Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phiwol, 5. SSW am 26.11.2013, 12:06 Uhr

Wie oft wird der HCG gemessen?

Hallo ihr Kuglerinnen und eventuell schon mamis!

ich hab da mal eine Frage. Morgen beginnt meine 6.SSW. Ich bin überglücklich aber auch sehr besorgt. Seit gestern tun meine Brüste nicht mehr so weh, sind zwar noch empfindlich aber halt weniger....ich weiß das es nachlassen kann aber ich habe Angst :( mehr symptome hatte ich orher auch nicht...

letzte woche donnerstag war ich beim FA weils mir nicht gut ging und er hat mich krankgeschrieben bis nächsten Montag (2.12.). Da habe ich meinen nächhsten Termin...da macht er erst ultraschall weil er am 12.11. bei der routinekontrolle schon einen gemacht hat.
Blut wurde mir letzten donnerstag auch abgenommen...wegen ß-HCG Wert.

Wie oft wird denn das Blut abgenommen? Ultraschall ist doch nur alle 4 Wochen oder?
Ich werde nicht angerufen wie hoch mein HCG war/ist...soll ich anrufen und nachfragen?
Bin gerade etwas hilfslos, zuviel zeit zum nachdenken wenn man krankgeschrieben ist!

 
20 Antworten:

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von -chOcO- am 26.11.2013, 12:23 Uhr

In keiner meiner 4 Schwangerschaften wurde jemals der HcG gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von nutellababe28, 16. SSW am 26.11.2013, 12:32 Uhr

wird doch nur gemessen, wenn man meint evtl. schwanger zu sein und man per ultraschall aber nix sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Phiwol am 26.11.2013, 12:46 Uhr

Echt? Ich dachte das wird in den mutterpass eingetragen? Oo
Die Schwester bei meinem Fa meinte neulich " Sie werden jetzt öfter blut abgeben" dürfen.

das wundert ich jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 10. SSW am 26.11.2013, 12:47 Uhr

In meinen beiden Schwangerschaften wurde nie der HCG-Wert bestimmt. Ab der 5./6. SSW wird man eher einen Ultraschall machen um zu sehen, ob es richtig wächst. Wenn man dann das Herz schlagen sieht, ist alles gut. Alle 4 Wochen FA-Besuch reicht am Anfang völlig aus. Öfter braucht man auch keinen Ultraschall. Wenn es Komplikationen gibt oder vorangegangene Fehlgeburten kannst Du doch um weitere Termine bitten und dann wird man auch im Zweifel noch einen Ultraschall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von mf4 am 26.11.2013, 12:52 Uhr

Nö... ich habe nie was von HCG gehört in 4 Schwangerschaften... wozu auch... als ich das erste Mal beim Gyn war war klar ich bin schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Cassy1108, 8. SSW am 26.11.2013, 12:53 Uhr

Bei mir wurde 1 mal HCG abgenommen,aber nur weilman noch nichts sah...
war da aber auch erst zwischen 3+5 und 4+1...
Seither hatte ich 2 weitere Termine,und in keinen von denen wurde HCG abgenommen. Meine FA meinte, soweit man eine gute, zeitgerechte entwicklung sehen kann, sei das nicht noetig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Piepsmaus, 14. SSW am 26.11.2013, 13:14 Uhr

Hallo.
Mit den regelmäßigen Blutentnahmen meint die Arzthelferin die Routineuntersuchungen. Bei denen wird ein normales Blutbild gemacht und vor allen deine Erythrozyten kontrolliert. Diese sind aussagekräftig bezgl. Eisen- und Sauerstofftransport.
In meinen 3Ss wurde bisher auch nie der HcG wert getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von sternenfee75 am 26.11.2013, 13:15 Uhr

Blut wird zwischendurch abgenommen, um den HB Wert zu bestimmen oder Eisen, um den Röteltiter zu bestimmen,...
Du bekommst nicht jedes Mal Blut abgenommen. Der HCG Wert wurde bei mir auch nie bestimmt, war auch nicht nötig, da man bei beiden beim ersten Besuch schon was im US gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von lara-sophie06 am 26.11.2013, 13:22 Uhr

wurde bei mir in beiden Schwangerschaften nie bestimmt

bin aber auch erst 6./7. woche hin und da konnte man schon was auf dem US-Bild sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir gar nicht

Antwort von Susi0103 am 26.11.2013, 15:12 Uhr

Find ich auch schwachsinnig ehrlich gesagt.
Der Wert sagt quasi gar nichts, was warten und normale US-Untersuchungen nicht sagen.

Wenn er normal steigt... Heißt das nicht, dass nichts schief läuft.
Wenn er nicht normal steigt... Heißt das nicht zwingend, dass was nicht in Ordnung ist.

Warte einfach ab.
Man kann eh nichts tun, außer warten, wie Mio andere Frauen auch.

Vermeindliche Schwangerschaftssymptome kommen und gehen bei den meisten Frauen... Das Fehlen solcher, das Abnehmen oder Zunehmen der Intensität oder was auch immer sagt nicht unbedingt was über den Zustand der Ss aus und selbst wenn, ändern könnte man ja trotzdem nichts daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von mirico11, 34. SSW am 26.11.2013, 15:26 Uhr

Hi, HCG Werte weiß ich nicht von meinen 4 Schwangerschaften, ob der je gemessen wurde ??? Aber Blut habe ich bei jedem Termin abgeben müssen, mal nur ein Piks in den Finger um den Eisenwert zu bestimmen, mal aus der Vene für HIV Test.... ! Ultraschall findet, wenn nichts außergewöhnlich ist "nur" 3 mal in der SS statt und nicht alle 4 Wochen :( Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Ani77 am 26.11.2013, 15:36 Uhr

In meinen 3 SS wurden auch noch nie der HCG-Wert gemessen.
Anfang meiner 3.SS hat man in der 7.SSW auch noch nichts gesehen auf dem US, so muße ich halt aller 14 Tage hin.
Aber ansonsten gibt es US nur 3mal während der SS, wenn alles gut läuft und keine Komplikationen auftreten.

Bluttest werden am Anfang der SS und auch mal zwischendurch gemacht bzgl. HIV, Eisenwerte, Toxoplasmose und Krankheitserreger (z.B. Röteln etc.)

Also mach dir keinen Kopf und genieße deine SS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Melli2901 am 26.11.2013, 15:42 Uhr

Ich glaube, der wurde bei mir nie gemessen- zumindest wurde mir nie etwas dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Poki1982, 7. SSW am 26.11.2013, 17:17 Uhr

Wurde bei mir auch nicht abgenommen. In der eraten ssw und auch jetzt in der 6 ssw hat man im us schon was gesehen. Es stimmt was die anderen schreiben dass nur 3 Mal von der Krankenkasse US bezahlt wird, wenn du es jedes Mal möchtest musst du fragen wie teuer es ist. Bei meinem FA kosten zusätzliche US 30 €. Das ist es mit aber auch wert.Muss jede aber für sich entscheiden. Blutbild wird öfter gemacht. Weiss jetzt auch nicht mehr wie ioft?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Phiwol, 5. SSW am 26.11.2013, 17:37 Uhr

Danke für eure Antworten.
Aber ich muss jetzt mal ehrlich sagen das manche hier ganz schön forsch antworten! Tut mir leid das ich mit meinen 24 noch keine 5 schwangerschaften hinter mir habe und so wenig weiß!

bei mir wurde noch kein ultraschall während der schwangerschaft gemacht, deswegen wurde mein HCG gemessen.

Dann frag ich hat demächst nur noch meinen Arzt.

Entschuldigt die dumme frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurde das auch niemals gemessen

Antwort von Steffi528 am 26.11.2013, 19:01 Uhr

ich habe zu Hause einen Schwangerschaftstest gemacht, der war positiv, bin dann zum Arzt, der hat ein Ultraschall gemacht und die Schwangerschaft bestätigt.
Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von JaMe, --. SSW am 26.11.2013, 19:47 Uhr

Ich antworte mal ein wenig netter, damit du nicht völlig traumatisiert wirst. Ich habe jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen, kann aber sagen, dass vieles nie so gemeint ist, wie es rüber kommt.

Bei mir wurde in den ersten 12 Wochen regelmäßig der HCG-Wert gemessen. Allerdings habe ich auch 6 Jahre Kinderwunsch hinter mir, wovon wir 3 Jahre in ärztlicher Behandlung waren. Und in solchen Fällen wird von den KiWu-Kliniken immer gerne per HCG detaillierter kontrolliert, ob alles normal verläuft. Ich kann allerdings sagen, dass mich die Werte immer sehr unruhig gemacht haben, wenn ich sie bekomme habe. Ich habe den Fehler gemacht, sie im Internet zu ergooglen und bekam natürlich viele Antworten, die mir nicht gefielen und noch mehr Angst machten, dass die so hart erkämpfte Schwangerschaft nicht halten könnte. Ich habe mich dann zum Schluss dazu gezwungen, nicht zu googlen, auch wenn es schwer fiel. Und ich war extrem erleichtert, als ich irgendwann keine HCG Werte mehr bekommen habe. Ab da konnte ich die Schwangerschaft endlich richtig genießen.

Sei also froh, wenn der HCG Wert nicht oder höchstens einmal ganz zu Beginn gemessen wird. Du ersparst dir sehr viel unnötige Angst und machst dich nicht unnötig verrückt. Vor allem deshalb, weil der HCG Wert eigentlich gar keine Garantie ist. Er kann gut sein und die Schwangerschaft endet zu früh. Er kann aber auch immer sehr schlecht sein und das Baby wird gesund geboren.

Genieße deine Schwangerschaft und freue dich darüber, nächsten Sommer Mama zu werden. Das ist viel sinnvoller, als verrücktmachende Grübeleien über HCG Werte.

Ich wünsche dir alles Gute!

lg JaMe (deren hart erkämpftes und lang ersehntes Baby gerade vom Papa mit einem Fläschchen zum schlafen überredet wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst ein dickeres Fell!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 20:51 Uhr

ich finde keine schroffe Antwort. aber das ist ein gutes Zeichen: Du brauchst keinen Ultraschall und kein hcg, deine Hormone sprechen eine klare Sprache :-D

das Symptome mal mehr und mal weniger auftauchen ist auch ganz normal. lass dich davon nicht kirre machen. leichter gesagt als getan ;-)

bei mir wurde auch in beiden Schwangerschaften kein hcg abgenommen (obwohl im schall auch nichts sichtbar war) und ich bin dankbar drum wenn ich hier manchmal lese wie uneinfülsam manche Ärzte die Werte bemängeln und wie panisch die Frauen dann sind die aber - oh Wunder - 37 Wochen später ein gesundes Kind im Arm haben. das ist einfach zu verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Phiwol, 5. SSW am 26.11.2013, 21:38 Uhr

Vielen dank für eure lieben Worte zum Schluss!

Mein Freund ist auch optimistisch und sagt ich soll mich nicht sorgen.
Ich Versuchs mal, freu mich wie ein Schnitzel Mama zu werden und es allen zu sagen!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wird der HCG gemessen?

Antwort von Drachenzauber am 27.11.2013, 6:53 Uhr

Nie wozu gemessen wozu auch? Verstehe das alles nicht.

Und die anzeichen, dass die kommen ubd gehen ist völlig normal. Heute können deine brüste 3 mal so stark weh tun und morgen ist wieder alles vorbei.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.