Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DariaLieb, 26. SSW am 16.09.2021, 18:21 Uhr

Wer kennt sich mit rhesus-negativ aus?

Hallo ihr lieben

Ich war gestern beim US. Mir wurde auch direkt ein Test gemacht, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Ich musste etwas süsses trinken und dann wurde Blut abgenommen.

Vorhin hat mich meine Ärztin angerufen und sagte, dass die Ergebnisse da sind und es gäbe Irritationen, sodass mir nächste Woche Dienstag nochmal Blut abgenommen werden muss. Als ich fragte, ob das was mit der Diabetes zutun hat, sagte sie "nein, es hat damit zutun, dass ich rhesus negativ bin". In 4 Wochen sollte ich auch meine Spritze deswegen bekommen. Sie sagte, ich soll mir keine Sorgen machen. Habe sie danach wieder angerufen um eine Frage zu stellen, allerdings war sie nicht mehr erreichbar.


Was passiert denn, falls nächste Woche mein Blut wieder Irritationen aufweist und was genau ist denn mit Irritationen gemeint? Brauche ich mir tatsächlich keine Sorgen zu machen? Hat da jemand eine Ahnung? Habe Angst, dass mein Baby Schaden deswegen bekommt

Es ist meine erste Schwangerschaft und bin in der 26. Ssw.

 
3 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit rhesus-negativ aus?

Antwort von Reese, 26. SSW am 16.09.2021, 18:45 Uhr

Wahrscheinlich bist du rhesus-negativ (steht im Mutterpass und war bei mir eine der ersten Untersuchungen die eingetragen wurden zsm mit dem HIV, Röteln und Syphilis Test) und das Baby ggf Rhesus-Positiv.
Dadurch bildet dein Körper dann - sobald Blut in den Kreislauf kommt- Antikörper.
Um einem Abbau von Blutkörperchen beim Baby vorzubeugen bekommst du nun Anti-D-Globulin gespritzt um so das Baby zu schützen. Das ist ein Standardprozess bei dieser Kombination, habe mich - da ebenfalls negativ - vorab viel damit beschäftigt um informiert zu sein. Und am wichtigsten, es ist nichts schlimmes um das man sich Gedanken machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit rhesus-negativ aus?

Antwort von Patchwork am 16.09.2021, 20:10 Uhr

Wenn Du rh negativ bist , wird nach der Geburt bei deinem Kind meist noch aus der Nabelschnur Blut abgenommen. Ist dein Kind auch negativ , passiert nichts. Ist es aber positiv , benötigst Du innerhalb der nächsten 72 h eine Anti D Prophylaxe (Spritze), damit es bei Folgeschwangerschaften zu keiner Abstoßung kommt.
Hast Du während der Schwangerschaft Blutungen oder erleidest eine Fehlgeburt , bekommst du auch die Spritze. Es ist nichts schlimmes , nur muss man es wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit rhesus-negativ aus?

Antwort von Lizzlie, 14. SSW am 17.09.2021, 13:03 Uhr

Ich bin auch Rhesus negativ, hat für die jetzige und erste Schwangerschaft keinen Einfluss. Möchtest du weitere Kinder, bekommst du irgendwann in der Schwangerschaft eine Spritze. Ich weiß nicht mehr ab welcher in welcher Woche das genau war.
Es ist nichts schlimmes, finde ich aber von deiner Ärztin auch irgendwie uncool dir das nicht zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.