:29 Uhr

kann ich verstehen. ist ja auch irgendwie eine unangenehme situation. aber das wichtigste dabei ist, dass du ehrlich bist! ich finde dass besser, als wie wenn du die patenschaft halbherzig annimmst!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.07.2013, 22:43 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
Wenn man seine Rolle ernst nimmt ist ein Patenkind eine größere "Aufgabe" als ein normales Kind!
Nicht nur wenn den Eltern was passiert ;)
Ganz abgesehen vom finanziellen!

Sag ihr doch, das dir die Patenschaft zu viel wird, weil du selbst ein Baby bekommst und der Aufgabe nicht gerecht werden kannst und du würdest sie bitten jemand anderes zu fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patenschaft........

Antwort von hinemoana am 19.07.2013, 7:38 Uhr

Ich schließ mich den Anderen an, sag einfach, wie du dich dabei fühlst.

Zur Patenschaft an sich. Hier war es in der Region früher so üblich, einen Taufpaten pro Kind zu haben, in erster Linie, weil die Leute so viele Kinder hatten, dass sie nie im Leben für jedes Kind zwei oder drei gefunden hätten. Und natürlich als Absicherung fürs Kind im Todesfall der Eltern.

Das ist, glücklicherweise, heutzutage anders, somit hat sich natürlich auch die Bedeutung der Patenschaft geändert.
Deshalb sollte man mit den potenziellen Paten schon vorher darüber sprechen, was man sich unter einer Patenschaft vorstellt.
Für uns hat das ganze zum Beispiel keinerlei religiöse Aspekte, meine Kinder sind nicht getauft. Auch haben wir gleich klargestellt, dass wir nicht erwarten, dass die Paten sich um die Kinder kümmern, sollte uns was passieren, dafür haben wir meinen Schwager, denn wir wollen, dass die Kinder auf jeden Fall zusammen bleiben.
Auch geht´s kein bisschen um die Geschenke, hier ist niemand beleidigt, wenns mal nix gibt.

Paten suchen wir danach aus, wer aus dem engeren Familien -und Freundeskreis einen guten Draht zu dem Kind hat, ein ähnliches Temperament, zuverlässig ist und mit dem wir uns auch gut verstehen. Uns geht´s darum, dass die Kinder jemanden zum Reden und für Unternehmungen haben, vor allem, wenn sie ein bisschen älter sind, einen Ansprechpartner außerhalb der Familie. Zufälligerweise haben "unsere" Paten auch immer Fähigkeiten und Interessen, von denen wir keinen blassen Schimmer haben, zB Autos, Elektronik..... Meine Jungs lieben ihre Paten, Tierpark, Grillnachmittage, Autos zerlegen.... außerdem kommt normalerweise mindestens einer zum Geburtstag, das ist aber ein Bonus für die Kinder und erwartet hier niemand.

LG hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von zeitlosekunst, 29. SSW am 19.07.2013, 8:27 Uhr

Also ich würde keine Patentante haben wollen, die nur aus Anstand "ja" gesagt hat!
Deswegen sei einfach ehrlich, ist besser für dich und das Kind!

P.S.: Ist vielleicht wirklich nur die Einladung...
Stellt man solche Fragen denn nicht persönlich??????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hinemoana

Antwort von JaninaS83, 22. SSW am 19.07.2013, 8:57 Uhr

wie läuft das eigentlich mit der Patenschaft, wenn das Kind nicht getauft ist. Kann man das standesamtlich eintragen lassen oder ist das dann nur inoffiziell? Ich frage, weil ich auch demnächst Mama werde und meinen Sohn nicht taufen lassen möchte. Patentante und Onkel soll er aber trotzdem bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janina

Antwort von hinemoana am 19.07.2013, 9:49 Uhr

Wir haben´s nur inoffiziell gemacht, denn das, wofür´s offiziell sein muss (im Notfall das Kind nehmen), wollten wir ja nicht. Aber man kann die Kinder auch konfessionslos taufen, ein Freund von uns hat das gemacht, dann ist es auf dem Papier festgehalten. Das war uns nicht wichtig, denn entweder die Paten kümmern sich, oder halt nicht. Das kann man eh nicht beeinflussen.....
Wie´s mit Standesamt aussieht, keine Ahnung, aber ich denk nicht dass man das machen kann.
Was wir demnächst machen, ist die Vormundschaft im Notfall notariell festzuhalten. Das ist mir viel wichtiger.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janina

Antwort von JaninaS83 am 19.07.2013, 9:57 Uhr

ok, vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von Sina26 am 19.07.2013, 18:49 Uhr

Es war nur ne einladun zum 1. Geburtstag JUHUUUU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man jemandem das man keine Patentante werden möchte... `?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.07.2013, 21:59 Uhr

Ja,sie lädt dich zum Geburtstag ein damit sie dich auf der Feier persönlich fragen kann ob du Patin werden möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.